Wann ist eine "Überschrift zum einem neuen Thema" zu lang??
#1
Hallo,
sitze jetzt fast 1 Sunde am PC um ein neues Thema ins Forum zu stellen und wollte es gerade abschließen. Beim drücken auf das Feld "Thema erstellen" erschien der Hinweis "Überschrift zu lang" und ich flog raus!. Ich verzichte jedoch auf die Erstellung des Themas aufs Neue, weil zeitraubend und relativ unwichtig...
Warum erscheint dieser Hinweis erst am Schluß des verfaßten Beitrags und nicht gleich Anfangs beim Versuch ein Thema zu erstellen. Man könnte ja dann den "Betreff" evlt. anders formulieren.

Gruß Blacky
Zitieren
#2
Deine Frage steht an der verkehrten Stelle!

Ich fände es schön wenn die gegebene Struktur vom Forum auch genutzt wird.

Ist es möglich meinen und den obigen Beitrag zu verschieben?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Zitat:Big Band postete
Warum erscheint dieser Hinweis erst am Schluß des verfaßten Beitrags und nicht gleich Anfangs beim Versuch ein Thema zu erstellen.
Geht leider nicht anders.

Hier "sprechen" ja zwei Computer miteinander, Deiner und der, auf dem das Forum liegt.

- Du trägst eine Überschrift ein (passsiert erst einmal nur auf Deinem Computer)
- Du schreibst den Beitrag (dito)
- Du klickst "Beitrag abschicken". Erst jetzt werden die Überschrift und der Beitragstext von Deinem Computer an den Forenserver geschickt. Und somit kann der auch jetzt erst feststellen, daß Deine Überschrift zu lang ist.

Normalerweise solltest Du danach einfach mit dem "Zurück"-Knopf des Browsers wieder in den Beitragseditor kommen und dort Deine eingegebenen Daten bearbeiten können. Es wurde allerdings schon mehrfach von verschiedenen Benutzern des Forums festgestellt, daß das manchmal aus ungeklärten Gründen nicht funktioniert.

Wenn Du solche Verluste vermeiden willst, solltest Du längere Beiträge während des Schreibens regelmäßig einmal komplett in die Zwischenablage kopieren und in einen Texteditor (Windows-Notepad, Word oder was auch immer) einfügen. Ist zwar etwas umständlich, aber dafür kann man den Text, wenn er im Browser verlorengehen sollte, bequem wieder hineinkopieren.
Zitieren
#4
Moin, moin,

grundsätzlich empfehle ich, längere Texte in PC-eigenen Editoren zu schreiben und erst nach Fertigstellung per "Kopieren" und "Einfügen" in einen Foren-Editor einzufügen.

Die von Blacky beschriebene Situation kann nämlich häufiger vorkommen: Immer wieder dann, wenn man vom Editor-Fenster (mit ungesicherten Eingaben) in ein anderes Fenster wechselt.
1. Wenn man "Antwort erstellen" gewählt hat und das nächste Fenster geladen wird
2. Wenn man eine Datei uploaden will und dafür in das "Upload"-Menü wechselt
3. Wenn in Foren die Antwortzeit limitiert ist und das System einen selbstständig abmeldet und das entsprechende Menü erscheint.

Leider ist nicht immer vorhersehbar, ob der von Timo genannte Weg - Pfeil zurück - so funktioniert, daß auch der Inhalt des Editor-Fensters wieder erscheint. Manchmal klappt's, manchmal nicht.
Da die Software des Bandmaschinenforum nicht mehr geändert wird, hat das möglicherweise mit den Einstellungen der Browser / Betriebssysteme zu tun.

Also geht lieber den sicheren Weg und schreibt extern oder kopiert zumindest den gesamten Text in die Zwischenablage, befor ihr einen Beitrag sendet.

Wer im eigenen Editor schreibt, der kann seine Beiträge übrigens auch bei sich auf dem Rechner sichern.
Wer im eigenen editor schreibt, der hat möglicherweise mehr Alternativen der Rechtschreibkorrektur zur Verfügung, als sie Browser bieten.

Allerdings sollten jene, die in eigenen Editoren schreiben auch darauf achten, daß sie einen Fließtext schreiben und nicht am Ende der auf ihrem Bildschirm sichtbaren Zeile mit "enter" in die folgende Zeile wechseln (tun einige einfache Editoren selbstständig).
Nur ein Fließtext kann in der Anzeige vom Browser des Foren-Besuchers an die eingestellte Bildschirmgröße angepaßt werden. Bei den Beiträgen von ein-zwei alteingesessenen Mitgliedern geht das nicht - daher wissen wir, welche Editoren die benutzen Wink

Tschüß, Matthias

P.S.: Nicht vergessen: Wer denkt, Blackys Proble hier im Forum ließe sich verhindern, indem man erst abspeichert (sendet) und später die Überschrift einfügt. der merkt ganz schnell, die Überschrift muß beim ersten Senden dabei sein oder es gibt keine Überschrift!
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Die Überschrift muss dabei sein, oder es gibt kein Posting! (Habe ich sicherheitshalber eben noch versucht.)

Zudem dürfen, m. W., nur Mods/Admins die Überschriften ändern.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Hallo Freunde,
daß eine Überschrift zum Thema sein muß verstehe ich. Danke für Deinen Kurzkommentar, Nils! Aber die Länge schien das Problem zu sein.

Besonders danke ich jedoch "Matthias M", der sich große Mühe machte, mir (und sicher auch Anderen) das "Warum-Problem" zu erklären.
Ich werde mir deshalb auch die Mühe machen, meine Frage nochmals zu formulieren. Sollen ja schließlich alle Fans im Forum profitieren! Hebt ja auch die Qualität des Forums, oder?

Ich grüße Euch alle!

Blacky
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste