Was könnte besser sein? Ideen zu Struktur und Inhalt.
#1
An anderer Stelle wurde erwähnt, das Vorschläge für eine Umgestaltung bestünden. Daran sind wir immer interessiert, deswegen dieser Thread. Damit wir uns nicht verzetteln, bitte ich darum, daß Ihr euch auf inhaltliche Dinge und die Struktur des Forums beschränkt. Für technische Problem gibt es bereits einen extras Thread: Kritik (technischer Art).
Michael(F)
Zitieren
#2
MGW51 hat vorgeschlagen, wegen der Fülle und damit einhergehenden Unübersichtlichkeit der Themen, die Gruppierungen zu verändern, hat jedoch selbst keine Patentlösung.

Ich könnte mir vorstellen, daß wir hier und da noch etwas abspalten könnten, aber so oder so wird es sehr viele Themen und Threads geben. Ich werde mich sicher über kurz oder lang um das Aufbohren der Suchfunktion kümmern müssen, die zwar schon vieles beinhaltet, aber eben noch etliches vermissen läßt. Mein Steckenpferd sind seit über 2 Jahrzehnten Suchprogramme, deshalb dürfte sich gerade beim Suchaggregat dieser Seite erheblich viel ändern Wink
Zitieren
#3
Okay, Andreas, ride your pony... Big Grin

Nur bitte keine Beiträge löschen, wie es vor einiger Zeit diskutiert wurde.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#4
Beiträge nicht, aber wie wär es mit

'delete from users'

käme sicher auch nicht gut an Big Grin

Alternativen: Drop, Erase, Format... Wink

Aber um zum Thema zurückzukehren: ich wüßte nicht, wie man die Einteilung nachhaltig verübersichtlichen könnte, aber vielleicht hat hier ja jemand den Stein des Kolumbus oder das Ei des Weisen gefunden??? Das Revoxforum hat wie ich gesehen habe, kurzerhand 'archiviert'...was ist davon zu halten?
Zitieren
#5
Das ist schon alles sehr ordentlich.Ich würde den Reperaturbereich unterteilen in Röhren,Tragbare,18 cm Maschinen,27 cm Maschinen,studiomaschinen oder so.
Zitieren
#6
Hm, ob das sinnvoll ist? Die Probleme sind doch häufig auch geräteunabhängig. Auf der anderen Seite: würde ich als Fremdling etwas zum Defekt meiner Teac 3300 suchen, würde ich wohl nicht nach 'Motorproblem' fahnden, oder?

Wäre eine Einteilung in Defekte denn sinnvoll, also z.B.

Motoren
Köpfe
Wiedergabe
Aufnahme
VU-Meter
...

???
Zitieren
#7
Der Inhalt des Forums wächst, die Übersicht nimmt ab. Der Wunsch nach Neuorganisation ist m. M. nach berechtigt.

Grundlegender, unbehebarer systematischer "Fehler" des Forums:
Die TB-Technik ist eine Untermenge der HiFi-Technik und gehört eigentlich dorthinein integriert. Dann aber wären wir ein HiFi-Forum mit Schwerpunkt Tonband. Ich glaube, das will niemand. Wir leisten uns den Luxus, die Untergruppe "Tonband" als Headliner zu positionieren und die "Übergruppe" untergeordnet daneben. Das erschwert zwar die Ordnung, sollte aber so bleiben! (Rot ist Blau und Plus ist Minus Big Grin )

Für die Kategorie Tonband habe ich mal ein paar Boards entworfen. So könnte es aussehen:

Tonband
==========
+ Technik der Schallaufzeichnung auf Magnetband
hier geht es ums Einmessen, Justieren, Aussteuern, die Kopfspalte usw.
Man könnte auch schreiben: Großer Vorlesungssaal Prof. Dr. phon. H.-J. Max Wink

+ Gerätetechnik
Konstruktionsprinzipien, über Bandzugkomperatoren und gewichtsbelastete Bremsen, Doppelcapstanantriebe + Andruckrollenfreie Omega-Drives

+ Bandmaterial
(und dadurch verursachte Probleme)

+ Peripherie,
ohne die es nicht geht: Mikros, Pulte, Kabel, Schalter, ...

+ Historisches
Personen, Marken, Geräte, Entwicklungen
auch die Firmenbeziehungen untereinander könnten hier rein

+ Geräte-Porträts
Tests, Erfahrungsberichte, Vorstellungen

+ Reparatur-Werksatt
Kiste kaputt, wer weiss weiter?

+ Bastel-Werkstatt / Labor
Ideen, Basteleien, Entwicklungen,

+ Fragen
Wer weiss was?

+ Antworten
Tips und Erkenntnisse

+ Diskussionen
rund ums Thema "Tonband"

+ Alles andere

+ News
Neueste Nachrichten aus der Scene, betr. TB

Eine sinnvolle Reihenfolge muss noch gefunden werden, ebenso griffige Bezeichnungen.
Umgelagert werden die nicht TB-Boards
- Werbung (Forum)
- Mitfahren, Einlagern, Bringen (Forum)
- Kuriositäten (Off-Topic)

Das Reparatur-Board würde ich vorerst so lassen, wie es ist. So viel Reparaturen haben wir nicht. Wenn sich was angesammelt hat, können wir über eine Einteilung nachdenken.

Dies ist ein NUR EIN VORSCHLAG, den ich hiermit zur Diskussion stelle.
Michael(F)
Zitieren
#8
Schaue ich mir den Ausgangspunkt manches Postings an und nehme sodann dessen Verlauf unter die Lupe, dann müßte ich etliche Postings zerhacken, um sie überall richtig einzusortieren.

Ich halte die Überschriften für periphere und vor allem grobe Orientierungspunkte. Eine Einteilung wie du sie vorsiehst würden sicher viele begrüssen, allein es ist fraglich ob die klare buchthematische Gliederung überhaupt durchzuhalten ist. Auch dürfte es das Problem nicht lösen. Selbst wenn wir uns nochmal soviele Überschriften überlegen würden: mittlerweile sind wir ohne Suchfunktion aufgeschmissen.

Oder plastisch ausgedrückt: wir ändern die Beschriftung von Schubladen, versuchen uns einzureden, daß wir damit für Ordnung sorgen, unterschätzen jedoch, daß jedes Posting im Grunde ein Plausch zwischen verschiedenen Forumsmitgliedern ist, der auch vom Thema abdriften kann...und soll.

Theoretisch müsste ein Besucher beim Einstieg ins Forum mit 2 Optionen begrüßt werden: 'geben Sie Ihre Suchbegriffe ein: ......' und 'Direkt zum Forum'. Das habe ich schon bei einigen Foren gesehen. Diese Foren listen wenn überhaupt nur chronologisch. Ich finde das konsequent und überaus logisch, aber genauso unmenschlich...es ist mit nicht dinglich genug Wink
Zitieren
#9
Jeder Thread hat in der Regel einen roten Faden, ein Grundthema und damit seinen Platz in einer der Schubladen. Bei sprunghaft wechselnden Themen innerhalb eines threads würde ich trennen, kopieren. Evtl. kann man die Mitglieder bitten, in einem neuen thread weiter zu machen. Nicht immer wird, wenn das Thema verlassen wird, auch gleich das board verlassen.

Ich gebe Dir aber recht, was die SM anbelangt: Die muss dringend aufgebohrt werden.

ACHTUNG IRONIE!
Stell Dir vor: Kein einloggen mehr. Ein Spaghetti-Text kommt per Mail nach Hause, die Suchmaschine (als .exe auf dem PC daheim) pflügt durch. Jeder sortiert wie er will. Solche Foren gibt es schon (Yahoo-Groups)
ENDE IRONIE!
Michael(F)
Zitieren
#10
Yahoo ist auch einer der wenigen, beneidenswerten die das ekelhafte Massenmailing-Problem irgendwie gelöst hat. Ich weiß, daß es zu diesem Forum ein AddOn gibt, mit dem Newsletter verschickt werden können. Funktioniert aber eher dürftig. Das ganze hat offenbar irgendwelche Timingprobleme. Diese Funktionalität wünscht ich mir, um den Usern, die das wollen, tagtäglich die neuesten Postings schicken zu können - vollautomatisch versteht sich. Aber irgendwann...irgendwann Wink
Zitieren
#11
Ist eine solche Mail-Automatik überhaupt wünschenswert? Würde dadurch nicht die Aktivität gebremst? ("Wozu ins Forum gehen? Ich bekomme per Mail alles mit."). Wer dagegen, um sich zu informieren, ins Forum gehen muß, wird eher bereit sein, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#12
Hatte vergessen die Ironie-Vermerke in meinem Posting zu setzen. Habe das jetzt nachgeholt Wink

Stell Dir vor, Du betrittst Deine Stammkneipe, und da hängen nur noch Schläuche von der Decke: Bier, Schnaps, Wein, Mineralwasser, ...

Brauchst Dich nur noch abfüllen, ohne Hinsetzten und ohne Gelaber. Endlich sind diese störenden sozialen Kontakte eliminiert! Wink

Versorgung per e-mail will ich nicht jetzt schon kategorisch ablehnen, hat aber Priorität irgendwas und es ist fraglich, ob es überhaupt sinnvoll ist.


Eine gute Suchmaschine ist wichtig. Ich merke das immer wieder. Manchmal ist es einfacher, eine Frage ein zweites Mal zu stellen, statt sich die Infos zusammen zu suchen. Wichtig wäre mir bei einer SM:
a) suchen
b) in dem gefundenen Auswahlsatz, und nur in dem, nochmals zu suchen.
so daß man nicht immer eine "perfekte" Abfrage finden muss, sondern in 2 oder 3 Anläufen zum Ziel kommt.

Aber die perfekte SM ist ein Thema für sich.
Michael(F)
Zitieren
#13
Ich glaube, was ihr da sagt hat Hand und Fuß. Dennoch war die Mailingfunktion bei Yahoo immer gern gesehen und gewünscht...soweit ich weiß lagen Robert damals etliche User in den Ohren, weil das neue Forum sowas nicht brachte.

Das Mailing rüttelt so manchen Schläfer wieder wach. So eine Funktion wäre dann immer auch 'optional' und vielleicht einen Versuch wert. [ironie]Oder könnt ihr mich nicht ersetzen?[/ironie]
Zitieren
#14
Da hab ich wohl eine Welle losgetretenBig Grin

Hier wurden schon so schnell so viele Ideen offenbart daß ich mich auch mal in Ruhe dazu äußern werde. Jetzt ganz fix nur eines:

Eine individuell aktivierbare Mailingfunktion wäre m.E. in knapper Form sehr wünschenswert indem sie nur eine Kernaussage und einen direkten Link zu dem betreffenden Artikel im Forum enthält. So ist es möglich, in kürzester Zeit auf offene Fragen zu antworten bzw. im Umkehrschluß selbst schnellste Antworten zu erhalten.

Inwieweit das realisierbar ist kann ich nicht beurteilen.

Ich glaube nicht, daß dadurch das Forum insgesamt weniger frequentiert werden würde - nur effektiver. Selber leide ich permanent an Zeitmangel, habe aber andererseits immer mal wieder etwas Luft und schau mir da auch sehr gern manche Beiträge an, deren Themen für mich "Böhmische Dörfer" sind.
Zitieren
#15
Grundlegend sollte das Problem schon angegangen werden. Wir sollten mal überlegen, wie viele unserer User bei der Stange bleiben und wie viele kommen und nach einiger Zeit gehen. Genau diese Klienten (die letzteren) dürften den etwas größeren Anteil auf einem Board ausmachen. Nun liegt es in der Natur der Sache das Fragen gerne schnell gestellt werden, ohne dabei auf irgendeine Suchfunktion zurück zu greifen. Ergo wird von den Administratoren auf einen schon bestehnden Thread hingewiesen oder die Frage kurz beantwortet. Eine gut organisierte FAQ kann da Wunder wirken, also tragen Wir doch einfach den Kern der Sache in eine (oder mehrere)FAQ und fertig !

Doch halt, da gibt es noch eine klitze kleine Kleinigkeit: Wer schreibt die passenden FAQ's und hat die Zeit und den Überblick und vorallem die Kompetenz ???

An der ein oder anderen Stelle würde ich mich über das geballte Wissen in einer FAQ freuen. Auf der anderen Seite verstehe ich, das diese Arbeit kaum einer machen will, es sei den beruflich als Minijob nebenbei oder als Haupthobby ohne jedliche anderen Interessen oder jemand mit viel Zeit, Muße und Liebe zu unserem Hobby.

Etwas anderes ist mir auf dem Board noch aufgefallen: Zu dem eigentlichen Kernbereich ist ein nicht unerheblicher Überhang an anderen Themen hinzu gekommen. Es fällt mir nicht leicht, den Überblick zu behalten, andererseits taucht ein Thema auf, wie z. B. unsere Plattenliste, die mich dann doch sehr interessiert. Nicht desto trotz sollte überlegt werden, das Board etwas schmaler zu halten.

Grüße, Thomas !
Zitieren
#16
Den Inhalt des Forums redaktionell aufzubereiten und für FAQs zur Verfügung zu stellen, wie von 4504 vorgeschlagen, ist sinnvoll. Wie 4504 ebenfalls richtig vermutet sind wir davon meilenweit weg. Das ist eine langwierige Fleissaufgabe für lange Winterabende.. Wink

Istzustand nach meiner Beobachtung:
======================================
- Das Forum ist inhaltlich breit angelegt,
- und bietet Raum für eine große Themenvielfalt.
- Wir lassen keine Gelegenheit zum Abschweifen aus und
- wir verfolgen spontan und genüßlich jedes sich anbietende Nebenthema eines threads
- bis zu dessen vergnüglichem Ende Wink

Nachteile:
==============
- Es kann dauern, bis ein Thema in der benötigten Tiefe angelangt ist
- Das Ziel eines Threads wird mitunter nicht erreicht
- Diskussionen wiederholen sich
- Nicht jeder, der einen thread gestartet hat und dem ein thread entglitten ist, rafft sich zu einem neuen Anlauf auf.
- Die Infos sind chaotisch gelagert, obwohl der Inhalt an sich gut ist
- Suchen und Finden werden immer mehr zum Problem.

Vorteile:
============
- Genau diese etwas verkruschtelt-chaotische Atmosphäre macht den Charme des Forums aus
- Wir sind kein bierernster Arbeitskreis, der Spaß steht im Vordergrund
- Aus spontanen Abweichungen vom Thema ergeben sich oft die interessantesten Inhalte,
- die mit Ordnung und Disziplin so nie zustande gekommen wären.
- Die thematischen Eisen werden geschmiedet, solange sie heiss sind.

Probleme:
===========
Der mit Spaß und Freude erarbeitete qualifizierte Inhalt kann nur zu einem Bruchteil und nur kurzfristig genutzt werden, da langfristig die Übersicht flöten geht.

Möglichkeiten zur Abhilfe:
==============================
a) Eine neu zu erschaffende Super-Suchmaschine sorgt für Erfolge im Chaos

b) Die Themenvielfalt wird zusammengestrichen, die Inhalte neu festgelegt
Erbeten sind Vorschläge: Was bleibt, was geht, was kommt?

c) Bei gleicher thematischer Breite werden die Boards anders aufgeteilt
Auch hier wäre ich für Vorschläge dankbar. Ich habe einen gemacht, der als Idee und Entwurf zu sehen ist. Andere Meinungen?


Meine Meinung:
=================
Das Forum schmaler zu machen ist nicht mein Wunsch. Die drei Säulen:
- Tonband in allen Spielarten
- HiFi allgemein
- Musik und andere Kultur
sind der Kern und sollten erhalten bleiben. Der Rest sind
- Off-Topic und
- Organisation
ohne die es nicht geht.

Ich schließe mich insoweit Andreas' Meinung an, daß durchaus auch von den ursprünglichen Themen der threads abgewichen werden darf soll. Wenn die "Schubladen" nur dazu da sind, daß nicht zu viel auf einem Haufen liegt und die "Beschriftungen" nur grobe Richtwerte sein sollen, so spricht ja nichts gegen eine feinere Unterteilung in der Hoffnung, daß die Themen richtiger landen. Evtl. wird ein thread gesplittet und verschoben, wobei das Splitten eine Ausnahme sein soll.

Zusammen mit einer leistungsfähigen Suchmaschine in Verbindung mit ein paar Navigationshilfen müsste es möglich sein, den Überblick zu behalten und gewonnene Inhalte dauerhaft bereitzustellen. Die technischen Aspekte würde ich vorschlagen in einem anderen thread zu diskutieren.
Michael(F)
Zitieren
#17
Thema Navigationshilfe: irgendwann will ich so etwas wie 'Favoriten' zulassen, d.h. jeder User kann einen Thread als für sich wichtig markieren und später in diesem Katalog nach belieben wühlen.

Die Suchmaschine wird 2stufig arbeiten, d.h. die jetzige Suche wird bestehen bleiben, es wird eine Expertensuche für die eingeloggten User geben (weil jedwede Suche Performance für alle Teilnehmer kostet). Bislang habe ich folgende Ideen notiert:

Suche nach zuletzt EDITIERTEN Postings
Groß-/Kleinschrift unterscheidbar machen
Wildcards (? und * bzw. _ und %)
Phonetische Suche (Eingabe von Maier findet auch Meyer und Mayer etc.)
Postings bestimmter User suchen
Worteingabe mit vorangestelltem Minus, wenn ausgeschlossen werden soll, dazwischen OR bzw. AND
Suche nach Threads mit </>/= XXX Beiträgen
Suche in... Benutzernamen, Posting, Überschrift ... als Checkbox auslegen!!!

Sortieren nach: Postingerstellzeit, Postingeditzeit
Postingüberschrift
User
Aufsteigend/Absteigend

Das meiste müßte sich sogar ohne großartige PHP-Kenntnisse sofort umsetzen lassen, allein mir fehlt dazu die Zeit...aber Bock habe ich schon drauf Big Grin
Zitieren
#18
Zitat:highlander posteteDas meiste müßte sich sogar ohne großartige PHP-Kenntnisse sofort umsetzen lassen, allein mir fehlt dazu die Zeit...aber Bock habe ich schon drauf Big Grin
Und wenn Du alles fertig hast, kommt ein Board-Update heraus... halte bloß Ordnung im Quellcode!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#19
Wie gesagt, ich würde noch nicht einmal wagen die alte Suchfunktion zu überschreiben, sie ist überdies für Einsteiger ideal. Neue Funktionen oben in die Menüleiste einzubauen ist auch kein Thema. Der Quellcode ist dafür, daß er in PHP geschrieben wurde, recht übersichtlich und gut strukturiert...nur die Sprache paßt mir nicht. Die Erfinder der geschweiften Klammern und Semikola etc. in Programmiersprachen gehören standrechtlich erschossen... Wink
Zitieren
#20
Die geplante Mega-Suche könnte das Board verlangsamen und zum Haken bringen. Das ist sicher ein Grund, warum in fast allen Boards die Suche immer recht dürftig ausgelegt ist. Je komplizierter eine Datenbankabfrage ist, also je mehr man eingrenzt, desto zeitintensiver beschäftigt man die Datenbank, also den Server und damit die Performance vom ganzen Board. Das ist ein Dilemma, denn es wäre uns ja nicht geholfen, die Expertensuche nur den Vielpostern oder ausgewiesenen Premiummitgliedern zu gestatten...?!?
Zitieren
#21
Hallo

Ich für meine Person würde es begrüssen, wenn Beiträge häufiger gesplittet werden würden, sodass die Diskussion "bei der Sache bleibt".

Die anderen interessanten Punkte, welche in Zuge einer Diskussion auftauchen, könnte man dann in den anderen Diskussion weiterverfolgen.


Gruss
Etienne
Zitieren
#22
Aber wie soll man splitten? Ideal wäre Selbstdisziplin der Poster...wobei ich anmerken muß, daß diese hier sehr hoch ist. Immer wieder werden neue Threads eröffnet, um ein Nebenthema eines anderen Threads aufzugreifen.

Mit der Schere abzuschnippeln und woanders zu implantieren...mag ich gar nicht dran denken, das kommt einer Zensur gleich. Ich mache das allerdings, wenn der Thread noch neu ist und in der völlig falschen Kategorie abgelegt wurde.
Zitieren
#23
Hallo Highlander

Im Thread "Hifi-PC" von Michael wurde ausgiebig über Festplatten diskutiert. Das ist zwar interessant - ich war ja selbst an der Diskussion beteiligt - doch gehört nur am Rand zum Thema. Jetzt wird ausgiebig über Soundkarten diskutiert, resp. welche wirklich bitgenau arbeiten. Auch das ist ein durchaus interessanter Aspek und sollte diskutiert werden.

Ich hätte als Admin als es um die Festplatten ging, diese gesplittet und einen Thread "Festplattenbasierte Speicherung und ihre Nachteile" o.ä. erstellt. Später als dann mit der Diskussion betr. Soundkarten wieder vom Thema abgewichen wurde, einen Thread "Bitgenaue Soundkarten."

Ich empfinde das nicht als Zensur, denn alle Diskussionpunkte können ja weiterhin diskutiert werden. Die Diskussion wäre dann geordneter. Ich glaube auch nicht, dass dann weniger gepostet würde. Eher im Gegenteil. Ich hätte noch einen oder zwei Punkte zu beiden Punkten (Festplatten und Soundkarten) im Kopf, aber ich denke immer, dass ich besser beim Hauptthema bleibe und auf die anfangs gestellte Frage eingehen sollte. Das ist die angesprochene Selbstdisziplin. Aber wenn die nicht oder nur teilweise funktioniert, muss halt ein Admin oder ein Moderator her.

Aber ich muss eingestehen, dass ich als Admin relativ schnell einschreiten würde. Es kommt aber halt immer auf die Philosophie des Forums an.

Gruss
Etienne
Zitieren
#24
Du hast recht. Allerdings braucht ja hier keinen Admin, um einen neuen Thread aufzumachen und dem bisherigen Diskussionsfaden ein Posting mit Verweis auf den neuen Thread zuzufügen. Nicht immer sind auch die Admins 'rechtzeitig' zugegen und nicht immer sind sie objektiv genug, zu erkennen, daß das Thema abschweift, wenn es doch gerade soviel Spaß macht, zu diskutieren Wink
Zitieren
#25
.
Es kommt ja öfters vor, dass im Verlauf der Diskussion das ursprüngliche Thema verlassen wird.

In solchen Fällen halte ich das löschen oder besser verschieben von Beiträgen für sinnvoll.

Beispiel: Einstellungen von Akai- Bandmaschinen läuft auf Eigenschaften von Bändern hinaus. Das kann m. E. besser in "Bänderfragen" gefunden werden.

Aber der arme Mensch, der dann eventuell Dutzende Beiträge verschieben muß ist sicher nicht zu beneiden. Werden die Nutzer gebeten, ihre Beiträge durch löschen und einfügen selbst zu verschieben, entstehen jede Menge Leereinträge und, viel schlimmer, die Chronologie ist nicht mehr gegeben.

Alles nicht so einfach.



Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#26
Das Verschieben wird auch nicht einfach sein, weil manches Posting, das die Weiche zu neuen Themenunterarten bildet, eben auch teilweise zum Thread paßt. Vielleicht geht dieses Posting sogar gleich mehrere Wege - also wohin verschieben? Und aufteilen? Du hast schon recht: der arme, der das mal verschieben soll... Confusedhocked:
Zitieren
#27
Hallo Leute,

Man kann sicher überlegen,ob die jetzigen Kategorien immer so glücklich sind,und über die Bildung anderer Kategorien nachdenken.
Aber was macht man dann mit dem,was bisher war??Soll man das so lassen,als "altes Forum"??Das mag ich eigentlich nicht.
Oder die Beiträge der jetzigen Kategorien in die neuen verschieben??
Wer soll das machen???

Und wenn man in einem halben Jahr feststellt,daß die "neuen"Kategorien doch nicht ganz das bringen,was man sich davon erhoft hat(leichterer Zugriff auf Beiträge/Transparenz etc.)was tut man dann??Wieder ändern??Weiterwursteln??

Das Problem mit Such-Funktionen ist bei größer werdender Datenmenge,daß ich dann natürlich,wenn ich nach einem konkretem Beitrag suche,u.U.viele Beitrage finde,aber nicht den,den ich will.(Beispiel:Yaahoo-Nachrichten(wobei deren Suche eigentlich den Namen nicht verdient))

Nikolaus kommt bald,und dann auch Weihnachten:deshalb als eine Art persönlicher Wunschzettel:

Ich stelle mir vor,daß das Forum so weiterläuft wie bisher.
Aber darüberhinaus gibt´s eine Abteilung,in der die "Essentials" gesammelt werden:
In diese Abteilung könnte man unter verschiedenen Themen Beitrage aus dem Forum kopieren(nicht verschieben,sie sollten auch weiterhin an alter Stelle zu lesen sein,weil ich denke,daß sonst Verständnisprobleme dort auftreten könnten)
Da könnte man dann Themen aufmachen wie:
"Einmessen von Bandgeräten"
"Geschichte der Tonaufzeichnung"
"Tonbänder"
"Digitale Signalverarbeitung"
etc.,
Reparaturen würde ich da eigentlich nicht hintun,weil die selten Allgemeingültiges bringen,bzw.das Allgemeingültige man unter einem anderen Thema ablegen kann.

Dieser Teil des Boards sollte nur von Admins bearbeitet werden können.Andere Mitglieder sollten diesen Teil nur einsehen können.
Ich stelle mir vor,daß sich die Admins ein Themas suchen,und die Beiträge im Forum,die zu ihrem Thema gehören,dahin kopieren,evtl. kommentieren und in eine sinnvolle Reihenfolge bringen.Wenn etwas fehlt könnte man ja auch andere Mitglieder gezielt zu Beiträgen auffordern(also das machen,was bei einem Buch der Herausgeber macht)

Ich könnte mir vorstellen,daß man da wirklich Wesentliches zu bestimmten Themen zusammentragen kann,und bei Bedarf dann auch alles,was man braucht, schnell und kompetent findet....

Ich wäre bereit,auch so ein Thema zu betreuen...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#28
Zitat:firstthird postete
(...) Man kann sicher überlegen,ob die jetzigen Kategorien immer so glücklich sind,und über die Bildung anderer Kategorien nachdenken. Aber was macht man dann mit dem,was bisher war??Soll man das so lassen,als "altes Forum"??Das mag ich eigentlich nicht. Oder die Beiträge der jetzigen Kategorien in die neuen verschieben?? Wer soll das machen???Und wenn man in einem halben Jahr feststellt,daß die "neuen"Kategorien doch nicht ganz das bringen,was man sich davon erhoft hat(leichterer Zugriff auf Beiträge/Transparenz etc.)was tut man dann??Wieder ändern??Weiterwursteln??
(...)
Die Gefahr einer nicht praxistauglichen Neueinteilung ist überschaubar. Es hat sich ja bisher einiges angesammelt. Das sollte Basis für eine evtl. Neueinteilung sein. Wir können auf Erfahrungen zurückblicken. Bisherige Threads müssen in die neuen Schubladen, sonst wäre eine Neueinteilung nicht sinnvoll. Das hat Andreas z.T. auch schon gemacht, als er neue Boards gebildet hat. Die Arbeit müssten sich die Admins aufteilen. Wenn in die Essentials sortiert werden muss, ist das die gleiche Arbeit, evtl. sogar mehr.


Zitat:firstthird postete
(...) Ich stelle mir vor,daß das Forum so weiterläuft wie bisher.
Aber darüberhinaus gibt´s eine Abteilung,in der die "Essentials" gesammelt werden:
In diese Abteilung könnte man unter verschiedenen Themen Beitrage aus dem Forum kopieren(nicht verschieben,sie sollten auch weiterhin an alter Stelle zu lesen sein,weil ich denke,daß sonst Verständnisprobleme dort auftreten könnten)
(...)
Ich stelle mir vor,daß sich die Admins ein Themas suchen,und die Beiträge im Forum,die zu ihrem Thema gehören,dahin kopieren,evtl. kommentieren und in eine sinnvolle Reihenfolge bringen.Wenn etwas fehlt könnte man ja auch andere Mitglieder gezielt zu Beiträgen auffordern(also das machen,was bei einem Buch der Herausgeber macht)

Ich könnte mir vorstellen,daß man da wirklich Wesentliches zu bestimmten Themen zusammentragen kann,und bei Bedarf dann auch alles,was man braucht, schnell und kompetent findet....(...)
Das wäre eine gute Lösung. Das Forum als lockeres Sammelbecken, Schwerpunkt liegt nicht auf der Ordnung sondern auf der Kreativität, ein geordnetes Archiv präsentiert die Essentials des lockeren Diskussionsbetriebs in bearbeiteter Form. Das ist aber auch die zeitaufwendigste Lösung. Es soll nicht an meiner Mitarbeit scheitern, gerne übernehme ich eine Rubrik, aber wenn das zuverlässig laufen soll, brauchen wir noch mehr Leute, die sich für bestimmte Themen engagieren.

Zitat:highlander postete
Das Verschieben wird auch nicht einfach sein, weil manches Posting, das die Weiche zu neuen Themenunterarten bildet, eben auch teilweise zum Thread paßt. Vielleicht geht dieses Posting sogar gleich mehrere Wege - also wohin verschieben? Und aufteilen? Du hast schon recht: der arme, der das mal verschieben soll.......(...)
Wenn ein Thread beginnt abzuweichen, ist es für ein Splitting noch zu früh. Erst wenn sich ein vom Thema abweichender Thread gebildet hat, wäre das sinnvoll. Dann ist es aber fast schon zu spät:

Die Beiträge, die noch den alten Thread bedienen, müssen stehen bleiben. Sie werden nicht verschoben, sondern kopiert. Aus den verschobenen und kopierten Beiträgen wird der Anfang eines neuen Threads gebildet. Kommentiert werden muss das sowohl im alten, als auch im neuen Thread, sonst wird es nicht nachvollziehbar.

Das ist mit Sicherheit keine Lösung, die ganz selbstverständlich ständig praktiziert werden kann, sondern eher eine Notlösung für Ausnahmefälle. Es besteht auch die Gefahr, daß mit Hinweis auf einen neuen Thread dieses Nebenthema an Schwung verliert - das muss unter allen Umständen vermieden werden.

Zwei Dinge müssen unterschieden werden:
a) Innerhalb eines Threads das Thema behalten
b) Innerhalb eines Boards beim Thema bleiben.

zu a)
Wenn ich einen Thread aufmache und mir dieser wegläuft, wie z. B. beim Musik-PC, so finde ich das in Ordnung. Wenn mir an einer schnellen Antwort liegt, so melde ich mich zu Wort und bitte darum, am Thema zu bleiben. Wenn mich das off-topic geschriebene interessiert, was hier der Fall ist, lasse ich es laufen, gucke was da kommt und wiederhole evtl. meine Frage nochmal unter Verweis auf das bisher geschriebene in einem neuen Thread. ABER: Es gibt vielleicht schüchterne Leute, die sich mit Schreiben schwertun, und die dann vielleicht das Forum schlecht finden und verlassen, weil man ggf. um sein Thema kämpfen muss.

Zu diesem Punkt bitte ich um Meinungen!

zu b)
Ich denke, daß wir mittelfristig um eine andere Einteilung der Kategorien nicht herumkommen, möchte das aber nicht forcieren sondern erst nach gründlicher Diskussion tun. Meinem Vorschlag einer vielleicht etwas zu feinen Aufteilung steht die Meinung von frank(firstthird) gegenüber, alles so zu belassen.

Hier fehlen noch weitere Meinungen!

Was die Reparaturen anbelangt, so bin ich ebenfalls der Meinung, daß eine feinere Unterteilung nix bringt. Es langen zwei Kategorien: Einmal die "Klinik" für auftretende Notfälle, die danach abgehakt sind. Eine zweite Kategorie für Allgemeingültiges. Diese könnte aber auch in den "Essentials" zum Nachlesen stehen.
Michael(F)
Zitieren
#29
Zusatz zu meinem Posting oben:

Statische Bereiche, wie die von frank(firstthird) angedachten "Essentials" gehören nicht unbedingt in ein Forum sondern eher auf eine HP, wo es auch mehr Möglichkeiten zur Gestaltung gibt. Es stellt sich hier die Frage, wie die Grenze zwischen Andreas' HP und seinem Forum verlaufen sollte.
Michael(F)
Zitieren
#30
Nicht jeder Hilfesuchende wird eingreifen, wenn der Thread vom Thema abweicht. Das mag nicht vernünftig sein, aber so sind die Menschen nunmal Wink

Die Idee, eine Kategorie 'Essentials' einzurichten, finde ich sehr gut. Vermutlich hatte mir das Frank schon einmal vorgeschlagen, ich hatte es aber damals noch nicht verstanden. Ich denke, diese Kategorie kann ich einrichten, ohne etwas kaputt zu machen oder das Forum zu stören. Nur müßten dort mehr Leute editieren können, ich denke da an PhonoMax oder Etienne bzw. Wolfgang. Da wird es dann leider kompliziert, denn ich kann einem User keine 2 Stati zuweisen, ich könnte ihn jedoch zum Co-Admin machen. Dann aber hätten wir wahrscheinlich bald eine Sintflut an Co-Admins - denn beid er Vielzahl der Themen bräuchte man die tatsächlich...
Zitieren
#31
Essentials wären in jedem Falle eine Bereicherung für das Forum. Wie so etwas fertig aussehen kann, zeigt wikipedia. Zu bedenken ist, daß der Arbeitsaufwand sehr hoch ist. Mehr als 2 Monate sollten die Essentials nicht hinter der aktuellen Diskussion zurückhängen. Typisch für viele von uns dürfte sein, daß wir phasenweise sehr wenig Zeit haben. Es muss also gut überlegt sein, ob man einsteigt! Eine Entwicklungsruine ist gerade in einem Forum deutlich sichtbar.

Wie von Frank1.3. bereits vorgeschlagen, sollte jeweils einer der Admins ein Fachgebiet übernehmen, wobei er aber nicht alles selber schreibt sondern als "Herausgeber" fungiert. Der Kreis der Schreibenden muss, wie Andreas bemerkt hat, recht groß sein. Die Organisation ist ein Kapitel für sich und kann nur unter Berücksichtigung der Board-Technik festgelegt werden.

Vor allem brauchen wir die Zusage von kompetenten Forenmitgliedern, die sich für ein bestimmtes Gebiet engagieren würden. Es geht hier nicht um Neuverfassung ganzer Texte. Genügend wäre oft schon eine Überarbeitung des bislang geschriebenen durch Korrektur, Zusammenfassung und Ergänzung. Für einzelne Fachgebiete haben sich ja immer wieder kompetente Autoren profiliert.

Zusammengefasste Essentials ersparen auch eine zu feingliedrige Aufteilung in Boards - es kann dann ruhig etwas gröber zugehen. Wenn ich penetrant immer wieder eine evtl. Neueinteilung ins Gespräch bringe, dann vor allem aus zwei Gründen:
- Die Arbeit, etwas umzuräumen, ist kleiner, wenn man von Anfang an richtig einräumt.
- Einiges ist einfach unlogisch.
Wieso steht die Werbung und der Mitnahmeservice unter "Tonband", das ist doch etwas allgemeines, gehört eher in die Kategorie "Forum"
Die Kuriositäten sind ja ganz nett, aber im OFF-Topic ebenso gut aufgehoben.
Basteln und Reparieren für Tbs und Nicht-Tbs getrennt - ist das nötig? Eine Kategorie "Werkstatt" aufgeteilt in die Boards: Basteleien & Entwicklungen, Reparaturen akuter Fälle, allgemeingültige Reparaturtips, würden reichen. Dabei sind die allgemeingültigen (durchaus markenspezifischen) Tips ein Kandidat für die Essentials. Insgesamt könnte einiges zusammen gelegt werden, so daß evtl. neu angelegte Schubladen kompensiert werden.
Michael(F)
Zitieren
#32
Erste Vorschläge für Essentials-Themen:
==============================
Anmerkung: Ist zwar etwas viel auf einmal, es soll aber für die Schreibwilligen auch etwas Auswahl da sein. Ich bitte um Ergänzungen.

# Digitale Audiotechnik
- Wie wird ein analoges Signal in ein digitales gewandelt?
- Abtastfrequenz, Sampling-Rate, Bit-Rate, 1 bit, 14 bit, 16 bit, 20 bit, usw??
- Diverse Formate ATRAC, Diverse Formate MPEG, Diverse Formate sonstige
- Verlustlose Aufzeichnung, z. B. PCM
- Geräte und Medien, MD, CD, PC, Sticks
- usw.

# Tonbandtechnik, Grundlagen für Einsteiger
- Spurlagen
- Geschwindigkeiten
- Aussteuern
- eigentlich alles Wink
- Heranführen an die anderen Essentials

# Tonaufzeichnung auf Magnetband
- Basics physikalisch
- Entzerrungen
- NR
- Pegelrechnung
- Unterschiede Amateur- / Profitonstudio

# Einmessen von Bandmaschinen
- mechanische Justagen (Bandzug, Bandlauf)
- Kopfjustagen, Ázimuth, Höhe
- Vormagnetisierung
- Frequenzgang
- Pegel

# Tonbänder, allgemein
- vom Masseband zum Schichtband
- Herstellung
- Amateur und Studio
- diverse Dicken
- diverse Breiten
- gängige Konfektionen
- unterschiedliche Eigenschaften der Magnetschicht
- wie werden diese gemessen?
- wie in einem Datenblatt-Diagramm dargestellt?
- wie wird das Diagramm gelesen?

# Tonbänder, markenbezogen
- historische Bänder
- aktuelle Bänder, auch wenn sie nicht mehr hergestellt werden, also ca. LGR50 bis PER 528
- derzeitige Marktübersicht, wird immer wieder fortgeschrieben

# Geschichte der Tonaufzeichnung
- allgemein
- Markenbezogen, z. B.: Ihle / Phonorex / Ferrophon, Telefunken, Studer, ...

# Gerätetechnik
- Bauarten
- Tonköpfe
- Antriebe und Bremsen
- ....

# Mikrofone und Mikrofonie
- Übersicht über die Bauformen und Typen
- Anmerkunge zu speziellen Mikrofonen
- Anwendung für welchen Zweck
- Aufstellung
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste