2-Spur Decks
#1
Gab es 2-Spur Kassettendecks? Wenn ja, welche Typen gab es da denn so? Würd emir gerne mal das eine oder andere zulegen...
Zitieren
#2
Andreas,

wie meinst Du das? Alle "normalen" Stereo-Kassettendecks sind 2-Spur-Geräte.Oder meinst Du 1/2-Spur-Geräte,wie die Kassettendecks der Anfangszeit in Mono,die hatten dann 2 Spuren/Bandbreite.
Es gab auch Kassetten-Decks mit 1/4"-Band und 9,5cm/s Bandgeschwindigkeit.
Habe auch Laufwerke mit 19cm/s gesehen.

Gruß Bernd
Zitieren
#3
Ich nehme an, Andreas meint ein Halb-Spur-Deck.
Eine Richtung in Stereo aufzeichnen, und dann fertig.

Nein, sowas kenne ich nicht.

Evtl. ein 8-Track-Recorder und jeweils 4 Spuren zusammenschalten?
Michael(F)
Zitieren
#4
Ich meine ein reinrassiges 1/2 Spur Gerät. Etwas richtig gutes, solides, dem 1/4 Spürler weit überlegenes. Hat es das tatsächlich nie gegeben? Und wenn nicht, warum?
Zitieren
#5
Ob es was bringt, die Spuren zu verbreitern? Die MC ist sehr unpräzise, bei breiteren Spuren machen sich Fehler in der Kopfschrägstellung eher bemerkbar.

Versuche der Systemverbesserung hat es gegeben: Elcaset z. B.
Michael(F)
Zitieren
#6
.
Was es gab / gibt sind Highspeed - CR´s, die mit 9,53 cm/s laufen und dabei Sahnewerte erreichen. Tascam hat so etwas im Programm.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Was ist mit diesem EL-Casetten System?
Das hatte doch 9,5cm/s und 1/4" Band.
So ein Ding möchte ich nochmal von innen sehen.

MfG Matthias
Zitieren
#8
Zitat:Michael Franz postete
Ob es was bringt, die Spuren zu verbreitern? Die MC ist sehr unpräzise, bei breiteren Spuren machen sich Fehler in der Kopfschrägstellung eher bemerkbar.

Versuche der Systemverbesserung hat es gegeben: Elcaset z. B.
Das DUAL C844 beherscht das z.B. auch.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Du meinst 9,5 cm/s ?!?
Zitieren
#10
Oh ja, hopsala, da hab ich auf den falschen Zitatantwort-Link geklickt!
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste