Cassetten-Schätze, Teil 6
Bony M.! Also bitte! :extremsauer:

Zitat:Kirunavaara postete
@ Timo: *lol* :-))
Was hab' ich getan? Die Überraschungseier? Tut mir leid, bin im Moment latent unzurechnungsfähig. Der Umzugsstress. :-)
@Martin, danke für das Angebot, aber für mich original oder gar nicht.
Muss auch nicht alles haben. Hab jetzt schon knapp 400 gebrauchte und 150 original verpackte MCs angehäuft. Und es kommt ständig was dazu.
Hab aber auch eh keinen guten Drucker.
Die passende C60 von Sony könnte ich aber schon gebrauchen, finde die Hülle sehr schön, sogar auf dem Schwarzem Hüllenteil ist der Sony Schriftzug eingprägt. Bin aber auch ein Sony Fan was MCs angeht. Die 70er und 80er Modelle sind einfach sehr gelungen.

Bony M. Confusedhocked:
Zitat:Bony M
Das läßt sich noch steigern: Ich hatte mal eine Cassette, auf die jemand in großen Krakelbuchstaben BONI EM geschrieben hat.

/Martin
Hab sie gefunden.....was willste dafür haben ? Big Grin

[Bild: Sanyo_Family_60.jpg]

Oder kannste mir wenigstens einen Scan der Hülle per Mail schicken ? Außenseite reicht....da kommen Erinnerungen auf...
Moin zusammen!

Gestern auch mal wieder Nachschub bekommen,
eine 120er Packung mit verschiedenen Tapes aus der Bucht, von denen ca. 80 ungebremst in die Tonne gewandert sind - vergammelter Schrott (im wahrsten Sinne des Wortes!).
Und ein Hausbesuch von einer Flohmarktbekanntschaft wo es nochmal 28 Stück gab, allerdings meist "neuere" Fabrikate der 80er Jahre (die Bude war sowas von versifft... unglaublich!).
Bilder reiche ich auf jeden Fall von den für mich interessantesten Stücken nach.

Hier mal eines der leicht verdreckten Exemplare die ich bei einem Typen aus der Bude geholt habe...

[Bild: dirtydiana.jpg]

Lag nicht irgendwo in der Küche, sondern dem Wohnzimmerschrank...

Bei letzterem könnte ich auch noch ein Deck bekommen: Telefunken TC-450 für 30 Euro.... taugt das Ding was? (ja, die Frage ist OT, aber wenn ich schon mal hier schreibe... who cares!?).

In diesem Sinne... wartet auf die Bilder!

Gruß
Marc
Der Gerechtigkeit halber müssen wir aber festhalten, dass die Dietmar-Sanyo und die Martin-Sanyo unterschiedliche Gehäuse haben.
Martins Bild habe ich mit der google Bildsuche in weniger als einer Minute gefunden: "Sanyo site:forum2.magnetofon.de"

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Ups, teilweise ein Eigentor von mir :-) Das mit dem Gehäuse stimmt natürlich. Scan vom Einleger kann ich machen, gerne auch von der Cassette selbst, dann kannst Du Dir ein komplettes Exemplar basteln.

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
Ups, teilweise ein Eigentor von mir :-) Das mit dem Gehäuse stimmt natürlich. Scan vom Einleger kann ich machen, gerne auch von der Cassette selbst, dann kannst Du Dir ein komplettes Exemplar basteln.

Viele Grüße,
Martin
Magste mir nich die Cassette verkaufen ? Wink

Ein Scan wäre natürlich super....den bastel ich dann zu einem 90er Inlay um Big Grin
hi
also ich habe noch gut 7koffer und ne tüte mit tapes.
Wo ist denn der Stammtisch??? Dann zeige ich grobzüge und die sortierte sammlung ausfühlich im Stammtisch

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
und grüße an die 70er mit BONEY M mr.Daddy Cool

@10inch wo hasste den solche siff dinger her??
kennste jemanden der Haushaltsauflösungen macht ?? Mußte mich auchmal Schweren Herzens von Kassetten trennen , gut 200stck aber aus der Hütte , nein danke , Braun Klebrige hüllen mit verklebten papier und Fettfingern auf der cassette und alles stank nach katzenpi***
@2245 Wenn leere hüllen hasst oder Kassetten ohne Hülle dann sag mal bescheid oder schick Fotos , hier Liegt auch so allerhand , was nicht passt , könnte dir dann ggf mit Originalen ohne Scan helfen

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Hört sich gut an, ich hab auch noch einiges im Angebot.
Könnte man dann ja tauschen.

Ja, gute Frage wo der Stammtisch ist weiß ich auch nicht.

gruß in die Runde, oli
Chefkoch empfiehlt heute: Forensuche, Suchbegriff "Stammtisch", Suchen in Betreffzeile, führt heute zu genau neun Treffern. Darunter:

Tapedeck-Kassetten-Stammtisch

Mönsch Leute, ihr seid doch sonst so findig.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
@Admins: und wie tippe ich einen internen Link richtig ein, damit man auf die richtige Textmarke in Thread springt?
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
ich glaub die gabs hier auch noch nicht ...
SONY HF-30 1985 Kanada Version

[Bild: tape-sony-hf30-1985.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hübsch! Aber diese Art Kassetten sollte man lieber zulassen. Die haben einen ziemlich stechenden Geruch. :-9

Und bei mir ist jetzt auch endlich der 10er Pack AGFA SR-XS eingetroffen. Da war noch das originale Preisschild drauf: 29 D-Mark hat Karstadt damals verlangt. Wahrscheinlich Restposten. Zum Heulen! Ich habe glücklicherweise nicht so viel zahlen müssen wie sonst, weil die Auktion nicht bei Aufnahmemedien gelaufen ist sondern wo anders. Sprich die Preistreibermafia hat da jetzt nicht richtig zuschlagen können. Da wechselte ja ein 10er Pack AGFA SR-S für 75 Euro den Besitzer. Das ist schon kriminell.

[Bild: DSC_5190_b.jpg]

Und weil es grad hipp ist, hier immer wieder die gleiche Platte vor allem aus den 70ern aufzulegen: Ab sofort gibt es von mir auch nur noch AGFAs aus den 90ern zu sehen *g*
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
@ Andy:

Die Kassetten habe ich von einem Typen gekauft den ich auf dem Trödel kennengelernt habe.
Er wollte mir seine ganze Sammlung für 20 Euro abtreten (aufbewahrt in Posso Boxen, 11 an der Zahl), aufgrund der mangelnden Markenvielfalt und der doch heftigen Nikotinkonservierung von manchen Exemplaren habe ich mich dann auf 28 Stück beschränkt.
Habe den Siff, der glücklicherweise die Bänder nicht getroffen hat, aber entfernen können... wozu gibt es Gummihandschuhe und Desinfektionsreiniger Big Grin

@ Rauschabstand:

Warum stechender Geruch? Weil sie aus Kanada kommt? Big Grin

Mit den Preistreibern ist mir auch schon aufgefallen... manche Bänder werden ja gehypt bis zum erbrechen....
@ Marc: eine Kanada-Version sollte lieber nach AhornSirup riechen, aber das hatten die Japaner damals noch nicht raus: :-9
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Nun... vielleicht ist der Geruch die Vorstellung der Japaner wie AhornSirup riechen könnte Big Grin
Wie einzelene Beiträge verlinkt werden, hat Timo hier erklärt:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6782

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
<a href="http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic.php?threadid=10269" target="_blank">Tapedeck-Kassetten-Stammtisch</a>
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
..........
[Bild: DSC_4511.jpg]
Sieht aber irgendwie sehr "selbstgebastelt" aus. Wink

Gruß Jens
yo, würd ich auch sagen.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Die Spulen müssten an der Gehäuseinnenwand schleifen ohne Ende... Die meisten modernen Cassettengehäuse haben eine Wanddicke von ca. 1,5 mm. Die Spulengehäuse gerade mal 1 mm.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
ähm sach ma, sebastian.

sind die agfa's in der 10er kiste noch einzeln verschweist oder im ganzen?
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitat:Rauschabstand postete
Die Spulen müssten an der Gehäuseinnenwand schleifen ohne Ende... Die meisten modernen Cassettengehäuse haben eine Wanddicke von ca. 1,5 mm. Die Spulengehäuse gerade mal 1 mm.
Ne, laufen einwandfrei, die Metallscheiben berühren nicht das Gehäuse, spult leiser als manche BASF. Hatte die Spulen zuerst in ein Sony HF Gehäuse gepackt, da klemmte der Wickelkern leicht.
Zitat:scorpius postete
sind die agfa's in der 10er kiste noch einzeln verschweist oder im ganzen?
Die AGFAs in der Kiste sind noch einzeln verschweißt. Wosie?

@ Marc: Erstaunlich. Ich hab noch ne Maxell Metall MX mit von Dir gezeigten Gehäuse, probier ich mal aus...
Ich hatte neulich auch gebastelt und ein Pärchen magna-Spulen in ein ICM-Gehäuse eingesetzt, aber das ging nicht. Das Gehäuse ließ sich nicht einmal mehr richtig zusammensetzen. Schade.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
das liegt warscheinlich auch an den alu-spulen. die sind bei manchen vielleicht auch noch etwas dünner ...

hatte es mal versucht die spulen (schwarz) einer no-name reel2reel in auch so ein maxell gehäuse einzusetzten. sie ging zwar zusammen aber die spulen drehten sehr schwehr, schleiften quasi am gehäuse innen.

das gleiche hatte ich mit einer sr-xs mit dem fernglasgehäuse probiert, ging auch nicht.



hätte ja sein können das die zehn stück noch extra im ganzen in folie verschweist sind.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Welchen Sinn sollte das denn gehabt haben? Diesen Pappkarton finde ich generell besser zum Aufbewahren. Da konnte sich auch der Händler überlegen, ob er den ganzen Karton zum Verkauf anbietet oder nur einzelne. Gut, in Folie verpackter 10erPack macht optisch mehr her.
Bei den Asiaten brauchen wir uns nicht wundern, wenn alles doppelt und dreifach verpackt ist. Mein Quantegy 10er Pack im Karton aus SKC-Produktion ist auch nochmals separat eingeschweißt.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
keine ahnung welchen oder ob es irgend einen sinn gehabt haben sollte ...

ich hab hier auch einen 10er pack basf feI (1988 oder 89) die alle noch mal einzeln verpackt sind. auch bei einem zweier pack chrom super II die ich vor kurzem geschlachtet hatte waren die beiden cassetten noch einzeln in folie verpackt. bei einigen sony 5er packs isses genau so.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Meine Ausbeute beim heutigen Flohmarkt war mager.

Trotzdem ließ es mir das Blut in den Adern gefrieren als ich zur ersten Cassette griff:
Eine Transylvania! Anstatt einer Eisenoxidbeschichtung, soll es sich hier um getrocknetes Vampirblut handeln, dem ebenfalls sehr gute elektroakustische Eigenschaften nachgesagt werden. Ich hab's noch nicht ausprobiert, weil ich Angst habe, dass mein Tonkopf ausgesaugt wird...

Die zweite ist ne olle Telefunken mit 120er Spielzeit.

[Bild: Cassetten%20Orten.jpg]
Gruß von

Rüdiger
Hallo zusammen!

@ Rüdiger:

Also übel finde ich deine Ausbeute nun gar nicht, die Transylvania hat schon was! Smile
Die Telefunken fehlt mir noch, den Einleger dazu habe ich wenigstens schon mal...

Bei mir gab es heute auch nicht wirklich viel, lediglich eine "Standard" - übelste Klapperware, eine Agfa in blau, eine Neckermann Low Noise in 60er Länge (gelbes Etikett mit weißem Gehäuse) - leider mal wieder vom Hüllenfresser - Bilder poste ich mal hier nebenbei oder wo anders (bevor noch Beschwerden kommen Big Grin)
Das Beste was ich heute hatte war eine Leercassette von der Volksbank, zwar beschriftet aber gut erhalten... Bild folgt.
Eine Bespielte gab es auch noch die ich euch doch jetzt gerne zeigen möchte:

[Bild: arabisch.jpg]

Tendiere zu Ägypten obwohl der Strichcode "Japan" sagt... wie dem auch sei mach die doch einen relativ wertigen Eindruck.

Einen alten Herren habe ich mir auch noch an Land gezogen... da soll ich nächste Woche mal schauen was er noch an CCs hat...

Gruß
Marc
moin moin
ähhhmmmm will jetz kein ärger und mit der tür ins haus fallen , aber was ist mit teil7
die anderen schätze hatten immer ca 38 seiten dann wurde geschloßen und woanders fortgefürt

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
wir halten uns diesmal einfach net dran. :-9
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Die Spulen sind aus einer Ferro Special. Absolute Trümmerqualität.
Mit dem XLII Gehäuse und Band ist die Cassette jetzt wenigstens brauchbar

Nochwas für Freunde der Studiotechnik:

[Bild: DSC_4520.jpg]
[Bild: DSC_4518.jpg]

Gruß, Oli
moin moin

von den studio cassetten habe ich auch einige , die sind nicht schlecht , die kommen mir so vor als wären die chrom tapes von basf , kann eine vermutung sein , aber sie klingen gut.

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Cassetten-Schätze, Teil 1

Cassetten-Schätze, Teil 2

Cassetten-Schätze, Teil 3

Cassetten-Schätze, Teil 4

Cassetten-Schätze, Teil 5

Cassetten-Schätze, Teil 7

Ich dachte, ich warte ein Jahr. Dies wäre am 17. April um. Übers Warten habe ich übersehen, wie sehr dieser Thread in den vergangenen Wochen angewachsen ist.

Teil 7 ist in den Startlöchern.

Hier mache ich nun die Klappe dicht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste