Wie ist das möglich!?
#1
Hallo Zusammen,

ich weiss, was ich jetzt schreibe klingt komisch aber es passiert des öfteren.

Wenn ich meinen PC (ein Medion, den, den es kürzlich bei Aldi-Süd gab) einschalte, schaltet sich auch gleichzeitig mein Philips LCD-TV ein. Und zwar auf den Kanal, der zuletzt gesehen wurde.

Der PC ist in keiner Weise mit dem TV verbunden. Daher mal meine Frage an die Experten hier: Wie in Gottes Namen ist das möglich?

Gruß
Tommy
Zitieren
#2
Ohne daß ich einen konkreten Verdacht hätte: Hast Du mal den Sensor für die Fernbedienung des Fernsehers abgedeckt?
Zitieren
#3
Nein, aber ich werde das mal machen. Danke für den Tipp!

Was ich noch dazu sagen muss ist, das der Rechner eine blaue beleuchtung hat. Kann das irgendwie damit zusammen hängen?
Zitieren
#4
Hallo,solange die blaue Beleuchtung nicht im Infrarotbereich"sendet" eher unwahrscheinlich,da die Frequenz ja auch stimmen müsste. Ich tippe auf ein " Problem" im 230 Volt -Netz.... vielleicht die selbe Steckerleiste...Abbrandfunke oder ähnliches. So war es schon mal bei einen Kunden von mir.

Es sei denn Du hast ein Infraotsender im USB-Schacht stecken ,z.B. kabellose Tastatur oder so.
Gruß Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#5
Also der Rechner befindet sich ca 3 Meter entfernt in der anderen Ecke des raumes und ist zusammen mit einer Micro-Anlage, einem Tapedeck und zwei Monitoren an einer anderen Steckerleiste angeschlossen. Eine Kabellose Tastatur habe ich nicht, nur eine Kabellose Maus!
Zitieren
#6
Hallo,
wie Hoger schon vermutet hat, könnte es am 230V Netz liegen - weil:
Wenn der Fernseher in Standby ist, könnte er sich ja, wenn die Netzspannung ausfällt und dann wieder kommt evtl. auch wieder einschalten.
Probier das mal aus, Fernseher in Standby, Netzstecker ziehen und wieder einstecken. Bleibt er dann wieder in Standby, kommt das von wo anders. Geht er dann aber an, dann ist da was im Netzteil faul.

Es kann nämlich sein, daß kurzzeitig beim Einschalten des Rechners die Netzspannung einsinkt und dadurch das Schaltnetzteil im fernseher einen Störimpuls bekommt. Das kann vielleicht durch den Einschaltstrom des PC kommen. Wer weiß, was da für ein Netzteil drin ist, das dann da vielleicht stört.
Sowas sollte eigentlich nicht vorkommen.

Ich hatte aber mal einen Samsung-Monitor (Röhre) der hat beim Einschalten öfters die Sichereung (16A B-Charakteristik) für die Stckdosen im Arbeitszimmer rausgeschmissen.

Grüße

Wernsen
Akai GX-77 GX-630 GX-635, Pioneer RT-707 RT-909, Sony TC 765 TC 766-2, Teac X-300R, Uher Report 4400 und Telefunken M28
Zitieren
#7
Solche Sympathie-Schaltungen gibt es oft.

Als ich noch im Telefunken-Außendienst unterwegs war, hatten wir einen Kunden, der behauptete felsenfest, im nahe gelegene Automobilwerk würden böse gestimmte Leute immer seinen nagelneuen Farbfernseher auf das erste Programm umschalten...
Er hatte irgendwie Recht, wenn auch anders als er und so mancher Esotheriker wohl vermuten würde. Spannungsschwankungen sind eben weder von bösen Leuten gemacht noch PSI-Erscheinungen.
;-)
Zitieren
#8
Hallo,

vielleicht eine blöde Idee, aber es gibt ja auch Rundsteuersignale. Allerdings darf darauf ein TV nun nicht reagieren.

Gruß Jens
Zitieren
#9
Jo,ich denke da auch an ein Problem mit der Netzleitung,ob es nun das Schaltnetzteil des Fernsehrs ist sei dahin gestellt. Denn da sind meist die Kondensatoren platt,weil sie heut zu Tage zu nahe an den "heissen "Schalttransistoren gebaut sind und austrocknen ,(vielfacher Fehler bei Flachbildfernseher). Bei alten Wohnungen gibt es keinen FI-Schalter bei neuen Wohnungen schon,denn der reagiert bei solch einen Problem sofort. Erstmal müssen wir wissen hast Du ein FI? Dann werden wir weiter sehen.
So es ist spät genug,gute Nacht!



Gruß Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#10
Der Stromversorgungstheorie stimme ich zwar zu, aber bitte was soll der
FI Schalter mit müden Netzteilelkos zu tun haben?

Gruß,
David
Zitieren
#11
Noch eine Theorie:

die Oberwellen der Computerschaltnetzteile sind durch die Bank mangelhaft bis gar nicht abgeschirmt. Dies trifft natürlich auch auf andere Schaltnetzteile zu.

Ich hatte mir in der Garage eine Halogenbeleuchtung mit Sensor und Schaltnetzteil installiert mit dem Erfolg, dass bei ca. jedem zweiten Betreten durch die Seitentür das elektrisch betriebene Garagentor aufging...

Nachdem ich einen herkömmlichen fetten Trafo davorgesetzt hatte, war alles o.k.

Gruß, Dieter
Zitieren
#12
Moin,nee ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich hat der FI nix mit den Kondensatoren im Schaltnetzteil zu tuen. Nein ich wollte sagen,sollte eine Störung im 230 Volt-Netzbereich sein, dann reagieren die Dinger meistens.


Gruß Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#13
Mahlzeit!

Ich habe das "Phänomen" mal ein Paar Tage beobachtet. Es tritt tatsächlich nur auf, wenn der TV in Richtung des PCs gedreht ist! Ist der TV in die andere Richtung gedreht, bleibt er brav aus. Also doch irgendwas Infrarot-Mäßiges?

Gruß
Tommy
Zitieren
#14
Moin, moin.

Ich weiß es jetzt nicht mehr so genau, aber hattest du nicht von einer drahtlosen Maus geschrieben?
Sowas ist doch u.U. auch Infrarot.

Viel Erfolg bei der Suche, Arnulf.
Zitieren
#15
Hallo Arnulf,

Meine Maus ist eine Logitech 620 Laser. Die Maus fasse ich aber nicht an, wenn ich den Rechner einschalte. Der Rechner steht halt auf dem Boden...

Gruß
Tommy, der grade die Carpenters mit "Rainy Days and Mondays" auf den Ohren hat!
Zitieren
#16
...Störungsfreie kabellose 2,4-GHz-Technologie...also von der Maus kann das nicht kommen. Bitte nochmal, wie oben geschrieben, den Infrarotempfänger im TV abdecken, ein Stück Pappe davor halten, der IR Empfänger sitzt meist in der Blende bei Einschaltknopf, damit man eine eindeutige Aussage treffen kann.

Falls der TV durch Infrarot eingeschaltet wird, kommt zuerst das PC-Netzteil in Betracht. Daß es auf 36KHz stört und noch die richtige Adresse trifft (hat dein TV 11111 ?) ist allerdings schon ein großer Zufall.
Zitieren
#17
moin moin,

nimm doch mal einen camcorder und "beobachte" deinen pc beim einschalten, infrarotimpulse kannst du damit sehen.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste