SABA Freiburg
#1
Hallo,
bei Ebay erzielen SABA Geräte des Typs Freiburg ja geradezu Höchstpreise. Der Preis für ein Dampfradio liegt dort momentan bei über 400Euro. Was ist denn das Besondere an diesen Geräten? Nach welchen Kriterien wählte SABA eigentlich die Namen für die Geräte aus (Moldau, Donau, Freiburg, etc.). Der Freiburg war wohl das Spitzenmodell und hätte demnach eigentlich ja Berlin heißen müssen (ist halt die größte Stadt in unserer Republik).

Mfg
Johannes
Zitieren
#2
Wen interessiert schon die Republik? Für einen Schwarzwälder ist eben Freiburg die Metropole, und ich finde es schön, daß SABA auf diese Weise Bodenständikeit und Ortsverbundenheit demonstriert hat. Wink

Gab es nicht mehrere Freiburgs?
- Ein Dampfradio (oder mehrere?)
- Ein Zwischending zwischen Dampfradio und Receiver (das Schlachtschiff Bismark des Receiver-Baus)? Bekannt für seinen Sendersuchlauf, ebenso wie die Dampfradios.
- Ein Receiver mit Fernsteuerung, so Anfang der 70er? Ähnlich dem HiFi-Studio 8120 und kleinere.

Man hat wohl immer den besten Empfänger so getauft.
Michael(F)
Zitieren
#3
Es gab m.W. ein Dampfradio, ein schon nach Receiver aussehender Freiburg und DER Freiburg schlechthin, wie ich ihn auch in meiner Galerie verewigt habe:

http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/34.htm

Danach gab es Anfang der 70er einen schnittigen mit 'telecommander', also drahtloser Fernbedienung.

Die Freiburgs waren tatsächlich die größten Receiver, die Saba jeweils gebaut hatte und auch immer 'vollausgestattet': Fernbedienung, Sendersuchlauf usw. Außerdem verfügten sie über eine für damalige Verhältnisse hohe Ausgangsleistung und equisite techn. Daten.
Zitieren
#4
Zitat:Michael Franz postete
Wen interessiert schon die Republik? Für einen Schwarzwälder ist eben Freiburg die Metropole, und ich finde es schön, daß SABA auf diese Weise Bodenständikeit und Ortsverbundenheit demonstriert hat. Wink
"Freiburg" liegt ja noch irgendwie nahe, aber "Meersburg" (5500 Einwohner) zeugt schon von einer ordentlichen Portion Lokalpatriotismus. :-)
Zitieren
#5
Hallo Timo,

alles was nördlich der Autobahn A8 von Karlsruhe nach München liegt, ist Nordeutschland und damit für die meissten Süddeutschen negierbar. Der Rest ist Süddeutschland, bestehend aus Bayern und BW. Während die Bayern ein einig Volk sind, zerfällt die Population Baden-Württembergs in die Badenser und in die Schwaben. Irgendwie haben sie es noch nicht geschafft, sich gegenseitig auszurotten, aber sie arbeiten daran. Wenn Du über die Autobahn von Karlsruhe nach Stuttgart fährst, brauchst Du für die Einreise nach Schwaben ein Visum.

Die Villinger waren Badenser, und Meersburg ist das wahrscheinlich auch, deshalb haben sie den Ort genommen. Mit der Größe passt das auch. Das Mersburg war doch ein relativ kleines Küchenradio. Das Freiburg das Schlachtschiff. Bei den Portables wurden sie zu höflichen Gentlemen: Die waren den Frauen gewidmet: SABA-Peggy, SABA-Sabine, ..
Michael(F)
Zitieren
#6
Hallo Michael,

nachdem Du mehrfach die Badener als "Badenser" bezeichnest:
Das ist so,als würdest Du zu den Heilbronnern "Heilbronnser" sagen...

Im übrigen wollte der Leo Wohleb nach dem Krieg ein freies Südbaden,mit den Nordbaden in Karlsruhe und den Kurpfälzern in Mannheim wollte er nichts zu tun haben.In Freiburg ist eine große Straße nach ihm benannt.Man hat den guten Leo dann an die Botschaft in Portugal,wenn ich mich recht erinnere,abgeschoben...

Löffingen und Lahr liegen übrigens in Baden...(für alle,die Revox ausschließlich in die Schweiz projezieren)

Freiburg ist nicht die größte,aber die schönste Stadt Deutschlands.Deswegen finde ich es logisch,daß SABA seinen besten Geräte nach dieser Stadt benannt hat.

Viele Grüße
Frank(der,wenn er irgenwann einmal seine Rente bekommt,nach Freiburg ziehen wird)
Zitieren
#7
Hier noch eine nette HP zum Freiburg:

http://mitglied.lycos.de/hiemesch/freibu...burg.shtml
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste