Rundlauf-Kassette: Erster Versuch
#1
Hallo Leute,

angeregt durch das Rundband-Thema möchte ich hier gerne einen Versuch starten so etwas auch mit einer Kassette zu machen. Ein paar Interessenten gibt es wohl, aber noch keinen entsprechenden Versuch.

Das Thema der Kassette an sich habe ich bewußt noch freigehalten weil ich erst mal sehen wollte, ob überhaupt genug von euch Interesse haben. Das kann man ja dann noch festlegen.

Als Kassette würde ich eine neue BASF (by EMTEC) Chrome Super Quality II bereitstellen und den Inhalt dann zum Schluß auch digitalisiert hier für alle hochladen.

Klären müßte man wohl nur ob Dolby oder nicht. Mich interessieren neben der Musikauswahl vor allem auch die unterschiedlichen Aufnahme(Klang-)eigenschaften der Geräte, deswegen würde ich von Dolby eher abraten. Ich habe hier auch irgendwo mal gelesen, daß die Dolby-Kalibrierung bei einigen zum Mond zeigt weil sie es eh nie benutzen. Ich benutze es ehrlich gesagt auch nicht. Klingen tut es gar nicht mal schlecht, aber ob das bei mir noch alles richtig eingestellt ist, das kann ich absolut nicht beurteilen.

Also Interessenten bitte vortreten! Wink

Grüße, Florian
Zitieren
#2
Ich trete dann auch mal vor:

[Bild: Karate_kick_2.gif]

...ok, man sollte nicht alles so wörtlich nehmen Confusedchaem:

Ich bin auch für "ohne Dolby", mit fremdbespieltem Zeugs hat man schon einiges durch. Vor Dolby-S wird von manchen sogar förmlich gewarnt, da es extrem zickig auf Fehleinmessung reagiert...

Gruß
Jochen
Zitieren
#3
Florian,

gute Idee !

Ich stelle mich schon mal an.

Das Schöne bei einer "Rundcassette" ist, dass im Vorfeld schon mal keine Diskussionen über Spurlage und Bandgeschwindigkeit entstehen. In diesem Falle schon mal ein dreifach Hoch auf das gute alte Schmalband.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
Wurden nicht die Entzerrungsnormen zwischendurch einmal geändert? Da müssten wir uns noch darauf einigen, aus welchen Jahren die zu benutzenden Decks stammen müssen. Es soll doch nicht zu einfach werden, oder? Big Grin

Solange das Thema nicht "Opernarien" lautet, mache ich gerne mit.
Und ohne Dolby.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Die Norm der entzerrung bringt doch schon das im Umlauf zubringende Cassette mit sich ! Eine Emtec cr-s2 , also die Aktuelle Normung ist angesagt , mann kann davon ausgehen das jeder ein entsprechendes Deck dafuer zur verfuegung hat .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#6
Zitat:niels postete
Solange das Thema nicht "Opernarien" lautet, mache ich gerne mit.
niels
Das Thema würde mich nicht schockieren.
Da gibt es tolle Sachen und die Qualitäten der unterschiedlichen Decks würden richtig gefordert, bzw. die Schwächen brutal aufgedeckt.
Was haltet Ihr vom Thema "Musical"? Das wär so`n Kompromiss. Big Grin

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#7
Hallo!

Bin ebenfalls mit dabei, wenn meine C-Decks in das "Profil" passen.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#8
Ich würd auch mitmachen, sofern die Drohung vom Thema "Musical" auch nur eine solche bleibt Big Grin.
Ohne Dolby... gerne doch Smile (geht bei mir derzeit sowieso nur ohne ^^ )

Grüßle, Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#9
Bin gerne dabei!
Zitieren
#10
... hier würde ich auch mitmachen ... habe sogar noch 3 Decks.

Musiktipp von mir: oft gibt oder gab es auf Singels B-Seiten, die besser waren als der titel auf der A- Seite.
Wie wär´s ???

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#11
Auch wenn es der Klangqualität insgesamt abträglich sein könnte, wie wäre es damit:

Da die Kassette ja das Hitparaden-Radiosendungs-Mitschnitt-Medium schlechthin war, könnten wie eine "Best of eingene Radiomitschnitte" machen. Ich hätte da eine "Beatles bei der BBC-Sendung" von NDR 2 von wahrscheinlich Ende 1982, da sind Stücke mit dabei, die auf der "The Beatles at the BBC" CD nicht enthalten sind.

Noch 'n Gedanke: Radiomitschnitte, die wir toll fanden/finden, bei denen wir den Titel aber nicht richtig verstanden haben. Dann haben wir hier bald einen "Mensch, das ist doch soundso"-Thread.

Oder so.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#12
Oder Pleiten, Pech und Pannen beim Rundfunk: Herr Laufenberg beim SWF3 im Kampf mit der Studio-Bandmaschine, "Elmi" schießt mit dem CD-Player Löcher in die CD, Bernd Mohrhoff verpasst seine Britische Hitparade u.v.a.m.

... eben, Rundfunk noch "mit der Hand" gemacht.

Gruß
Jochen
Zitieren
#13
Oh, bei Radio wär ich schon wieder draußen.
Ich höre schon seit Jahren kein Radio mehr daheim und Radiomitschnitte existieren auch keine in meinen 4 Wänden (auch nicht mehr von früher Sad )
Ich warte mit meiner Entscheidung erstmal, bis das Thema feststeht Wink
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#14
Hallo Kabelsalat,
nicht abspringen, nur weil du keine Radiomitschnitte (mehr) hast!
Was ist denn allgemein von der Idee zu halten, das Ganze wie eine Radiosendung aufzubauen, also Beitrag-Musik-Breitag, und so weiter, muß ja nicht notwendigerweise aus dem Radio sein...

Wie gesagt, auch nur ein Vorschlag.

Grüssle
Jochen
Zitieren
#15
Ja super, so wie es aussieht kriegen wir ja einige Leute zusammen und der ein oder andere meldet sich vielleicht auch noch! Dolby lassen wir also weg, bin ich auch für.

Zum Thema der Kassette: Die Idee von Manni mit den B-Seiten fand ich nicht schlecht. Durch Vadder habe ich da auch ein gewisses Repertoire, auf das ich zurückgreifen könnte. Mit Radioaufnahmen kann ich dagegen überhaupt nicht dienen. Ich höre kein Radio und nehme von da auch nichts auf. An der HiFi-Anlage hatte ich auch früher schon kein Empfangsgerät weil mich die Musik selbst als Jugendlicher (90er Jahre) nicht interessierte.

Was diese Genregeschichte angeht (Britpop u.ä.), da sehe ich immer die Schwierigkeit, daß der ein oder andere mit diesem und jenem nichts anfangen kann und dann höchstens lieblos etwas draufknallt weil es gerade zur Hand ist und paßt. Übergreifendes ist also wirklich nicht schlecht. Man könnte mal ganz simpel jeden das aufnehmen lassen, was er hört und mag. Wäre bestimmt sehr interessant aber bestimmt auch fragwürdig gemischt. Ist aber hier dennoch erst mal mein Vorschlag. Was ich auch gut fand war "Musik der 20er-40er Jahre", gab es ja aber leider schon. Deswegen schlage ich angelehnt an das Rundband noch "Musik der 50er/60er Jahre" vor, aber ohne daß man das auf Rock'n Roll, Beat, Herkunftsland (Sprache) oder sonstiges beschränkt.

Zitat:McWangine postete
Was ist denn allgemein von der Idee zu halten, das Ganze wie eine Radiosendung aufzubauen, also Beitrag-Musik-Breitag, und so weiter, muß ja nicht notwendigerweise aus dem Radio sein...
Was genau meinst du mit "Beiträgen"? Daß wir selbst die Ansagen zum nächsten Titel einsprechen?

Grüße, Florian
Zitieren
#16
Warum nicht? Es wäre doch schön, wenn das Band ein buntes Sammelsurium wird, und möglicherweise hat der, der die Aufnahme beisteuert, noch z.B zusätzliche Infos, alles, was der Geschichte um die Aufnahme eine Seele gibt und begreifbar macht. Vielleicht wird das Band ja ein richtiges Kunstwerk.

Aber wie gesagt, alles nur Vorschläge, es muss ja nicht sein, wenn die Mehrheit das für zuviel Gedöns hält, manchmal geht halt die Kreativität mit mir durch.

Gruß
Jochen
Zitieren
#17
@ Jochen:

Nö, spricht ja auch nichts dagegen. Ich wollte nur sichergehen, daß ich dich richtig verstehe.

Also einen Mikrofoneingang habe ich nicht am Deck. Ich müßte mir dann wohl mit dem Laptop behelfen und das dann aufs Band aufnehmen. Ehrlich gesagt möchte ich euch mit meiner vernuschelten Stimme lieber verschonen, aber ich richte mich da ganz nach der Mehrheit.


Nachtrag: Hier erst mal alle bisher gemachten Vorschläge.

- Gute B-Seiten
- Radioaufnahmen (fällt wohl flach weil nicht jeder solche hat)
- "Lieblingslieder" (übergreifend)
- Musik der 50er/60er Jahre (Genreübergreifend)

Grüße, Florian
Zitieren
#18
Hallo zusammen,
Wie waer es damit :
Elektronische Musik !
Ich dachte da so an die damalige Sendung auf WDR1 (heute leider 1Live) die jeden Donnerstag lief von 22 bis 24 Uhr mit dem Titel " Schwingungen " .
Die sendung wurde von Winfried Trenkler moderiert und stellte musikstuecke von Vangelis, Kitaro, Klaus Schulze, Bernd Kistenmacher, Tangerine Dream ... (nur um ein paar aufzuzaehlen) vor und hatte die Musiker auch Studiogaeste anwesend gehabt und interviewt .
Da diese Musik heute noch neue Titel zu tage foerdert, koennte mann mit dem Tape mit einem Beiblatt dazu wo Interpret und Titel verzeichnet werden die Aktuell auf dem Band sind im Umlauf bringen und somit die daran interessiert sind die Musik naeher bringen und wer hat, kann jeweils ein zwei titel hinzu fuegen wovon gemeint wird das koennte fuer andere interessant sein .

Sollte das Tape voll sein, sollte mann eine weitere bei legen oder das Tape auf CD sichern und diese mit dabei legen .

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#19
:?

Was meinst du jetzt? Radiomitschnette der "Schwingungen" oder ins eigene Archiv greifen und "Elektronische Musik" auf die Kassette?
Ein Genre, wo ich eher was mit den alten Stockhausen-Kontakten als mit Klaus Schulze etwas anfangen kann.


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#20
Man muß bedenken, daß eine Cassette aber bloß 45 Min. je Richtung läuft. Wenn wir da auch noch draufsabbeln ist sie ja gleich voll. Elektronische Musik sind ja meist auch längerlaufende Werke, sodaß nur wenige die Cassette bespielen können.
Was haltet Ihr von "Coverversionen"?
Da gibt es tolle Sachen, manchmal besser als die Originale.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#21
Coverversionen fänd ich als Thema klasse! Grade aus dem von "Schrotto" angegebenen Grund! Als weiteres Thema könnte ich mir auch "Musik aus Eurer Jugend" vorstellen. Oder "Meine erste Single".

Gruß
Tommy
Zitieren
#22
Zitat:schrotto postete
Man muß bedenken, daß eine Cassette aber bloß 45 Min. je Richtung läuft. Wenn wir da auch noch draufsabbeln ist sie ja gleich voll. Elektronische Musik sind ja meist auch längerlaufende Werke, sodaß nur wenige die Cassette bespielen können.
Was haltet Ihr von "Coverversionen"?
Da gibt es tolle Sachen, manchmal besser als die Originale.

Klaus
....ist wohl wahr .... hab´da eine schöne LP, wo die Beatles von einigen Künstlern gekovert werden..... oft besser als das Original !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#23
Zitat:Moppedmanni postete
hab´da eine schöne LP, wo die Beatles von einigen Künstlern gekovert werden..... oft besser als das Original !!
Husthusthust. Na-jaaaa...

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#24
ähhhh ... Joe Cocker mit "With a little Help from my freinds" ist unnachahmlich...... eben anders.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#25
Wenn Jimi Hendrix "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" spielt (kaum dass die Beatles die LP veröffentlicht hatten!) klingt es auch anders. ...
Ein ehemaliger Kollege von mir hat Beatles-Cover-CDs gesammelt. Da-a-mals (1999/2000) hatte er an die 20 Stück beisammen. Jetzt gerate ich aber sehr OT.

Coverversionen, wieso nicht? Ich wäre dabei.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#26
Hallo,

Coversongs, finde ich gut- wäre da auch dabei.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#27
Jo, klingt gut. Smile
Mal sehen was sich findet... Wink
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#28
Coversongs ? Klasse Idee ! Da hätte ich schon was Feines....

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#29
Dann mal los, @chromdioxid.
Ich mach auch mit.

Schrotto
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#30
Coversongs ist definitiv gut. Dann mal los ......
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#31
Ich denke Coverversionen steht damit fest und vielen Dank auch für das Interesse, aber ich werde das Forum wieder verlassen. Doch ich denke, daß auch jemand anderes eine Kassette spendieren kann und wünsche dennoch viel Spaß bei der Sache Smile!

Mit besten Grüßen, Florian
Zitieren
#32
Hallo Florian!

Zuerst regst Du eine "Wander-CC" an, was (nach dem positiven Echo
zu urteilen) auch gut im Forum ankommt.
Es melden sich schon viele Teilnehmer, die mitmachen wollen. Und
als sich das Thmea der CC herauskristallisiert hat, da schmeißt Du das
Handtuch.
Würdest Du uns bitte erklären, was Deine Beweggründe dafür sind.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#33
Das würde mich auch mal interessieren!

Sollte Florian aber wirklich aussteigen so würde ich, wenn gewünscht, die Cassette stiften. Ich hätte aber nur eine RAKS Cabrio übrig. http://www.c-90.org/FOR_PROGRAMMER/tapes...es_1_0.jpg

Vielleicht auch ganz interessant, da diese nicht ganz so verbreitet ist/war!
Zitieren
#34
Es geht wohl nicht nur ums Cassette stiften, sondern auch um die weitere Verarbeitung der Aufnahmen.
Da will doch nachhher das ganze Forum was von haben.
Was @chromdioxid jetzt geritten hat würd mich ja auch mal interessieren.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#35
Er hat in diesem Thread meiner unmaßgeblichen Meinung nach gezeigt, dass er zu dem Personenkreis mit längeren und breiteren Schlipsen gehört.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#36
Hallo!

Schade drum!

Aber jetzt wieder zurück zum Ausgangspunkt und damit
zu den Fragen:
"Wer macht den Anfang?"
und
"Wer sind die nächsten Kandidaten?"

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#37
Zitat:niels postete
Er hat in diesem Thread meiner unmaßgeblichen Meinung nach gezeigt, dass er zu dem Personenkreis mit längeren und breiteren Schlipsen gehört.

niels
Was für Mimosen...!Rolleyes

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#38
Wenn alle Interessierten einverstanden wären, würde ich hier den "Tripstarter" spielen und auch ein Band zur Verfügung stellen, entweder eine aktuelle TDK SA 90 eine Maxell SQ-90, letztere hat sich auch im Auto als relativ standfest bewiesen, allen Unkenrufen zum Trotz. Ihr müsstet euch dann nur noch einigen, in welcher Reihenfolge das Band weitergereicht wird.

In diesem Sinne:
[Bild: vu.gif][Bild: vu.gif]

Gruß
Jochen
Zitieren
#39
Du kannst sie gerne zu mir schicken.
Adresse gibt`s per PM.
Nimmst Du denn vorher auch schon was auf, damit ich einen Pegel als Richtwert habe?

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#40
Du bist doch auch am 19. beim Dual-Stammtisch, oder, Klaus? Dann könnten wir die Forenpost machen, ich nehme sie dann mit und reiche sie dann Wolfgang weiter und der darf dann versenden. Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#41
Ok, dann mach ich mal los, spätestens am Montag geht die Kassette "auf Tournee", mit einem angemessenen Intro...

Gruß
Jochen
Zitieren
#42
Zitat:niels postete
Du bist doch auch am 19. beim Dual-Stammtisch, oder, Klaus? Dann könnten wir die Forenpost machen, ich nehme sie dann mit und reiche sie dann Wolfgang weiter und der darf dann versenden. Wink

niels
Gute Idee. So machen wir das.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#43
Bis zum Stammtisch am 19.2. ist die Cassette voll ;-)

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#44
Öiii...
lass mir und den anderen noch Platz auf der Kassette Big Grin
Und genug Zeit sich was einfallen zu lassen Wink

Gell? Smile
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#45
Die Cassette ist gestern bei mir eingetroffen.
Leider ist die Schutzhülle beim Versand kaputt gegangen. Der Cassette scheint aber Nichts passiert zu sein.
Die werde ich jetzt am Wochenende bespielen damit sie weiter auf Reisen gehen kann.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#46
.... bleibt es bei den Coversongs ??????
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#47
Die kaputte Hülle ist ärgerlich, ich dachte, die Luftpolstertasche ist Schutz genug, falsch gedacht. Wenn wieder sowas rumgeht, und ich bin dabei, wird solider verpackt. Sorry!

Gruß
Jochen
Zitieren
#48
Ich habe eine neue Hülle spendiert und eine Titelliste, wo sich jeder verewigen kann, beigelegt.
Samstag geht die Cassette zu Niels.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#49
Die Kassette ist bei mir und ich bin so frei zwei Titel beizusteuern. Der zweite ist von einer Band interpretiert, von der ich weiß, dass Thomas (grundig tk 240) sie ähnlich wertschätzt wie ich.
Der erste ist in Original von einer frühen Hard Rock/Heavy Metal Band und nun in der Interpretation einer (der?) Death-Metal-Band verewigt.

P.S. Die Kassette wird dieser Tage auf dem einen oder anderen Weg zu Wolfgang/cisumgolana gelangen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#50
Haaaloooooo.....

Schon wieder dieser Wiener.... Wenn´s recht ist, mache ich bei der Kassettenrundsenderei gerne mit. Material findet sich sicher genug. Sollte es auf der Kassette knapp werden, stifte ich gerne eine zweite dazu.

Wenn´s gewünscht wird, kann ich anschließend auch digitalisieren und dann irgendwo hochladen.

Beste Grüße aus dem "Kühlschrank" Wien
Franz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste