Gottschalk macht Schluss bei "Wetten dass"
#1
Nachdem ich die "Bild"-Schlagzeile heute früh noch für ein Gerücht gehalten habe, ist es nun raus: Thomas Gottschalk macht im Sommer Schluss mit "Wetten dass", was das Ende der Sendung nach 30 Jahren bedeuten dürfte.

Auch wenn ich sie in den letzten Jahren nur noch sporadisch geschaut habe, den Moderator immer steifer und das Sendekonzept immer peinlicher fand (vor allem die Versuche, in Sachen Ekelfaktor mit der Privatkonkurrenz gleichzuziehen), lässt mich das nicht kalt. Früher war die Sendung für mich ein Event, für das ich am Samstagabend zu Hause geblieben bin, für das ich immer pünktlich auf die Sekunde vor dem Fernseher saß, und bei dem ich für jede überzogene Minute dankbar war.

Was sagt man nun zum Ende? Gut, schlecht? Vielleicht sogar zu spät, weil der Abschied vor fünf oder zehn Jahren würdevoller und damit der unbestreitbar herausragenden Bedeutung der Sendung für die deutsche Fernsehlandschaft angemessener gewesen wäre?

Da muss ich erst mal eine Nacht drüber schlafen. :oah:
Zitieren
#2
Also ich habe in den Nachrichten gehört das die Sendung ganz normal weiter gehen soll nur mit anderem Moderator, wer es machen soll steht noch nicht fest.

Keine Ahnung ne.... lassen wir uns überraschen !

Kevin Big Grin
Zitieren
#3
Ich fand es ziemlich grossspurig wie Gottschalk sich aufgeführt hat, wenn man mal Videos bei Youtube gesehen hat. Wenn das deutsche Fernsehen es sich leisten kann so einen Gernegross für unsummen aus den USA einzufliegen ist das ein Zeichen von massloser Dekadenz und nicht guter Programmgestalltung. Gut das es vorbei ist.
Zitieren
#4
Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei...
Zitieren
#5
Zitat:Kevin Nikodem postete
Also ich habe in den Nachrichten gehört das die Sendung ganz normal weiter gehen soll nur mit anderem Moderator
Hab' ich auch gelesen. Gestern war von Jörg Pilawa als möglichem Nachfolger die Rede.

Das wird aber nicht funktionieren. Gottschalk ist ja (wie wahrscheinlich noch bekannt ist) 1992 schon mal abgetreten. Nach einem Jahr mit Wolfgang Lippert, schlechten Kritiken und Einschaltquoten im Sinkflug kam er dann wieder.
Zitieren
#6
Zitat:Matze postete
Wenn das deutsche Fernsehen es sich leisten kann so einen Gernegross für unsummen aus den USA einzufliegen
Daß Gottschalk so hofiert wurde, war vermutlich nicht zuletzt eine Konsequenz aus dem Lippert-Flop. Nach seiner Rückkehr war er beim ZDF auf fünfzehn Jahre oder mehr die heilige Kuh. Ihn zu verprellen wäre gleichbedeutend damit gewesen, die Existenz des (damaligen) Quoten-Zugpferds "Wetten dass" auf's Spiel zu setzen, und das hat sich keiner getraut.

Und auch wenn ich im Prinzip Deiner Meinung bin: Die paar Flugtickets sind im Rahmen der Gebührenverschwendung bei den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Zitieren
#7
Stern-Umfrage zu den möglichen Nachfolgern:

http://www.stern.de/kultur/tv/1653514.html

Zur Zeit führt Hape Kerkeling haushoch. Das könnte ich mir ja beim besten Willen nicht vorstellen... :-|
Zitieren
#8
Pilawa halte ich für den einzig möglichen Nachfolger.

Bitte, nichts gegen Kerkeling, er ist ein guter Künstler, das steht außer Frage. Aber für ein sogenanntes "ZDF - Zugpferd" halte ich ihn nicht für geeignet, weil er von den Leuten immer mental in die Komikerecke gedrückt werden wird. Daher wird das nicht funktionieren.

Ich muß zugeben, daß ich den Gottschalk schon Jahre nicht mehr gesehen habe. Auch gebe ich zu, daß mich diese Nachricht gestern nicht so bestürzt gemacht hat, wie der Tod von Peter dem Großen.

Eine Frecheit war es von der Radiostation, daß die Nachricht über Gottschalks Ende immer noch vor der Nachricht von Peters Tod ausgestrahlt wurde. Peters Tod war die allerletzte Meldung vor den Fußballergebnissen. Das fand ich von einer öffentlich - rechtlichen nachrichtensendung eine bodenlose Frechheit. Die erste Nachricht war übriegns irgendwas von den 5 - Euro - Hartz - 4 - Verhandlungen.

Absloute Frechheit.

Zurück zu Gottschalk:

Ich finde es für mich beschämend, wenn eine Radio-, Fernseh- und Kinogröße wie Gottschalk seit seiner Moderation von DER (übriggebliebenen) deutschen Unterhaltungssendung immer in seinen höchst seltsamen, fragwürdigen und verrückten Klamotten aufgetreten ist. Ich persönlich stehe ja auf schrille Outfits (wenn ihr mich auf gewissen Partys sehen würde....), da sind Gottschalks Outfits nix dagegen. Dennoch bin ich der Meinung, daß ER gegenüber den Stars aus der ganzen Welt in DIESER Fernsehsendung UNSER Land repräsentieren muß. Und das geht mit diesen Klammotten halt nicht. Alles Andere war vielleicht gar nicht so schlecht.......

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#9
Zitat:Zelluloid postete
Pilawa halte ich für den einzig möglichen Nachfolger.
Oliver Geissen?

Zitat:Bitte, nichts gegen Kerkeling, er ist ein guter Künstler, das steht außer Frage.
Kann man sicher drüber streiten, aber selbst wenn man ihn als Komiker mag: Samstagabendunterhaltung ist ein ganz anderes Thema. Ich kann ihn mir (wie Du ja auch schreibst) beim besten Willen nicht mit Hollywood-Stars auf dem Plausch-Sofa vorstellen.
Zitieren
#10
Hallo in die Runde,

auch ich denke der Gottschalk hatte seinen Stil, Klamotten und Sprüche! Das ist war auch ok so! Das was jetzt die Sache der Sendung problematisch gestaltet ist, dass die Sender es versäumen qualifizierten Nachwuchs zu „züchten“ bzw. eine Chance zu geben. Mit eigenen Stil, eigenem Outfit usw. Deshalb haben sie jetzt Probleme und damit verbunden auch neue Sendungsideen zu haben. Wenn sie mal was Gutes haben, verlieren sie es an die Privaten. Auch dass wäre ok, wenn dann gleich 10 neue Frontmänner bereitstehen würden. Öfter mal was Neues wäre halt besser, das würde ich von einem öffentlich-rechtlichen Sender erwarten, mehr Kultur und Ideen. Nicht immer das Alte aufwärmen, bis keiner mehr die Suppe sehen mag. Es gibt halt kein gutes Samstagabendprogramm mehr. Nur noch Volksmusik und Wetten das. Was ist mit dem Versprechen die einmalige und großartig angekommene Rocksendung von Gottschalk fortzusetzen. Warum nicht mehr Samstagabendshows nicht nur für Couch-Oldies, auch mal was für die Jugend oder Musik, die nicht Mainstream ist. Da klafft ein großes Loch bei ARD und ZDF. „Wetten das“ war viele Jahre erfolgreich. Einfach mal einstellen und was Neues versuchen. Dem Nachwuchs öfter mal eine Chance. Selbst Schuld, wenn jetzt die Diskussionen losgehen.

VG
Michael
Zitieren
#11
ICH bin der neue Moderator !

Das weiß nur noch keiner, nicht mal das ZDF.
Dummschwätzen kann ich nämlich sehr gut, wie ihr sicher alle wisst.....oder reicht das etwa nicht aus ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#12
Zitat:Zelluloid postete
Ich persönlich stehe ja auf schrille Outfits (wenn ihr mich auf gewissen Partys sehen würde....), da sind Gottschalks Outfits nix dagegen.
Ach, dann warst Du das neulich...:
:hah:

[Bild: Leder.jpg]


kleiner Spaß am Rande Big Grin

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#13
Zitat:grundig tk 240 postete
Dummschwätzen kann ich nämlich sehr gut, wie ihr sicher alle wisst.....oder reicht das etwa nicht aus ?
Nein, du brauchst die richtigen Beziehungen, wie sonst auch.
Zitieren
#14
Geil! :respekt:

Gruß Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#15
Horst Schlämmer und ein paar Doornkaat, das läuft.
Weisse Bescheid!


Yes weekend!

96k
Zitieren
#16
Würd mal den Helge favorisieren....
Nee Spaß beiseite...seit das alles nur noch von Millionen (nicht Leute sondern Money ist gemeint) diktiert wird, die woanders dann wieder eingetrieben werden, lehne ich die Sendung ab.Alles geht nur noch um Kohle, Gagen und Quote, nichts mehr um bloßen Spaß.
Mögen auch manche aufheulen: G. ist wie jeder andere Mensch ersetzbar!
Mag auch die blonde Modepuppe nicht sehen.Hab Helga Hahnemann nie bewußt geguckt, aber die fand ich "echter".
Die Typen, die am Ende dann sowieso wieder weitermachen und die dicke Kohle verdienen (verdienen???), leben eh auf einer anderen Wolke als ich.Wißt Ihr mal, wieviele Bandmaschinen die sich anschaffen könnten, ohne darüber nachzudenken?

Gruß Ralf
Zitieren
#17
Ähh nee ich bleib für keine Sendung mehr zuhause. Real Life Communication ist immer wichtiger als s..l..eichte Unterhaltung. TG ist alt, Wetten daß ist alt, also wirds Zeit sich was neues auszudenken. Aber solange es noch Quoten bringt wird es ewig weiterlaufen.
Zitieren
#18
@schrotto: Nee, das war ich nicht. Du mußt mich wohl in Deiner Stammlokalität mit jemand Anders verwechselt haben.... Big Grin

Vieleicht denk ich dran und mach am Wochenende mal ein Bild.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#19
Favorit Hape Kerkeling will nicht. Pilawa auch nicht. Und nu?

Natürlich gab es nach HPKs Absage gestern wieder Umfragen zum Favoriten in diversen Nachrichtenportalen. Beim Stern führt Ina Müller vor Thomas Gottschalk (!), bei der Bild Stefan Raab vor Günther Jauch.

Angesichts der schwindenden Alternativen (nun werden schon Andy Borg, Florian Silbereisen und Barbara Schöneberger in's Gespräch gebracht) erscheint mir der Gedanke an Stefan Raab immer weniger abwegig. Ehrgeizig ist er ja, vielleicht wächst er in die Aufgabe hinein.

Ich vermute allerdings, daß auch er ablehnen würde.
Zitieren
#20
Barbara Schöneberger ist seit Monaten meine Favoritin. Big Grin
Es wäre aber auch nicht schlecht, wenn der ewige Showpraktikant Elton die Show übernehmen würde.

Mir ist jeder Recht, solange es nicht Klaas Heufer-Umlauf zusammen mit Joko Winterscheidt macht.
Zitieren
#21
Zitat:Manuel postete
Es wäre aber auch nicht schlecht, wenn der ewige Showpraktikant Elton die Show übernehmen würde.
Weiß nicht. Elton ist ein sympathischer Kerl und als "Sidekick" beim Raab auch ganz unterhaltsam, aber ich glaube, wenn der so eine Drei-Stunden-Familiensendung moderiert, wird man ihn schnell leid.
Zitieren
#22
Ja, die Schöne - Berger ist schon g..., macht ja auch gute Talksendungen (ich glaub im NDR), ob sie für Wetten Dass?? geeignet ist?

Günther Jauch halte ich meiner Meinung nach für gut geeignet. Ich mag ihn.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#23
Zitat:Zelluloid postete


Günther Jauch halte ich meiner Meinung nach für gut geeignet. Ich mag ihn.

Gruß
Martin
Ja ich mag den auch ,wäre vielleicht der Richtige. Jetzt kommt sogar Dieter Bohlen ins Gespräch....na wenn der solche Sprüche wie bei RTL ablässt....Confusedhocked: .. ..huch armes Wetten dass. Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#24
So eine Sendung muss jemand moderieren, der Groß und Klein anspricht mit dem sich viele Zuschauer identifizieren können. - Das wichtigste dabei ist, dass die Person ehrlich und echt wirkt.

Wenn man diese Voraussetzungen mal betrachtet, dann fallen von den möglichen Kandidaten schon einmal 2/3 weg.

Günter Jauch ist ein fähiger Showmaster, allerdings finde ich, dass das Fernsehprogramm schon von ihm übersättigt wurde in den letzten Jahren. Stefan Raab ist zwar ehrgeizig, aber eine ernsthafte Moderation traue ich ihm nicht zu. Ein Wetten dass? in dem Format der Wok-WM will niemand haben.

Als Lichtblick unter all den genannten Personen sehe ich noch Kai Pflaume, der als einziger so wirklich in das Anforderungsprofil passt. Er hat Show-Erfahrung (Nur die Liebe zählt) und wirkt auch ehrlich und echt. Zudem hat er auch die geistige Reife eine solche Show zu moderieren, was ich anderen Kandidaten abspreche. - Es gibt nur ein Manko: Er ist Ossi! Smile Schon alleine deswegen wird er nicht vor das Quotenzugpferd eines Senders aus dem imperialistischen Ausland *hüstel* gespannt. Smile

Viele Grüße!

Sven
Zitieren
#25
Hallo Sven,

Kai Pflaume moderiert im NDR die Neuauflage von "Dalli Dalli" und er ist ganz bestimmt eine sichere Bank, was Showmoderation betrifft. Die Geschmäcker sind verschieden, klar. Mir persönlich ist er zu langweilig, hat zu wenig Charisma, da fehlt einfach der nötige "Pfeffer im Hintern". Weil Du jetzt das mit dem "Ossi" ins Spiel bringst... naja... als ich früher als Kind bei Überreichweiten über den Sender Sonneberg das DDR-Fernsehen empfangen konnte, dachte ich mir damals schon (wie gesagt, als KIND): "Gott, was bin ich froh, dass ich nicht in der DDR wohne. Da drüben würde ich vor Langeweile sterben."

Als 1990 die "Ost-Stars" wie Gunther Emmerlich oder eben auch Wolfgang Lippert "rüberkamen", (letzterer moderierte sowohl "Wetten, dass..?" als auch "Der große Preis"), waren die auch nicht gerade überzeugend. Wir waren im Westen eben andere Qualität gewohnt... ich sage nicht "besser", sondern anders. Die Größe und Format eines Peter Frankenfeld, Hans Rosenthal, Rudi Carell oder eines "Kuli" hatten die alle nicht. Da waren Welten dazwischen. Nicht nur eine relativ kleine Mauer in Berlin.

Noch heute geht es mir so, dass ich bei den Wiederholungen von altem DDR-Material auf dem MDR bei deren Witzen nicht lachen kann. Ich verstehe deren Humor nicht. :undnun:

Kai Pflaume zähle ich zu den "Jüngeren" und bei ihm merkt man es jetzt wirklich nicht mehr, dass er aus dem Osten stammt. Wir haben auch "Wessis", die wie er m.M. nach totale Schlaftabletten sind, wie z.B. Jörg Pilawa, Oliver Geissen oder Markus Lanz. Es kommt weder aus den alten, noch aus den neuen Bundesländern ernstzunehmender Nachwuchs an Showmastern. Leider. Stefan Raab ist noch der letzte, wo man sagen kann, dass er eigene Showformate entwickelte und selbst moderierte. So wie eben einst Frank Elstner mit seinen zahlreichen Ideen. Jedoch grause auch ich mich bei dem Gedanken, Stefan Raab würde in Zukunft "Wetten, dass..?!" moderieren.

Dieter Bohlen ist noch nicht mal ansatzweise Showmaster oder Moderator. Er kann eigentlich nichts, außer dumme Sprüche abzulassen. Da wäre mir der Elton eigentlich lieber. Big Grin Ob er allerdings 3 Stunden lang sowas stemmen kann, ist tatsächlich sehr fraglich, da hat Timo schon recht.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#26
Angeblich hat das ZDF einen Nachfolger gefunden...


Big Grin
Zitieren
#27
Zitat:Dietmar-67 postete
Ich habe im Verdacht: Johannes B. Kerner
Kerner? Ich hatte den Eindruck, als wenn sich in den letzten Tagen die Hinweise auf Jörg Pilawa verdichten.
Zitieren
#28
Kann auch sein, der steht wenigstens im Vertrag mit dem ZDF.....aber irgentwie hab ich im Gefühl, das die sich Kerner wiederholen...
Zitieren
#29
Weder der Kerner noch der Pilawa macht's, sondern offenbar der Lanz.

http://www.stern.de/kultur/tv/1787008.html
Zitieren
#30
Hab ich auch grad gelesen....nur ein Gerücht....wir können nur abwarten..denn da steht "Das ZDF wollte es nicht kommentieren"
Zitieren
#31
Nun ist es offiziell: Markus Lanz ist der neue Moderator von "Wetten dass".

http://www.stern.de/kultur/tv/1798501.html

Die erste Sendung kommt Anfang Oktober aus Düsseldorf, also dem Austragungsort der Schicksalssendung, in der der Kandidat Samuel Koch schwer verunglückt ist. Zufall?

Ich wette auch mal: Die erste Sendung wird sehr gute Einschaltquoten haben, aber dann geht's schnell in den Quotenkeller. Rufe nach einer Rückkehr Gottschalks (dessen Sendung in der ARD inzwischen abgesetzt wurde) werden laut. Entweder lässt er sich drauf ein, oder "Wetten dass" ist spätestens 2014 Geschichte.
Zitieren
#32
Ich denke, der kann das packen..
Zitieren
#33
Zitat:Dietmar-67 postete
Ich denke, der kann das packen....
Ich muss gestehen, daß ich in meinem ganzen Leben wahrscheinlich insgesamt noch keine Stunde Markus Lanz geguckt habe, aber auf mich wirkte er immer zu professionell. Unterhaltsame Improvisation, wie man sie von Gottschalk (zu seinen Glanzzeiten) kannte oder von Kerkeling oder Raab erwartet hätte, kann ich mir bei ihm nicht vorstellen.

Zitat:Hoffentlich verändern die nicht so viel, so das man die Sendung noch wiedererkennt.
Was man bisher lesen konnte, klang nicht so. Statt "Sommer-Wetten-dass" aus Mallorca soll es nun "Winter-Wetten-dass" aus einer Skimetropole geben (was ich schade finde, gerade die Sommersendung war für mich immer ein tolles Event), ansonsten gab es noch keine Verlautbarungen über irgendwelche Änderungen.

Was ich mich allerdings frage: Werden die ohne Gottschalk weiterhin so ein Aufgebot an Weltstars auf's Sofa kriegen? Vielleicht überschätze ich seine Bedeutung in dem Zusammenhang ja, aber der Mann war mit diversen internationalen Show-Größen per Du. Wird eine Lopez oder ein Tom Cruise auch zu Markus Lanz in die Sendung kommen? Nicht, daß ich ausgerechnet die beiden explizit vermissen würde, aber der Charakter der Sendung würde sich ohne solche Leute schon ändern. (Und noch öfter Schweiger, Berben, Bohlen und Grönemeyer muss ja auch nicht sein.)

Zitat:Ich will die Saalwette zurück.....Big Grin
Ehrlich? Ich find' die Stadtwette eigentlich besser. Aber da hängt mein Herz nicht dran.
Zitieren
#34
´
Was ist mit der Vorabendsendung von Gottschalk? Ich habe gehört die sei gefloppt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#35
Es gibt sie noch. Die Einschaltquoten sind im Keller. Die Verantwortlichen bei der ARD beteuern, sie glauben nach wie vor an die Sendung. Jetzt wird am Konzept herumgefeilt. Gottschalk soll u.A. eine weibliche Co-Moderatorin kriegen.

Ich denke, spätestens im Hebst ist Schluss.
Zitieren
#36
Zitat:timo postete
Ich denke, spätestens im Hebst ist Schluss.
Ging schneller. http://www.stern.de/kultur/tv/1815346.html

Mal gucken, wie lange der Lanz durchhält und wann der Gottschalk einen Anruf aus Mainz kriegt, ob er nicht doch noch mal für ein paar Jahre... :-D
Zitieren
#37
Déjà-vu ?

VG
Michael

PS: Zugegeben, ich habe nachgeschaut, wie sich das schreibt Wink
Zitieren
#38
´
Ein Déjà-vu (französich für: Schon einmal gesehen) ist ein Ereignis, das man so schon einmal gesehen oder erlebt hat oder es einem so vorkommt.

In dem Film "Täglich grüßt das Murmeltier" erlebt ein Reporter immer wieder den gleichen Tagesablauf - déjà vu am laufenden Band.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#39
Ja genau: alles schon mal (zig-mal) gesehen und erlebt.
Irgendwann ist aber auch mal bei einer selbsternannten Entertainment-Ikone wie dem Herrn "G" endgültig Schluß
mit lustig.
Und dann geht's wie hier beschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=af0d-82hP...j8y1Tkk%3D
Big Grin

Für mich alles kein echter Verlust - zu lange schon schwamm dieses
Urgestein im Seichtwasser bundesrepublikanischer Jubel-Unterhaltung.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#40
´
Als Fernsehabstinenzler kann ich nicht viel dazu sagen, aber mir erschien der Moderator immer als selbstgefälliger und eitler Pfau. Auch in den Radiospots, die Werbung für die Sendung mach(t)en.

So ein Auftritt mag ja in einer Abendsendung, wo er sich im Abglanz von geladenen Stars auf großer Bühne präsentierte, noch funktioniert haben, aber im Vorabendprogramm zwischen Waschmittelwerbung und familientauglichen Serien offenbar nicht. Überraschend ist für mich, wie schnell Gottschalk vom Quotenkönig zur Einschaltbremse wurde.

@PeZett: Sehr treffender Link.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#41
Habe jetzt als Gottschalk-Gleichgültiger den Thread nochmal gelesen, weil ich dachte "Wow...so viele Meinungen".

Mir kam ein Gedanke, den Ihr vielleicht verwerfen werdet:

Kann es sein, daß diese "Leute des öffentlichen Lebens" durch ihre eigene maßlose Raffgier abstürzen??

Klar war er ein toller Showmaster (etliche Klassen über Raab und seinesgleichen)
Eitelkeit und modische Schieflage waren doch sein Markenzeichen.
Und er hat die Straßen leer gefegt.

Vielleicht hätte ihm das ausreichen sollen (Kunst entsteht meist aus der Beschränkung der Mittel - und Unterhaltungskunst wohl auch.), er wäre somit ein Original geblieben.

Stattdessen muß er jedoch Fruchtgummis anpreisen, daß in mir vom bloßen Zusehen der Werbung die Freude an der Tüte vergeht.Ich finde die Werbung so dumm und penetrant, daß ich mich seitdem nie wieder an Ha.... vergriff noch irgendwann nach Colorado wollte, und auch der Goldbär kann mich mal...

Da Herr G. nun aber wohl noch immer nicht genug Geld hat, werde ich mit dieser Werbung überschwemmt und kann infolgedessen nach einiger Zeit die bloße Anwesenheit des Entertainers nicht mehr ertragen.

Offensichtlich haben ihn ja auch seine Hollywood-Reisen nicht reich genug gemacht.

Und so klettert er Stufe für Stufe im Niveau hinab, aufwärts geht es dann meistens nicht mehr.

Auch der einstmals brillante Kerkeling-Humor ist mir längst vergangen, sehe ich doch nur noch eine geschlechtswechselnde Möbelhausfrau, die wohl nebenbei auch noch was mit Kaffee gemacht hatte....?

Insgesamt möchte ich sagen, daß uns diese Personen bis zur Unerträglichkeit häufig "verkauft" werden und infolge dessen sehr schnell abnutzen.
Heute sehr beliebt, morgen will sie keiner mehr sehen.
Es ist wie ein Song, der dreißigmal täglich im Radio läuft, während der Rest der CD ungehört bleibt.

Dann sagt der Erfolgreich-Nicht-Arbeitsuchende: " Siehste - Dein Glück währt auch nicht ewig!"

Solange diese "Unterhaltungsmaschine" rattert, kann es im Niveau eigentlich nur schlechter werden, und vielleicht ist das sogar so beabsichtigt.
(Stichwort: Massenverblödung)

In zehn Jahren werden dann wohl die Bandmaschinenfreunde trauern, wenn ein madenzüchtender Dirk Bach die Fernsehwelt mit seinem Weggang belohnt.

Und das wahrscheinlich schon in 3-D und mit Geruch!

In einem Unterhaltungsfernsehen, das meistens davon profitiert, daß sich arme, einzelne Menschen zur völligen Lachnummer erniedrigen, während wenige für einen Augenblick im Rampenlicht stehen.......kann man jetzt eigentlich nichts Anspruchsvolles erwarten.

Kai Pflaume wäre wohl gut.....aber er ist ja nicht für den Raab vom 10-Meter-Turm gesprungen... Schade.
Zitieren
#42
Gottschalk fand ich in den späten Siebzigern richtig gut, als er noch in BR3 moderierte. Da wurde schon nachmittags an einer zusätzlichen 5-Meter-Wurfantenne zum serienmäßigen UKW-Dipol an der alten Nordmende-Truhe gebastelt, um die Sendung wenigstens in einigermaßen rauschfreiem Mono zu empfangen. Denn: einmal war z.B. der unvergleichliche Frank Zappa bei Gottschalk zu Gast, um das neue Album "Joe´s Garage" vorzustellen.

Mann, waren das noch Zeiten, als nicht nur Gottschalk, sondern auch der Rundfunk noch richtig spannend sein konnte.

Die Aufnahme habe ich noch irgendwo...auf einem Shamrock-Langspielband.

Was T.G. heute macht oder auch nicht, geht mir am Allerwertesten vorbei. Und Haribo esse ich, wenn mir danach ist.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#43
Zitat:PeZett postete
Für mich alles kein echter Verlust - zu lange schon schwamm dieses
Urgestein im Seichtwasser bundesrepublikanischer Jubel-Unterhaltung.
Seh' ich im Prinzip genau so. Schade ist eben nur, daß es keinen wirklich hoffnungsvollen Nachfolger gibt, und daß nach seinem Weggang vermutlich nicht nur "Wetten dass", sondern die große Samstagabendshow als solche mittelfristig Geschichte sein werden. Daß die überdramatisierten RTL-Bohlen-Shows (die ja eh schon mit Zuschauerschwund kämpfen) oder Stefan Raabs langatimige Zweikampf-Sendung in ein paar Jahren noch einen Hund hinter'm Ofen hervorlocken werden, übersteigt meine Vorstellungskraft. Und sonst gibt's ja nichts mehr.

Zitat:Frank postete
Als Fernsehabstinenzler kann ich nicht viel dazu sagen, aber mir erschien der Moderator immer als selbstgefälliger und eitler Pfau.
Natürlich hat Gottschalk immer seine Marotten gepflegt, aber auch das hat zu seinen goldenen Zeiten m.E. einen Beitrag zu seiner Unterhaltsamkeit geleistet. Und seine selbstgefällige Art kam immer mit einem Augenzwinkern daher, weshalb ich sie nie als wirklich störend empfunden habe.

Was ich viel bedauerlicher fand, war der schleichende Verlust seiner Spontanität und Schlagfertigkeit. In den letzten Jahren wirkten seine Gags irgendwie immer auf peinliche Weise einstudiert.

Zitat:Ralf B postete
Stattdessen muß er jedoch Fruchtgummis anpreisen, daß in mir vom bloßen Zusehen der Werbung die Freude an der Tüte vergeht.
Das seh' ich gelassen. Wenig geistreiche Fernsehwerbespots für das Zeug werden eh geschaltet. Ob dafür jetzt Gottschalk, die Klum (für die Konkurrenz) oder irgendwelche unbekannten Nachwuchs-Schauspieler ihr Gesicht hergeben, ist mir in meiner Rolle als Fernsehzuschauer egal (vielleicht abgesehen davon, daß letzte die Gage wahrscheinlich besser gebrauchen könnten).

Nerviger fand ich schon das Product Placement innerhalb von "Wetten dass". Wahrscheinlich war das erschlagende Aufgebot internationaler Promis aber nicht mehr anders zu finanzieren.
Zitieren
#44
Unglaublich: Gottschalk wird Juror beim "Supertalent"!

http://www.bild.de/unterhaltung/tv/thoma....bild.html

Die beiden Platzhirsche Bohlen und Gottschalk nebeneinander? Ich hab' meine Zweifel, ob das funktioniert. :oah:
Zitieren
#45
...nun sieh sich nur einer die Überschrift dieses Online-Geschmieres
an. "Das Leute wollen..." - das sagt doch wohl alles. (Aber was kann
er dafür, wenn man ihn noch nicht mal richtig zitieren kann.)
*
EDIT: ...kaum schrieb man es, ist die Seite auch schon korrigiert.
Na - es scheint wenigstens jemand da zu sein, der das eigene
Geseihe auch nachträgl. noch mal überliest.
*

Soll der Herr G. doch von mir aus seinen guten Ruf im Dumpfsinns-
Morast dieser volksverblödenden Show versenken - mich juckts nicht.
(Selbst Schuld...)
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#46
Große Niveauunterschiede zwischen "Wetten dass" und dem "Supertalent" gab es meiner Meinung spätestens seit der Hundekot-Wette und Gottschalks Senfbad nicht mehr, insofern mache ich mir um seinen Ruf keine Sorgen. Ich werd' nur den Eindruck nicht los, daß er da jemand um jeden Preis zurück auf die große Bühne will und seine eigenen Ideale aus den Augen verliert.

Nur mal eine Überlegung: "Wetten dass" wollte er wegen des Unfalls von Samuel Koch nicht mehr weitermoderieren. Aber jetzt sitzt er als Juror in einer Sendung, in der Kandidaten ebenfalls regelmäßig ihre Gesundheit auf's Spiel setzen, sogar schon Kinder ohne Netz am Trapez geturnt haben? Das passt doch nicht!
Zitieren
#47
Damit hat es sich erledigt, das ich Gottschalk je wieder im TV sehe.....mehr brauch ich wohl dazu nicht zu sagen...
Zitieren
#48
Zitat:Dietmar-67 postete
Damit hat es sich erledigt, das ich Gottschalk je wieder im TV sehe.....mehr brauch ich wohl dazu nicht zu sagen...
Dem kann ich mich nur anschließen , zum ersten Schalte ich den Bohlen Kanal R** eh nie ein ist mir zu niveau Los zum zweiten tingelt hier jemand ums überleben in TV Landschaft Armer Mann!!
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#49
Nun hoffe ich das Lanz mit seiner Moderation von Wetten Daß einen riesen Erfolg hat und das doppelte der Einschaltquoten von dem Sender, den ich nicht nennen möchte....
Zitieren
#50
timo,'index.php?page=Thread&postID=142886#post142886 schrieb:Ich wette auch mal: Die erste Sendung wird sehr gute Einschaltquoten haben, aber dann geht's schnell in den Quotenkeller. Rufe nach einer Rückkehr Gottschalks (dessen Sendung in der ARD inzwischen abgesetzt wurde) werden laut. Entweder lässt er sich drauf ein, oder "Wetten dass" ist spätestens 2014 Geschichte.

Ich lobe mich ungern selbst, aber die Prognose hätte Nostradamus nicht besser hingekriegt. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste