Defekter E2000ESD aus der Bucht!
#1
Heute kam mein E2000ESC den ich um € 51,-- vor 3 Tagen in der Bucht "erlegte"!
Ich liebe dieses Gerät, welches mir im Wohnzimmer schon seit den 90ern als Signalquellenumschalter gute Dienste leistet. Analoge Anschlüsse satt und digitale Ein- und Ausgänge verbunden mit hochwertigen Wandlern.

[Bild: E2000ESD_1.jpg]

Defekt war wie geschildert: Im Effekt-Modus Rascheln, Knacken und Knistern im linken Kanal. Zudem war der linke Kanal (im Effektmodus) wesentlich leiser als der Rechte
Kurz mal in den Schaltplan geschaut und da kamen nur 2 OP-ICs in Frage, welche den linken Kanal nach dem D/A Wandler symmetrierten und verstärkten.
Einen, den NE5532P, hatte ich sogar zu Hause. Alten NE5532 raus neuen (mit Fassung) rein, und "tataaa" das Teil funzt wieder.
Beim Einbaubau der Analog-Platine bemerkte ich noch eine kalte Löststelle, die sich mit Knacken im rechten Kanal bemerkbar machte, wenn man auf die Platine in der Mitte drückte.
Jedenfalls läuft das Teil nun wieder astrein und wie neu. :daumen:
Irgendjemand muss schon vorher viele Kondensatoren erneuert haben. Jedenfalls sind hochwertige 105°-Typen im Netzteil eingesetzt worden.

[Bild: E2000ESD_2.jpg]
Im Bild die Video-Platine mit der darunterliegenden Analog-Platine.
Die Digital-Platine (mit dem NE5532P) liegt, am Bild unsichtbar, geschirmt darunter.

[Bild: E2000ESD_3.jpg]

LG
Hartmut
Zitieren
#2

Zitat:gogosch postete
[...]
Kurz mal in den Schaltplan geschaut und da kamen nur 2 OP-ICs in Frage, welche den linken Kanal nach dem D/A Wandler symmetrierten und verstärkten.
Einen, den NE5532P, hatte ich sogar zu Hause. Alten NE5532 raus neuen (mit Fassung) rein, und "tataaa" das Teil funzt wieder.
[...]

Die Fertigungsqualität der 5532-er ist sicher nicht dem Design der Innenschaltung anzurechnen, zumal wenn man bedenkt, aus welcher Zeit der Hobel stammt.

Ich möchte aber nicht versäumen, darauf hinzuweisen, daß gut ein Drittel des (wie man sieht: auch Sony kommt nicht daran vorbei!) weltberühmten Standard-ICs aus der immer so konservativ gescholtenen Schmiede in Regensdorf stammt.

Kein geringerer als (unser™ mittlerweile guter Bekannter) Paul Zwicky († 2021trug für die Ausgangsstufe in diesem IC seinen Obulus bei. Seinerzeit wurde er dediziert um Nach/Mithilfe gebeten (Faselec/Philips/ITT Zürich *)), denn die Zeit (oder: der Markt?) drängte und das Designen am/im Simulator (die Kenntnisse im Operationsverstärkersaal waren global noch eher rudimentär) war noch nicht handlungsfähig.

Man fragte einfach den Mann, der Studer vom Röhrenzeitalter in die Transistorära 'hinein geführt' hat und bekam eine Lösung, die sich auch heute (!) nicht hinter aktuellen Designs zu verstecken braucht. TDA 1034 hieß das Erstlingswerk, der 5532 ist ein 'modifizierter Abkömmling! davon. Das Konzept des Innenlebens aber dasselbe...

mfg Pit

PS: 'wir™', das ist ein kleiner Kreis realer Personen, die "Wahrer des wahren Glaubens" ...
PPS 2023: Z-link aktualisiert aus traurigem Anlass...
PPPS 2024: zur Entstehung des TDA1034 & Anekdote dazu. Der 'Durchbruch' bei Minute 18:48 ff...

*) Quelle
das Radiomuseum schrieb:Gründung 1966 als Fasec SA, ab 19.11.1968 Umbenennung zur Faselec AG; am 19.6.1996 Auflösung und Fusion mit der Philips Semiconductors AG, Zürich.

marginale Korrektur: ITT war 'nur' für das TBA931-1 bis -3 (mit)verantwortlich.

©DK1TCP Faselec more Faselec Faselec root (is here)
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#3
Zitat:P.Nieratschker postete
PS: 'wir™', das ist ein kleiner Kreis realer Personen, die "Wahrer des wahren Glaubens" ...
Huch! Eine Sekte! :oah:
LG
Hartmut
Zitieren
#4

Hartmut: schlimmer! Es sind die Abspalter einer Loge! Das liegt weit zurück, hat aber Bande geschaffen, die sind dicker als......

Im Übrigen treffen 'wir' uns im realen Leben mit realen Personen, wo immer es möglich und angebracht erscheint, um den Japanern den Wind aus den Segeln zu nehmen, der ihnen von uns dummerweise in .. .. geblasen worden ist. Aber das gehört jetzt alles nicht hierher, jedenfalls SO NIE.

Viel Erfolg bei weiteren IC-Tausch und Glasferrit-Aktionen wünscht in den Wienerwald,

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#5

...noch eine kleine monatsaktuelle, aber geistreiche ;-)  Ergänzung zum Thema 5532: es gibt nichts, was es nicht gibt! Vor allem die Bausatzpreise sind hochprozentig! Das Thema streiften wir dieses Jahr schon einmal, leider sind die meisten links der fruchtlosen Diskussion bereits heute verwaist...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#6
Zitat:P.Nieratschker postete
...noch eine kleine monatsaktuelle, aber geistreiche ;-) Ergänzung zum Thema 5532: es gibt nichts, was es nicht gibt! Vor allem die Bausatzpreise sind hochprozentig! Das Thema streiften wir dieses Jahr schon einmal, leider sind die meisten links der fruchtlosen Diskussion bereits heute verwaist...
Frei nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Dreck" ! Smile
Danke für den Elektor-Link!
Übrigens im Elektor gabs mal eine Bauanleitung zum "KuKo": "Kunstkopf-Hörerverstärker! Ein Kopfhörerverstärker des Spitzenklasse.
LG
Hartmut
Zitieren
#7
Leider hat sich bei dem Gerät im Laufe der zeit ein weiterer Fehler herausgestellt: "Die S/PDIF KOAX-Buchse hat einen Wackler (kalte Lötstelle)".
Das Problem dabei ist, dass das Gerät bereits "eingebaut" und die Peripherie angeschlossen ist. Habe das Koax-Kabel mit Tesa-Band hochprofessionell so fixiert bis die Buchse Kontakt hat .....
LG
Hartmut
Zitieren
#8

...Zahnstocher gehen in so einem Fall auch immer 'ganz gut'...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#9
Zitat:P.Nieratschker postete
...Zahnstocher gehen in so einem Fall auch immer 'ganz gut'...
***ggg***
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste