MP2 vs. MP3 Qualitäten (Radio über SAT Schüssel)
#1
Hi

Ich nehme seid 2 Jahren Radio über SAT Schüssel auf.
Das Format ist 192kb/s MP2.
Ich hatte dann immer bisher die Werbung am PC herausgeschnitten und als MP§ 192kb/s abgespeichert.
Vor ein paar Wochen hörte ich dann, dass die "Qualität" 192kb/s MP2 nicht die gleiche ist wie 192kb/s MP3, da das ein anderes Verfahren ist.
Habe schon viel gegoogelt um herauszufinden, welche MP3 Qualität den 192kb/s MP2 gleicht.
Irgendwie bin ich nicht so richtig fündig geworden, außer dass es weniger sind.
Laut dieser Tabelle in WIKIPEDIA http://de.wikipedia.org/wiki/MP3 vermute ich, dass 192kb/s MP2 = 160 kb/s MP3 sind.
Die Tabelle sagt aber vielleicht auch etwas ganz anderes aus..

Kann mir einer genau sagen, wie das ist?

Denn dann könnte ich die Aufnahmen in niedriger MP3 Qualität abspeichern, die Qualität bleibt die gleiche und spare aber Speicherplatz.
Zitieren
#2
Hallo,
MP2 ist bereits ein komprimiertes Format. Wenn Du jetzt hingehst und dieses bereits komprimierte Format noch mal in MP3 komprimierst hast Du immer einen Qualitätsverlust. Dabei ist es völlig egal welche Komprimierungsrate Du wählst.
Also nach Möglichkeit immer im Ausgangsformat ohne weitere Komprimierung speichern.
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
#3
Mit mp3DirectCut kann man MP3-Dateien ohne Neukompression schneiden. Es gibt auch ein Plugin für MP2. Eigentlich können fast alle Player (Software und Hardware) MP2-Dateien abspielen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Das MP2 vormat über Sat ist qualitativ deutlich besser als UKW Rundfunk und selbst nach Transcodierung immer noch deutlich besser als gute MP3 mit 128kbit/s !

Ich nehme über Toslink vom Sat Receiver auf dann muss mann nicht zweimal wandeln, mann vermeidet so zumindest Verluste durch das Transcodieren !

mfg
Zitieren
#5
Zitat:garlock postete
Das MP2 vormat über Sat ist qualitativ deutlich besser als UKW Rundfunk und selbst nach Transcodierung immer noch deutlich besser als gute MP3 mit 128kbit/s !

Ich nehme über Toslink vom Sat Receiver auf dann muss mann nicht zweimal wandeln, mann vermeidet so zumindest Verluste durch das Transcodieren !

mfg
Aber dann gleich auf Band, oder? Der Receiver dekomprimiert ja intern das MP2-Signal für den Toslink. Würde man es zum PC leiten und dort eine MP3-Datei erstellen, hätte man auch wieder zwei Konvertierungen. Wenn man MP2 nicht mag, kann man auch FLAC nehmen, das ist verlustfrei. Bei den heutigen Plattenpreisen kein Problem mehr.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
SAT-Empfänger mit USB-Anschluß zur Aufzeichnung gibts nun wirklich für wenig Geld, da würde ich nichts mehr per S/P-DIF aufzeichnen.


Gruß

96k
Zitieren
#7
Hi

Ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt.
Mit "Ich nehme seid 2 Jahren Radio über SAT Schüssel auf." meinte ich nicht, dass ich am PC als mp2 aufnehme sondern ich nehme mit einem Festplattenreceiver auf, der nur mit mp2 aufnimmt.

Warum der Reciever als mp2 192kb/s aufnimmt ist klar.
Denn über Astra Digital Radio wird eben mit mp2 192kb/s gesendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Astra_Digital_Radio
Dann würde es ja auch nichts bringen, wenn ich über den PC dann "verlustfrei" aufnehme, weil es ja doch schon komprimiert gesendet wird.
Oder habe ich mash da falsch verstanden?


Zitat:garlock postete
Das MP2 vormat über Sat ist qualitativ deutlich besser als UKW Rundfunk und selbst nach Transcodierung immer noch deutlich besser als gute MP3 mit 128kbit/s !
Also, finde ich, wäre dann nach mp3 mit 160 kb/s zu kodieren ganz OK.
Zitieren
#8
Stell um auf DVB-S, Du bekommst dann alle ARD-Programme mit 320kBit/s und neuen Encodern. Die Qualität ist viel besser als bei ADR.
ADR wird nicht mehr sehr lang auf Sendung sein, dann mußt Du eh umstellen.

Wenn Du nur schneiden willst, dann ist das o.g. MP3DirectCut mit MP2-Steckrein (Plugin) die beste Lösung.
Wills Du auch Ausblenden usw., würde ich ohne weitere Datenreduktion speichern. FLAC wäre eine Möglichkeit.
MP2 (MPEG 1 Layer 2) ist extra für mehrere Codierungsdurchläufe gemacht, aber es gibt keine guten freien Encoder für das Format.

MP2 nach MP3 fällt aus den von Manfred genannten Gründen aus.


Gruß

96k
Zitieren
#9
Als erstes würde ich mich von dem alten ADR Receiver verabschieden.
Damit ist es spätestens im Zuge der Analogabschaltung am 30.04.2012 eh vorbei.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Hi

Also das sagt der Receiver dazu:
http://www.imgbox.de/users/public/images/rFvvzdCrzx.JPG
http://www.imgbox.de/users/public/images/hDiStG0jFP.JPG

Über DVB-S ist der Sender laut deren Seite nicht empfangbar.
Zitieren
#11
Das ist doch DVB-S!

Gruß Ulrich
Zitieren
#12
Zitat:uk64 postete
Das ist doch DVB-S!
Gruß Ulrich
Ja! Und hier die Bestätigung von deren Webseite:
Transponder 87, Astra 1f/1h, Downlink Frequenz 12148,50 MHZ, Polarisation horizontal, Symbolrate 27,5msymb/s, Fec 3/4.

Nur die Audio-PID schreiben sie nicht dabei, ist aber auf dem Bildschrimfoto zu sehen.


Gruß

96k
Zitieren
#13
Warum sollte ich meinen digitalen Receiver mit schönem LCD Display in Rente schicken, ich behaupte nicht die beste Lösung gefunden zu haben aber da der Receiver per Chinch an der Anlage dran hängt erspare ich mi etwahrige Masseprobleme durch die optische anbindung vom PC, voallem liegen die Audiodaten in nem vernünftigem Format auf der Festplatte und werden bei Bedarf ins entsprechende Format gewandelt.

mfg
Zitieren
#14
Zitat:garlock postete
Warum sollte ich meinen digitalen Receiver mit schönem LCD Display in Rente schicken, ich behaupte nicht die beste Lösung gefunden zu haben aber da der Receiver per Chinch an der Anlage dran hängt erspare ich mi etwahrige Masseprobleme durch die optische anbindung vom PC, voallem liegen die Audiodaten in nem vernünftigem Format auf der Festplatte und werden bei Bedarf ins entsprechende Format gewandelt.
Die Aufnahme macht ein Gerät mit USB-Anschluß allein ohne PC. Bin ich mal ne Woche nicht zuhause, dann müsste der PC auch eingeschaltet sein und programmiert werden. So nehme ich einfach die Festplatte mit den Aufnahmen und gehe damit an den PC.
Mein Empfänger schreibt bei Radiosendungen auf Wunsch nicht nur den TransportStream auf die Platte, sondern zusätzlich eine *.MP2. Die ist dann zum anhören ganz schnell auf dem MP3-Player oder auf einem USB-Stick usw.

Auch lässt sich der Empfänger per Netzwerk programmieren, was auch aus dem Internet geht.
Hierzu fehlt mir aber noch eine Glasfaserleitung zum Router, was aber die nächsten Monate realisiert wird.

Eine Sendung in Echtzeit in den Rechner laufen lassen? Nein danke! ;-)


Gruß

96k
Zitieren
#15
Ah OK.
Aber trotzdem senden sie nicht mit 320 sondern mit 192 kb/s?
Warum auch immer.

@96k genauso ist es bei mir. Ich bin nicht zu Hause, wenn ich die Radiosendung aufnehme.
Also wäre die PC Idee auch gestorben.
Zitieren
#16
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video_Broadcasting

http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S


Gruß

96k
Zitieren
#17
Eine Minute “sunshine live”, einmal MP2 so wie es gesendet wurde, einmal transcodiert (Lame) in MP3 192 kBit/s und einmal 160 kBit/s.

[Bild: BitvergleichMP2-3-192-160.png]

Wenn ich vom Original MP2 192 k die MP3 mit 192 k abziehe, natürlich jeweils decodiert, bleiben keinerlei Artefakte übrig.

Nachtrag: Ziehe ich vom Original die MP3 mit 160k ab erhalte ich eine Differenz, sie enthält aber nur eine Art Rauschen.
Das mag vom Programmmaterial abhängen, so ganz nach meinem Geschmack ist das übrigens nicht.

Gruß Ulrich
Zitieren
#18
Natürlich geizen die Anbieter mit Bandbreite je weniger Bandbreite umso mehr Programme können übertragen werden !

mfg
Zitieren
#19
Nach flac zu wandeln ist IMHO sinnfrei, da flac dazu dient, unkomprimierte Daten verlustfrei einzudampfen, aber nicht dazu, komprimierte Daten aufzubrezeln. Wie schon mehrfach gesagt: Das mp2-Ding als solches speichern, eventuell Dateiendung mp2 nach mp3 ändern, falls der Player über mp2 mault. In der Regel reicht das dann.
Das auf analoge Tonträger zu transferieren, ist IMHO auch sinnfrei, da zumindest fabrikneues Bandmaterial (soweit nicht in Massen vorhanden) viel zu teuer ist. Und wenn man seine Bandmaschine nicht verärgern will, dann möchte die wenigstens hochwertige unkomprimierte Daten, aber eigentlich ist da viel eher eine CD zu brennen, wenn schon nicht von Festplatte gehört werden soll.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#20
@outis
Flac wurde ja nur erwähnt, wenn man die MP2-Dateien nachbearbeiten will und eine weitere verlustbehaftete Rekompression vermeiden will. Mit Flac kann man nach belieben bearbeiten und speichern, ohne dass das Material schlechter wird.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#21
Hallo, ich bin kein Computerexperte,
ist Wave besser als MP 3 ?
Gruß Armin
Keep on rollin`
in Betrieb
Philips N 4416, 2X N 445o
N 4504 und 4506
Revox A 77 mk 4 1/4 Spur
Zitieren
#22
Zitat:Armin46 postete
Hallo, ich bin kein Computerexperte,
ist Wave besser als MP 3 ?
Gruß Armin
WAVE ist ein Containerformat, da kann alles drin sein.
Was ist der Hintergrund Deiner Frage?


Gruß

96k
Zitieren
#23
Armin46,'index.php?page=Thread&postID=144094#post144094 schrieb:Hallo, ich bin kein Computerexperte,
ist Wave besser als MP 3 ?
Gruß Armin
Wenn Du unkomprimiert meinst, ist es natürlich besser, als MP3. Ist ähnlich wie PNG und JPG. Wenn Du bei JPG ein Bild aufhellen willst, kann es passieren, dass Du Kompressionsartefakte siehst und ähnlich ist es bei Sound, da kann es geschehen, dass Du eine klangliche Änderung vornimmst oder ein Karaokefilter anwendest und... entsetzt bist, wie es klingt.
Ich hatte mal eine Kompaktanlage, die Cassetten digitalisieren konnte, leider nur im MP3 Format in 128 kBs.
Hatte nicht so tolle Cassetten und musste diese ganz schön filtern, um das MP3 Gurgeln rauszubekommen (dumpfer Sound ist mir lieber, als irgendwelche Modulationen).
Zitieren
#24
Komprimierung kann Verlustlos oder verlustbehaftet (datenreduziert) erfolgen, präzise Definition ist hier ein Muss.

Das was man da auch wie und von wo auch immer erhält ist ein Endprodukt, eine weitere Verarbeitung ist in der Regel nicht vorgesehen (siehe auch Urheberrecht)

Datenreduzierung ist nichts „Böses“.
Jede analoge magnettonschische Kopie ist nichts Anderes als eine verlustbehaftete (datenreduzierte) Kopie.

Was man über SAT empfängt ist nun mal mp2, auch hier sollte man objektiv bleiben.
Allgemein tumbe Schlüsse wie „mps3 ist besser als mp2“ sind und bleiben Unsinn.

Analoges UKW Radio ist im Hintergrund nicht Analog, auch UKW Radio ist zu 99 Prozent umgesetztes mp2.
DVB-S bzw. nach DVB-C Radio umgesetzter Empfang ist zur zeit Zeit direkteste (verlustlosete) Weg des öffentlich rechtlichen Rundfunks.

Gruß Ulrich
Zitieren
#25
uk64,'index.php?page=Thread&postID=166732#post166732 schrieb:auch UKW Radio ist zu 99 Prozent umgesetztes mp2.
Das interessiert mich. Konkret: Ob in den Sendern tatsächlich von vornherein mit datenkomprimiertem Material gearbeitet wird oder ob nicht unkomprimiertes wav als Ausgangsmaterial vorliegt. Hast du dafür mal einen link?

Ich gehe mal davon aus, dass Aufnahmen im Studio unkomprimiert in PCM/wav oder meinetwegen auch DSD erfolgen. Nur was bekommt dann der Sender/der Techniker, der die Aufnahme in die weite Welt "ausstrahlt"? Oder wird zumindest für den Dudelfunk ab Aufnahmestudio mit verlustbehafteter Datenkompression gearbeitet? Motto: Ich schick dir meinen neuen geilen Titel mal eben im Mailanhang oder so ähnlich...

Ansonsten ist völlig richtig, wenn darauf hingewiesen wird, dass Kompression der Dynamik und Kompression der Daten hübsch auseinandergehalten werden sollten. Bei der Frage nach mp3 vs. mp2 geht es also nur um die Frage der Datenkompression und die Frage, welches Kompressionsverfahren möglicherweise der Toninformation mehr schadet.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#26
Vom SWR in Stuttgart weiß ich aus verlässlicher Quelle (Programmchef höchstpersönlich) daß die in SWR1 mit flac fahren. Vermutlich wird das in den anderen SWR Programmen, aufgrund gleicher Technik auch gemacht.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste