? ? ? ?
#1
Die vier? ? Wink

Wer findet den "Fehler"?



[Bild: a700_4.JPG]

Details folgen noch.


Guten Wochenstart euch allen

Gruss
Richard
Zitieren
#2
Das elektronische Zählwerk gehört dort nicht hinein.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Ja, find ich auch sehr schick, daß Zählwerk! Hut ab, muß ich sagen!

Zählt das jetzt auch irgendwas vernünftiges, wie Länge oder Laufzeit? Schaltet das neue Zählwerk vielleicht, falls es Laufzeit zählt, bei den verschiedenen Bandgeschwindigkeiten um?

Das originale Zählwerk zählte ja, wenn ich mich recht erinnere, die Laufzeit bei 38 cm/s????

Beste Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Hi Gorchel,

Sieht schon sehr schön aus.
Wäre es Dir möglich, denn Schaltplan zu posten?

Ansonsten auch per PN?

Habe den Thread im Elektr.-Forum teils gelesen. Finde es gut, daß die altehrwürdigen C-MOS-Schaltkreise zum Einsatz kommen. Habe lange Jahre auch gute Erfahrungen damit gemacht. Großer Vorteil:
Es ist "Software" frei!

Heribert
Zitieren
#5
So...um das kleine Geheimnis zu lüften weise ich euch mal den Link... Wink

http://www.daselektronikerforum.de/viewt...&start=165

Für die welche sich nicht durch den ganzen Tread lesen wollen, ab Seite 12 ist es komprimiert.

Viel Spass beim schmöckern, Kommentare, Fragen etc. sind natürlich sehr erwünscht.

Gruss
Richard
Zitieren
#6
Hallo Richard,

ich habe mir eben Deinen gut und amüsant zu lesenden Beitrag im Elektronikerforum durchgelesen und muss sagen: Alle Achtung! :respekt:

Sehr gut und sauber gearbeitet, auch wenn es erst nach drei Anläufen geklappt hat. BTW: in den meisten Fällen reicht für die Bohrungen auch ein 0,8 mm-Bohrer. Ich habe mir vor kurzer Zeit für wenig Geld welche aus einem Dental-Onlinehandel bestellt. Diese haben den Vorteil, dass sie nicht über die gesamte Länge nur einen Durchmesser von 0,8 mm haben, sondern sich der Schaft nach oben hin auf 2,5 mm verdickt.

Gruß Jens
Zitieren
#7

Feine Sache!

Allerdings hätte ich ein 'rotes' Display gewählt, das ist aber weitgehend Geschmackssache. Wenn ich mich recht erinnere, hat Nikola auch einmal eine A-700 Ersatzschaltung vorgestellt, nur die Details hat er wohl für sich behalten...

Eine weitere Variante ist mir aus RFF-Zeiten bekannt, ein perfekter Nachrüst / Umbau (war es ein B-67 Zähler?) von <HP>, einem ehemaligen BASFler.

So wird das Zahnrad eben doch mehrfach erfunden, das hält fit!

Pit

30.09.2023: 12 Jahre später gibt es das Elektronikerforum an der angegebenen Adresse leider nicht mehr. Richard <Gorchel> war zuletzt 2021 hier aktiv. Vielleicht begegnet man sich ja in der Schweiz nochmal (ich hätte da eine feine Adresse in Zürich!)...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#8
Hi Richard,

"Daumen hoch" - hier zeigt sich, was man mit Durchstehvermögen
so alles hinbringen kann.

Gruss

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Vielen Dank für euer Lob..geht runter wie Öl Wink

Ursprünglich wollte ich tatsächlich das von Pit angesprochene Zählwerk von Nikola einbauen. Sein Kollege, welcher die Platinen hergestellt hatte war jedoch im Urlaub und meinte zudem, das er nicht sicher sei, noch Platinen zu haben. Ich habe dann leider nix mehr gehört, wollte auch nicht stressen, und gedacht, machst halt selbst so ein Teil, kann ja nicht so schwer sein...grins....

Aber nun lebt es tatsächlich, die Revox hat sich bisher auch nicht beklagt, und von der ganzen Geschichte kann sicher der eine oder andere Profitieren, wenn die Bandmaschine beim zurück spulen plötzlich Kunststoff teile spuckt.. Wink

gruss
Richard
Zitieren
#10
Ich habe mir mal die Mühe gemacht den kompletten Thread dort

Zitat:Gorchel postete

http://www.daselektronikerforum.de/viewt...&start=165
durchzulesen.

Von hier aus, meinen Respekt an alle! Beteiligten.
Mal ebenso eine Idee vorstellen und Andere machen lassen, das da was brauchbares “kommt” ist nicht selbstverständlich.
Die Reale Umsetzung ist natürlich ebenso gelungen.

Mit ein wenig Mühe kann man die Geschichte noch etwas vereinfachen und auch den “Kabelverhau” deutlich reduzieren.
Noch ein weing mehr "Hirnschmalz" und die Anzeige zeigt wieder Minuten und Sekunden bei Bandgeschwindigkeit X an.

Was die zeitweise dunklen Segmente betrifft, ich glaube nicht das hier ein Treiber IC (BCD nach 7 Segment) defekt ist.
So was ist häufig ein Layout, Design oder Schaltungsfehler.
Welchen Wert haben eigentlich die Vorwiderstände (7 Segment)?

Gruß Ulrich
Zitieren
#11
Zitat:uk64 postete

Was die zeitweise dunklen Segmente betrifft.....
Es muss sich tatsächlich um einen kleinen Fehler auf der Displayplatine handeln...muss mir das noch mal ansehen....

Zitat:uk64 postete
Mit ein wenig Mühe kann man die Geschichte noch etwas vereinfachen und auch den “Kabelverhau” deutlich reduzieren.
Noch ein weing mehr "Hirnschmalz" und die Anzeige zeigt wieder Minuten und Sekunden bei Bandgeschwindigkeit X an.
Das klingt gut.... Wink Kleiner Tipp von dir in die richtige Richtung?? Smile

Gruss
Richard


P.S. Widerstände haben 470R
Zitieren
#12
Hallo Richard,

Jozef hat mir geschrieben, er hätte noch einen Bausatz des Zählwerks, nur leider keine Displayplattine mehr. Die Hauptplattine wäre aber dabei.


Brauchst aber wahrscheinlich nicht mehr.

Grüße

Nikola
Zitieren
#13
Hallo Nikola

Vielen Dank für deine Info. Als ich nichts von Jozef gehört habe bin ich selbst aktiv geworden Wink
Mit eurer Lösung kann "mein" Zählwerk natürlich nicht mithalten, aber für meine Bedürfnisse ist es ausreichend. Ich habe also keinen Bedarf mehr.

Gruss
Richard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste