linker Kanal defekt bei AKAI GX 620
#1
Hallo Leidensgenossen!

Im Tausch gegen zwei defekte Philips Aktivboxen habe ich nun eine defekte GX 620 in meiner Sammlung.

Der Fehler ist keine Aufnahme und Widergabe im linken Kanal
rechts funktioniert alles wie es soll,
schaltet man links dazu geht gar nichts mehr.
Komisch ist nur, wenn nur rechts angewählt ist schlagen beide VUs aus und der Ton kommt auch auf beiden Kanälen.

Ein Radio und Fernsehtechniker gab mir den Tip, das es wohl wieder die Transistoren seien, die defekt sind.
Allerdings wollte er mir nicht sagen welche?
Kennt jemand von euch den Fehler?

Ich wäre für die Lösung meines Problems sehr dankbar

lb. Grüße

Harald
Zitieren
#2
Hallo Harald,

wir hatten ja schon darüber gesprochen. Wink Ich habe mir nochmals die Schaltung angesehen. Wenn beide Kanäle aufnahmemäßig bis hin zum VU-Meter einwandfrei laufen (bitte testen beim Aufnahmeversuch, indem Du den linken bzw. rechten Cinch-Stecker abziehst), dann kann der Fehler eigentlich nur dahinter liegen, bis hin zum Sprechkopf.

Das Signal für die VU wird links vor TR 5 (Bezeichnung auf dem rechten Kanal ist mir lt. Schaltbild unbekannt) abgegriffen. Bis soweit scheint ja noch alles zu stimmen. Dahinter kommt noch jeweils, wie geschrieben, der Transistor TR5 im linken Kanal bzw. der entsprechende des rechten Kanals.

Mein Tipp lag vor einigen Tagen bereits an dem die Aufsprechspannung durchschaltenden Relais, aber die Kontakte hattest Du ja auch schon gereinigt. Es wäre nun zu prüfen (und da ist ein Signalverfolger hilfreich!), ob Du erst einmal am Kollektor von TR5 noch ein Signal hast. Wenn ja - und auf Aufnahme geschaltet ist - dann bitte prüfen, ob Du auch an C27 / C28 / Spule / Relaiskontakt dies noch feststellen kannst. Immer wieder mit dem rechten, funktionierenden Kanal vergleichen.

Hinter dieser Spule wird nur noch die Bias-HF über einen Trimmer eingekoppelt und das Aufsprechsignal geht dann ohne Umwege direkt auf den Sprechkopf. Die Verbindungen und Kontakte von dort aus zum linken Sprechkopf sind in Ordnung und durchgemessen?

Gruß Jens

EDIT: Nach dem was Dein Rundfunktechniker annimmt, könnt es sich m.E. ausschließlich um den Transistor TR 5 handeln. Tut mir leid, aber daran glaube ich noch nicht... Wink
Zitieren
#3
Daß beide VUs ausschlagen wenn nur ein Kanal geschaltet kenne ich von der GX-620 nicht anders. Transistoren kaputt in Aufnahme - und Wiedergabeverstärker, ja kann sein aber schau dir erstmal die Buchse an, das ist einfach zu prüfen und ebenso fehlertypisch.
Zitieren
#4
Hallo Harald,

bei meiner GX-646 ist auch ein Kanal ausgefallen. Ich werde alle Transistoren 2SC458 und 2SC954 gegen neue 2SC2240 austauschen lassen. Das Problem mit diesen Transistoren ist sehr bekannt. Du kannst hier im Forum danach suchen (oder auch googeln).

Ich habe die 2SC2240 hier bestellt: http://www.heho-elektronik.de . Ich habe die von Toshiba genommen ("2SC2240 TOS") für 14 Cent das Stück. Bei Reichelt gibt es die Transistoren auch, aber Made in India. Irgendwo habe ich gelesen, man sollte lieber die paar Cents für die japanische ausgeben.

Viele Grüße

Nelson
Zitieren
#5
Auch wenn meine Antwort sehr lange gedauert hat, aber ich war so froh, das die 620 jetzt wieder einwandfrei läuft, das ich gar nicht mehr daran gedacht habe euch zu antworten!

Vielen Dank an Alle, die mir Tips gegeben haben!

Es war tatsächlich der TR 5, der defekt war.

Vorsichtshalber habe ich alle TR`s aus der Verstärkerstufe gewechselt!

Seit damals ist die 620 bei mir im Hobbyraum ständig im Einsatz.

lb Grüße

Harald
Zitieren
#6
Hallo Harald,
Ich habe das gleiche Problem. Kannst du mir die genauen Transistoren benennen die du gewechselt hast? Ich habe nur
einen sehr schlechten Plan den ich fast nicht lesen kann.
Und welchen Typ hast du genau verbaut?
Dug
Michael
Zitieren
#7
Glaube kaum, das der User hier noch antworten wird. Der Thread ist von 2011!

Du solltest alle 2SC458 Transistoren auf dem Audioprint erneuern. Dafür kannst du 2SC2240 oder 2SC1815 nehmen, die sind auch rauschärmer.
Gruß André
Zitieren
#8
Die 2SC458 ist bekannt für ihre "schwarze beinchen pest", die korrodieren alle nach innen nach so langer Zeit.

Also alle raus befor der nächste den Geist gibt...

[Bild: AM-JKLWFx0xVZbOOXNpGxErz85QT9zVn_fjEmvxP...authuser=0]
Alle Hitachi haben nach der langen Zeit das selbe Problem, nicht nur in den Tonbandgeräten von Akai. Rolleyes
LG, Ernst  Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste