Autoradio mit gutem Klang gesucht.
#1
Hallo ihr,

welche Autoradios haben noch einen guten Klang über die eingebauten Endstufen?
Ich kaufte neulich ein Markengerät, in der Hoffnung was gutes zu bekommen, das so schlecht klang, das ich es jetzt wieder abstossen werde. Gibt es da Geheimtips?
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

...bist Du sicher, den Gaul von der richtigen Seite her aufzuzäumen?

Ich meine: was ist mit der Wahl der (richtigen) Lautsprecher und ihrer Positionierung
im Fahrzeug? Oder möchtest Du den Klang erstmal "Fahrzeug-neutral"
in der Wohnstube bewerten?

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Zu aktuellen Modellen kann ich nicht viel sagen.

Aber in unserem Kleinen haben wir das
http://www.klangforum.info/shop/catalog/...ts_id=1392
und sind mit Bedienung und Klang eigentlich sehr zufrieden.

Einzig der etwas billig wirkende und wackelige Mechanismus des abnehmbaren Displays stört den tadellosen Gesamteindruck.

Leider war das Gerät damals (2006) schon ein Auslaufmodell.
Die schlichte Optik, die uns so gut gefallen hat, kam wohl bei der Mehrheit der Leute, die lieber ein Doppelformat-Mäusekino herumzeigen wollten, nicht so gut an.
Vor allem nicht in Verbindung mit dem Preis von ca 500,-EUR
Dafür wurde es aber von verschiedenen Zeitschriften zur "Spitzenklasse" gewählt.

Ich kann es eigentlich auch nur empfehlen, wenngleich bei uns der Klang durch die sehr mäßigen Lautsprecher nicht so zur Geltung kommt, wie es möglich wäre.

Aber bei Deinem Avatar gehe ich davon aus, daß Du das Gerät sowieso kennst.
Bert
Zitieren
#4
Zitat:PeZett postete
Oder möchtest Du den Klang erstmal "Fahrzeug-neutral"
in der Wohnstube bewerten?
Ich möchte es sogar in der Küche verwenden. Daher ja auch die Frage. Im Auto höre ich eh nur Nachrichten, da ist mir das Radio relativ egal.
Zitieren
#5
Zitat:Huubat postete
(...)Preis von ca 500,-EUR(...)
Ich wollte maximal ein Zehntel ausgeben.
Zitat:Aber bei Deinem Avatar gehe ich davon aus, daß Du das Gerät sowieso kennst.
Der Avatar soll eher ausdrücken das ich an sich kein Japaner Fan bin...
Wobei einem heute allerdings nix anderes übrig bleibt.
Zitieren
#6
Hallo Matthias,

weiß jetzt nicht, ob´s hilft: habe hier noch als Erstbesitzer das damals (End- 80iger) größte und teuerste Cassetten-Teil mit 2 x 20 Watt Endstufe von Kenwood liegen, welches immerhin mal 1/2 Jahr eingebaut war. Elektronische LW-Steuerung, Dolby B usw. schon an Bord. Der Klang war absolute Sahne und sieht aus wie neu! Wenn es Dir gelingt, da am vorhandenen Eingang noch ein Radio dranzuschließen...könnten wir ja mal "in die Bütt" gehen.

Gruß
Frank
Zitieren
#7
Hallo Matthias,

genaugenommen gibt es keine Auoradios mit gutem HIFI- Klang, denn ein Autoradio ist eine spezielle Zweckkonstruktion, vorrangig für universelle Empfangssituationen.
Ein AR muß einerseits eine hohe Empfindlichkeit aufweisen, um schwache Sender noch mit hohem Störabstand deutlich zu empfangen, andererseits muß es eine hohe Großsignalfestigkeit besitzen, um starke Ortssender kreuzmodulationsfrei wiederzugeben.
Eine fast unlösbare Aufgabe für ein ständig bewegtes Empfanfsteil, wenn man nicht gewisse Kompromisse eingeht.

Die ZF- Bandbreite eines guten Hi-Fi- Tuners beträgt bei Stereo etwa 300kHz.
Idealerweise beträgt der Frequenzhub 75kHz, der Modulationsindex 5, die NF- Bandbreite 15kHz (15 x 5 = 75).

Um die oben genannten Empfangseigenschaften zu gewährleisten, muß jedoch die ZF- Bandbreite verringert werden.
Dies geschieht bei Spitzengeräten über Dynas (aut. Bandbreitenregelung) oder durch Einsatz schmalbandigerer ZF-Filter.
Je schmaler die Bandbreite, um so höher die Verstärkung und Selektion und damit die Sörfestigkeit.
Das Produkt aus Verstärkung und Bandbreite ist konstant.
Ab 150kHz Bandbreite ist nur noch Monoempfang möglich, dafür steigt die Empfindlichkeit gravierend.
Wie bekannt ist, hat ein Monoempfänger etwa die zehnfache Empfindlichkeit eines Stereoempfängers oder ein Stereosignal muß 10 mal so stark sein wie ein Monosignal, um gleichen Rauschabstand zu erreichen.
In manchen Radios wird die Bandbreite bis 110kHz und darunter schmal gemacht, um Spitzenempfangseigenschaften zu erreichen.
In Scannern arbeitet man noch weit darunter.
Bei kommerziellen Funkgeräten lässt sich die Bandbreite sogar bis 0 regeln.

Was dabei natürlich auf der Strecke bleibt ist die NF Qualität.
Ein Autoradio besitzt oft starke Endstufen (Brückenschaltungen), was eine gute NF- Qualität erlaubt, ist aber über das Empfangsteil kein HIFI- Gerät, denn es kann das demodulierte NF-Signal zwangsläufig nur mit erhöhtem Klirrfaktor und schlechter Dynamik wiedergeben.

Gruß

Bernd
Zitieren
#8
Zitat:capstan postete
genaugenommen gibt es keine Auoradios mit gutem HIFI- Klang, denn ein Autoradio ist eine spezielle Zweckkonstruktion, vorrangig für universelle Empfangssituationen.
Ich weiss, aber es ging mir im besonderen um den Klang bei CD / MP3 Wiedergabe.

Zitat:Die ZF- Bandbreite eines guten Hi-Fi- Tuners beträgt bei Stereo etwa 300kHz.
Ja, wobei das aber nur in den USA, mit den 200kHz Kanalabständen sinnig ist. Hier ist 300kHz zu breit. Du hast ja mit eine Dachantenne schon fast alle 100kHz einen Sender.
Zitat:Idealerweise beträgt der Frequenzhub 75kHz, der Modulationsindex 5, die NF- Bandbreite 15kHz (15 x 5 = 75).
Diese Rechnung ist nur für den Mono Betrieb zutreffend. Bei Stereo ist die Nutzsignalbandbreite deutlich grösser, weil das Differenzsignal ja noch oben drüber liegt. Das RDS Signal liegt nochmal darüber bei, ich meine 57 kHz. Die Nutzsignalbandbreite beträgt also im Normalfall, Stereo mit RDS, 57 kHz. Wenn also der Hub gleich bleibt wird Der Modulationsindex kleiner.

Unabhängig davon hat der TFK HT850 ab Werk eine ZF Bandbreite von 130kHz und der Stereoempfang ist sehr gut. Nur die Privatsender kratzen hörbar, aber wegen der extremen Kompression nimmt man von dort ja eh nix mehr auf.

Zitat:Ein Autoradio besitzt oft starke Endstufen (Brückenschaltungen), was eine gute NF- Qualität erlaubt,
Eben darauf wollte ich hinaus, trotz Brücken- oder sogar Brückengegentaktendstufen klingt es wie ausgewrungen. Warum?
Ein Autoradio mit Brückengegentaktendstufe hat ca. 20W Dauerleistung.
So wenig ist das doch garnicht.
Zitieren
#9
Zitat:Matze postete
..., trotz Brücken- oder sogar Brückengegentaktendstufen klingt es wie ausgewrungen. Warum?
Ein Autoradio mit Brückengegentaktendstufe hat ca. 20W Dauerleistung.
So wenig ist das doch garnicht.
Hallo Matthias,

gibt es denn einen zwingenden Zusammenhang zwischen der Dauerleistung und
der Leistungsbandbreite bzw. dem Frequenzumfang einer (Autoradio-)Endstufe?
Ich denke nicht... ...ergo darf man in diesem Punkte nicht allzu viel von
so einem "Brüllwürfel" erwarten (Leistung hin oder her...). In dem Gerät
werkelt ja schliesslich keine diskret aufgebaute Endstufe, die im A-B-Betrieb
läuft. Von den anzuschliessenden LS einmal abgesehen - bei den Leistungs-
angaben ist ja immer die Frage zu stellen "bei welcher Last?". Bei einer
LS-Kombination wie man sie ihm Auto vorfindet, geht's da sicher schon mal
unter die "haushaltsüblichen" 4-8 Ohm. Nun weis ich nicht, was Du in der
Küche drangehängt hast, aber bei konventionellen Boxen entlockst Du, wie Du
weist, dem Verstärkerlein halt weniger. Aber das ist Dir ja alles bekannt...
...ich wollt 's halt nur noch mal in den Betrachtungsmittelpunkt rücken.

Wann immer ich in der Vergangenheit ein ausgewogen klingendes Autoradio
vor der Nase hatte, hat Blaupunkt/Bosch drauf gestanden. Da Du ja sicher kein
neues Gerät kaufen möchtest (Deine Preisvorstellung deutet zumindest
darauf hin) könntest Du nach einem solchen Teil (aus den 80ern oder eher
90ern, was MP3 in beiden Fällen dann aber ausschließt) Ausschau halten.
Geräte neueren Datums sind mir allenfalls noch als
Systemradios (fest eingebaute Erstausrüstung - kein nachträgl. Einbau)
bekannt. Im Einsatzort PKW auch durchaus zufriedenstellend. Ob die
zum nachträgl. Einbau geeigneten, aktuellen Geräte aus genanntem Hause genauso
gut sind, weis ich nicht.
Und wie sich ein Autoradio im Wohnraum schlägt, kann ich auch nicht sagen.

Gruß

Peter

Nachtrag: ...was ich an aktuellen Autoradios (mit integrierter
Leistungsendstufe) negativ bemerke, ist die Tatsache, daß CDs in den Dingern
pottheiß werden (was ja auch nachvollziehbar ist). Bei der normalen Laufzeit
einer Kauf-CD mag es noch angehen (obwohl mir auch diese
Temperaturbelastung für seltene CDs, die ich nicht nachkaufen kann, zu hoch
ist). Aber bei "Selbstbrand" und erst recht langem Lauf einer MP3-CD neigt
die Abtastung nach ein paar Stunden Dauerbetrieb zum "Springen" und das
nervt. (So etwas käme mir als "Heim"-Gerät nicht in Frage.)
Aber auch das wirst Du wohlmögl. wissen...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste