Allgemeine Frage zu Subchassis und Masselaufwerk
#1
Hiermit möchte ich mal eine grundsätzliche Frage stellen.

Ich höre seit Jahren nur über Laufwerke mit Subchassis, aktuell eine Project Perspective.

Nun möchte ich auf ein Masselaufwerk wechseln.

Wie wird sich der Klang insgesammt ändern ? Tonarm und System bleibt das Gleiche.

Werd ich eher entäuscht sein ?


Bin nun auf Antworten gespannt :-)
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitieren
#2
HI,

Dir müsste schon klar sein, dass die Art des ob Subchassis oder Masselaufwerk pillepalle ist, denn bevor Du da Unterschiede hört, hörst Du eher den Unterschied ob Riemen-, String oder Tapeantrieb heraus.
Doch vergiss es, wenn Du meinst die Unterschiede seien groß.

Wenn Dir also etwas fehlt im Klanggeschehen solltest Du eher einmal mit dem Gedanken tragen Dir eine ganz andere Antriebsart (Direkt oder (T)reibrad sei erst mal egal) zu zu legen.

Beschreibe also bitte einmal was Dir "fehlt".....

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

mir fehlt eigentlich nichts, bin mit dem Klang sehr zu frieden. Nur nach 11 Jahren Acryldreher möchte ich mal was Anderes zu hause stehen haben. Ich kann Acryl irgendwie nicht mehr sehen.

Und wie der Zufall es so will, hab ich letztens einen ProJect RPM 6.1 SB gesehen, und mich optisch glatt in ihn verliebt :-)

Haben beide den gleiche Tonarm, beim RPM ist das Rohr jetzt nur aus Carbon, bei mir ist es aus Aluminium. Der RPM ist ebenfalls riemengetrieben.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitieren
#4
Hi,

da wird das unterschiedliche Armrohr mehr Auswirkungen haben am Klang, da andere Resonanzbedämpfung ALU <=> Carbon, als sich der Unterschied Subchassis <=> Masselaufwerk im Klang bemerkbar machen wird.

Wenn Du die Möglichkeit hast einmal dagegen einen wirklich guten Direkttriebler aus der Blütezeit des Plattenspielerbaus zu hören, nehme sie wahr. Ich kann es Dir nur empfehlen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Ferrochromat,

Du kannst Acryl "nicht mehr sehen" und liebäugelst mit dem Project Plattenspieler?

Finde ich nicht so richtig schlüssig. Der Project verkörpert Plexi.

Wenn´s um das Auge geht und ein Materailwechsel beschlossene Sache: vielleicht
Transrotor Zet 1. Wenn´s ums Ohr geht, dann vielleicht ein Scheu-Gebrauchtlaufwerk? Gibts meines Wissens mit einer Bleischrotfüllung im Pleximantel.

Ich sehe Deine Idee vielleicht bei der Preisgestaltung beheimatet... ein Masselaufwerk um 1500 Euronen. Ein Masselaufwerk macht was her - und sollte dann auch "einflussfrei" die Signale der Schallplatte ans Ohr bringen können.

Das ist schwerer, als es sich zunächst anhört. Gutes hat seinen Preis...immer noch. Der Arm des Project ist "für das Geld" verdammt gut.

Jedoch würde ich in dieser >Preislage< lieber nach einem gepflegten Masselaufwerk aus 1. Hd. schauen. Wird doch genügend angeboten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste