Boxentest im Ichbindochnichtblöd
#1
Heute habe ich es mir gegönnt, im ortsansässigen MM kurz ein paar Böxchen testzuhören. Die billigsten Canton gegen die billigsten JBL.
Nach 4 Sekunden meinte ich zum Verkäufer, entweder sind es nicht die Canton, oder es läuft ein Subwoofer mit. Es lief mit. "Bitte ohne. Danke." Dann die JBL. Klangen irgendwie anders, aber was war's? Nochmal Canton. Hmmm.
Jetzt bitte die KEF (Stückpreis um 650 oder so) um mein Gehör anders zu kalibrieren. Achja. Stimmt. So ungefähr klingt Musik.
Dann wieder die Canton. Die - sind - doch - - - phasenvertauscht?
"Kann sein. Ich weiß nicht was die Kollegen hinter der Wand verkabeln. Aber Sie sind der erste der sowas hört. Aber es ist ja sowieso nur zum Probehören." Mein Einwand, dass es ungefähr so sei, als führe man ein Auto Test das links und rechts unterschiedliche Reifenmodelle hat, schien nicht zu verfangen.

Danke, Eindruck habe ich, auf Wiedesehen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Na da haste ja was mitgemacht..Confusedhocked:... lach. Ist aber kein Einzelfall, hier bei mir wollte ich voriges Jahr einen Röhrenverstärker (neu) mit Lautsprechern Probehören beim Planeten "Sat...". Der Verstärker war nicht mal schlecht,aber die Boxen oh Gott! Ich meinte da stimmt doch was nicht,ja der Azubi hat das aufgebaut es funktioniert ja. Nee meinte ich, wenn Sie den Verstärker richtig fordern,dann können Sie ihre Boxen anschliessend entsorgen. Na ja ich bin dann raus aus der Hütte ohne was zu kaufen. Für 4400,-€ alles zusammen war der Spass mir nicht wert.
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#3
"Aber es ist ja sowieso nur zum Probehören..." - mit Verlaub, an Dämlichkeit kaum zu überbieten. Es geht schließlich um eine Kaufentscheidung, und ein Laden, der das Geringste auf sich hält, muss hierfür doch optimale Voraussetzungen schaffen - andersherum: dort, wo diese nicht gegeben sind, kaufen eben nur die, die sich irrtümlich "nicht für blöd" halten.

Die Arroganz mancher Fachverkäufer (... weiß, in welches Fach das Geld gehört ...) ist oft kaum zu ertragen, vor allem, wenn so einer schon drei dezente Hinweise darauf überhört hat, dass er keinen aus seiner Stammkundschaft (... bin halt blöd ...) vor sich hat. ("Glauben Sie, dass Ihr Gehalt und meine Anwesenheit etwas miteinander zu tun haben?")

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#4
Mein in einer anderen Stadt wohnhafter Schwager frug mich neulich um Boxen und da ich aus anderem Anlaß in jenem Markt war und ich noch ein paar Minuten Zeit hatte, dachte ich, lausch doch mal.
Hätte ich ernsthaftes Interesse gehabt, wäre ich mit einer handvoll eigener CDs aufgeschlagen und hätte zudem darum gebeten, zumindest testweise die Anschlüsse zu tauschen und auf einer Seite die Positionen der JBL und der Canton zu tauschen, um für beide LS eine Stereobasis gleicher Weite zu haben. Wie dann wohl der Verkäufer reagiert hätte?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Ich vermute mal, daß den großen Elektronik-Märkten die Routine beim Vorführen von HiFi (wenn nicht beim Vorführen allgemein) in den letzten Jahren abhanden gekommen ist.

Als ich 2003 bei Saturn meine Yamaha-Komponenten gekauft habe, war das noch anders. Die Geräte standen vorführbereit in einem abgeteilten HiFi-Studio, ich konnte meine eigene CD auflegen, auf Wunsch wurden drei verschiedene Boxenpaare angeschlossen, und meinen mitgebrachten Kopfhörer konnte ich auch ausprobieren. Zeitdruck gab's nicht.
Zitieren
#6
Zitat:timo postete
Ich vermute mal, daß den großen Elektronik-Märkten die Routine beim Vorführen von HiFi (wenn nicht beim Vorführen allgemein) in den letzten Jahren abhanden gekommen ist.
Da liegst du meiner Ansicht nach richtig.

Zitat:... in einem abgeteilten HiFi-Studio, ...
"Unsere" heimischen (Ver-)Blödmärkte haben diese Glaskäfige auch noch.
Auch wenn ich nur selten überhaupt meinen Fuss in diese Kaufhäuser
setze aber sehen tue ich in den Glaskästen fast nie jemanden. Scheint also
wirklich zur Kundenfreien Zone zu mutieren.

Gruss

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Betrete die Centers auch mit Unbehagen. Habe mal im Mädchen-Markt gefragt, ob er ein Gerät hat, mit dem ich mehrere Bandmaschinen an einen Verstärker kriege....da hat er mich gefragt, was eine Bandmaschine ist.Als ich ihm gesagt habe, was ich meine, hat er mich angeguckt, als wenn ich krank wär.
Der Glaskasten ist bei uns tote Zone, da hab ich noch nie jemanden drinnen gesehen.
Gruß Ralf
Zitieren
#8
Zitat:PeZett postete
"Unsere" heimischen (Ver-)Blödmärkte haben diese Glaskäfige auch noch.
Bei uns wurde, wenn ich mich nicht täusche, zugunsten einer Erweiterung der Fernseh- und Video-Abteilung von ehemals zwei Käfigen auf einen reduziert, in dem auch schon seit Jahren nur noch Dolby-Surround-Geräte aufgebaut sind. Vor gut 15 Jahren stand da sogar noch eine B77.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste