Vorstellung BASF Bezugsband 9,5
#1
Hallo werte Rost- und Eisenwickler,

hier noch die Vorstellung eines

BASF Bezugsbands 9,5 nach DIN 45513 Blatt 4 bzw. IEC Publication 94-2 .

[Bild: BASF_Bezugsband_9_5_.jpg]

Hülle außen:

[Bild: BASF_Bezugsband_9_5_Aussen_.jpg]

und innen:

[Bild: BASF_Bezugsband_9_5_Innen_.jpg]


Entzerrungszeitkonstante 90+3180µs, Bandfluß 250nWb/m.

Jenes konnte ich vor einiger Zeit als NOS erstehen und verrate den Münzkurs erstmal lieber nicht...:ill:


Zustand ist super, kein Abrieb, kein Schmieren, war originalversiegelt.


Anbei noch der Meßschrieb

[Bild: BASF_Bezugsband_9_5_Protokoll_.jpg]


und [-]das offiziele Datenblatt[/-] der offizielle Auszug aus dem Mess- und Bezugsbandprogramm von 1996:

(edit: höhere AuflösungSmile
https://tonbandforum.de/bildupload/BASF_...zug9_5.pdf


Mein Band ist aber wohl eher aus den 80ern; die Ansagen sind noch auf deutsch.

Jedenfalls gelang bei meiner 4522 das Einmessen wirklich prächtig, auch bei 9,5cm/s ist die Qualität im Gegensatz zu vorher wirklich brauchbar!

So, jetzt ist mein Vorrat an "Bezügen" erstmal erschöpft :engel:


Eure Erfahrungen?

Gruß
Frank
#2
Hallo Frank,

Erfahrungen mit diesem Bezugsband habe ich nicht, wir haben mit dem Grundig Bezugs- und Justierband 468A gearbeitet. Das hat auf dem Frequenzgangteil zwar nicht so viele Stufen, aber zusätzlich etwas Transparentband und zwei "Takes" für die Spurlageneinstellung von 2 und 4 Spur-Geräten. Dafür ist eine Aufzeichnug auf dem Band, die genau zwischen den Spuren liegt und so Breit ist das sie bis zur Mitte der beiden Spuren reicht. Die Spurlage mußte so eingestellt werden das auf beiden Kanälen der gleiche Pegel wiedergegeben wird.

Grüße vom
Soundboss Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
#3
Ich habe auch seit fast drei Jahrzenten dieses Bezugsband in Verwendung.

Was mich etwas verwundert hat: Spielt man das Band auf der quarzgesteuerten direktangetriebenen A810 ab, stimmt die Frequenz nicht ganz, zB. der Pegeltonteil mit 1kHz ist dann laut Frequenzzähler 1020 Hz, also um 2% höher. Ob jetzt die A810 zu schnell läuft ,oder bei BASF die Aufnahmemaschine zu langsam lief?
Ansonsten ist die Robustheit des Bandes schon ausgezeichnet. Habe es schon zigmal verwendet.
#4
Hallo, kesselsweier,

Dein Bezugsband 9,5 stammt auf jeden Fall aus den Jahren vor 1985 (das zeigt die bis dahin gültige Form des BASF-Logos), aber nach 1975 (die Schema-Zeichnung stammt von mir). In den ersten beiden Ziffern der Herstell-Nummer ist also nicht die Herstell-Jahreszahl kodiert.

Der Link
https://tonbandforum.de/bildupload/BASF_Bez9_5.pdf
verweist nicht auf das offizielle Datenblatt (das wesentlich ausführlicher ist), sondern auf einen BASF-Bezugsband-Katalog aus dem Jahr 1996 (der hätte verdient, mit höherer Auflösung gescannt zu werden ...).

Nikola,

laut DIN IEC 94 Teil 2, Seite 3 (früher DIN 45 513 ff.) gilt für den Bezugspegelabschnitt:
"Es muß ein Signal bei Bezugsfrequenz, vorzugsweise (1000 +- 30) Hz, aufgezeichnet werden ..."
Wenn der Frequenzzähler also 1020 Hz anzeigt, liegt die Aufzeichnung klar innerhalb der Toleranz (und die A810 wird auch nicht exakt "auf Null" liegen ...). Abgesehen davon ist beim BB 9,5 die Bezugspegelfrequenz 315 Hz +-0,3 %, wie oben zu lesen.

Geschwindigkeits- und Gleichlauf-Kontrollbänder wurden nach meiner Erinnerung mit 3.150 Hz bespielt.

F.E.

Edit: Frequenz-Toleranz korrigiert (war zuvor +-3%)
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
#5
Entschuldigung,

Ich habe nicht aufgepasst. Also: mein Bezugsband ist der Bezugsband 19, weshalb die Frequenz eben 1kHz ist.

Mit der Toleranz wird es wohl auch stimmen, es hat mich halt nur gewundert, weil in dem Zeitraum, aus dem auch mein Band stammt, die 3% sicher locker erreicht werden konnten, und eine bessere Genauigkeit möglich gewesen wäre. Ein echter Geschwindigkeitsmeßband ist mir leider nicht in die Hände gekommen.

Interessant ist auch, dass die neueren Bezugsbänder von einer männlichen Stimme und englisch besprochen sind, während vorher eine weibliche Stimme Deutsch sprach.
#6
Nikola,

könnte es sein, dass die "weiblich" besprochenen Bezugsbänder aus BASF-Fertigung Ludwigshafen stammen (bis 1991), die "männlichen" aus dem ex-Agfa-Bezugsbandlabor München? Stimmvergleich mit Agfa-Bezugsbändern vor 1991?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
#7
Hallo Friedhelm,

Zitat:Soundboss postete
... wir haben mit dem Grundig Bezugs- und Justierband 468A gearbeitet. Das hat auf dem Frequenzgangteil zwar nicht so viele Stufen, aber zusätzlich etwas Transparentband und zwei "Takes" für die Spurlageneinstellung von 2 und 4 Spur-Geräten. Dafür ist eine Aufzeichnug auf dem Band, die genau zwischen den Spuren liegt und so Breit ist das sie bis zur Mitte der beiden Spuren reicht. Die Spurlage mußte so eingestellt werden das auf beiden Kanälen der gleiche Pegel wiedergegeben wird.
danke für die Anmerkungen.
Das 468A ist somit kein Vollspurband? Hat eine solche Spurlageneinstellung denn Vorteile bzw. Abweichungen ggü. einer mir bekannten 1k/10kHz-Azimutjustage mittels Pegel- und Phasenprüfung vom Vollspurbezugsband??

Grüße von
Frank
#8
Zitat:kesselsweier postete

Das 468A ist somit kein Vollspurband?
Eigentlich Ja und Nein.

https://tonbandforum.de/bildupload/Grund...d-468A.png

Gruß Ulrich
#9
Hallo Nikola, hallo Friedrich,

danke auch für eure Hinweise.

Bezüglich der Frequenzabweichungen um 2%:
Ist im Pegeltonteil oben nicht eine Toleranzgrenze von 0,3% genannt?

Danke auch für die Alterseinschätzung.

Die Angabe zur mangelhaften Auflösung und Titulierung lasse ich mir vom seinerzitigen Lektor persönlich natürlich nicht zweimal sagen :-) und habe oben entsprechend editiert und eine höhere Auflöung eingepflegt. Hatte ja eher Copyright-Bedenken...und wollte nicht soviel Serverspace verbraten...
Könntest Du, lieber Friedrich, denn vielleicht die entspr. Datenblätter zur Verfügung stellen? Würde mich freuen...

Bei meinem Tape ist die Ansage-Stimme ebenfalls feminin und teutonisch, im Gegensatz zum Orwo-Band im Parallelthread.

Viele Grüße
Frank
#10
Hallo kesselweier,

ich habe alle Bezugsband-Begleitblätter (so die offizielle Bezeichnung) der Zeitspanne 1991 - 1996, also aus der Zeit der Bezugsbandfertigung in München. auf dem PC - aber seiten-weise als Postscript-Einzeldateien (*.eps). Ich mag mir, offen gesagt, nicht die Mühe antun, Mittel und Wege zu finden, um diese Dateien gruppiert ins PDF zu transferieren - wer glaubhaft macht, das in ein paar Monaten und mit vertretbarer Qualität zu erledigen, möge bitte per PM Kontakt aufnehmen.

Zu den 0,3%: siehe Edit des Beitrags 003.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
#11
Hallo Friedrich,

hmmm...da muss ich leider passen...kenne das .EPS-Dateiformat nicht.
Sofern mit "normalen" Bildbetrachtern lesbar, könnte man jene doch evtl. (ohne PDF-Konvertierung) in jeweilige Unterordner im Downloadbereich unterbringen? Interesse hätte ich schon. Und Ihr, liebe Mitforianer?
Softwarespezis vor!

Bezüglich der 0,3% wäre bei Nikolas 19er Band ja eine Toleranz von +/- 3 Hz gestattet...insofern ist die Frage nach der Quelle der 20Hz-Abweichung wohl noch offen...
Beim 9,5er wäre die 315Hz-Toleranz +/- 0,945Hz.
Werde das mit dem 9,5er mal mit der ebenfalls quarzgesteuerten 4522 nachmessen, muss mir einen wirklich tauglichen Frequenzzähler jedoch borgen.

Aber es stimmt natürlich, dass für Abweichungen von der Sollgeschwindigkeit und für Gleichlaufschwankungen eigentlich ein 3150Hz-Meßband verwendet werden soll.

Beste Grüße von
Frank
#12
Hallo,

ich habe eine Email an Friedrich geschickt. Ich habe Acrobat Professional auf meinem PC. Vielleicht kann ich damit die Dateien in PDFs konvertieren.

Viele Grüße

Nelson
#13
Da ich die Daten von Friedrich schon hier bei mir habe und auch ein .EPS Plugin besorgt ist, die Daten auch alle schon gewandelt sind, werde ich die dieser Tage noch bei mir auf dem Server zur Verfügung stellen.

Adresse folgt dann selbstredent.

Gruß
Jürgen
#14
Erstens schönen Dank an alle Hilfswilligen und Hilfsbereiten - zweitens, leider habe ich kein Elefantengedächtnis ...

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
#15
Sodele Jungs,

wenn Friedrich Engel nochmals über die Dateien drübergesehen hat (habe seine internen Kürzel umbenannt) wird er Euch die Adresse, wo die Dateien einsehbar sind benennen.

Ich bitte aber für die Zukunft, wenn diese Dateien weitergereicht werden sollten immer den Ursprung mit anzugeben und nicht wie oben geschehen als eigene Scans aus zu geben.

Danke und Gruß
Jürgen
#16
Hallo Jürgen,

danke für das Engagement.

Zitat:Jürgen Heiliger postete
...Ich bitte aber für die Zukunft, wenn diese Dateien weitergereicht werden sollten immer den Ursprung mit anzugeben und nicht wie oben geschehen als eigene Scans aus zu geben...
Da ich mich hier angesprochen fühle und eine solche Deklaration nicht finden kann, möchte ich Dich bitten, die betreffenden Passagen zu nennen.

Danke & Gruß
Frank
#17
Es geht um den Link von Dir den zu zuerst einstelltest..... Frank.

So zeigte er die gleichen Pixelfehler die entstehen wenn man aus diesem Dokument....
https://tonbandforum.de/bildupload/BASF_...zug9_5.pdf
gemacht mit 600 DPI, die Auflösung herunterrechnet. Da kam halt ein Geschmäckle bei mir auf.

Gruß
Jürgen
#18
@Frank

wenn Du 's ganz geschmacklos haben möchtest, kann ich Dir auch noch ein gedrucktes Bezugsbandprogramm zum undeklarierten Einscannen zur Verfügung stellen, allerdings erst nach Ostern. Da sind dann auch keine Pixelfehler mehr drin ;-)

Pit
Klasse Ersatzkomponenten aus CH sowie: nomen est omen
#19
Hallo Jürgen,

eine Komprimierung kabe ich in der Tat ausgeführt und dies auch erläutert. (Der "alte" Link ist ja noch in Friedrichs Antwort)

Du hast es bestimmt nicht so gemeint, aber Deine obige Äußerung brachte mich in den Verdacht, fremde Unterlagen als "eigene" auszugeben.

Nichts für ungut...

Grüße von
Frank

der sich über einen regen Austausch über diese Thematik freut :-)
#20
(überschnitten)

Hallo Pit,
ich verstehe leider nur Bahnhof. :rot:

Das macht zum Thema BASF-Bezugsbänder" aber hoffentlich nichts...
sollte diesbezüglich noch etwas im argen liegen, bitte ich um PN, um den Thread nicht zu zerfleddern, ok?

Danke & Gruß
Frank
#21
@Frank: der thread wurde durch die Wichtigtuerei in Sachen Geschmacksverbreitung bereits genügend unwürdig beladen. Da PNs bei mir nicht gerne gesehen sind: es war das Angebot, ein Original der gedruckten Katalogvariante ins Schatzkästchen legen zu können, bei Dir zuhaus.

Bevor Friedrich uns seine .PDF-Variante verfügbar machte, wurde von mir mal vor längerer Zeit ein Q&D scan des Kataloges online gestellt. Der hatte sogar die Widmung des Verfassers notdürftig ausge-X-t. Siehe kurze Notiz hier.

In diesem Sinne: weiter im Thema (wobei 9,5 cm/s da nicht so meine Welt ist, daher bin ich jetzt auch wieder ganz brav still...)!

Pit
Klasse Ersatzkomponenten aus CH sowie: nomen est omen
#22
Zitat:P.Nieratschker postete
@Frank

wenn Du 's ganz geschmacklos haben möchtest, kann ich Dir auch noch ein gedrucktes Bezugsbandprogramm zum undeklarierten Einscannen zur Verfügung stellen, allerdings erst nach Ostern. Da sind dann auch keine Pixelfehler mehr drin ;-)

Pit
Warum hälst Du Dich nicht daran, Pit?
Zitat:Forensische Untersuchungen haben mich zu dem Entschluß gebracht, die Foren-Fastenzeit bis Ostern strikt einzuhalten.
zu finden hier....
http://pn2011.wordpress.com/2011/03/09/f...nen-forum/

Manch Einer wäre Dankbar......
#23
Zitat:Jürgen Heiliger postete
[...]

Warum hälst Du Dich nicht daran, Pit?

[...]

Manch Einer wäre Dankbar......
ganz einfach: ich bin nicht katholisch und Dich gehen meine privaten Gedankenäußerungen nichts an. Vor allem wäre ich Dir dankbar, wenn Du es einmal fertigbringen würdest, Deine themenfremden Geschmacklosigkeiten aus 'Frem™foren' herauszuhalten; auch dieses hast Du öfters hier angekündigt und Dich nie daran gehalten; also: erster Stein, Wurf, Treffer, versenkt.

Sorry Frank, das konnte ich nicht 'ohne' hier stehen lassen...
Klasse Ersatzkomponenten aus CH sowie: nomen est omen
#24
Einen Pranger betreiben, kultivieren und laut hinausposaunen.
Doch hier gehört es gänzlich nicht hin. Es ist Geschmaklos und ein bekleckerter Schlips ist schnurz.


Thomas

PS: Weniger ist mehr!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

#25
Oh Freunde, nicht diese Töne! (Beethoven, Sinfonie Nr. 9, Bass-Solo)

Darf ich vorschlagen, diese Art von Auseinandersetzungen in einen eigenen Quarantäne-"Thread" zu verlagern? Beim Bezugsband anzufangen und beim, Zitat, „bekleckerten Schlips“ zu landen, finde ich ... na ja ...

Oder muss man schon Artikel 1.1 GG heranziehen? (Und jetzt behaupte bitte niemand, er wüsste nicht, was dort steht!)

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
#26
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Zitat:P.Nieratschker postete
Forensische Untersuchungen haben mich zu dem Entschluß gebracht, die Foren-Fastenzeit bis Ostern strikt einzuhalten.
zu finden hier....
http://pn2011.wordpress.com/2011/03/09/f...nen-forum/
Manch Einer wäre Dankbar......
Es ist schon bemerkenswert wie zügig Inhalte verloren gehen und sich auf "Fehler 404" reduzieren! ;-)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

#27
...schwubs .... und in überarbeiteter Form wieder aufgetaucht.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

#28
C L O S E D

bis auf weiteres.

Grund: Das hier ist ein thread über ein interessantes Thema und kein Schlachtfeld für persönliche Animositäten. Hierfür gibt es genug Kindergärten.

Wer etwas im Thema zu posten hat, kann sich gerne an mich wenden, dann mache ich wieder auf.

=> Jürgen: Du hast Dich doch exkommuniziert oder exmatrikuliert, wie immer man das auch nenen mag. Ich habe deinem Wunsch entsprochen und deinen Account geschlossen. Geöffnet habe ich ihn wieder auf Deine Bitte hin, weil Du Zugang zu Deinen PNs wolltest. Also: Warum schreibst Du? Entscheide Dich bitte, was Du möchtest und gib mir bescheid. Der Hickhack mit rein - raus - nein - doch geht mir langsam auf den Senkel.
Michael(F)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste