Uher Variocord 263
#1
Moin !

ich habe mir heute ein Uher Variocord ersteigert. Leider nur 2 Spur Mono.
Ich bin mal gespannt wie das Gerätchen so ist !! Ich vermute mal das Teil wird so im laufer der nächsten Woche kommen. Ich berichte euch wie es ausschaut wenn es hier ist !

Hier der ebay Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...SA:DE:1123

Kevin ;-)
Zitieren
#2
Hallo, es wird wohl 2 Spur Stereo sein, damit kann man schon recht gute Aufnahmen machen.
Könnte ein gut erhaltenes Gerät sein, sogar die Füße sind noch dabei. Achtung!
Wenn das Gerät auf den Füßen steht, nicht kippen um hinten Stecker einzustecken, das mögen die Füße nicht und brechen schnell ab. Wäre schade.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#3
Laut wird's sein. Laute Musik ist Pflicht bei dem zu erwartenden Betriebgeräusch. Big Grin
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#4
Da auch das UHER Variocord 263 per auswechselbarem Kopfträger ruckzuckauf auf 4-Spur umgerüstet werden kann - mittels Kopfträger Z 338 - und als 2-Spur-Ausführung (Z 336) kaum angeboten wird, gratuliere ich Dir zu dem, wenn auch recht teueren, Fang.

Zudem wird die Aufnahmeqäulität in 2-Spur Stereo um einiges besser ausfallen, als bei der 4-Spur-Variante.

Ob es laut vor sich hinrumpelt ist eine Frage der Pflege des Antriebes.
Intaktes und sauberes "Räderwerk" macht auch ein Variocord zum
leise surrenden Gerät, wie das Rdl, zumal die mechanischen Innereien
(fast?) identisch sind.

Gruß Bernd

Zitieren
#5
Hallo,

das Variocord hat einen anderen Motor. Der neigt zu Vibrationen, die sich auf die Antriebsmechanik und damit auf das dann hübsch mitschnarrende Plastikgehäuse übertragen können. Abhilfe: Lagerbrücken des Läufers fesziehen falls locker oder so justieren, bis das Vibrationsminimum gefunden ist (Stecker raus!). Das kann eine Menge bewirken und das Variocord erheblich leiser machen.

Oben Variocord, unten RdL

[Bild: Variocord-RdL-Motor.JPG]



Gruß
Peter S.
Zitieren
#6
(37,50? Das wären mir drei Variocords im Set wert gewesen. Hüst.)

Ich drücke die Daumen, dass das Zwischenrad nicht verformt ist. Denn wenn dieses hinüber ist, hält man sich während des Betriebes am besten im Nebenzimmer auf.

Du hast aber ein Gerät mit nachgerüsteter automatischer Aussteuerung erwischt. Das ist nicht so-o häufig.

Abgesehen vom Motor, der Umspul-Zwischenrolle ist der Antrieb mit der Rdl identisch (sehen wir von den Kunststoffwickeltellern bei der V und den Metalltellern bei der Rdl ab).

Bei mir ist die Variocord das Gerät, mit dem ich mich durch zugelaufene Bänder zappe.

Ich bin jedenfalls auf deinen Bericht sehr gespannt.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Moin !

das Gerät ist höchst warscheinlich ein 2 Spur Mono weil ich im Radiomuseum nachgesehen habe. Auf den Bildern der Stereo Geräte stand auch Stereo drauf. Bei den Mono stand nichts drauf (so wie bei meinem).

ich freu mich schon voll auf die Kiste !

Kevin ;-)
Zitieren
#8
Hallo Kevin,

auf dem Bild aus der Bucht sieht man unter dem UHER-Logo den
Spurwahlschalter (dritter Knebelschalter von rechts gesehen).
Der Spurwahlschalter hat drei Stellungen - MONO 2 - MONO 1 - STEREO!
Dies wird auch bei Deiner 263 so sein.

Entweder ist die Modell-Bezeichnung auf der unteren Abdeckung,
hier steht bei meiner

Variocord 263 UHER
stereo

oder

die Modell-Bezeichnung ist auf der Frontplatte aufgedruckt:

[ UHER ] Variocord 263

Es wird in jedem Fall eine 2-kanalige (Stereo) Aufnahme und Wiedergabe möglich sein. Wenn nicht, haben wir wieder etwas dazugelernt.

Gruß Bernd

Zitieren
#9
263: Stereo!
23 und 63: Mono!

So einfach isses.

Bei der Mono-Viertelspur-Maschine befindet sich der Spurwahlschalter auf dem Kopfträger.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
OH.....

wieder was gelernt Big GrinBig GrinBig Grin

Ich werd mal schauen was es dann letztlich geworden ist ;-)

Kevin ;-)
Zitieren
#11
So eines hatte ich auch mal allerdings in Stereo. Bei meinem hat das Kunststoffgehäuse immer mitgeschnarrt ab einer gewissen Lautstärke oder stärkerem Bass Big Grin

Das Royal de Luxe ist irgendwie besser finde ich.
Zitieren
#12
Eine RdL wird dann das nächste Gerät - und dann mal was Richtiges: eine Revox; oder was ganz Richtiges: Studer. Big Grin
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#13
Zitat:Marcel postete
Bei meinem hat das Kunststoffgehäuse immer mitgeschnarrt ab einer gewissen Lautstärke oder stärkerem Bass Big Grin

Das Royal de Luxe ist irgendwie besser finde ich.
Stimmt leider, das Gehäuse der Vario ist ein ganz schlimmer Schwachpunkt. Das Gehäuse der Royal de Luxe ist leider auch nicht schnarrfrei. Die Geräte haben sehr kräftige Endstufen, am besten schließt man entsprechende Lautsprecherböxchen an, das klingt dann richtig gut !

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#14
Na da bin ich ja mal gespannt !

Ich müsste nur 2 passende Boxen haben. Ich habe nur so Palstik dinger die klingen abscheulich !

Die Endstufe hat 6 W oder mehr ?

Kevin ;-)
Zitieren
#15
Zitat:Kevin Nikodem postete
Ich müsste nur 2 passende Boxen haben.
Warum? Die Stereo-Variocord hat doch zwei eingebaute Lautsprecher.

Edit: OK, hab' den Zusammenhang erst nach dem Lesen der vorherigen Beiträge verstanden. :rot: Aber so übel klingt die Variocord über die eingebauten Lautsprecher nun auch nicht.
Zitieren
#16
Hallo Kevin,

hier kannst Du die Technischen Daten zur UHER Variocord 23/63/263 nachlesen:

http://wegavision.pytalhost.com/uherVari...263-24.JPG

Wie sieht's bei Dir mit passenden Kabeln für erste Aufnahmen/Wiedergaben aus?

Gruß Bernd

Zitieren
#17
23: Zwei Watt - drei Geschwindigkeiten
63: Sechs Watt - drei Geschwindigkeiten
263: Zwei Kanäle - sechs Watt - drei Geschwindigkeiten

Hübsch, oder?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#18
Hallo Kevin,

ich meine, die Variocord klingt nur über die Stereoanlage gut. Während die RdL schon eine brauchbare Endstufe hat, ist der Verstärker der Variocord eine Enttäuschung und zusammen mit den eingebauten Lautsprechern wirklich nur für Kontrollzwecke geeignet. Willst Du schön Musik hören, dann möglichst an einen externen Verstärker anschließen. Oder hast Du etwa keinen? ;-)

Gruß
Heinz
Zitieren
#19
Verstärker klar !

aber der steht in meiner Bastel Werkstatt Big Grin

Ich sammel ja hauptsächlich Röhrenradios etc. es sollte also kein Problem sein das mal anzuschließen. Mein Problem ist nur das mir einfach der platz fehlt Big GrinBig GrinBig Grin

Nunja mit 17 Jahren hat man halt keine riesen Hallen zur verfügung....

Kabel habe ich übrigens genug, 3 Pol din, 5 Pol din sämtliche kupplungen etc. alles vorhanden.

An zusätzliche Boxen dachte ich nur weil das Gehäuse ja so ein Krach macht ;-)

ich habe das Teil gestern Bezahlt. Kommt hoffentlich noch die Woche ;-)

Kevin Big Grin
Zitieren
#20
So das gute Stück ist eingetroffen ;-)

Auf den ersten blick macht das Gerät einen ganz guten Eindruck. Der Ein und Auschalter war nicht mehr ganz okay, ich musste ihn ausbauen und zerlegen und reinigen.... geht wieder super. Dann ist mir beim reinigen aufgefallen das die äußeren metallführungen ziemlich verschrappt sind.... Das Schlimmste ist eigendlich das der Hauptriemen eingerissen ist. Die Maschiene läuft zwar noch ganz gut damit aber der kann jederzeit reißen....
Ich habe das auch nur gemerkt weil mir aufgefalln ist das die Maschiene beim Spulen immer toktoktoktoktok gemacht hat Big GrinBig GrinBig Grin

Ich bräuchte also von euch nur einen neuen Riemen und 2 gummi noppen für den rechten Fuß.

Übrigens klanglich ist die Kiste echt Geschmackssache ich finde das ding klingt grausig xD Weil bei Bass oder so die LS das nicht schaffen oder so klingt jedenfalls nicht sonderlich gut. Für meine Oldies und Schlager aber noch ok ^^

Bilder folgen ;-)

Kevin Big Grin
Zitieren
#21
Hallo,

ja, der Schalter hängt oft bei den Uhers. Ansonsten hast Du ja Glück gehabt dass die Endstufen überhaupt funktionieren, die gehen beim Variocord gerne kaputt. Den Riemen kannst Du beim Gummifritzen bestellen (Adressen sind im Forum schon gepostet worden), oder Dir einen passenden O-Ring im Industrieteileladen holen. Guten Klang gibt es beim Variocord nur über Anlage.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#22
Joa der Schalter war etwas siffig --> kein Kontakt

Ansonsten klingt das teil mit Boxen echt gut ich habe ja nur so blöde Plastik dinger ;-)

Ich werde bei zeiten mal Bilder und ein Video posten.

Kannst du mir mal den Link für meinen Riemen schicken ?

Danke !

Kevin Big Grin
Zitieren
#23
Eine Suche nach "Hewicker" oder "Gummi-Meyer" sollte Dich weiterführen...

Gruß Jens
Zitieren
#24
Kevin, das wirklich Wichtige bei den Variocord ist, sie bei Nichtbenutzung mechansich auszuschalten, also den Geschwindigkeitsschalter auf "0" zu stellen. Sonst verformt sich das Zwischenrad zwischen Motor und Capstanschwungmasse und du züchtest einen weiteren Rumpler heran. Vor allem darauf achten, wenn das Band durchgelaufen ist und die Endabschaltung das Gerät elektrisch lahm legt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#25
So ich habe dem guten Mann eine Mail geschrieben ;-)

Für einen neuen Riemen sollte also gesorgt sein !

Also insgesamt finde ich läuft das Teil recht ruhig. Bis auf die geräusche die durch den defekten Riemen erzeugt werden.

Ich denke mir nur das es ziemlich viel Arbeit wird den neuen einzubauen. Motor etc. muss ich dann ja abschrauben. Aber das sollte alles zu schaffen sein !

Danke schonmal ;-)

Kevin Big Grin
Zitieren
#26
... und mindestens genauso wichtig: den Drehschalter ganz rechts nie auf 'Start' stehen lassen! Immer auf Stellung 'Stop' achten!
Zitieren
#27
Danke Jungs ich werde drauf achten !

Kevin Big Grin
Zitieren
#28
[Bild: dsci0737.jpg]

http://www.youtube.com/watch?v=JV24asnGF00

Hier wie versprochen ein Bild und das Video. Leider ist die Qualität nicht der Brüller. Aber ich habe halt nur so eine billig cam. ^^

Ich denke aber es sollte reichen zur verdeutlichung. Den kaputten Riemen kann man übrigens ganz gut heraushören. Besondrs beim zurückspulen.

Übrigens hat meine einen Stereo Tonkopfträger und die Aussteuerungsautomatik Big Grin

Aufnahme geht perfekt Big Grin

Kevin Big Grin
Zitieren
#29
Hallo Kevin,

ich wage mal ganz sacht zu bezweifeln, dass dies der Riemen alleine ist. Eher doch auch hart gewordene Gummirollen?

Gruß Jens
Zitieren
#30
Der riemen hat einen riss (ca. 1 cm) außerdem fehlt ein Stück 1 - 2 mm ca. sieht aus als würde er gleich ganz abreissen, tut er aber komischerweise nicht Big Grin Ich habe das Uher jetzt seit ca. 3 Stunden am laufen und es spielt echt super ! An eine verhärtete Gummirolle mit einer Delle dachte ich zu beginn auch, sind aber alle schön weich. Mal schauen wie das ganze mit neuem Riemen aussieht. Ich hoffe der alte hält noch durch bis der neue kommt Big Grin

Kevin Big Grin
Zitieren
#31
Fein, Kevin, da hast Du ja eine Rarität geangelt, denn Klarsichthauben findet man bei den Variocords nur selten. Meistens ist ein grauer Plastikdeckel drauf. Soll nur keiner mehr wegen des Preises meckern! :gun:
Zu Deiner Musik fällt mir ein, dass ich zwei Platten von Jürgen Drews und eine von Howard Carpendale zum Wegwerfen hergerichtet habe. Soll ich sie noch nicht wegwerfen?
Ich denke, mit der Variocord wirst Du Deinen Spaß haben.
Riementausch funktioniert, wenn ich mich richtig erinnere, ohne Motordemontage. Aber man muß gelenkig sein und eine Pinzette haben.
Gruß
Heinz
Zitieren
#32
Moin !

keinesfalls wegwefen Big GrinBig GrinBig Grin

Hier ist ein Oldie und Schlager Freak !

Wegen dem Riemen muss ich gucken wenn ich den neuen da habe, ich denke ich werde den Motor dann auch gleich mit ausbauen und reinigen und neu Ölen.

Kevin Big Grin
Zitieren
#33
Überlege Dir das mit dem Motor gut! Ausgebaut und zerlegt ist er schnell, die Schwierigkeit ist, ihn wieder genauso leichtlaufend hineinzukriegen, wie er drin war. Denk ans Dualforum und an das Geschrei, als der 1019 Motor nach dem Ölen nicht mehr anlief. Ich versuche immer zuerst die leichte Methode: In der Apotheke oder beim Doktor eine lange Kanüle besorgen und mit Öl füllen, und damit kommt man recht gut ans obere und untere Lager des Motors. Dann die Variocord ein paar Tage liegend betreiben, damit das überschüssige Öl nach unten sickern kann. In den meisten Fällen reicht diese Prozedur aus.
Übrigens hat meine Schwiegermutter einen Zehnerpack CDs ' Spitzenreiter 1950-1959 '. Da sind Schlager drauf, da drehen sich Deine Zehennägel nach oben. Einmal im Jahr, wenn ich in der richtigen Stimmung bin, höre ich mir alle Lieder an, obwohl sie überhaupt nicht meinem Beuteschema entsprechen. Ist aber interessant.
Interessiert? Ich hätte eine MP3 - CDR hier.
Gruß
Heinz
... dann schicke mir beizeiten Deine Adresse; habe mein Postfach aufgeräumt.
Zitieren
#34
Interesse auf jedenfall !

Dual 1019 Motor ? Erinnere ich mich garnicht dran.... War das bei mir ? ich glaube nicht oder ??

Kevin ;-)
Zitieren
#35
Natürlich nicht! Dann würde ich ja anderswo lästern, aber doch nicht hier! Smile
Zitieren
#36
Big GrinBig GrinBig Grin

dann bin ich ja beruhigt xD

mir ist sowas nämlich noch nicht passiert

(Ich mache das ja auch nicht seit gestern)

Kevin Big Grin
Zitieren
#37
Hallo,

der Motor muss nicht raus, es reicht, den Blechbügel vom Umspulrad zur Seite zu schwenken, dann lässt sich der Riemen mit etwas Geschick über die Motorrolle ziehen und damit ausbauen.

Gruß

Peter S.
Zitieren
#38
Oh dann ist gut !

Danke !
Zitieren
#39
Braucht hier noch jemand einen 1019 Motor? Ich hätte da noch einen ölungsbedürftigen liegen und wollte den eigentlich mitsamt einem ausgeschlachteten 1019 wegwerfen. Ansonsten tut der Motor noch.....

Wer hat noch nicht, wer will noch mal?

Und der Kevin hat schon recht! Wer tut denn bitteschön Schlagerplatten wegwerfen? Tstststs

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#40
Zitat:Zelluloid postete

Und der Kevin hat schon recht! Wer tut denn bitteschön Schlagerplatten wegwerfen? Tstststs
Ist das ironisch zu verstehen ? Big GrinBig GrinBig Grin

Kevin Big Grin
Zitieren
#41
---> Martin: Ich könnte den Motor des 1019 gut gebrauchen, und wenn von den Bedienknöpfen noch der eine oder andere vorhanden wäre, wäre das toll. Machst Du mir ein Angebot?

---> Kevin: Das kommt vom fleißigen Mülltrennen: die Plattencovers sind leider schon weg, aber die Platten sind noch da. Auch eine Mireille Mathieu in Deutsch hätte ich anzubieten. Die sogar mit Cover.

---> Martin noch einmal: Ich bin mit dem Wegwerfen von Musikkonserven äußerst zögerlich, aber den drei Platten (Drews, Carpendale) konnte ich absolut nichts abgewinnen. Besonders Herrn Carpendale werfe ich vor, in seiner langen, erfolgreichen Karriere zu wenig für sein Deutsch getan zu haben. Soll mir keiner kommen und sagen, in dreißig Jahren könne man nicht die akzentarme Aussprache von 'ich, mich, dich ...' lernen. Seine Lieder wären ja gar nicht so schlecht. Mireille Mathieu kann es recht gut mit dem Deutsch; die Platte hätte ich eigentlich behalten wollen, aber wenn da ein junger Schlagerfreak ist..........

Gruß
Heinz
Zitieren
#42
Wieso Angebot? Das Dingen gibts umsonst, die Knöpfe sind noch alle dran. Der Tonarm ist kaputt. Ansonsten ist das Teil komplett und nach gründlicher Zerlegung und Reinigung auch wieder betriebsfähig. Aber es sieht halt im Moment sehr angegammelt aus.

Das Ding kost natürlich nix. Das muß nur hier abgeholt werden. Ich kann das Ding auch gegen Portoerstattung einigermaßen gepolstert in ein Paket tun und auf die Reise schicken. Wie gesagt, der Tonarm scheint eh kaputt. Headshell gibts auch keine dazu. Ist halt nur noch als Ersatzteilspender gut!

Bitte dies beachten und bedenken!

Aber bitte nachher nicht meckern und sich beschweren, daß ich Schrott verschenkt hätte!
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#43
@ Zelluloid:

Wende dich mal ans Dual Board da ist sowas doch immer HEISS begehrt !

@ Heinz:

Ich bin ein großer Mireille Fan. Wenn du magst sende ich dir meine Adresse Big Grin

Kevin Big Grin
Zitieren
#44
---> Martin
Nein nein, gemeckert wird überhaupt nicht, habe ja den Angebotstext vom September gelesen, aber Abholen geht leider nicht. Ich habe Dir eine PM geschickt.
Gruß
Heinz
Zitieren
#45
Riemenwechsel ist ein bißchen fummelig, geht aber ohne größere Demontagen.
Wenn du die Motorlager schmieren willst, brauchst du anschließend etwas Geduld um die Lager "auf Reihe" zu bekommen, die Lagerschalen (wenn es der richtige Begriff ist) haben keinen fixen Ruhepunkt, daher lassen sie sich "irgendwie" zusammensetzen. Ich habe es bei einer einmal gemacht und bin mir nicht sicher, ob ich beim Zusammenbau ein gutes Ergebnis erzielt habe. [Edit]Hat Heinz ja schon alles dazu gesagt.[/Edit]

[Angebermodus]Wieso nicht über den Preis meckern? Ich habe für meine Plexiglashaube mit einer Variocord dran auf E..y keine 6 € bezahlt und konnte sie sogar in der Nachbarschaft abholen.[/Angebermodus] Nee, im Ernst, eine transparente Haube ist wirklich was feines! Mit meiner habe ich eben unverschämtes Glück gehabt. Die war im Angebot, glaube ich, nicht einmal zu erkennen.

Achso: Dass dein Gerät einen Stereokopfträger haben wird, haben wir ja schon profund prophezeit. Halbspur, wie beschrieben?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#46
Moin !

es gibt bei der Sache mit dem Riemen ein ziemlich blödes Problem.....

Also als erstes habe ich bei dem Gummi Meyer angefragt was die bei ihm kosten. Er hat mir eine Mail geschrieben das er gerne 9 € + 2 € Versand haben will. Bei Hewicker oder wie die heißen kosten die Riemen nur 7 € + 1,90 Versand. Also wollte ich die Riemen da bestellen. Das Problem ist nur das wenn ich das Onlineformular ausfülle und abschicken will bekomme ich immer eine Meldung das ich nicht alle Felder ausgefüllt hätte !?!?!?!?

Ich werde noch bekloppt das gibt doch garnicht !

Ich versuch das nochmal mit einem anderem Browser.....

@ Niels:

ja es ist der Stereo Kopfträger drin. Das Gerät hat 2 mal Mono und 1 mal Stereo und eingebaute Aussteuerungsautomatik. Bis auf dem Riemen muss ich sagen ein SUPER TEIL ! Big GrinBig GrinBig Grin Dauerte ne zeit bis ich mich damit angefreundet hatte Big Grin

Kevin Big Grin
Zitieren
#47
Hallo Kevin, ich habe von Hewicker folgende Mail erhalten:

Zitat:Sehr geehrte Kunden,
Zum Jahreswechsel wird mein Onlineshop www.elektro-ersatzteile.eu
auf eine neue, komfortablere Software umgestellt.
[...]
Ich hoffe, dass die neue Benutzeroberfläche des Shops Ihnen gefällt und
wünsche Ihnen ein erfolgreiches neues Jahr,
mit freundlichem Gruß
Eberhard Hewicker
Vielleicht hat dein Bestellproblem mit der Umstellung zu tun.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#48
Hat sich soeben geklärt Big GrinBig GrinBig Grin

sowas dummes xD
Zitieren
#49
NE xD

das war etwas unduchrsichtig... da wo man seine Straße eingeben soll ist das Kästchen ganz rechts nochmal geteilt wo man die hausnummer eingeben sollte.... Das hab ich übersehen ! Ich habe die Hausnummer direkt hinter die Straße geschrieben.....

Mann wie peinlich xD
Zitieren
#50
Stereomaschinen haben halt einen Stereokopfträger. Wink

Für den Fall, dass du Monoaufnahmen machen möchtest: Derdiedas Variocord schaltet die Stereoeingänge nicht (wie z. B. derdiedas Royal de luxe) zu einem Monosignal zusammen. Ganz gleich, ob du die Betriebsart "Mono 1" oder "Mono 2" wählst, es wird nur aufgezeichnet, was über den linken Kanal die Maschine betritt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste