Suche Schaltbild TFK M12B Laufwerkslogik
#1
Hallo Freunde.

Irgendwann habe ich schonmal gefragt ob jemand das Handbuch zur M12B hat. Damals gab's keine Antwort, was vielleicht daran lag, dass ich das ganze Buch hätte haben wollen.
Nun, das Handbuch zur M12nix habe ich inzwischen, es ist auch elektrisch in unserem hiesigen Downloadbereich zu finden. Es gibt augenscheinlich keine großen Unterschiede zwischen M12nix und M12A/B. Der größte Unterschied dürfte die Laufwerksteuerung sein, die bei der M12nix noch ganz altväterlich in Relais Klappertechnik ausgeführt wurde.
Bei der M12B (vermtl. auch A) hat man den verbliebenen Klapperatisten noch eine ganze Armada vielbeiniger Käferchen aus der 4000er Familie zur Seite gestellt. Was diese Käferchen nun genau machen, was sie evtl. besser machen als ihre mechanischen Vorläufer das würde mich interessieren.
Noch ist der GAU nicht eingetreten, die Käfer und die Klapperer tun noch alle so wie der Konstrukteur sich das vor 30 Jahren gedacht hat, nur was ist wenn doch mal was ist? Die Käferchen legen sich ja leider nicht auf den Rücken und strecken alle 14 Beine von sich wenn sie tot sind Wink.
Ausserdem müsste ich abklären ob und wie eine von mir geplante Modifikation machbar ist - ohne Schaltplan ist das schwierig.

Zwei Schaltpläne aus dem betreffenden Handbuch sind also für mich interessant:
1. Laufwerksteuerung
2. Fernbedienung
So vorhanden wäre ein Ablaufdiagramm oder eine Beschreibung der Schaltung natürlich auch willkommen.

Falls doch noch jemand das Buch zur M12A/B hat, wäre ich für einen Scan/eine Kopie der betreffenden Teile dankbar. Unkosten übernehme ich selbstverständlich.
Ansonsten muss ich doch noch 75,- EUR an Kai Hilpert abdrücken...der hat das Buch natürlich Wink.

Gruß,
David
Zitieren
#2
Hallo David,

ich habe die Service-Anleitung der M12A in elektronischer Form (pdf).
Ich hab´sie mal komprimiert (1.6 MB) an Deine email-Adresse geschickt....
Außerdem habe ich sie unkomprimiert unter den "downloads" hochgeladen. Da muß sie aber offenbar erst durch den Administrator freigegeben werden...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
Nochmals danke Frank!

Damit kommt mein Projekt ein gutes Stück vorwärts. Wenn's tatsächlich soweit kommt, dass Hardware dabei entsteht, werde ich einen Thread hier im Forum eröffnen.
Vorab nur soviel: Das was mir vorschwebt beinhaltet einen Mikrocontroller, ein Punktmatrix Display und einen Haufen Tasten Wink

Gruß,
David
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste