beschwerden unter User
#1
Jeder hat was wo an wem auszusetzen .
einer meckert ueber zu viele informationen dem anderen sind es zu wenig infos, andere meckern ueber signaturen, dann die jenigen die ueber bildgroessen sich auslassen und welche die mit schreibweisen nicht klarkommen die nicht dem ideal entsprechen und und und ....
Ich moechte garnicht wissen wieviele neulinge hier schon deswegen wieder gegangen sind oder nur noch lesenderweise sich hier aufhalten weil die angstim ruecken steht wenn was geschrieben wird an jemannden anzuecken !

Mir persoehnlich ist jetzt der eindruck enstanden : ihr seid eine eingeschworene gemeinde, neuzugaenge werden gefiltert und wenn was nicht stimmt am liebsten wieder loswerden die last weil mann nicht bereit ist von seinem ideal abzuweichen ...

den rest mal so stehen lasse !

im diesem sinne ....
macht euch mal gedanken darueber und packt euch mal an die eigene Nase :-)
Es gibt nicht nur euch, die Welt hat einiges mehr zu bieten. lasst euch das nicht entgehen, werdet offener fuer neue erkenntnisse ....
Ich putze hier nur...
Zitieren
#2
Das kann ich nun so nicht stehen lassen und bin da völlig kontrahärer Meinung! Gerade dieses Forum ist eins von vielen, in dem ich sehr gern und häufig bin. Es hatte und hat einen gepflegten Umgangston (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).

Ich lasse Dir gerne Deine Meinung, allerdings werden die meisten User, auch neuere, davon ein anderes Bild haben. Was willst Du mit diesem, Deinem Posting erreichen? Und eins noch: Bitte begründe Deine Eindrücke, sonst kann das kaum jemand nachvollziehen. Danke!

Gruß Jens
Zitieren
#3
Zitat:EN1RZ postete
Jeder hat was wo an wem auszusetzen .
Eigentlich kann ich Jens uneingeschränkt zustimmen, "gemeckert" wird hier im Vergleich zu anderen Foren nur sehr selten. Und daß man Benutzer, die bei Fragen wichtige Informationen unterschlagen oder viel zu große Bilder einstellen, auf das Fehlverhalten hinweist, sollte doch erlaubt sein.

Das mit den Signaturen ist ein altes Streitthema. Als legitime Obergrenze gelten gemeinhin vier Zeilen je 80 Zeichen. Mehr müssen meiner Ansicht nach wirklich nicht sein. Es ist unschön, wenn man in Threads die eigentlichen Beitragstexte mühsam zwischen irgendwelchen Riesen-Signaturen heraussuchen muss.

Nimm die Kritik nicht so schwer. Ich fand Deine Beiträge bis jetzt lesenswert, Signatur hin oder her.
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

[-]wieso forderst du mich per PN zu einer Stellungnahme auf, eine halbe Stunde, nachdem du etwas geschrieben hast? Ich verlasse durchaus den Rechner, ohne mich auszuloggen.

Also:[/-]

Ich bin durch dein Posting ziemlich überrascht. Würdest du bitte begründen, was dich letztlich veranlasst hat, diesen Thread zu eröffnen? Wurdest du von anderen Usern per PN angegangen? Ich habe einige Threads überflogen, in denen du geschrieben hast und habe dabei keine Angriffe gegen dich finden können.

An den Ärger, den es gab, als du hier eingestiegen bist, erinnere ich mich noch sehr gut. Ich gehe aber davon aus, dass das Thema geklärt ist.

Die Behauptung "Jeder hat was wo an wem auszusetzen" ist schlichtweg falsch.

Es stimmt allerdings, dass es kritische Nachfragen, Anmerkungen, Hinweise und Wünsche zu Rechtschreibung, Bildgröße, Signaturen gibt.
Daran ist nichts auszusetzen, solange es in einem höflichen Tonfall geschieht.

Jens' Bitte möchte ich wiederholen: Zeige uns die Quellen, auf die du dich mit deiner Kritik beziehst.

Gruß

niels

Edit: Wegen eines Mißverständnisses den einleitenden Absatz gestrichen.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Hallo EN1RZ

Zitat:uk64 postete

PS: Sind dermaßen überladene Signaturen nötig?
Wenn das dein Problem ist, dann spreche mich doch direkt an und nicht über deine Signatur.

Edit: Vorübergehende Signatur von EN1RZ:

[Bild: SignaturExxxx.png]

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Gehts wieder einmal um den Yeti?

Ich wäre der übrigens der Erste, der seine Signatur über Bord würfe.
Mich interessiert weder, welchen Krempel andere Leute im Keller horten noch, was sie gerade für Musik hören.
Aus solchen Infos ziehe ich weder Nutzen noch amüsieren sie mich.

Sie nötigen mich nur zum Lesen, wenn ich einem Thema folgen möchte.



:edit:

....schon passiert
Bert
Zitieren
#7
Moin, moin.

Eigentlich liegt es mir gar nicht, mich zu solchen Dingen zu äußern.
Wer bin ich denn schon?

Da sich in letzterer Zeit einige Dinge "herbeigredet" haben, die durch Überbewertung die "Ruhe" stören, möchte ich dann doch etwas Dampf ablassen.

Zuerst, da es in der Allgemeinheit der heutigen Welt im Grundsatz schon nicht begriffen wird.
Es geht hier nicht um meine Meinung.
Die ist rein privat und nur für mich relevant, da ich Entscheidungen treffen muß.
Sie kann nicht diskutiert werden, sondern nur gebildet.

Diskutiert werden können nur Standpunkte. Einige möchte ich davon ansprechen.

Als ich den Einstieg ins Internet machte und nach kommunikativer Wissenserweiterung zum Thema "meine Stereoanlage" suchte, bin ich schnell auf Foren gestossen, wo die Signatur meist mehr Text enthielt, als der Inhalt des Postings.
Keine Frage wurde beantwortet. Wenn, dann als PM, da in den Threads nur Oberflächlichkeit möglich war, oder eben Meinungen verbreitet wurden.
Damit kann ich gar nichts anfangen. Offenbar sind Foren für viele der Ersatz für den Friseur.

Ich dachte mir nur; tolles Netz. Der Maßstab ist mal wieder derjenige mit dem wenigsten Interesse.

Ich hab´s dann immer mal wieder versucht und bin dann auf dieses Forum gestossen (Der auslösende Thread war gerade frisch).

Ich habe dann lange rumgelesen, da offenbar viele meiner Fragen zumindest schon berührt wurden.
Dabei habe ich festgestellt, daß es hier sehr sachlich und freundlich zugeht.
Sowas ist aber kein Zufall!!! Es haben sich lediglich Gleichgesinnte getroffen, die weder eingeschworen werden mußten, noch ein dickes Regelwerk brauchten.
Es reichte einfach gleicher Gesinnung zu sein.

Einfach die noch überlebenden "normalen" Leute. Damit kann man was anfangen.

Dann meldete ich mich an und war "der neue". Also habe ich mich dementsprechend verhalten und keine Revolutionen ausgerufen.
Dazu mußte ich keine Demut zeigen, oder mich unterwerfen. Einfach gutes Benehmen reichte. Dazu gehört genauso selbstbewußtes Infragestellen. Nicht was ist entscheidend, sondern wie.

Ich war auch in der Lage zu bemerken, was hier manche Leute mit eigentlich wenig Zeit an Hilfe leisten.
Vieles war für mich so schon verständlich, anderes zu hoch. Trotzdem empfand ich das nicht als "Hochgestochenheit", vielmehr würde ich auch gerne diese Wissensebene haben.
Hab ich aber nicht. Ich kann hier aber trotzdem an solchem Wissen teilhaben.
Toll nicht? Zufall? Nein! Es wird hier eine Kultur gepflegt, die einem (Fach)-Forum den Wert gibt, den es haben sollte.

Seitdem fühle ich mich hier pudelwohl. So sehr, daß ich auch die Gelegenheit über Stammtische ergriff, "reale Menschen" hinter einigen Avatars kennenzulernen.
Alles nur von Zugewinn geprägt.

Und verdammte Sch.... , es ist auch gut so!

Sonst gibt es für mich wieder kein Forum, keine Hilfe und keine Horizonterweiterung im Netz.

Es ist mir also logischerweise wichtig, daß hier ein gewisses Niveau nicht unterschritten wird.
Und dazu gehören nunmal auch die Details.
Ob ich jeden Satz dreimal lesen muß, weil es weder Groß- noch Kleinschreibung gibt und auch nicht die Satzzeichen, die zum Mindestverständnis wichtig sind, oder einen Zweizeiler zwischen ganzen Signatur-Listen suchen muß.

Warum soll ich das gut finden? Es sind meist nur Details. Und das kann doch nicht so schwierig sein. Wenn doch, dann passt derjenige tatsächlich nicht hierher. Jeder ausländische Poster gibt sich mehr Mühe, obwohl da wirklich Sprachprobleme sind.

Nein, ich will es nicht.

Wenn derjenige dann keine Antworten bekommt, wird von Ausgrenzung und Arroganz gesprochen.
Wie bitte? Wie arrogant ist es denn zu erwarten, daß sich da jeder durchbeisst? Mal abgesehen, daß man 4 anderen Leuten in der gleichen Zeit Antworten geben könnte.
Man klinkt sich sich dann irgendwann aus. Ganz schnell sogar, wenn diese Thematik hier schon 5 mal zerkaut wurde und über die Suche alles leicht zu finden ist.

Warum hat man überhaupt das Gefühl, daß man eine Grenze überschreitet, wenn man sowas schreibt?
Ganz einfach. Weil diese Grenze bei dem hier üblichen Respekt voreinander eigentlich nie berührt wird.

So eine Gemeinschaft ohne Richter, Polizei und Sanktionen, ist etwas wertvolles.
Der Mensch als Krone der Schöpfung hat´s im Großen immer "gewollt" aber nie gemacht.

Warum sollen also Elefanten in den Porzellanladen?
Aus demokratischen Gründen? Sicher nicht. Der Anfang der Unstimmigkeit liegt in der Regel daran, daß der Neuankömmling als erstes gegen deren Regeln verstößt.

Ich find´s jedesmal schade, aber nachweinen tue ich dann auch keinem. Schade ist´s, weil derjenige Umgangsformen, die über Jahrhunderte gewachsen und bewährt sind, für unwichtig hält.

O.K. es ist sein Recht. Aber warum ausgerechnet hier?

Ich weiß nicht, wer Wir sind, aber ich weiß, was uns verbindet.

Es mag auch sein, daß jeder hier an jedem was auszusetzen hat. Aber er läßt es nicht (oder nur, wenn´s zuviel wird) in seine postings einfließen.

Statt: "Du hast ja gar keine Ahnung", steht dann da:"Ich weiß nicht, ob du dich da nicht vertust".
So würde aus ersterer Ansprache ein Streit und bei zweiterer wird weiter sachgerecht das Problem entwickelt. Im Verlauf dessen, stellt sich dann heraus, wer sich geirrt, bzw. besser gesagt dazugelernt hat.

Nein, ich will mich nicht negativ orientieren. Ich will mich positiv orientieren.

Es ist auch Quatsch, daß hier Neulinge durch irgendwelche Filter müssen.
Passt, oder passt nicht. Ist wie bei einer Schraube und der Mutter dazu.
Wenn dann Neuzugänge gleich wieder wegbleiben, sehen sie das offenbar genauso. Eben passt nicht. Die anderen bleiben ja.

Meistens pflegen sie den Kern des Umgangs schon vorher, manch einer entwickelt sich. Auch das aus Selbsterkenntnis, weil man den Sinn einsieht.

Dazu kommt auch noch, was die Inhalte sind.
Meldet sich jemand nur, um eben schnell mal......und folgt dann dem eigenen Thread nicht mal mehr, weil er sich das alles viel einfacher vorgestellt hat, wird das auf wenig Respekt stossen.
Wenn jemand viel Hilfe erfährt und selber eigentlich nicht viel beitragen kann, sich aber nach seinen Kräften bemüht, wird ihm das viel Respekt eintragen.
So gestaltet sich Inhalt. Würden wir alle das gleiche wissen und das gleiche fragen, hätten wir uns nichts zu sagen.

Also welche Kultur sollte ein Forum haben, wenn es denn funktionieren soll?
Mir fällt nur unsere hier ein.
Und unsere zu schreiben bedeutet, man trägt es mit.

Wenn ich das nicht so sehe, wie sollte ich mich dann hier wohlfühlen? Wäre ja alles schlecht hier. Höchstens, wenn mein Ziel die Provokation wäre.

Ich hatte schon gehofft, wir wären von solchen Querälen verschont. Aber irgendwann kommen sie zwangsläufig. Man kann nur damit umgehen.
Das erklärt auch, warum in erster Linie die gewonnenen "alten" Erkenntnisse wichtig sind.

Aufgeschlossen für neue sind wir sowieso. Lese dir hier mal die ganzen geposteten Inhalte durch. Da dreht sich fast alles um neue Erkenntnisse.
Es gibt dazu auch genug Gott-und-die-Welt-Themen.

Soweit meine Standpunkte, wie sie herausgesprudelt sind.

Meine Meinung dazu? Ich wollte, ich hätte es nicht schreiben müssen.

Aber einer muß nunmal die Lanze brechen. Weitere Freds, in denen über Hundescheisse diskutiert wird, brauche ich nicht. Da sollte man lieber gleich hier offen reden, sonst gibt´s weitere Fortsetzungen.

Wieder eine Stunde in den Sand gesetzt, Arnulf.

P.S. Ralf, nimm das jetzt nicht persönlich, aber wo du es nun gerade ansprichst, wollte ich gleich "allgemein" antworten.

Edit: Wow. 5 postings, während ich schrieb.
Zitieren
#8
Jetzt auch noch meinen Senf, dann kann umgerührt werden ;-)

Und der lautet, und lautet in Foren insbesondere:
- Leben und leben lassen.
- Nicht immer das Bösest denkbare in alles hinein interpretieren.
- Keine Leute persönlich "anmachen", sich lieber grob an die Sache halten, mal ein OT schadet auch nicht, aber niemals andere personell angehen, man kennt sie nicht und ein paar Textzeilen reichen nicht sich ein einzig wahres Bild zu machen.
- Auch keine Erziehungsversuche.

@EN1RZ ich weiß nicht den konkreten Anlaß aber solltest du irgendwas in deiner Sig. gehabt haben - ich schieße in´s Blaue weil es Andeutungen gibt - mich hätte es schon deshalb nicht gestört, weil ich da auch nur immer einen Käse drin hatte und sowas schlicht überlese, es nicht beachte und nicht bewerte.
Zitieren
#9
Tja, viele Foren-Admins (und auch die Benutzer) vertehen keinen Spass und erkennen nicht die Ironie.
Wurde mal in einem Forum gesperrt wegen der folgen Sig:
"Veganer werden nicht älter, sie sehen nur so aus"
und bekam einen Brief von einem deutschen (!!!) Anwalt wegen der Sig:
"Multikultur ist die Unterdrückung der Mehrheit durch eine Minderheit".
Ein Zitat eines bekannten finnischen Politikers!
Seither gibt's bei mir keine Sig und auch keine Avatare!
Lg
H.
Zitieren
#10
Sachen gibt's Smile
Zitieren
#11
Das Forum hier ist völlig in Ordnung!!!!!!!! Hier meckert keiner,und ich fühle mich hier Sau -Wohl! Viele andere Foren können sich hier ne Scheibe abschneiden. Und mir ist hier auch noch keiner irgendwie komisch gekommen,die Moderatoren,sowie der Admin sind hier sehr nett und hilfsbereit. Eine Kritik an diesem Forum halte ich für überflüssig, und nicht angebracht. MFG Holgi
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#12
Ich hatte den Eindruck, Ralf hätte bei mir per PN eine Reaktion auf sein erstes Posting gefordert. Dieser Eindruck war falsch. Meine Antwort Posting 003 habe ich entsprechend editiert. Ich erwähne dies, damit nicht noch versehentlich darauf Bezug genommen wird.

Arnulf, du hast sehr gut meine Gedanken zu diesem Forum getroffen.
Gut finde ich den Punkt mit den "Gleichgesinnten" die sich hier treffen. Uns verbindet das Interesse an dem Thema Klangaufzeichnung und -reproduktion mit dem Schwerpunkt Bandmaschinen. Jeder mit einer anderen Gewichtung.
Wenn wir vom Geschlecht absehen, haben wir meinem Eindruck nach auch eine sehr heterogene Mischung. Der Altersdurchschnitt mag vielleicht bei 52 Jahren liegen, aber es gibt sowohl ältere als auch deutlich jüngere Teilnehmer.
Es gibt Personen, die hier mitwirken, die über beide Ohren im Thema stecken, welche, die bis zum Hals drin sind und auch welche die sich sozusagen im Nichtschwimmerbecken befinden, sowie alles dazwischen.

@ Ralf:

Hast du das Gefühl ausgegrenzt zu werden?

Und die Mutmaßung "wieviele neulinge hier schon deswegen wieder gegangen sind oder nur noch lesenderweise sich hier aufhalten weil die angstim ruecken steht wenn was geschrieben wird an jemannden anzuecken" hilft uns leider nicht weiter. Es sei denn, dass sie sich jetzt an dieser Selle trauen, sich zu offenbaren.
Zu sehen sind diejenigen, die ihre ersten Postings einleiten mit "Tolles Forum! Ich habe schon lange mitgelesen und möchte jetzt meine erste Frage stellen."
Interessante Treffer lassen sich googeln mit der Suchzeile

"tolles forum" site:http://forum2.magnetofon.de

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Es ist weniger Lobeshymne als Verpflichtung wenn man nicht sagt "das Forum ist das Beste seiner Art" sondern "Das Forum ist das einzige Adäquate in diesem Fachgebiet".

Abgehobenheit und Selbstüberbewertung, da wo sie breitbeinig auftritt, und das ist Gott sei Dank nur vereinzelt der Fall und wird auch zurecht nicht klaglos von allen Teilnehmern hingenommen, ist schädlich für jedes Forum.
Trocken anmutendes Fachwissen ist nicht immer leicht wie Instant-Kaffee anzubieten, wer unter die Oberfläche abtauchen will, der muß schon selber schwimmen lernen.
Aber all das kann nicht darüber hinweg täuschen, daß ein adäquates - nicht unbedingt ein überbetontes aber ein jovial verträgliches und nicht in allem das Übelste suchendes - Sozialverhalten dazu beiträgt, daß solche Eindrücke wie "Neulinge werden ausgegrenzt", "Andersdenkende werden niedergemacht", "Lemmings-Karavanen und Predigern nicht Folgende werden blöd angemacht und weggebissen", erst garnicht aufkommen kann.

Wobei ich eher bei einer Grundsatzdiskussion bin als bei der Frage ob irgendeine Lapalie wie eine Signatur dem einen oder anderen gefällt oder nicht gefällt und ob man irgendwelche Rahmenbedingungen wie sinnvoller Inhalt oder ganz weg mit der Sig. dazu nicht auch besser einhalten soll
*an die eigene Nase faß*
Zitieren
#14
Ich versteh´s nicht .... es gibt immer wieder Leute, die in Foren "Stimmung" machen. Ich kann nichts von dem feststellen, was im Eingangspost steht. Auch ich bin gerne hier im Forum unterwegs und werde stets gut behandelt. Wem´s hier nicht gefällt, braucht sich ja auch nicht hier zu tummeln.
Macht weiter so; ein vergleichbares Forum für Tonbandgeräte habe ich noch nicht gefunden.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#15
Zitat:Moppedmanni postete
Ich versteh´s nicht .... es gibt immer wieder Leute, die in Foren "Stimmung" machen. Ich kann nichts von dem feststellen, was im Eingangspost steht. Auch ich bin gerne hier im Forum unterwegs und werde stets gut behandelt. Wem´s hier nicht gefällt, braucht sich ja auch nicht hier zu tummeln.
Macht weiter so; ein vergleichbares Forum für Tonbandgeräte habe ich noch nicht gefunden.

Manni
Da gibt's eigentlich, auch meinerseits, nichts dazu zu sagen! :daumen:
LG
H.
Zitieren
#16
Hmmm...bin ja mal gespannt, ob wir überhaupt noch was vom TE hören, wäre ja nicht das ersta Mal, daß sich beschwert wird und dann Husch Husch...

Ich bin zumindest in diesem Teil des Forums auch noch nicht lange aktiv. Lese auch mehr, als daß ich mich beteilige. Das liegt zum Einen daran, daß ich technisch völlig unbedarft bin und zum Anderen, daß ich nicht alles auseinanderschrauben muß, wenn es funktioniert.

ABER: was mich tierisch annervt, sind diese Typen, die sich die Zeit nicht für Groß- und Kleinschreibung nehmen. Ich weiß, es geht (angeblich) schneller, aber für die Adressaten ists anstrengend. Da sollte sich der Beschwerer vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen. Und auch mir ist es i.d.R. völlig schnuppe, was für tolle Geräte der eine oder andere hat.

Und nicht, daß ich hier "urdeutsch" plädiere: ist mir wurscht, ob die Leute dies tun, ich lese es halt nicht, kann ja jeder halten, wie er will. Nur wundern sollte sich dann eben auch keiner...

Zudem gibts hier verdammt schnelle Hilfe, nicht nur schriftlich, sondern auch aktiv am Gerät. Allein das ist ein hervorragnendes Qualitätsmerkmal!

Gruß
Frank
Zitieren
#17
@ alrac :
Keine Angst, ich werd noch mich dazu aeussern :-)

@ An Alle :

Bin ueberascht darueber was ich hier fuer eine Welle ausgeloest habe :-)
Ich werde euch aber treu bleiben im Gutem Sinne und ein statemant wird noch folgen .....
Ich putze hier nur...
Zitieren
#18
Der Anfang wurde von mir editiert.


Ich habe hier nur die allerbesten Erfahrungen machen können.
Sollte ich hier von jemanden angegriffen werden, dann regel ich das selbst mit der betreffenden Person.

Gruss Hardy
Zitieren
#19
Genau Hardy, so mache ich das auch. :bier:
Freundlichen Gruß
Heinz
Zitieren
#20
Lieber Heinz,

um es Dir genehm zu machen habe ich die ersten 2 Zeilen editiert.
Was jedoch nichts an der Tatsache meiner Aussage ändert.
Bis jetzt wurde mir hier immer von kompetenter Seite geholfen.

Gruss Hardy
Zitieren
#21
Das siehst du falsch, Heinz.

Es muß immer noch so ein kleiner Haken mit ausgeliefert werden, der den Anderen kleiner aussehen läßt als einen selber. Beim Autofahren fällt das unter nichtdefensives Fahren, schnell nochmal vor der Kreuzung Gas geben und seine Vorfahrt ausnutzen, ehe der andere sich nachher noch traut zu fahren.

Wenn man sich sowas allerdings mal ganz abgewöhnen würde, der Zulauf an Leuten wäre vermutlich garnicht mehr zu bremsen.
;-)

Und 16 Leute die sich trauen das Maul aufzumachen sind doch auch garnicht so übel - egal welcher Meinung sie sind.
Zitieren
#22
Im übrigen gilt auch hier:

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

Gruss Hardy
Zitieren
#23
Zitat:EN1RZ postete
Mir persoehnlich ist jetzt der eindruck enstanden : ihr seid eine eingeschworene gemeinde, neuzugaenge werden gefiltert und wenn was nicht stimmt am liebsten wieder loswerden die last weil mann nicht bereit ist von seinem ideal abzuweichen ...

den rest mal so stehen lasse !

im diesem sinne ....
macht euch mal gedanken darueber und packt euch mal an die eigene Nase :-)
Genau, immer sind die anderen schuld.
Wer z.B. einen Thread mit dem Betreff "Sony.... Ende und aus" in der Runrik "N*E*W*S" einstellt, obwohl es nicht um das Ende von Sony geht, der macht dem Leser unnötige Arbeit. Ein Betreff sollte schon verraten, um was es in dem Thread geht.
Auch "beschwerden unter User" in der Rubrik "Über Gott & die Welt ..." ist ein schönes negatives Beispiel.
Macht das ein User öfters und verwendet dabei seine Großschreibtaste nicht, lese ich ihn nur noch zufällig.
Vermutlich denken andere hier in dem Forum auch so, sonst hättest Du Deine Beschwerde nicht geschrieben.
Und ganz wichtig: Es hat jeder das Recht nicht zu antworten! Es gibt in diesem Forum keine Antwortpflicht.


Zitat:EN1RZ postete
Es gibt nicht nur euch, die Welt hat einiges mehr zu bieten. lasst euch das nicht entgehen, werdet offener fuer neue erkenntnisse ....
Welche neuen Erkenntnisse meinst Du? Daß Deine Großschriebtaste defekt ist?


SCNR und Gruß

96k
Zitieren
#24
Entschuldigt, aber was ist eigentlich so schlimm daran, wenn Leute klein schreiben? Ich lese hier zwar nur mal so mit und habe bislang noch nicht die Erkenntnis gehabt, dass dieses Forum grobschnäuzig und kaltherzig ist.

Ich schätze, das ist aber einer der Gründe, an denen sich der Verfasser reibt. Wird alles GROSS geschrieben (http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...t=Nikuszia
Zitieren
#25
Entschuldigt, aber was ist eigentlich so schlimm daran, wenn Leute klein schreiben? Ich lese hier zwar nur mal so mit und habe bislang noch nicht die Erkenntnis gehabt, dass dieses Forum grobschnäuzig und kaltherzig ist.

Ich schätze, das ist aber einer der Gründe, an denen sich der Verfasser reibt. Wird alles GROSS geschrieben, ist es frech, wird alles klein geschrieben, ist es lieblos.

Auf Arbeit bekomme ich manchmal Kundenanfragen, die sind klein geschrieben...

Warum hängt man sich daran auf? Wenn Sätze ohne Punkt und Komma formuliert werden, kann ich verstehen, dass man Mühe hat, dem lyrischen Verlauf der Poesie hier zu folgen. Wir können aber nicht erwarten, dass jeder hier fehlerfrei Deutsch schreibt und grammatikalische Wunderwerke baut, schließlich ist das hier ein Bandmaschinenforum und nicht der deutsche Online-Poesie-Club.

Allerdings ist es selbstverständlich vom Kommentarverfasser zu erwarten, dass er bei Gelegenheit, seine Andeutung mit Beispielen untermauert.

Gruß Alex
Zitieren
#26
Es gibt so gewisse Verhaltensregeln, die das Miteinander sehr erleichtern.

Wenn Du z.B eine, Dir fremde, Haustür eintrittst, dem Hausherrn eine Keule über den Schädel ziehst, Dir seine Tochter über die Schulter wirfst und damit von dannen gehst, ist das in Deutschland eine unübliche Art der Kontaktaufnahme.

Üblich wäre, daß Du an der Tür klingelst, dem öffnenden Herrn einen guten Tag wünscht und das Anliegen, mit seiner Tochter auszugehen, vorträgst.
Und wenn er Dich hereinbittet, wirst Du Dir sicher auch vorher die Füße abtreten.

Das Resultat wird in beiden Fällen auf das Gleiche hinaus laufen.
Nicht aber der bleibende Eindruck, den Du dabei hinterläßt.


Zitat:.....Wird alles GROSS geschrieben, ist es frech, wird alles klein geschrieben, ist es lieblos.......
Wenn Du z.B. kein Salz in der Suppe magst, heißt das noch nicht, daß ein anderer Dir deswegen ungestraft kiloweise Zucker reinkippen darf.
Deswegen verstehe ich auch nicht, daß Du Dich wunderst, das alles kleingeschrieben als genau so falsch empfunden wird wie wenn alles in Großbuchstaben steht.
Die ordnungsgemäße Verwendung der deutschen Sprache sieht beides in Kombination vor.

Die richtige Anrede und die Mühe mit dem Text ist die Ehrerbietung, die ich meinem Gegenüber schuldig bin.
Rechtschreibung ist für mich keine akademische Übung, sondern ein Gebot der Höflichkeit.

Daß heute zunehmend klein geschrieben und mit Satzzeichen gespart wird, nur um sie dann am Satzende kübelweise auszuschütten, ist für mich keine Begründung für irgendwas.

Die Einschätzung einer Person kann ich in Foren nur an Orthografie, Grammatik, Interpunktion und sozialem Verhalten vornehmen. Ich sehe ihn ja nicht.
Von daher zieht jeder meiner Gegenüber die Schublade, in den ich ihn einsortiere, selbst auf.



Mich wundert nur, daß solche Selbstverständlichkeiten überhaupt noch diskutiert werden (sollen).
Bert
Zitieren
#27
Hallo Alex,

Bert hat es ja im Grund schon geschrieben.

Es gibt aber auch ein paar handfeste Gründe, sich wenigstens
grob an die grammatikalischen Basisregeln zu halten.

Denn: einsatz in demalleshintereinander weg ge schrieben wird kein
kommagesetzt ist und die wegstaben verbuchselt werdenda kann ja
kein;menschnienichts dirn erkennenwasw da gemeint istfindest dunicht
auch?

Ich weis: das war jetzt sehr übetrieben, aber die Einhaltung dieser
Minimalanforderung ist schon wirklich hilfreich, um besser/richtig zu
verstehen.
Das hat mit Poesie und Lyrik nichts zu tun - gemeint sind hier
wirklich nur Bandwurm-Satzgebilde, die ohne Trennzeichen runter
getippt werden. Das wir mal Rechtschreibfehler machen, ist indes
nichts Verwerfliches und ein Statement muß sich auch nicht
für einen Literaturpreis empfehlen.

Daß Du im Berufsalltag auch solche "Kröten schlucken" mußt, ist zwar
bedauerlich, macht es aber irgendwie nicht besser. Und Du wirst
mir sicher zustimmen, daß auch Du einen Geschäftspartner/in,
der/die Dir höflich, respektvoll und "aufgeräumt" gegenüber tritt,
gedanklich in eine andere "Schublade" legst, als einen "Bollerkopf",
der ansatzlos und ohne Grußformel loslegt ("Nun machen Sie schon...!").

In diesem Sinne, verbunden mit der freundlichen Bitte an alle
Zweifler, da mal im Kämmerlein drüber zu sinnen.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#28
Ooh, ich habe zweimal gepostet, war ein Fehler. Bitte den ersten löschen.

@Huubat und Peter: ich finde es auch eleganter, wenn man alles so schreibt, wie man im Idealfall in der Schule gelernt hat, bzw. es in Bücher auch liest. Es schien mir nur, als ob sich der Post vor mir weniger mit der Aussage, als mit dem "Style" befassen würde.

Mich interessiert eher, was dem Frage- bzw. Aussagesteller so übel aufgestossen ist.

Klar, das sollte hier kein Legasthenie-Fanclub werden. Ein Mindestmaß muss schon sein.

:peace2:
Alex
Zitieren
#29
Da sind wir sicher der gleichen Meinung.
Sicher ebenso, als daß wir hier keinen Rechtschreibclub mit Zensur durch die Mitglieder wollen.

Krawatte und Seitenscheitel brauchts hier sicher nicht, aber die Finger sollten schon gewaschen sein...
Bert
Zitieren
#30
Zitat:monauralex postete
Es schien mir nur, als ob sich der Post vor mir weniger mit der Aussage, als mit dem "Style" befassen würde.
Hallo Alex,
Du darfst mich schon direkt ansprechen, das macht den Meinungsaustausch leichter.
Allerdings wundere ich mich doch sehr, wie selektiv Du mein Posting gelesen hast.
Oder ist Dir die Abkürzung "SCNR" nicht bekannt? Der erste Treffer bei Tante Google klärt auf.


Gruß

96k

--
"Komm wir essen Opa!" - Satzzeichen können Leben retten …
Zitieren
#31
Hallo 96k!

Sorry i could not resist to tell you that I read your comment completely!

Dabei hatte ich schon das Gefühl, dass die Argumente von Dir quasi eine schlichte Gegenkritik waren.
Was mich stört, ist, dass seine Kritik etwas unbeholfen ist, ohne konkrete und nachvollziehbare Elemente.

Alex
Zitieren
#32
Zitat:monauralex postete
Dabei hatte ich schon das Gefühl, dass die Argumente von Dir quasi eine schlichte Gegenkritik waren.
Was mich stört, ist, dass seine Kritik etwas unbeholfen ist, ohne konkrete und nachvollziehbare Elemente.
Hallo Alex,

das SCNR bezieht sich natürlich nur auf den letzten Teil meines Posting.

Der erste Teil von mir ist sehr ernst gemeint und darf gern als konstruktive Kritik verstanden werden, sofern man sich über die vielen Geisterfahrer wundert.

Hoffe nun verstanden worden zu sein.


Gruß

96k
Zitieren
#33
Kurzer Exkurs zum Thema Rechtschreibung unter besonderer Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung.

Dazu müssen wir in die Kindertage dieses Forums zurückgehen. Zu den ersten Usern dieses Forums gehört unser Mod snzgl, bürgerlich: Gerald. Er ist stark sehbehindert und nutzt meines Wissens nach auch Vorleseprogramme. Diese arbeiten umso besser, je klarer die Quellen sind. Je mehr Rechtschreib - desto vorles sozusagen.

Dies hat mit dazu geführt, dass es zu den impliziten Forenregeln gehört, nach Möglichkeit die Rechtschreibung so präzise auszuführen, wie es mit vertretbaren Aufwand möglich ist. Dazu gehört eben auch die Groß- und Kleinschreibung. Mit dieser habe ich spätestens seit der Rechtschreibreform mehr Probleme als zuvor.

User, deren Rechtschreibung nicht diesen Ansprüchen entspricht, schreibe ich ggf. per PN an um zu fragen, ob es Nachlässigkeit oder z. B. an Fremdsprachigkeit oder auch Legasthenie begründet ist. Es gehört auch zu den impliziten Regeln dieses Forums, niemanden wegen Schwierigkeiten mit der korrekten Verwendung der deutschen Schriftsprache auszugrenzen.

Als ich mich seinerzeit hier anmeldete, stellte sich mir die Frage, ob ich konsequente Kleinschreibung oder die meinem Vermögen nach normale Rechtschreibung verwende. Ich habe über Jahre hinweg alles kleingeschrieben, sogar Hausarbeiten in der Uni (mein Prof. Burkhard Müller schrieb an den Rand: "Alles ist möglich, sofern sie es begründen."). Bei diesen habe ich in einem Vorwort meine Schreibweise begründet, dazu gehörten u. a. Verweise auf die Römer, Jacob Grimm, Eugen Gomringer. Hier im Forum ist davon noch die Kleinschreibung meines Namens geblieben.

Ende des Exkurses.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#34
Hi niels,

finde es seeeeehhhhrrrr löblich, daß Du auf die Rechtschreibung nochmals so eingegangen bist. Dies gilt nicht nur für dieses Forum, sondern richtet sich m. M. nach auch an das gesamte geschriebene Wort des Internets.

Wenn heute z. Bsp. richtigerweise von Migranten erwartet wird, daß sie Deutsch sprechen (und schreiben?) können, so darf m. M. nach nicht vergessen werden, daß viele junge Deutsche ohne Migrationshintergrund nicht mehr richtig Deutsch lesen, schreiben und sprechen können, und die Medien /Internet tragen ganz sicher auch eine Teilschuld daran.

Heribert
Zitieren
#35
Mußte auch schon die Erfahrung machen, daß ein weggelassenes, vergessenes Komma zu Mißverständnissen führt und einen anderen Sinn ergibt. Aber diesen Thread suche ich jetzt nicht Smile
Zitieren
#36
Das Thema Rechtschreibung könnte so schnell abgehakt sein, wenn es nicht so stark von Dogmatismus besetzt wäre.

Uns allen, als User, kann es schlicht und einfach wurscht sein wie der eine oder andere schreibt und warum das so ist. Der Forenleitung steht das natürliche Recht zu, Vorgaben zu machen und bei Entgegenhandlung nachzufragen, ob es einen vernünftigen Grund gibt, abzuweichen. Da bin ich ganz bei @niels, wenn er das tut.
Wir brauchen - und damit meine ich User in Foren allgemein, so furchtbar Schlimme kommts ja hier eigentlich garnicht - keine "Hilfssherifs" die andere belehren und keine Hüter irgendwelcher hintan zu stellender Ordnungssysteme, die an der Administration vorbei Mitposter zu erziehen versuchen. Das gibt eh nur Ungemach.

Warum ich da so strikt Linksschreiberisch (im Gegensatz zu Rechtsschreibversessen) bin ist auch schnell belegt.
In einem Forum, groß an Masse und Gemütern, hatten wir mal einen außerordentlich kompetenten und hilfsbereiten Mitposter, ein Gewinn für alle Anfragenden. Nur leider schrieb er wie wenn eine Krähe mit Tinte über´s Papier läuft, man konnte kaum einen Satz vernünftig erfassen. Das hatte natürlich seinen Grund, er war hochgradiger Legastheniker und erkannte seine Schreibe nicht als falsch.
Jeden Tag und immer wieder bis zum Erbruch ganzer Knöchelstücke, maßte sich irgendein selbsternannter Sherif an, ihn anzugreifen und niederzumachen, rein aus Dogmatismus - es darf nicht sein das es sein kann, das einer nicht richtig schreiben muß wie die Anderen, Gleichschritt marsch-marsch - das führte bis dahin das der kompetente und beliebte Mitposter das Forum verließ.

Ein wirklich toller Erfolg, jene Esel - egal wie unbeleckt von Fachwissen sie waren hauptsache sie schrieben halbwegs massenkonform auch wenn ihr Wortschatz zwei dutzend Begriffe nie übersprang - waren weiterhin noch im Forum, einzig ein wertvoller Kompetenzträger war aus nichtigem, sinnlosen Tamtam verloren.

Ich sage mir - und nicht erst seitdem - im Internet bedarf es einer maximal verantwortbaren Toleranz bis an die Grenzen des überhaupt Erlaubten und Möglichen heran gegenüber "ungewöhnlichem", "dem "Einzelnen unerklärlichem" Benimm, schon weil keiner der Mitposter die Gründe dafür kennt und es ihn eigentlich auch nichts angeht.
Schließlich geht es in fachlich orientierten Foren um den Topic und nicht um eine Nabelschau von Selbstdarstellern, der Auftritt ist nicht entscheidend, das Thema ist entscheidend - außer, wie ich schonmal schrieb man würde sich bewerben in einem "Wie findest du mich" Forum oder einem "Bewerte meinen Auftritt" Forum oder einem "Hab ich für dich den passenden Stallgeruch für deine zarte Nase" Forum.

Insofern ich also weniger Wert auf irgendeine mir genehme Form von oberflächlicher olfaktorischer oder optischer Bebauchnabelung - die ich natürlich für mich privat auch habe aber nicht in Foren trage - lege, als auf den Belang, den Topic oder wie man es auch immer nennen will.
Zitieren
#37
Hallo Jogi,

ja - es kann uns Usern wurscht sein, wie jemand schreibt, es
muß aber nicht! Klar - ein Forum sollte kein Umerziehungslager
sein (geht auch nicht). Das sehe ich erstmal genauso... ...aber
die Grundregeln müssen schon sein, sonst gehts auch nicht - ich denke
aber, da sind wir einer Meinung.

Ein - wie von Dir geschilderter - Fall der Legasthenie ist aber schon
sehr speziell und ein Legastheniker hat in der Regel auch (nur)
bestimmte Schwächen in der Rechtschreibung. Mir sind zumindest
im Bekanntenkreis Kinder mit anerkannter Schreib-/Leseschwäche
bekannt, denen im Prinzip schon klar ist, wann Groß- und
Kleinschreibung angebracht ist, wo ein Punkt hingehört und setzen
dies auch zu einem hohen %-Satz richtig ein. Dass sie dennoch
fast keinen Satz fehlerfrei hinbekommen, weil eben häufig am
Wortende ein Buchstabe fehlt oder Doppelkonsonanten nicht
angewendet werden (usw. usw.) macht sie zu Legasthenikern.
Lesen diese Personen aber 1-2 mal ihren eigenen Text, finden sie
ihre Fehler in der Regel.

Das ist aber meiner Ansicht nach gar nicht das, was hier zuvor
angeprangert wurde - wenn jemand "Spule" mit "sch" schreibt,
wissen wir trotzdem, was gemeint ist.
Aber bei im SMS-Stil abgefassten Bandwurmsatzgebilden ohne
erkennbares Trennzeichen habe ich offen gesagt nicht nur Verständnis-
Schwierigkeiten, sondern attestiere dem Schreiber eine gewisse
Nachlässigkeit, die zu unterlassen er/sie a) durchaus
in der Lage wäre (Legastheniker schreiben meist anders...)
und b) eine Hilfe für alle wäre, die nicht gut im Lesen sind
(sei es wegen Ihres schlechten Augenlichtes oder sei es, weil
sie eben tatsächlich eine Schreib-/Leseschwäche haben).

Ich will da aber auch jetzt nicht klein-klein drauf rumreiten, wollte
an d. Stelle einfach nur mal deutlich machen, dass es hier wirklich
nicht um das Herumdrehen jedes einzelnen Wortes geht. Absolut
fehlerfrei in Wort & Schrift dürfte wohl kaum jemand sein...
...aber glaube mir: immer bevor ich auf "Antwort erstellen"
klicke, habe ich wenigstens einmal über meine Ergüsse gelesen und
meist folgt auch noch ein Edit - warum wohl? Und genau das erwarte
ich (frech wie ich bin) von anderen auch. Wenn das nicht kommt, fange
ich natürlich keinen Glaubenskrieg an, erlaube mir aber in extremen
Fällen mal eine Bemerkung (...und gut ists...). Denn eines ist mir
(und da stimme ich Dir 100%ig zu) besonders wichtig:
...die von Dir erwähnte maximal verantwortbare Toleranz.
Sie ist meiner Ansicht nach der Schlüssel für das möglichst
reibungslose Miteinander in Foren, vermeidet Misverständnisse und
unnötige Grabenkriege, wie sie zwangsläufig entstünden,
wenn man den Schlüssel weg wirft!
# Anm.:Toleranz wird aber auch dadurch zum Ausdruck gebracht, dass
man ein paar Grundregeln befolgt auch wenn man der Ansicht
ist, es sei gar nicht wichtig, sich ein bischen anzupassen. #

Das bedingt natürlich, daß man sich auch mal eine Anmerkung ver-
kneift. Nun - "warum hat PeZett das jetzt nicht auch getan?" ,
wirst Du zu Recht fragen. Ganz einfach - weil es mir in diesem Falle die
Sache wert war, etwas klar zu stellen, das wohl misverständlich
rübergekommen ist.

In diesem Sinne...

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#38
Ich finde, in dieser Diskussion werden Arroganz, Faulheit, Legasthenie und das, was wir auf dem Dorf "Leck-mich-am-A****-Einstellung" nennen, fahrlässig durcheinandergeworfen und umgerührt.
Das ist aber alles nicht dasselbe.

Meine Meinung zu dem Thema steht fest.
Keine Sorgfalt beim Schreiben........keine Antwort von mir.


Ich verstehe nur nicht, daß gerade jetzt darüber eine Diskussion vonnöten sein muß.
Gerade hier, wo das Thema, Einzelfälle mal außen vor, wirklich nicht virulent ist.
Bert
Zitieren
#39
Zitat:Jogi postete
Der Forenleitung steht das natürliche Recht zu, Vorgaben zu machen und bei Entgegenhandlung nachzufragen, ob es einen vernünftigen Grund gibt, abzuweichen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Forenleitung Vorgaben macht. Denn dies würde für mein Verständnis bedeuten, dass die Admins (oder die Admins und die Mods) sich zu irgendeinem Zeitpunkt darüber verständigt haben, was Ansage ist. Es ist eine Forenkultur gewachsen und mit ihr ein implizites Regelwerk. Was aus Richtung Forenleitung kommt, ist ein Verweis auf die impliziten Regeln.
Es mag sein, dass der Vater des Forums, highlander, seinerzeit über ein Regelwerk nachgedacht hat. Dies entzieht sich meiner Kenntnis.

niels

Edit:
Wer sich registrieren möchte, liest folgendes:
Zitat:Forumregeln

1) Links zu illegalen Inhalten (z.B. "Warez") sind nicht erwünscht
2) Bitte überlegen Sie sich genau, in welches Forum Ihre Frage passt
3) Spam (Mehrfaches untereinanderposten in einem Thread, viele Beiträge in kurzer Zeit etc.) wird nicht geduldet
4) Pöbeleien, Beschimpfungen oder sonstige Beleidigungen sind zu unterlassen und werden mit einem Forum-Ban bestraft

Nach erfolgreicher Registrierung bleibt der Status "Gast" zunächst erhalten. Die vollen User-Rechte, das sind insbesondere die Schreib-Rechte, werden manuell durch den Admin freigeschaltet. Sende bitte zu diesem Zweck bitte eine Mail an: Bandmaschinen-Forum@web.de. Bitte nenne im Betreff der Email Deinen Benutzernamen (Nickname) und erkläre im Text mit ein paar Worten, warum Du an diesem Forum teilnehmen möchtest. Damit werden sog. Spam-Bots u.ä. ausgeschlossen. Wir bitten um Verständnis.

Das ThWboard speichert IP-Addressen zum Zwecke der Bereitstellung des Dienstes gem. § 6 Abs. 1 TDDSG und ebenso zum Selbstschutzes des Betreibers! Mit Klick auf den "Akzeptieren"-Button erklären Sie sich damit einverstanden.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#40
Ich sehe eine gewisse Parallele zwischen der Straßenverkehrs-Ordnung und der Rechtschreibung: Hauptzweck der STVO ist, verbindliche Regeln aufzustellen, von deren Einhaltung durch andere ich ausgehen kann, was also den Autoverkehr eben erst ermöglicht - was nicht ausschließt, dass man sich in unübersichtlichen Fällen durch Handzeichen oder Ähnliches verständigt. Ganz und gar lassen sich Unfälle (wieviel Unvernunft? wie viel mehr oder weniger Unvermeidliches?) leider eben nicht vermeiden.

Übertragen: die - individuell bestmögliche - Einhaltung gewisser Regeln erleichtert uns doch den Meinungstausch erheblich (was in diesem Forum ja erfreulich gut klappt). Private Rechtschreibung kann ganz amüsant sein und sogar literarischen Wert haben (siehe Arno Schmidt - aber das ist ein weites Feld), aber zur Basiskommunikation taugt sie eben nur bedingt. Weiter will ich mich nicht auf unebenes Theoriegelände vorwagen.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#41
Zitat:Huubat postete
Ich finde, in dieser Diskussion werden Arroganz, Faulheit, Legasthenie und das, was wir auf dem Dorf "Leck-mich-am-A****-Einstellung" nennen, fahrlässig durcheinandergeworfen und umgerührt.
Das ist aber alles nicht dasselbe.
Hi Bert,

...nicht bewusst durcheinander geworfen, denke ich. Die Krux ist
ja (und das ist wohl auch angeklungen), daß man "von außen" nicht
direkt sehen kann, welcher der von Dir aufgezählten Beweggründe nun
vorliegt - ist es Unwille oder Unfähigkeit?
Und weil die Kategorisierung so schwierig ist, ist (m.E.) die Toleranz
ja auch so wichtig.

Wobei Dein Standpunkt...
Zitat:Meine Meinung zu dem Thema steht fest.
Keine Sorgfalt beim Schreiben........keine Antwort von mir.
...zwar die Einteilung in die Kategorie "Unwille" pauschal vornimmt,
aber wenigstens "without comment" für keinen Zündstoff sorgt.
Was ja dem Forenfrieden dann auch irgendwie dienlich ist. Insofern
habe ich mit Deinem Standpunkt auch kein Problem. (Und halte es,
ehrlich gesagt, oft auch so - es sei denn, ich werde direkt und persönlich
angesprochen... ...das ist dann was anderes und der Fragende bekommt
dann auch ein feedback)

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#42
@Peter,
/ edit: zu #036 /
der Zug ist schon lange weg, nichtmal mehr die Rücklichter sind noch zu sehen, die Gleise hinter ihm sind schon wieder vollständig rostüberzogen.

Das ist mein Eindruck zum Thema "altbekannte Regelwerke" (hier also Rechtschreibung, Interpunktion, Satzstellung) im Internet. Zu unserer Zeit noch regelrecht andressierte Normen sind schon lange nicht mehr maßgebend, wir sind da die Dinosaurier, nicht die leichtfüßig über Handy- und PC-Tastaturen mal hier mal da kurz und allzu knapp herein springenden, kurz angebundenen SMS- und Twitter-Springer.

Ich glaube auch nicht daran, daß man mit bestem Beispiel vorausgehend - was ich durchaus anerkenne - irgendetwas wirklich zu bewegen, in dem Punkt. Es wird vermutlich angesicht des Klick- und Weg-Verhaltens vermutlich nichtmal bemerkt, außer wenn es zu lange Zeit beansprucht unseren Stil - ich schließe mich da mal einfach ein - der verschachtelten Sätze und ausführlichen Formulierungen überhaupt noch ganz durchzulesen.

Man wird den zugrunde gelegten imaginären Neuling kurz in einer Klassenkeile-Position sehen, wenn immer mal wieder die Rechtschreibung durch Mitposter angemahnt wird, und dann meldet er sich nicht wieder, denkt und sagt in seinem Bekanntenkreis, der in der Generation Internet nicht selten tausende bis zehntausende sehr lockerer Bekanntschaften betragen kann, vielleicht noch kurz "was sind das das alles für abgehobene Heinis".
Das kann aber irgendwie nicht Ziel sein so eine Negativ-Propaganda zu nähren und zu schüren.
Vielleicht denkt sich mancher im Forum dann auch "schön, ein Rüpel weniger", aber so richtig integrierend ist diese Einstellung per se nicht und paßt auch so nicht mehr in diese (internette flott-flott) Zeit.

Ich glaube oder meine zu wissen, das man nichts bewirkt, wenn Forenposter gegen andere erzieherisch tätig werden, außer viel Wind im Wasserglas und eine Menge Gegenwind, wenn nicht vorne rum dann hinten rum.

Und das @niels war´s was ich mit meinem Satz bezüglich dem Recht auf Forenregulierung ansprach, nicht die Festlegung einzelner Feinheiten (hierob also Rechtschreibe-Parameter) wollte ich ansprechen, sondern die Alleininhaberschaft von personenbezogener Kritik- und wenn´s in die Eskalation geht auch mal Reglementierungs- oder Maßregelungs-Maßnahmen gegenüber den Postern.

Einig sind wir sicher alle, das wir selber das mal alles anders gelernt haben.
Aber das Leben ist kein Wunschkonzert, man muß die Menschen nehmen die da sind, man kann sich keine anderen backen, nicht nur auf dieses Thema trifft das zu.
Zitieren
#43
Hi Jogi,

in meinen Augen alles zutreffend was Du schreibst, aber so ganz sang- und
klanglos hinnehmen möchte ich diese Entwicklung nicht.
Das hieße ja, vor einem Trend, der mir nicht zusagt, zu kapitulieren.
Was aber eigentl. ein ganz anderes battlefield ist...

Hier geht es doch ganz konkret um praktische Vorzüge in der Befolgung
minimalster Grundanforderungen.

Das ist nun mal ein Forum mit einem gewissen Anspruch an die Themeninhalte
und kein Chat-Room. Und SMSen werden hier auch nicht gepostet.
Glaube mir - sogar ich "Laberkopp" bin mit der situationsgerechten
Anwendung von Schrift und Sprache durchaus vertraut, kenne
einfache, klare Aussagen wie "JA", "NEIN", "Vorsicht - heiß!",
"Achtung - es ist ROT!!!" oder sonstwas.
Und ob man nun seine Botschaft in verschachtelte Satzgebilde verpackt
oder kurz und knackig schreibt, ist doch auch nicht das Thema.
Ganz ehrlich - das ist mir zuviel Schwarz/Weiß-Malerei.
Zwischen "Literaturpreis-Anwartschaft" und "hin gerotztem Telegrammstil"
gibt es doch noch einen gangbaren, "gutbürgerlichen" Mittelweg, meinst Du
nicht auch? Diesen Weg zu gehen hat m.E. ganz klare, praktische Vorzüge
und der Wunsch, diesen einzuhalten, scheint nach meiner Ansicht bei der
Mehrheit der hiesigen Mitglieder vorzuherrschen.

...seufz... ...und wieder habe ich geantwortet, aber wieder hatte ich den
Eindruck... ...ach, Du weist schon, was jetzt käme, wenn ich es denn
schreiben würde...Wink

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#44
Zitat:monauralex postete
(...) Wird alles GROSS geschrieben, ist es frech, wird alles klein geschrieben, ist es lieblos. (...)
Deswegen plädiere ich dafür, Groß- und Kleinschreibung auf korrekte Weise zu kombinieren ;-)

Spaß beiseite, ich selber empfinde es als mühsam, durch einen durchgängig klein geschriebenen Text zu lesen, wie zu Telex-Zeiten. Ist ansonsten alles korrekt, mag das ja noch angehen, aber in der Regel wird an Orthographie, Grammatik und Interpunktion auch gespart, was die Lektüre zur Qual werden lässt. Saloppe Formulierungen, wenig aussagekräftige oder irritierende Betreffs und falsche Einordnung der Beiträge in die Boards tun ein Übriges. Der Autor weiss, was er meint, der Leser muss das erst begreifen. Die Einhaltung von Spielregeln erleichtert ihm das ungemein.

Ein ausgefeiltes Regelwerk sowie dessen rigorose Überwachung waren in die diesem Forum nie nötig und ich will, daß das so bleibt. Es haben sich einige Gepflogenheiten eingespielt, so zu zum Beispiel daß keine bewegten Avatare verwendet werden. Was Signaturen anbelangt: Wenn man sich seitenlang durch die selben Sprüche scrollen muss, deren Größe in eklatantem Missverhältnis zum Gehalt des Postings stehen, wird auch die originellste Signatur zur Nervensäge.

Unauffälliges, im altmodischen Sinne korrektes Verhalten mag dem einen oder anderen zwar als dröge erscheinen, sorgt aber für ein reibungsloseres Funktionieren des Forums und ist somit keine Erbsenzählerei in böser Absicht sondern Notwendigkeit.

Eine Aussage im Startposting darüber, was der konkrete Anlass war, was nicht gefällt und was man sich anders wünscht, hätte vielleicht schon zu einer Lösung des Problems geführt!

Im Übrigen: Wenn ich mich in eine neue Umgebung begebe, dann beobachte ich zuerst mal die etablierten Gepflogenheiten. Will sagen: Bevor ich bei neuen Bekannten die Füße auf den Tisch lege gucke ich zuerst mal, ob das bei denen überhaupt Usus ist und wenn ja, ob mit oder ohne Schuhe!
Michael(F)
Zitieren
#45
Zitat:Jogi postete
(...) er war hochgradiger Legastheniker und erkannte seine Schreibe nicht als falsch.
Jeden Tag und immer wieder bis zum Erbruch ganzer Knöchelstücke, maßte sich irgendein selbsternannter Sherif an, ihn anzugreifen und niederzumachen, rein aus Dogmatismus - es darf nicht sein das es sein kann, das einer nicht richtig schreiben muß wie die Anderen, Gleichschritt marsch-marsch - das führte bis dahin das der kompetente und beliebte Mitposter das Forum verließ.
(...)
Ich denke, es war noch nie ein Problem, wenn einer der deutschen Sprache nicht mächtig war, aus welchen Gründen auch immer. Ärgerlich wird es nur, wenn ein Schreiber der deutschen Sprache nicht willig ist und dies zum Standard deklariert haben möchte.
Michael(F)
Zitieren
#46
Mein etwas unstetes Leben hat mich durch 9 (!) verschiedene Schulen geführt.
Das bedeutete, quasi jedes Jahr in einer anderen Klasse mit anderen Klassenkameraden abzusitzen.
Da kommen schon etliche Dutzend Kollegen zusammen.

In all diesen Jahren und Klassen hatte ich genau einen Legastheniker mit im Klassenzimmer..
Ein netter und hochintelligenter Typ (Mathe), der nur eben kaum lesen und noch weniger schreiben konnte.

Das jetzt aber ausgerechnet dieser eine arme Mensch in allen Foren der Republik als Vorwand dafür herhalten muß, daß dort geschlunzt, gesaut und gestammelt wird, finde ich wirklich unerhört!

Big Grin
Bert
Zitieren
#47
Moin.

Hatte schon ein posting fertig und beim Drücken der Taste @ ist mein Browser ausgestiegen. So´n Schiet.

Nun die Kurzform.

@Michael
Da pflichte ich dir bei.

@Bert.
Hatte ich viel ausschweifender auch formuliert.
Danke, daß du es so viel besser auf den Punkt bringst.

@Jogi.
Es gibt vielleicht das Internet und die Menschscheit, aber das alles hier hinein zu globalisieren, ist kontraproduktiv.

Ein Forum ist eine Gruppe. So eine Gruppe charakterisiert sich durch gemeinsame Eigenschaften. Gleichzeitig separiert sie sich dadurch von anderen Eigenschaften. Das ist nunmal zwangsläufig so.
Ob andere sich zusammenfinden, um mit Stammelgesängen über umgefallene Reissäcke in Marakkien zu diskutieren, ist genauso legitim.
Eine Gruppe zu bilden, in die alle Menschen gleichsam passen, ist meiner Meinung nach nicht möglich. Und wo sollte auch der Sinn liegen?
Deshalb halte ich es für müßig, diese Möglichkeit hier hinein zu philosophieren.
Es ist eine Utopie. Vielleicht erleben Nachfolgegenerationen ja dieses Paradies (oder Gleichschaltung?).

Eines fehlt mir noch bei aller Diskussion. Sicher, weil ihr das alle eh für selbstverständlich haltet.

Sprache ist ein Werkzeug. Je mehr man es zweckentfremdet, desto schlechter funktioniert es.
Man begreift auch die Entwicklung der Sprache als Beginn der Kultur.

Daß darauf mittlerweile immer weniger Wert gelegt wird, kann mir nicht zum Vorbild dienen. Dafür ist mir Kommunikation einfach zu wichtig.
Dieser Werteverfall ist einfach traurig und wird eine Menge Auswirkungen in der Zukunft haben. Und wenn es nur die Ausnutzung und Kontrolle dieser Babylonier ist.
Das trage ich nicht mit und ich säge auch nicht an meinem Ast. Schon gar nicht, wenn ich auch noch auf der falschen Seite sitze.

Dann ist da noch die Respektlosigkeit gegenüber denen, die sich bemühen.
Wie Peter schon sagt, ist es nämlich vor allem Nachlässigkeit, oder Faulheit, oder noch besser Oberflächlichkeit.
Welchen Schluß soll ich aus diesem Verhalten ziehen?
Ernsthaftes Interesse an Antwort? Wohl kaum.
Wenn es aber nur um Abstrahlung, oder verbreiten (bzw. betonen) einer Meinung geht, ist es für mich keine Kommunikation.

Ich verzeihe jedem seine Schwächen, aber wenn sich jemand nicht mal bemüht, nötigt mir das einfach keinen Respekt ab. Leute, die ich nicht respektieren kann, lass ich links liegen. Mein Leben ist zu kurz, als das ich nicht selektieren müßte.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#48
Zitat:96k postete

--
"Komm wir essen Opa!" - Satzzeichen können Leben retten …
"helft den armen vögeln" - Auch gROSS- und kLEINschreibung hat ihren Sinn.


Sicher mag es sein, dass unter bestimmten Bedingungen wie z. B. SMS oder in einem Telegramm oder meinethalben Zeitnot von Rechtschreibregeln abgewichen wird. Das sollte aber nicht dazu führen, dass der SMS- Stil (Steht das eigentlich für Sado- Maso- Schreibweise?) Allgemeingut wird.

Es wird ja nicht besser, wenn man mit dem Hinweis, dass Andere es auch täten, bewußt und ohne Not Konventionen bricht. Das würde über kurz oder lang in die Anarchie führen. Unabhängig, ob man seine benutzen Taschentücher achtlos zu Boden wirft, sich grußlos beim Bäcker vordrängelt oder Rechtschreibregeln mißachtet.

Regeln bzw. deren Einhaltung machen das Zusammenleben angenehmer, einfacher und, wie Friedrich es am Beispiel des Straßenverkehrs ausführte, berechenbarer und sicherer.

Übrings bin ich beim Initiator dieser Diskussion auf Grund der Tatsache, dass er keine Umlaute verwendet, davon ausgegangen, dass er deutsch nicht als seine Muttersprache bezeichnet. Darum habe ich seine Schreibfehler nicht weiter beachtet.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#49
Da sind wir dann also jetzt ein paarmal im Kreis herum und klar ist nur eines, ich vertrete hier die Minderheitenposition - nicht für mich, ich kann ja ordentlich schreiben, aber das tut ja nichts zur Sache.

Soweit so gut, damit kann ich leben, aber ich frage mich dann was wir da nun machen wollen? Weiter ein jeder und an jeder Örtlichkeit an Formalien herumnörgeln die themenfremd sind?
So nach dem alten Motto - Wächst ein Thread, dann wächst auch die Wahrscheinlichkeit das jemand anfängt nicht zur Sache sondern zur Person oder zu Formalien zu schreiben und das sich andere anschließen -

Also mal konkret, was folgt aus den thematisierten Erkenntnissen nun?
Was kann, was soll man tun?
Es wird nicht viele Leute geben, und ihre Zahl wird mit dem Zeitgeist eher sinken als steigen, die sich klaglos Erziehungsversuche völlig Fremder gefallen lassen werden, also wird es immer wieder mal krachen. Oder?
Zitieren
#50
Daß in längeren Freds auch mal klöngeschnackt wird, ist für mich Ausdruck von erreichter Nähe. Das lockert auf und zeigt, daß uns auch weitere Eigenschaften verbinden, die nicht zentrales Thema sind.
Darüber haben wir dann festgestellt, daß die meisten (wohl) auch andere Dinge verbindet. Von Slotcars bis zu Fotoapparaten.
Dafür wurden aber dann neue Freds in den entsprechenden Unterbereichen eröffnet. Schön, daß das auch geht, und eben nicht "weggesherifft" wird.

Was wir machen wollen? Weiter.

Bisher klappte es ja prima.
Wenn´s jetzt nicht mehr so sein soll, kann das ja hier diskutiert werden.
Den Hintergrund habe ich jedenfalls aus dem Eingangsposting entnommen. Ich meine, es zwischen den Zeilen lesen zu können, also den Wunsch, es ab jetzt anders zu halten.
Deshalb auch mein vehementes erstes posting in diesem Fred.

Viel Spaß, Arnulf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste