Revox B700 ... ein selbstgebastelter Prototyp?
#1
Hier gibt es eine lustig-interessante Auktion: http://cgi.ebay.de/Revox-Studer-B700-Ban...45f84ef607

Da wollte wohl jemand unbedingt das A700 Pendant zur B-Serie haben und hat eifrig ge- bzw. verbastelt...

Wer's mag...
Nur schade um die A700, die dafuer herhalten musste.


Gruesse,

Silvio
Zitieren
#2

Unser alter Bekannter M. aus B. hat da offenbar eine B-67 verunstaltet, keine A-700. Wär ja noch schöner... Wink

PvS

so sah das damals aus:
   

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#3
In der Auktion gibt es die Fotos, nicht die Maschine.
Wobei Sinn und Zweck dieser Bastelei sich mir noch nicht erschließt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4

Zitat:niels postete
[...]

Wobei Sinn und Zweck dieser Bastelei sich mir noch nicht erschließt.

[...]

...ganz einfach: Aufmerksamkeit erzeugen! Ohne näheres Hintergrundwissen zu haben halte ich die Fotos für schlechte Photoshop-Arbeit. <HP> aus dem alternativlosen Forum kann das besser...  (leider kann man da nicht reinverlinken, aber vielleicht kopiert es wer nach Rücksprache heraus...)

PvS

wer eine Registrierung / Anmeldung hat im RFF kann sich das heute noch ansehen; mfg Pit 2023

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#5
hallo Pit,

ich habe mir die beiden ebay-auktionsbilder (welche weder photographisch noch auflösungstechnisch von guter qualität sind) mal genauer angesehen und auf typische bildcollagehinweise überprüft.

perspektive, lichteinfall, schattenwurf, aber auch komprimierungsartefakte.... all das sieht völlig unverdächtig aus. nach meinem dafürhalten ist nichts per photoshopping montiert worden.

falls doch digitale montage im spiel war, ist es keine schlechte sondern im gegenteil eine hervorragende collagearbeit.

beste grüße :-)x Michael
Zitieren
#6
Diese Maschine hat ja 4 VUs. Wozu? Die Spuren sind doch nicht einzeln wählbar. Die Anzahl der Schalter ist zu gering. Was auch immer es ist, wir wissen es nicht.
Zitieren
#7

Michael,

die Qualität des Bildinhaltes meinte ich auch weniger in digitalmanipulativer Hinsicht, sondern inhaltlich gestalterisch: die Ergonomie dieser Frontplatte hätte bei STUDER nicht einmal der Blechner durchgehen lassen, egal, wer die Vorlage angebracht hätte. Da brauchen wir nicht einmal den 'Willi' bemühen...

Daß das Foto an sich so schlecht ist sehe ich als Indiz für's Versteckspiel, und wenn die 'Korrekturen' aus dem RFF mal hier auftauchen, kannst Du gerne <HP>s Nacharbeit in derselben Weise überprüfen: I konn des ned...

@Matthias: das Mißverhältnis von Bedienelementen zu 'Eyecatchern' ist ebenso studeruntypisch wie die Anordnung der sinnfreien Elemente an sich... aber wir wissen ja, woher's kommt. Dabei ist es schon beinahe egal, ob virtuell oder real...


Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#8
Also, so richtig großartig finde ich das Bild denn nun doch nicht: die untere Hälfte des "Artefakts" ist miserabel ausgeleuchtet, die Spulenoberkanten sitzen, auf gut schwäbisch, "arg b'häb" an der Bildoberkante - das ist sicher nicht das Werk eines professionellen Fotografen, nicht einmal eines begabten Amateurs (der hätte mittels Photoshop o.ä. diesen Helligkeitsabfall vorsichtig kompensiert).

Apropos Spulen: das sind ja eindeutig die BASF-EE-Band-Spulen. Ist irgendwie erkennbar, ob die Maschine aufnahme- wie wiedergabeseitig die entsprechenden Umschalter besitzt, von der Beschaltung einmal zu schweigen? Der Arbeitspunkt der EE-Bänder liegt ja etwas höher als der der gamma-Fe2O3-Typen, und die Vorteile des EE-Bandes zeigen sich richtig erst bei geringerer Wiedergabeentzerrung (die obligatorischen Werte habe ich leider nicht parat). Oder hat der Bildner gar das EE-Band gegen ein anderes ausgetauscht und nur die goldenen Spulen behalten?

Also: was soll das? Hat jemand Lust, sich diesen Wechselbalg als Bild übers Bettchen zu hängen? Aber mein Humorverständnis könnte um eine Generation überaltert sein ...

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#9

Wenn das hier so weitergeht mit der zielsicheren Bildanalyse (noch vor dem ersten Audiotester-screenshot) spendiere ich auch einen 'Bildstecker', obwohl die Rückseite noch gar nicht richtig belichtet (!) wurde...

Pit

PS@F.E.: über den Schneemann mit Kapuze hab' ich mich übrigens schmunzelnd gefreut, wenn auch die Grüsserei sonst nicht meine Sache ist. wzbw.

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#10

...gerade beim Aufräumen darübergestolpert:

   

zur Erweiterung der A-700 Anlage Mitte der '70-er, nie so realisiert, aber doch 'zum Klingen gebracht' (EQUA-Endstufe)... das war kurz vor'm ersten A-740...

©DK1TCP A-730 A-750 A730 A750
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#11
Habt ihr 2 Tage später eigentlich gesehen, was der Verkäufer in seinem Angebot ergänzt hat? Big Grin

Am 28.01.11 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:
Zitat:Wer ist hier so bescheuert und bietet auf die Fotos! Man o man , die kann man doch einfach speichern wenn man sie möchte!! :-)
Naja, überall wo Revox draufsteht, gibt´s gleich ein paar Fans, die darauf bieten. Wahnsinn. Big Grin EUR 12,50 für 2 Fotos. Ich lach mich scheckig.

Ob das mit Fotos von anderen Geräten auch geht? Ich werde reich!!!
Zitieren
#12
Hallo Manuel!

Bei ebay findest Du auch einen amerikanischen VK, der z. B. Bilder
der UHER Stereo Record III anbietet.

Darum - nur zu.

Wenn Du dann reich geworden bist, kannst Du mich ja auf 400Euro-Basis
als Geldumschaufler einstellen, damit die Kohle nicht schimmelt...

Schönes Wochenende und Grüße
Wolfgang
Zitieren
#13
Manuel hat Recht, die Revoxeritis treibt - gerade in der Bucht - schon teilweise sehr seltsame Blüten.

Was den Reichtum betrifft, stelle ich mich als Geldbündler zur Verfügung. Entsprechende Referenzen kann ich vorweisen ;-)

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#14
Pffft, sowas gibts und Jesus mußte sterben.
Zitieren
#15
Zitat:Jogi postete
Pffft, sowas gibts und Jesus mußte sterben.
Was meinsten damit genau ?
Dass es die Revoxeritis gibt oder mich oder die B700-Nachfolge, alles zusammen, oder was ?

Ansonsten war der Einwurf reichlich überflüssig.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#16
Hallo Wolfgang,

nöh lass mal. Smile Das mit den Fotos überlasse ich gerne anderen. Ich verkaufe nicht mal meine Grundigs für EUR 99,99 auf eBay, so wie es jemand anders seit Jahren macht. Big Grin

Sollte ich trotzdem eines Tages (mit meiner Tonbandfabrik?!?) reich werden, merke ich dich und Thomas schon mal vor. Du machst den Geldumschaufler, Thomas bündelt die Scheinchen. Ihr werdet alle eure festen (Arbeits-)Plätze in der großen Manuel-Grundig-Tonbandfabrikfamilie bekommen. Wink Big Grin Dann gibt´s auch Werksfotos. Ihr könnt ja selber in den Produktionshallen ein paar Bilder schießen und diese verkaufen. Der Anblick von ca. 100 nagelneuen Tonbandgeräten auf dem Fließband ist ja schließlich auch schön. Vielleicht sogar mehr wert, als die EUR 12,50 für die beiden Revox-Fotos. Big Grin Wir werden sehen, nicht wahr? Wink

Wünsche Dir auch ein tolliges Wochenende und viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#17
Zitat:Friedrich Engel postete
...Apropos Spulen: das sind ja eindeutig die BASF-EE-Band-Spulen. ...
Solche Spulen, oder jedenfalls goldfarbig eloxierte, wurden seinerzeit (1982/4?) in großen Mengen von Völkner verscherbelt, ich habe mich damals auch damit eingedeckt.


Was die Fotos angeht: Unter einem Foto verstehe ich eine chemisch dauerhaft auf einem Träger aufgebrachte Abbildung, die man als real existierende Sache in der Hand holten kann. Allerdings vermisse ich nähere Angaben wie das Format der zu kaufenden Fotos, das der Verdacht naheliegt, dass nur eine Bilddatei angeboten wird.

Aber solche Anbieter finde ich eh zweifelhaft, so wie die Schlaumeier die ein Ich- Telefon in der Verpackung abbilden und ganz unten im Text darauf hinweisen, das nur die Schachtel zum Verkauf steht.

Es stehen jeden Morgen wieder Dumme auf, man muß nur wissen wo das Bett steht.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#18
Ich habe mir die anderen Auktionen von diesem Verkäufer angesehen und es waren öfter so lustige Sachen darunter. Hier gehe ich davon aus, dass er mit der exotischen Revox lediglich Werbung machen wollte für den: "Tag der offenen Tür beim ISR e.V.", wo man angeblich "mit dem guten Stück herumspielen" kann.

Was die Farbe der Spulen angeht... also für mich sind sie einfach zu lange in einem Kettenraucherhaushalt gestanden und deshalb so gelblich verfärbt. Big Grin Die waren ursprünglich bestimmt silbergrau. Big Grin Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste