USB Audio Output Streaming unterbrochen - warum?
#1
Hallo User, zu allererst "Frohes Fest"!

Nun zu meinem Problem:

Ein Freund von mir erneuerte seine Büroausstattung und für mich fiel dabei vor ein paar Monaten ein guter Fuji Siemens Lapptop, Bj. 2007, ab:

Betriebssystem Windows XP, Dosenöffner "i-tunes", ca. 125 GB Mp3 Dateien waren schon "aufgespielt".

Aus Zeiten früherer "Spielerein" gab es hier noch einen externen Asien DAC mit Chipsatz AD 1955. Der hat 3 Eingänge - unter anderem USB.

Hab ich Ende September, als ich den Schleppi bekam, artig zusammengesteckt. Ausgang vom DAC an den Vorverstärker über Chinch. Alles war gut. Spielte über meine durchaus passable Stereoanlage bestens!

Für die nahende Sylvesterparty hab ich mal kurz den Kram vorher ausprobieren wollen - und jetzt kam der GAU - es geht nicht mehr.

Bislang "erforscht" und ausprobiert:

DAC ist heil. Andere Schnittstellen zu anderen Frontends: Funktion.

Also am Schlepptop geforscht:

Im Hardwareprofil des Gerätemanagers - Abteilung USB - wird die Schnittstelle angezeigt mit "unbekanntes Gerät".

Dabei scheint die Schnittstelle selbst okay zu sein - auf umgekehrtem Wege - anschließen einer externen Festplatte und "Abhören" über die eingebauten Lautsprecher im Lapptop, funktioniert diese.

Der "alte Indianertrick" Systemwiederherstellung zu früherem Zeitpunkt - hab ich ausprobiert - versagte.

Eigentlich braucht der Rechner den DAC gar nicht erkennen. Er braucht nur den Datenstrom über USB rausschicken. Machte er ja vorher. Warum jetzt nicht mehr?

Einzig gravierender Eingriff von mir ins System überhaupt, war eine Änderung der Benutzerkonten: Ich habe meinen "Freund" als Admin User gelöscht - vorher aber mich selbst als Admin registriert. Das war im September. Wenn ich mich nicht wirklich irre, dann hat das Ding auch in dieser Konfig noch funktioniert.

Bin ziemlich ratlos. Habt ihr eine Idee?

Weihnachtliche Grüsse

Jürgen
Zitieren
#2
´
Blas die Party ab....

Hast Du mal den USB- Wandler an einem anderen Rechner geprüft? Evtl. ist der Wandler ja kränklich. Ist die Lautstärke am Schlepptop auf? Hat der Wandler evtl. einen Masterregler, der auf Linksanschlag ist?

Als nicht- Admin kann man doch eigentlich gar keine tiefgreifenden Veränderungen im System vornehmen, oder?

Notfalls sollte zur Fetenbedudlung auch die eingebaute Soundkarte reichen. Schwacher Trost, ich weiß.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

Versuch 1: Im Gerätemanager hast du jetzt ein Gerät mit Fragezeichen. Bei diesem Gerät mit rechter Maustaste und Eigenschaften, den Treiber aktualisieren. ggf. Windows danach suchen lassen.(Datei mit Endung .INF Ansonsten den Treiber aus dem WEB besorgen und installieren.

Treiber war vermutlich nur für den User installiert, den du gelöscht hast. (Je nach dem wie du ihn gelöscht hast, "lungert" er noch im Papierkorb rum und du kannst ihn von dort wieder herstellen, bzw findest dort die Treiberdateien)

2. Möglichkeit: Hast du von SP 2 auf SP3 upgedated ? MS hat bei diesem Wechsel einges an USB geändert, das betrifft mitunter ältere USB-Geräte die einen COM Chip am Bus simulieren und sehr Geschwindigkeitssensibel sind. Lösung: Neuer Treiber vom Hersteller oder XP, SP2 neuinstallieren(Downgrade funktioniert nicht).

VG
Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael, Hallo Frank, zunächst hier "Danke"

1. nein - Regler für Lautstärke ist nicht "leise"
2. doch - ich hab mich als Admin registrieren lassen
3. nein - kein Fragezeichen im Gerätemanager - er erkennt das "Gerät" einfach "nicht". Im Prinzip brauch er das auch nicht. Treiberaktualisierung aus der "installierten" Version hab ich probiert. Online geh ich mit dem Schleppi eigentlich gar nicht. Drum ist eine Onlinetreiberaktualisierung temp nicht möglich. Muß hier erstmal die Fritz-Box aktivieren. Sicherheitsrelevante Merkmale der T-Com Box mit Router sind :pferdy:
4. nach morgentlicher Nachdenke werde ich Montag mal das gelbe "C" besuchen und eine neue Strippe kaufen.

Hat noch jemand andere Erleuchtungen? Warum vergißt das Ding ein Signal auszuwerfen? DER DAC braucht keinen Treiber. Er will nur angestreamt werden.

LG Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

das ist mir nicht klar: Wenn dein Windows "unbekanntes Gerät" ausgibt, hat es das Gerät "bemerkt" aber ihm keinen Treiber (Softwareschnittstelle) zugeornet. Dann müßte im Gerätemanager unter "Unbekannte Geräte" ein neues Device aufgetaucht sein. Ein Gerät ohne Treiber gibt es nicht an einem PC. In deinem Fall reichen offensichtlich Windowseigene DLLs. Also müßte dein externes Gerät auch an jedem anderen Windows PC sofort erkannt werden und funktionieren.(Franks Tipp, mal an einem anderen PC versuchen) Ganz alte USB-Geräte unterstützen manchmal nicht den Plug&Play-Dialog von Windows und müssen "hart" installiert werden. z.B. alte COM-USB Adapter.

Wo erscheint dein Gerät im Gerätemanager?

VG
Michael
Zitieren
#6
Hi Michael, nochmaligen Dank für Brainstroming. Pfad...wie Du Dir denken kannst:

Systemsteuerung-
System-
Gerätemanager-
USB Controller-
"unbekanntes Gerät"

-Als erstes Gerät zwischen Sis und Hub Root Controller...an 5ter Stelle.
Normalerweise wird an diesem Platze der Massenspeicher erkannt, wenn ich die externe Festsplatte anstöpsel.

Ich habe den DAC - ohne eine Anlage dahinter anzuschließen, an den HomePC geklemmt und in der Tat auch die "USB-Device" Meldung "unbekanntes Gerät" bekommen. DAS IST NEU. Das Kasterl funzte bislang "plug and play" ohne rumzunerven. Ich besorg mal eine neue Strippe.

Die Fragezeichen in meinem Kosmos häufen sich rasant!
Habe am Montag keine Möglichkeit gefunden, eine neue Verbindungslitze von Conrad zu holen. Morgen werde ich das hoffentlich zeitlich unterkriegen.
Vielleicht hat einfach nur das Kabel ne Macke? Hoffentlich!

LG Jürgen

edit:

es kann sogar sein, daß zu Zeiten, als das Kasterl noch USB output lieferte, im Gerätemanager der DAC als "unbekanntes Gerät" geführt wurde und trotzdem funzte. Hat ja kein Hahn danach gekräht. Ich hab sowas zu dem Zeitpunkt nicht nachgeprüft.

Nach Auskunft meiner "Onlinebibliothek" am HomePC nach Aktualisierungsversuch kam die Meldung: Keine Treiber erforderlich!

Auch hat weiteres Kramen an den Einstellungen der Soundkarte nix gebracht. :-(

Wenns die Strippe nicht ist, dann werde ich mich in die Tiefen des BIO´s begeben... da ja auch Pfade überprüfbar.
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

ok, du benutzt vermutlich die Sortierung nach Verbindungstyp im GM. Deshalb taucht das unbekannte Gerät nicht oben auf, sondern mitten drinn. Hätte ich drann denken müssen. Also das Gerät wird nicht erkannt, dass heißt die ID stimmt nicht oder ist falsch zugeornet (passiert of bei Handys am USB, mal als Massenspeicher, mal als Modem usw. Im Handy kann man deshalb das P&P-Verhalten einstellen.) Das heißt, der Gerätetyp könnte nicht stimmen und deshalb wird der (windows eigene) Treiber nicht gefunden. Vermutlich kann man das in den Treiberdetails erkennen, dafür fehlen mir aber die Infos. Versuche mal mit dem Dialog via rechter Maustaste das Gerät zu deinstallieren. Dann nach erneuten Einstecken muss das Gerät ja neu erkannt werden. Leider hat Windows die Eigenschaft sich sowas zu merken und ggf. trotzdem den falschen Treiber wieder zuzuordnen. Gff. die angegbenen SYS-Dateien aus dem System32 Verzeichnis entfernen(wegkopieren, sofern das Windows zulässt) dann Prozedur wiederholen. Oder, die Registry nach dem Schlüssel (via Wert, hier der Sys-Filename) durchsuchen, diesen zuvor zur Sicherheit exportieren, dann löschen. Wenns der falsche war, kannst du ihn wieder importieren. Dann Gerät wieder einstecken und sehen was passiert.

Berichte mal weiter.

VG
Michael

By the way: Wenn du das Gerät einsteckst, bekommst du dann Einträge im Event-log (Verwaltung, Systemereignisse ...)
Zitieren
#8
Bin Computerlaie, deswegen ist dieser Hinweis evtl. nicht besonders hilfreich, könnte aber trotzdem passen:

Der USB-Anschluss meines Laptops funktionierte nicht richtig. Das heisst, er wurde erkannt, man konnte über ihn Drucken, aber das war nicht zuverlässig und funktionierte nur über kurze Kabel (1 m, 3 m war zu lang).

Die USB-Schnittstellen wurden als unbekanntes Gerät deklariert, obwohl sie im Prinzip funktionierten, wenn auch nicht 100%ig.

Jemand, der mir das System komplett neu aufspielte erklärte mir, daß die USB-Anschlüsse mangels Treiber nur in der Basisversion 1.xx arbeiten würden. Nachdem das System wieder komplett hergestellt wurde (von einer beiliegenden CD / DVD) lief wieder alles bestens.

Auch bei mir hatte der Vorbesitzer "aufgeräumt" und dabei wohl mehr entfernt als mir gut tat.
Michael(F)
Zitieren
#9
Mahlzeit Männer,

so -endlich fand ich die Zeit - 9,95 € für eine Litze von Conrad (Manhatten, 1,8mtr. silber...übrigens aus China) - hab ich jetzt zum Fenster rausgeworfen. Kabel war´s nicht.

Nächster Versuch: Auf die Schnittstelle mal eine externe Soundkarte stöpseln. Spätestens dann wird ja ein Treiberload passieren - müssen - ?

Werd ich mir aus dem Bekanntenkreis ausleihen...ggfls. 2nd Hd. erwerben.... hab ich son ganzen Kram nicht schon mal exerziert? Dejavue!

wwc. Partytermin naht. Sonst CD-Spieler.

Grüsse Jürgen
Zitieren
#10
Im Gerätemanger findest Du unter [Ansicht] die Funktion "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Diese Funktion aktivieren.
Taucht hier "abgeblendet" irgentwo der Nervende auf?
Wenn ja, dann mal deinstalieren. Vielleicht hilfts.

Mitleidige Grüße Bernd

Zitieren
#11
Frohes Neues,

Hi Bernd, "ausgeblendete Geräte anzeigen" ... hatte zuerst einen anderen Systemwiederherstellungszeitpunkt gewählt und dann geguckt. Erkennt das Gerät - weist auch auf keine Probs hin.

Also Start iTunes..... "Problem mit der Audikonfig...möglicherweise nicht wiedergegeben blah,blah"

Stimmt. iTunes konnte ich aufrufen. Die Cover wurden angezeigt. Keine Wiedergabe.

Audio Konfig überprüft. Die ist sowas von i.O.

Also Aut-Rep. in der Software durchgeführt.... itunes...quicktimeplayer.

Nix wars.

Ganz zum Schluß noch versucht die MP 3´s mit Windows Media Player zu öffnen. Will er auch nicht.

Näslein voll. Neuinstallation.

LG Jürgen
Zitieren
#12
Hallo Jürgen,

na ja, bis Sylvester ist diesmal ja noch reichlich Zeit, das Ding wieder zum Laufen zu bringen. Ich wünsche Dir viel Erfolg im neuen Jahr!

Gruß Bernd

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste