Seltsame A77 in der Bucht!
#1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0684868572
Gab's wirklich solche Gehäuse oder wurde hier "nachgearbeitet"?
Jedenfalls saubere Arbeit. Metallabschirmung ist voll OK!
Der Netzschalter dürfte mal ersetzt worden sein.
Ist jedenfalls einer von der MkII/MkI.
Gestehe reumütig, habe das Teil heute ersteigert.
Asche auf mein Haupt!
LG
Hartmut
Zitieren
#2
Hi Gogo;
also so kenne ich die Machiene nicht; ich denke, dass die Rückwand nachgearbeitet ist; ist ja auch kein Nachteil; der Preis war auf jedne Fall in Ordnung. Viel Spass damit !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Der Netzschalter dürfte nicht getauscht worden sein, sondern nur der Knopf. So ein Gehäuse habe ich aber auch noch nicht gesehen, vielleicht Eigen- oder Sonderanfertigung.

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#4
Hallo Hartmut

zu dem Preis würde ich da weder reumütig sein noch meckern - sondern mich eher freuen! Viel Spaß mit dem Gerät und hoffentlich läuft es auch auf Anhieb. Smile

Gruß Jens
Zitieren
#5

@gogosch

...aber nicht motzen, wenn trotz der Blechrückwand das Handy zu hören ist im 'Bastlerzustand'...

Pit

PS: wenn Du warten kannst, biete ich Dir Zwischenlagerung und Transport nach W. an; unser FranzM. kommt mich dieses Jahr sicher nochmal besuchen - oder ich ihn...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#6
bin mal auf die Beschreibung nach Erhalt gespannt...der Verkäufer scheint ja ein merkwürdiges Früchtchen zu sein.

Die Rückwand scheint selbst hergestellt zu sein. Wie das mit dem Restgehäuse ist, läßt sich auf den Fotos leider nicht richtig erkennen. Entweder wurde das schöne Holzgehäuse überspritzt/überklebt oder auch ersetzt. Der Henkel scheint ja auch nicht mehr dran zu sein...dafür ist die Front ja mehr als manierlich...

Drücke dann auch mal die Daumen!
Frank
Zitieren
#7
Stimmt der Verkäufer ist eine seltsamer, trockener Urbayer.
Immerhin hat er auf Fragen zum Versand oder 2Spur/4Spur sofort geantwortet.

Jedenfalls wird sie mal komplett revidiert bzw. die Schaltung des Repro-Amps modifiziert, und falls die Köpfe übern Jordan sind, auf 1/4-Spur umgebaut und natürlich auf jeden Fall sorgfältig neu eingemessen.
Habe mir für diese Arbeiten sogar einen neuen NF-Funktionsgenerator mit digitaler Anzeige spendiert.

Diese A77 wird möglicherweise ein Kandidat für mein Glas/Ferrit-Projekt. Smile
..duck und weg!

LG
Hartmut
Nachtrag:
Der Netzschalter-Knebel dürfte mal erneuert worden sein. Wollte auch mal einen neuen bei Studer-Wien kaufen, doch die hatten nur solche für die MkI/MkII lagernd. Begründung: die für die MkIV brechen zu leicht und wurden als Ersatzteil nicht wieder hergestellt. Seltsam.
Zitieren
#8
Hi Hartmut,

na 81 Ocken für ne MK IV das kann sich sehen lassen. Das Gehäuse sieht nach Nextelbeschichtung? aus und die Rückwand ist mir auch unbekannt. Bin auch interessiert am Fortgang und Fotos. ;-) Hab selber gerade eine 2 Spur A 77 wieder zum Laufen gebracht, Gehäuse unter aller Sau und die Wickelteller lösten sich auch von ihrer Haut :-( Aber es ist wieder ein Sahneschnittchen geworden und läuft ;-)
Zitieren
#9
Heute ist das Teil angekommen. Das Gehäuse, foliertes Holz, lasse ich mal weg.

[Bild: A77_defekt_01.jpg]

Leider hat sich die Andruckrolle (grün!) verflüssigt. Dafür sollte man die "Revox-Leutz" nachträglich teeren und federn. Das ist das schlimmste was Revox verbrochen hat! Der grüne Slime ist nach unten gelaufen, hat die darunterliegende Platine mit den Record-Schaltern völlig versaut und nur mehr die Messingrolle übriggelassen. Ist übrigens schon die 2. A77 die mir mit Slime-Schaden über den Weg läuft.

[Bild: A77_defekt_02.jpg]

Nach dem Einschalten läuft der Capstan korrekt in beiden Geschwindigkeiten, jedoch klebt dann das rechte VU-Meter permanent am rechten Rand. Lämpchen sind auch alle OK. Zählwerk ist auch OK.

[Bild: A77_defekt_03.jpg]

[Bild: A77_defekt_04.jpg]

Die Rückwand aus Alu schaut professionell aus und dürfte von Revox himself sein.

[Bild: A77_defekt_05.jpg]

[Bild: A77_defekt_06.jpg]

Sonst ist das Gerät unauffällig und schaut recht komplett aus. Die Köpfe sind auch noch gut in Schuss. Haben nicht mal 3mm Spiegel. Da ist zu überlegen, ob man das Gerät als 1/2-Spur-Version belässt und revidiert.
LG
Hartmut
Nachtrag: Was mir noch aufgefallen ist, der Netzschalter-Knopf ist aus Vollmetall!! Kein Kunststoff wie sonst üblich.
Zitieren
#10
Zitat:..der Verkäufer scheint ja ein merkwürdiges Früchtchen zu sein.
...und wenn ich mir die silberne Frontklappe mit dem grünen Schmodder so anschaue, wird auch klar, warum auf den Bucht-Fotos selbige immer runtergeklappt ist. Ganz so ahnungslos bzgl. des technischen Zustands, wie der Verkäufer im Auktionstext schreibt, war er sicher nicht.

Gruß
Ralf
Zitieren
#11
Zitat:WebUncle postete
Zitat:..der Verkäufer scheint ja ein merkwürdiges Früchtchen zu sein.
...und wenn ich mir die silberne Frontklappe mit dem grünen Schmodder so anschaue, wird auch klar, warum auf den Bucht-Fotos selbige immer runtergeklappt ist. Ganz so ahnungslos bzgl. des technischen Zustands, wie der Verkäufer im Auktionstext schreibt, war er sicher nicht.

Gruß
Ralf
Jedenfalls hat er das Teil als "defekt" angeboten. Die Andruckrollen sind zumeist sowieso zu ersetzen. Nur bei dieser grünen Pampe krieg ich Mordgelüste: Ballistol 1h einwirken lassen und mit Kontakt WL ausspülen. Das ganze mindestens 3x wiederholen. Den Rest vom Slime mit Wattestäbchen und Kontakt WL entfernen.
LG
Hartmut
Zitieren
#12
Ich weis - die "Pampe" ist ärgerlich. Aber eine Lebensdauer von
25 und mehr Jahren hat ein Hersteller bei so einem (möglicherweise
fremdgefertigten) Teil wohl gar nicht auf dem Zettel. Das ist wie
mit der "Riemenpest" bei einigen Philipsen - sowas tritt ja auch nicht
schon nach ein paar Jahren auf. Wollen wir also mal nicht zu hart
mit den Erbauern ins Gericht gehen.

Mir war übrigens gar nicht bekannt, dass die grünen Rollen auch
in einigen A77 verbaut worden sind - ich kenne sie nur aus der B.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#13
Heute habe ich die Maschine mal "repariert" und ohne weitere Einmessung getestet:

[Bild: A77-9.png]

[Bild: A77-19.png]

Jetzt wird das Teil komplett revidiert und neu eingemessen.

LG
Hartmut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste