3-Kanal-Decks
#1
Immer wieder tauchen sog. 3-Kanal-Decks auf, die dann auch immer 3 analoge VUs aufweisen. Habe ich da eine Entwicklungsstufe versäumt? Wozu diente der 'dritte Kanal'??? Gab es dazu passend andere 3-kanalige HiFi-Geräte?
Zitieren
#2
Was für Geräte sind das? Kannst du mal Bilder einstellen?
3 Kanal ist mir nicht bekannt. Was Fertig entwickelt war, waren Quadrophonie Decks.
Halt mit 4 Spuren/Seite. Und es gab wohl auch 8 und 6 Kanal Geräte für Musiker.
Der Klang kann aber nicht sonderlich gewesen sein.
Zitieren
#3
Da hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt Wink Bilder sind nicht so einfach zu finden, obwohl ich heute noch dran vorbeigesurft bin. Es gab solche Decks zumindest von Pioneer, wohl auch von Teac. Sie sind vermutlich gegen Mitte/Ende der 70er Jahre rausgebracht worden.

Ich werde weitersuchen...
Zitieren
#4
Hier gibt es eines zu besichtigen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...85016&rd=1

Hat wohl was mit Film- und Diavertonung zu tun. Ich habe solche Decks schon bei Fotohändlern im Schaufenster gesehen.
Michael(F)
Zitieren
#5
Hm... Wozu brauchen die ein extra VU-Meter für die Timecode Spur?
Wenn man es so sieht gibt es auch 3 Kanal Bandmaschinen, nämlich die mit Timecode Spur.
Diesen Leuten haben wir es zu verdanken das bei 2-Spur die 2mm Trennspur eingeführt wurde.
Zitieren
#6
Ich glaube nicht, daß der 3 Kanal für einen Timecode war.
Könnte es so sein:
1 x Stereo (2 Kanäle) für die Musik und 1x Mono für den gesprochenen Text?
Michael(F)
Zitieren
#7
Oder zwei Stereospuren und eine Überholspur? Big Grin
('tschuldigung!)
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
.
Eher zwei Gruppen und ein Master, also von der Musikspur und der Textspur auf den Master abmischen, der dan zum Film / Dia den Vollton liefert.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Zitat:Michael Franz postete
Ich glaube nicht, daß der 3 Kanal für einen Timecode war.
Könnte es so sein:
1 x Stereo (2 Kanäle) für die Musik und 1x Mono für den gesprochenen Text?
Doch Wink Genau dafür ist der dritte Track: Timecode SMPTE. Wie schon aus der ebay Auktion ersichtbar, wurde (wird) dieser in Multimedialen Anwendungen genutzt: z.B. zur Steuerung von Diaprojektoren.

Bei Hifi Videorekordern gibt es zwar eine Mono und getrennte Stereospuren, bei diesen 3-Kanal Geräten ist die dritte Spur aber für den Timecode. Eigentlich ist es sogar die vierte Spur, da die dritte Spur frei gelassen wird, damit der Timecode den Audiospuren nicht zu Nahe kommt.
Ich hatte Astronomie als Schulfach und wir haben dort mal so ein Planetarium aus der Kiste aufgebaut (wie ein halber Fußball, nur viel größer). Der Projektor wurde auch mit einem 3 Kanal Gerät gesteuert. Aus Spaß hab ich mal die Cassette umgedreht und es gab natürlich nur Fiepen Wink

Echte 4 Track Tape Desk waren DAS Medium für Musiker mit wenig Geld (auch wenn die Decks noch sehr teuer waren). Kleine Portable 4 Track Decks gibt's jetzt sehr günstig. Wenn ich mich recht erinnere gab's die ganz einfachen Tascam Portis für unter 150 Euro.

Edit: Anscheinend gibt's auch viel 3 Kanal Decks in der Medizintechnik. Hab gerade gegoogelt und in Verbindung mit "planetarium" hab ich was passendes gefunden.

http://www.lochness.com/pltref/tapetype/tapetype.html

Edit 2:
Tascam 4 Track für 114 Euro Smile

http://www.netzmarkt.de/thomann/tascam_m...dinfo.html

Edit 3:
Compact Cassette mit 9,5cm/s... Würde mich schon interessieren, wie die Qualität ist. Als B-Ware "nur" 199 Euro.

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-161860.html
Zitieren
#10
=> cdj74

Es bleibt dann immer noch unklar, warum ein Kassettendeck für einen Timecode einen Aussteuereungsverstärker mit VU-Meter hat.

3 Kanäle und ein Timecode, das wäre verständlich.
Michael(F)
Zitieren
#11
Hier noch ein paar Bilder + Infos:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...14695&rd=1
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste