Revox Köpfe
#1
[Bild: TK_1982.jpg]
1/4Spur-Kopf aus dem Jahre 1992



[Bild: TK_1971.jpg]
1/4Spur-Kopf aus dem Jahre 1971


Der Kopf aus 1992 wurde durch unsachgemäße Kopfreinigung mit wasserhaltiger Reinigungsflüssigkeit beschädigt. Durch Polieren konnte zumindest die Lauffläche wieder hergestellt werden.
LG
Hartmut
Zitieren
#2
Hi Hartmut,

täuscht das Foto oder sind meine Äuglein so schlecht.... aber beim 92er Kopf stimmte die Kopfneigung nicht.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Was meinst Du mit "Kopfneigung" beim 1992er?
Wenn Du den 1971er meinst, dann kann ich dich über den ungleichmäßigen trapezförmigen Abschliff aufklären.
Das passiert, wenn der untere Teil des Kopfes keinen Steg aus hartem Kernmaterial enthält. Das Kopfmaterial ist weicher als das Kernmaterial und so schleift sich der untere Teil stärker ab als der obere Teil mit den Spuren und dem Kernmaterial.
Wenn man genau schaut ist der Abschliff bis zur unteren Spur exakt parallel.
Dann sieht man einen trapezförmigen Keil.
Das ist völlig normal. Habe ich auch auf einer alten A77MkIV gehabt mit originaler Werkseinstellung. Passiert systembedingt nur bei 1/4Spur-Köpfen. 1/2Spur-Köpfe haben auch am unteren Rand Kernmaterial.
Aus diesem Grund haben neuere Köpfe (ab etwa 1980) auch unten einen "Steg" aus hartem Kernmaterial (RecoVac) um einen gleichmäßigen Abschliff zu erreichen.
LG
Hartmut
Zitieren
#4
Ganz einfach Hartmut,

der 92er Kopf stand in seiner Vorne<=> Hintenneigung nicht im Lot, sondern war nach vorne geneigt..... ich schätze mal um 1-2°.

Die Fettstiftmethode hätte Dir dies ganz schnell gezeigt.

siehe dazu auch einmal hier....
http://new-hifi-classic.de/forum/index.p...#msg127040
und folgende...

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Bei den Köpfen handelt es sich um "Schlachtköpfe" von Studer, Wien.
Da hatte ich keine Möglichkeit die Ausrichtung zu überprüfen! Smile
LG
Hartmut
Zitieren
#6
Zitat:Jürgen Heiliger postete
der 92er Kopf stand in seiner Vorne<=> Hintenneigung nicht im Lot, sondern war nach vorne geneigt..... ich schätze mal um 1-2°.
Woran erkennst du das Jürgen ? Ich seh da eigentlich überhaupt gar keinen Einschliff / Spiegel (das obere Bild mit dem 92er Kopf).
Hab' zwar schon meinen Termin beim Augenarzt wegen der neuen Brille - dachte aber nicht, daß es schon so schlimm ist Smile

Peter
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
falschen thread erwischt
verschoben -> Bastelecke A77 mit GF Köpfen

Grüße vom Pausenprofi
Zitieren
#8
Hallo Zusammen,

das man in den neueren Köpfen zusätzliches Kernmaterial verarbeitet hat um diesen geschilderten Einschliff zu vermeiden, ist mir bisher gar nicht aufgefallen. So lernt man dazu. Seit wann wurden die Köpfe mit diesem zusätlichen Material eigentlich verbaut?

@peter_l
Bei der Betrachtung des neuren Kopfes könnte man anhand der Reflexion des Lichtes einen trapezförmigen Einschliff über die ganze Lauffläche vermuten. Ich gehe aber eher von einem Effekt durch das polieren aus.

Gruß, Thomas!
Zitieren
#9
[Bild: Kopf_04.jpg]
Vollspurkopf aus dem Jahre 1979
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste