Lautsprecherhersteller in Erkelenz
#1
Gerade hatte ich Besuch von einem Bekannten, mit dem ich über alte Audio-Zeiten schwadroniert habe.

Da kam dann auch das Gespräch auf eine Firma, die in Erkelenz bis Anfang der Siebziger Boxen oder/und Treiber produziert hat.
Der Laden, ein flaches Gebäude in Plattenbauweise, war nicht besonders groß und später anderweitig belegt.
Ich erinnere mich nur noch, daß ich seinerzeit da mal einen Satz Hochtöner gekauft hatte, weil die serienmäßigen in meinen Boxen einer Geburtstagsfete mit Schwerstbeschallung zum Opfer gefallen waren.
Damals lag da überall auf großen Tischen Bespannstoff und Dämmmaterial herum.

Leider weiß ich den Namen des Unternehmens nicht mehr, aber ich weiß noch, daß es eine bekannte Firma war, die auch überregional agiert hat.

Weiß jemand (evtl. Manni) mehr dazu?
Der Betrieb lag in der Nähe (hinter ?) des noch existierenden Renault-Händlers Vosdellen irgendwo am Ortsausgang Richtung Terheeg/Wockerath.

Ich bin vor ein paar Jahren da noch mal vorbei gekommen, konnte aber das Gebäude nicht mehr ausmachen.
Aber ich kann mich auch täuschen; es ist dort viel neu gebaut worden und der Bereich liegt nun nicht mehr am Ortsrand.
Bert
Zitieren
#2
Richtig !!! Die Fa. war an der Koepestrasse in Erkelenz und es war, wenn ich mich recht erinnere, Visaton dort untergebracht !! Wenn man das mal googelt, sind die jetzt wohl in Haan bei Düsseldorf.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Einem Referenzbericht zufolge wurde Visaton im Jahre 1968 von
P.Schukat (gest. 2006) gegründet. Erkelenz könnte schon hinkommen - der
heutige Sitz ist definitiv in Haan unter der Geschäftsführung von R.Schukat,
dem Sohn des Firmengründers.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Ich habe damals vor ca. 25 Jahren mal ein paar Lautsprecher dort revidieren lassen; war ein super Service zu einem lächerlichen Preis. Kundendienst wurde da GROSS geschrieben !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Zitat:Moppedmanni postete
wenn ich mich recht erinnere, Visaton dort untergebracht !!
Ist Visaton eigentlich ein richtiger Lautsprecherhersteller?

Früher hab' ich immer begeistert deren Kataloge gelesen und mir die tollsten Boxen-Bauprojekte ausgemalt. Mir ist aber schon da aufgefallen, daß einige der gezeigten Lautsprecher offenbar zugekauft waren, z.B. die bekannten Motorola-Piezos. Stammte das Standardprogramm aus eigener Fertigung?
Zitieren
#6
@timo

Sowohl als auch...

Visaton hat (hatte) ein Zukaufprogramm, entwickelt(e) und fertigt(e)
aber auch selbst. Die Fertigung ist natürlich im Laufe der letzten Jahre
mehr und mehr "ausgewandert", wobei man annehmen darf, dass V. da
mit Partnern zusammenarbeitet, die nach ihren Vorgaben fertigen.
Wieviel also heute noch aus heimischer Produktion stammt, ist mir
nicht bekannt, es dürften aber wohl nur noch wenige "Premium"-Produkte
sein.

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste