Braun TG 1000 Spitzenklasse
#1
[Bild: DSC01529.jpg]

Braun TG 1000, eine kleine Maschine in hervorragender Qualität und super Klangeigenschaften hat den Weg in mein Heim gefunden.

Die besten Wünsche für das neue Jahr von
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#2
[Bild: DSC01516.jpg]

Wie man am Kopf sehen kann handelt es sich um die Halbspurvariante.

Die Maschine stand in einem Media Markt als Blickfang, Eigentümer war ein Mitarbeiter der ca 40 Kaufangebote erhalten hatte, mir aber sagte das er die Maschine nicht verkauft.

Da er wusste das ich mich mit diesen Geräten schon länger Beschäftige machte er mir dieses Hervorragende Teil zum Vorweihnachtlichen Geschenk.

Überrascht war ich von dem Gewicht das die kleine auf die Waage bringt, satte 20 KG, alles aus Metall, ausser die Bedienknöpfe.

Als erstes kam die Maschine auf die Werkbank da die 2 Zählwerkriemen gerissen waren und der Hauptantriebsriemenseinen Umfang fast verdoppelt hatte.

Nach austausch der Riemen und des defekten linken VU Meters noch eine Grundreinigung der kleinen, der fehlende Systemstecker im hinteren Bereich zunächst durch eine gebogene Büroklammer ersetzt, damit Vor und Rückspulen auch funktioniert, kam der erste Testlauf.

Was die Maschine an Klangqualität ablieferte war hervorragend.

Ein satter fein differenzierter Klang der mich überzeugte das die Kleine ganz Groß ist.

Die Umspulgeschwindigkeit ist Konkurenzlos, die Große war kurz vor dem Abheben.

Oldie 54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#3
[Bild: DSC01505.jpg]

Hier nun die Kleine die ihre Größe unter Beweis gestellt hat in nacktem zustand des vorderen Bereichs.

Die Motoren Kugelgelagert, insgesamt eine sehr aufgeräumte Konstruktion, sehr wertig verarbeitet.

Einziges Manko die etwas zu klein geratenen VU Meter die ihre Beleuchtung nur bei Aufnahme zeigen, im Playbetrieb bleiben sie dunkel.


Oldie 54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#4
[Bild: DSC01512.jpg]

Auch der hintere Bereich der Maschine sehr aufgeräumt, die rechte untere Platine auf der die Relais der Maschine unter gebracht sind, lässt sich nach hinten weg klappen.

Darüber die Platine für die Steuerung des Antriebmotors, neben der Platine das Schwungrad mit dem Antriebsriemen.

Die Anschlüsse sind bei dieser Maschine alle noch in 5 Pol Din Ausführung, hinten wie auch im vorderen Bereich.

Im einzelnen sind es Anschlüsse für Amp / Kopfhörer mit Lautstärkeregler, Ampanschluss separat für den linken und rechten Kanal, Phono usw.

Sinnvoll im vorderen Bereich der Maschine finde ich die Klappe die sich für die Kopfreinigung nach hinten klappen lässt.

Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#5
Sehr schönes und gut erhaltenes Gerät, meinen Glückwunsch!

Ich kenne jemanden bei Saturn, da gehe ich nachher mal vorbei...

Gruß
Peter S.
Zitieren
#6
Wirklich Glück gehabt, sowas passiert einem nicht oft oder gar nie.

Ironie der Sache:
Jedesmal wenn ich im örtlichen MM an der HiFi Abteilung vorbeikomme frage ich den Verkäufer "scherzhaft" ob es denn noch oder wieder Bandmaschinen gibt. Meist sehe ich nur ein verwirrtes Gesicht, aber neulich bin ich an ein älteres Semester von Verkäufer geraten und schon hatte ich eine 30 minütige Diskussion mit dem Herrn über die gute alte Technik und den Chinaschrott im Regal. Als dann noch das Thema Modelleisenbahn angeschnitten wurde hat meine Frau die Notbremse gezogen:extremsauer:


Grüße,
Wolfram
Zitieren
#7
Das Glück hatte ich wohl auch weil ich nicht nach dem Preis gefragt habe, auch nicht fragen konnte, da die Maschine zu dieser Zeit nicht mehr im Verkaufsregal stand und ich ebenfalls eine gute Plauderstunde über die schönen alten Maschinen mit ihm hatte.

Anlass war ein bestelltes aber fehlendes Teil für einen meiner PC`s, worauf ich ihm sagte das es Schade sei, da ich über die Feiertage etwas zum Basteln brauchen würde.

Diese Aussage verbesserte ich mit dem Hinweis das ich eigentlich etwas zum basteln habe .

Ein altes Rauschunterdrückungs Gerät der Fa. DBX, das 2BX und schon waren wir beim Thema da er es auch noch kannte.

Falls im Saturn auch noch was stehen sollte, viel Glück Namensvetter und spendier deiner Notbremse doch zeitgleich Kaffee und Kuchen dann fällt die Vollbremsung beim nächsten Besuch aus.

Anschließend freut sich deine Frau sicherlich mit dir über das schöne Geschenk.

Gruß
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#8
Hallo oldie54,
woha .. Glückwunsch .. 1. schöne Story .. 2. sowas muß mer glaub ich suchen .. 3. schönes Teil.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste