Externe Soundkarte
#1
Hallo,

ich habe ein Notebook, mit einer Soundkarte onboard.
Diese Soundkarte ist nicht sehr gut. Habe Musik von meinem Notebook auf Tonband überspielt. Der Klang war von der Qualität ungefähr so, als ob ich mit 4,75 cm/s aufgenommen hätte, obwohl ich mit 9,5 cm/s aufgenommen habe. Die Musikdateien sind in guter Qualität, davon konnte ich mich überzeugen, als ich sie von einem anderen PC über Kopfhörer gehört hatte.
An meinen Tonbandgeräten (Aufnahme mit einem Uher Report 4400 Stereo, Wiedergabe mit einem Uher Royal de luxe) liegt es definitv nicht, sind beide völlig in Ordnung! Jetzt möchte ich mir eine externe Soundkarte anschaffen.
[color="white']Was gibt es da für Soundkarten, die was taugen?[/color] Ich habe da eine Behringer U-CONTROL UCA-202 und Behringer U Control UFO202
gesehen, diese wird bei Amazon verkauft und soll, so die Meinung einiger Kunden, wohl ganz ordentlich im Klang sein. In einem Computerforum wurde mir aber davon abgeraten, sie sei nicht besser, als meine Onboard Soundkarte. Außerdem möchte ich diverse Bänder, die wirklich mit 4,75 cm/s aufgenommen wurden, auf mein Notebook übespielen und dann den Klang bearbeiten, damit dieser besser wird, falls das überhaupt möglich ist.
Momentan habe ich die neueste Version von Audacity auf meinem Rechner.
Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

Gruß
Jürgen
Uher Royal de luxe
Uher 4200 Report
Uher 4400 Report
PE 3048
Grundig TK 14
Wega 209
Kenwood KT 54 L
Siemens Caramat RK15
Zitieren
#2
Zitat:uherjuergen postete
Der Klang war von der Qualität ungefähr so, als ob ich mit 4,75 cm/s aufgenommen hätte, obwohl ich mit 9,5 cm/s aufgenommen habe.
Um ein anderes Problem als die Soundkarte auszuschließen: War das Vorbandsignal der Bandmaschine (am besten über Kopfhörer abgehört) schon genau so "reduziert"?
Zitieren
#3
Zitat:timo postete
Zitat:uherjuergen postete
Der Klang war von der Qualität ungefähr so, als ob ich mit 4,75 cm/s aufgenommen hätte, obwohl ich mit 9,5 cm/s aufgenommen habe.
Um ein anderes Problem als die Soundkarte auszuschließen: War das Vorbandsignal der Bandmaschine (am besten über Kopfhörer abgehört) schon genau so "reduziert"?
Nein, der Klang vom Tonbandgerät war einwandfrei!
Uher Royal de luxe
Uher 4200 Report
Uher 4400 Report
PE 3048
Grundig TK 14
Wega 209
Kenwood KT 54 L
Siemens Caramat RK15
Zitieren
#4
Zitat:uherjuergen postete
Nein, der Klang vom Tonbandgerät war einwandfrei!
Also, wenn wir uns richtig verstanden haben, hast Du beim Aufnehmen am Kopfhörerausgang der Bandmaschine das (Vorband-)Signal mitgehört, und es klang einwandfrei. Dann entsteht der Qualitätsverlust also erst irgendwo bei dem Weg auf's Band, und somit kann doch die Soundkarte als Ursache ausgeschlossen werden?!
Zitieren
#5
Zitat:timo postete
Zitat:uherjuergen postete
Nein, der Klang vom Tonbandgerät war einwandfrei!
Also, wenn wir uns richtig verstanden haben, hast Du beim Aufnehmen am Kopfhörerausgang der Bandmaschine das (Vorband-)Signal mitgehört, und es klang einwandfrei. Dann entsteht der Qualitätsverlust also erst irgendwo bei dem Weg auf's Band, und somit kann doch die Soundkarte als Ursache ausgeschlossen werden?!
Nein, es ist so: Wenn ich z.B. vom Radio mit dem Tonbandgerät aufnehme, ist der Klang einwandfrei! Nehme ich vom Computer auf, ist der Klang schlecht! An den Musikdateien liegt es nicht, wie gesagt, ich habe sie auf einem anderen PC gehört, hier war der Klang gut! Ich kann es mir nur so erklären, daß die Onboard Soundkarte nicht viel taugt, habe ich schon in einigen Foren gelesen. Daher möchte ich mir jetzt eine externe Soundkarte kaufen und wissen, welche was taugen. Die Soundkarte muss halt in der Lage sein, den Sound in HiFi Qualität zu verarbeiten. Sie muss so gut sein, wie meine Uher Tonbandgeräte.
Uher Royal de luxe
Uher 4200 Report
Uher 4400 Report
PE 3048
Grundig TK 14
Wega 209
Kenwood KT 54 L
Siemens Caramat RK15
Zitieren
#6
So mies kann nicht mal eine Onboard-Soundkarte sein. Ich vermute, wenn das Bandgerät in Ordnung ist, eher einen Anpassungsfehler. Wie hast Du die Soundkarte angeschlossen, über Klinke-DIN-Adapter mit Vorwiderständen?

Gruß Jens
Zitieren
#7
Hallo UherJuergen,

ich denke auch, wie Jens, dass da ein Anpassungsfehler vorliegt. Dasselbe oder ähnliche Problem hatte ich vor kurzem erst mit einer Brummschleife. Vom Bandgerät über Verstärker zum PC.
Vom PC aber, egal über welche SK kam aber 0 Verlust, weder hör- noch messbar.
Zitieren
#8
Zitat:esla postete
So mies kann nicht mal eine Onboard-Soundkarte sein. Ich vermute, wenn das Bandgerät in Ordnung ist, eher einen Anpassungsfehler. Wie hast Du die Soundkarte angeschlossen, über Klinke-DIN-Adapter mit Vorwiderständen?

Gruß Jens
Hallo, Jens!

Meine Soundkarte hat zwei Anschlüsse, 3,5mm Klinke.
Der eine ist ein Mikrofonanschluß, der andere ist der Ausgang.
An den Ausgang habe ich eine Kupplung, 3,5mm Klinke auf Cinch,
hier ein Cinchkabel, dieses Cinchkabel an eine weitere Kupplung, Cinch auf DIN und das ganze an mein Uher Report 4400 Stereo angeschlossen.
Ich kann mir, ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es an Kabeln und Kupplungen liegt.

Gruß
Jürgen
Uher Royal de luxe
Uher 4200 Report
Uher 4400 Report
PE 3048
Grundig TK 14
Wega 209
Kenwood KT 54 L
Siemens Caramat RK15
Zitieren
#9
Hallo Jürgen,
hast Du denn noch einen anderen PC zur Verfügung, mit dem Du die gleichen Dateien über dessen Soundkarte auf Dein Report ausgeben kannst?
Mit dem portablen Uher bist Du da doch flexibel.
Bert
Zitieren
#10
3,5er klinke notebock ausgang = Kopfhoerer ausgang , der ist doch recht niederohmig .... der sollte doch mit hochohmiger last dem eingang eines Rekorders klar kommen !

Wie ist der klang direkt am ausgang des notebook mit kopfhoerer ?
wie klingt das notebook an einem verstaerker ?

Sind in den treiber einstellungen des notebooks alle klangverbieger deaktiviert ? wie 3d-sound , klangfelder , raumsimulationen ....
Ich putze hier nur...
Zitieren
#11
Zitat:EN1RZ postete
3,5er klinke notebock ausgang = Kopfhoerer ausgang , der ist doch recht niederohmig .... der sollte doch mit hochohmiger last dem eingang eines Rekorders klar kommen !

Wie ist der klang direkt am ausgang des notebook mit kopfhoerer ?
wie klingt das notebook an einem verstaerker ?

Sind in den treiber einstellungen des notebooks alle klangverbieger deaktiviert ? wie 3d-sound , klangfelder , raumsimulationen ....
Ich habe den Treiber jetzt so eingestellt, jetzt ist der Klang besser!

[Bild: Sounkarteeinstellungen.JPG]

[Bild: Sounkarteeinstellungen%202.JPG]

Kann ich eigentlich mein Tonbandgerät an den Mikrofoneingang anschließen, um Bänder auf meinen PC zu überspielen? Mein Uher Report 4400 hat einen Ausgangsspannung von 1 Volt an 15 kOhm. Ist die Spannung für den Mikrofoneingang vielleicht zu hoch und es geht die Soundkarte kaputt?
Ich kann den Treiber so einstellen, daß ich den Mikrofoneingang für die Wiedergabe von externen Wiedergabegeräten verwenden kann.

[Bild: Sk.JPG]
Uher Royal de luxe
Uher 4200 Report
Uher 4400 Report
PE 3048
Grundig TK 14
Wega 209
Kenwood KT 54 L
Siemens Caramat RK15
Zitieren
#12
der eingang jaaaaa manche treiber erkennen was dran angeschlossen wird wie ein mikrofon oder ein hochpegel geraet und schalten dem zufolge den mikrofon verstaerker um auf hochpegel eingang . defekte normal sollten nicht auftretten, das was passieren kann das es sehr stark verzerrt wenn der eingang nicht hochpegelfest ist .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#13
Zitat:EN1RZ postete
der eingang jaaaaa manche treiber erkennen was dran angeschlossen wird wie ein mikrofon oder ein hochpegel geraet und schalten dem zufolge den mikrofon verstaerker um auf hochpegel eingang . defekte normal sollten nicht auftretten, das was passieren kann das es sehr stark verzerrt wenn der eingang nicht hochpegelfest ist .
Ich kann den Mikrofonpegel noch regulieren, ich hoffe, daß es auch Einfluß auf den Pegel von meinem Uher hat.

[Bild: Mk2.JPG]

Ich werde es mal ausprobieren. Vorher schreibe ich mal den Support von Acer an, von denen mein Notebook stammt.
Die müssten eigentlich wissen, ob meine Soundkarte den hohen Pegel verträgt und verarbeiten kann.

Danke dir für dein Hilfe! [color="red']Danke auch an alle anderen Mitglieder, die hier geantwortet haben![/color]

Gruß Jürgen
Uher Royal de luxe
Uher 4200 Report
Uher 4400 Report
PE 3048
Grundig TK 14
Wega 209
Kenwood KT 54 L
Siemens Caramat RK15
Zitieren
#14
bitte die +20db abschalten ! hebt das rauschen unnoetig an .

Glaube nicht das Acer dazu was sagen kann, die bauteile bzw das motherboard werden auch nur zugekauft aus china :-)


Kannst du herrausfinden welcher soundchip dadrinne verbaut ist ? sei es ueber den geraetemanager oder handbuch ? da conexiant die chip firma analog device aufgekauft hat muessten die mit AD anfangen und eine 4 stellige zahl haben wie AD1884A oder so .

Sonst bitte mal die genaue bezeichnung des notebooks mitteilen model nummer konfigurations nummer .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#15
Zitat:EN1RZ postete
bitte die +20db abschalten ! hebt das rauschen unnoetig an .

Glaube nicht das Acer dazu was sagen kann, die bauteile bzw das motherboard werden auch nur zugekauft aus china :-)


Kannst du herrausfinden welcher soundchip dadrinne verbaut ist ? sei es ueber den geraetemanager oder handbuch ? da conexiant die chip firma analog device aufgekauft hat muessten die mit AD anfangen und eine 4 stellige zahl haben wie AD1884A oder so .

Sonst bitte mal die genaue bezeichnung des notebooks mitteilen model nummer konfigurations nummer .
Die (Onboard) Soundkarte wird nicht im Gerätemanager angezeigt. Mein Notebook ist ein Acer Extensa 5635 Z.
Wie finde ich denn die Konfigurationsnummer?
Uher Royal de luxe
Uher 4200 Report
Uher 4400 Report
PE 3048
Grundig TK 14
Wega 209
Kenwood KT 54 L
Siemens Caramat RK15
Zitieren
#16
Hallo Juergen,

ich habe eine Soundcard von Terratec am PCI Steckplatz die einfach Göttlich ist.
Von Terratec gibt es auch eine externe Soundcard die du bei Conrad bestellen kannst, kostet zwar die kleinigkeit von 199 Euro ist aber perfekt.
Die Soundcard wurde damals von der Zeitschrift Stereoplay getestet und bekam die absolute Spitzenklasse was ich nur bestätigen kann.

Neben den normalen Anschlussmöglichkeiten hat sie auch Lichtleiteraus und Eingang für Amplifier mit DA Wandler oder externe DA Wandler.

Bezeichnung für die externe Soundcard ist DMX6Fire USB.

Die besten Grüße
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#17
Zitat:oldie54 postete
Hallo Juergen,

ich habe eine Soundcard von Terratec am PCI Steckplatz die einfach Göttlich ist.
Von Terratec gibt es auch eine externe Soundcard die du bei Conrad bestellen kannst, kostet zwar die kleinigkeit von 199 Euro ist aber perfekt.
Die Soundcard wurde damals von der Zeitschrift Stereoplay getestet und bekam die absolute Spitzenklasse was ich nur bestätigen kann.

Neben den normalen Anschlussmöglichkeiten hat sie auch Lichtleiteraus und Eingang für Amplifier mit DA Wandler oder externe DA Wandler.

Bezeichnung für die externe Soundcard ist DMX6Fire USB.

Die besten Grüße
Peter
Hallo, Peter!

Danke für deine Antwort, aber 199 Euro ist mir einfach zuviel!

LG
Jürgen
Uher Royal de luxe
Uher 4200 Report
Uher 4400 Report
PE 3048
Grundig TK 14
Wega 209
Kenwood KT 54 L
Siemens Caramat RK15
Zitieren
#18
Hi Juergen,

wenn du dir überlegst wieviel Asche du investierst für Zigaretten, Alkohol, Nebenkosten für Haus oder Wohnung, PKW usw., dann ist diese einmalige Ausgabe von 199 Euro für einen perfekten Klang an dem du für die nächsten 15 Jahre Freude hast eher als gering ein zu stufen.

Ansonsten muss man halt mit dem schlechteren Ergebnis zufrieden sein.

Meine Soundcard Terratec Aureon Space für den PCI Steckplatz hat vor ca 9 Jahren noch 99 DM gekostet und ich bin noch immer sehr zufrieden mit dem Teil.
Falls ich in den nächsten Jahren einen ausfall zu beklagen habe werde ich mir auf jeden Fall eine neue Soundcard von Terratec zulegen,auch für 199 Euro,da ich mit schlechteren Ergebnissen nie zufrieden sein werde.

Die besten Grüße
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#19
sooo ,
da muesste ein CX20549 chip von conexant drinne stecken , im gegensatz zu den ganzen AD chips von analog device bekomme ich da keine infos raus :-(

Sollte das eine weiter entwicklung sein die auf die AD chips basieren kann der mikro eingang 1,8 volt ab jenach software einstellung .
von daher mal mit niedrigen pegeln mal den eingang mal antesten und mal hoehren wie der sich verhaelt .

Mehr kann ich nun auch nicht dazu sagen weil mir bisher diese soundloesung noch nicht untergekommen ist .

zu den ganzen USB teilen egal welche muss mann bedenken das da hoehere latenzzeiten anstehen im gegensatz zu soundkarten die per PCI und PCIexpress angebunden sind.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#20
[quote]EN1RZ postete
sooo ,
da muesste ein CX20549 chip von conexant drinne stecken , im gegensatz zu den ganzen AD chips von analog device bekomme ich da keine infos raus :-(

Sollte das eine weiter entwicklung sein die auf die AD chips basieren kann der mikro eingang 1,8 volt ab jenach software einstellung .
von daher mal mit niedrigen pegeln mal den eingang mal antesten und mal hoehren wie der sich verhaelt .

[color="red']Ich werde mir jetzt ein Kabel besorgen, damit ich von meinem Uher auf den PC übespielen kann (mit dem Kabel, was ich momentan habe, geht's nur vom PC auf mein Uher) und dann mal testen. Danke noch einmal für deine Infos! [/color]
Uher Royal de luxe
Uher 4200 Report
Uher 4400 Report
PE 3048
Grundig TK 14
Wega 209
Kenwood KT 54 L
Siemens Caramat RK15
Zitieren
#21
Zitat:oldie54 postete
199 Euro für einen perfekten Klang an dem du für die nächsten 15 Jahre Freude hast eher als gering ein zu stufen.
Hallo,
nur eins darf man nicht ausser acht lassen. In 15 Jahren kannst Du all das knicken.
Rechner gehen jedes Jahr mehr Schritte als man erahnt. Und auch soundmässig kommen die Dinger incl. der Laptops ran.........an HIFI Genuss. Sicher muss man wissen was man will und da ist Creative und Terratec nun mal ganz vorn. Soundkarten von Yamaha sind nicht unbedingt schlechter, nur können die nicht mit jedem Board und daran scheitern viele Benutzer. Yamaha war mal Referenz ;-) Nicht vergessen ! Und ist es auch heute noch ;-)
Zitieren
#22
Hallo,

das ist richtig auf neuere Boards passt die Soundcard irgendwann nicht mehr, aber man kann sich dann entweder eine neue Soundcard zulegen oder nach einem älteren gebrauchten Board ausschau halten.

Wer immer den neusten Rechner braucht , aus welchen Grund auch immer ,muss dann mit zwei PC`s Leben, so wie ich, da meine alte Terratec in den neuen PC leider nicht mehr passt.


Die besten Grüße
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#23
Zitat:EN1RZ postete
sooo ,
da muesste ein CX20549 chip von conexant drinne stecken , im gegensatz zu den ganzen AD chips von analog device bekomme ich da keine infos raus :-(

Sollte das eine weiter entwicklung sein die auf die AD chips basieren kann der mikro eingang 1,8 volt ab jenach software einstellung .
von daher mal mit niedrigen pegeln mal den eingang mal antesten und mal hoehren wie der sich verhaelt .

Mehr kann ich nun auch nicht dazu sagen weil mir bisher diese soundloesung noch nicht untergekommen ist .

zu den ganzen USB teilen egal welche muss mann bedenken das da hoehere latenzzeiten anstehen im gegensatz zu soundkarten die per PCI und PCIexpress angebunden sind.
[color="white']Habe Acer angeschrieben und folgende Antwort bekommen:[/color]


[color="red']Der Mikrofon Eingang kann nicht konfiguriert werden, so dass dieser als
Line-In genutzt werden kann.
[/color]

[color="white']Hier die Spezifikationen zum Sound und deren Ein - und Ausgänge:

Microphone jack :
Accepts inputs from external microphones.

Headphones/speaker/line-outjack with S/PDIFsupport:
Connects to audio line-out devices (e.g., speakers, headphones).[/color]

[Bild: LX_EDV02_114.jpg]

[color="red']Ihr Tonbandgerät kann somit nicht am Notebook angeschlossen werden.[/color]
Uher Royal de luxe
Uher 4200 Report
Uher 4400 Report
PE 3048
Grundig TK 14
Wega 209
Kenwood KT 54 L
Siemens Caramat RK15
Zitieren
#24
Schade aber auch :-(
Das die immer sparen muessen an eingaengen ...

Und oh wunder das sich Acer gemeldet hat dazu :-)

Nagut, wenn du unbedingt mit dem notebook aufzeichenen willst kommste im diesem falle nicht drumherum eine externe soundkarte anzuhaengen .
Leider kann ich dazu keine empfelung aussprechen weil ich dieses selbst nicht im einsatz habe.
Habe bisher wenn mit meinem grossen stationaeren rechner aufnahmen durchgefuehrt und da steckt eine Creative audigy2 ZS drinne auf PCI basis .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#25
Eine externe Soundkarte find ich praktisch, man hat alle Anschlüsse dran und muss nicht immer hinter den PC kriechen. Für XP, ist ja schon etwas älter, bestimmt unter 100 Euro zu kriegen. Eine aktuelle sollte eigtl. schon USB 3.0 oder Firewire 3200 können. Am Standard 192KHz / 24bit wird sich so schnell nichts ändern.
Zitieren
#26
Zitat:kaiman_215 postete
Eine externe Soundkarte find ich praktisch, man hat alle Anschlüsse dran und muss nicht immer hinter den PC kriechen. Für XP, ist ja schon etwas älter, bestimmt unter 100 Euro zu kriegen. Eine aktuelle sollte eigtl. schon USB 3.0 oder Firewire 3200 können. Am Standard 192KHz / 24bit wird sich so schnell nichts ändern.
Eine externe Soundkarte will ich mir anschaffen. Sie muss unter Windows 7 64 Bit funktionieren. Von Behringer gibt es einmal die U-Control UCA 202 28,00 Euro http://www.behringer.com/DE/Products/UCA202.aspx und die U-Phono UFO 202 29,00 Euro http://www.behringer.com/DE/Products/UFO202.aspx. Ich erwarte HiFi Qualität und frage mich, ob diese Soundkarten diese Erwartungen erfüllen. Käufer dieser Geräte beurteilen den Klang gut. In einem Computerforum teilte mir jedoch ein Porfi mit, daß diese Soundkarten nicht viel besser sein sollen, als die Onboard Soundkarte meines Notebooks. Ich will nämlich Musik von meinem Notebook auf mein Tonbandgerät überspielen und desweiteren Tonbänder, die mit 4,75 cm/s aufgenommen wurden, auf mein Notebook überspielen und diese mit Audacity bearbeiten, damit die Tonqualität besser wird.
Uher Royal de luxe
Uher 4200 Report
Uher 4400 Report
PE 3048
Grundig TK 14
Wega 209
Kenwood KT 54 L
Siemens Caramat RK15
Zitieren
#27
Zitat:uherjuergen postete
Ich will nämlich Musik von meinem Notebook auf mein Tonbandgerät überspielen und desweiteren Tonbänder, die mit 4,75 cm/s aufgenommen wurden, auf mein Notebook überspielen und diese mit Audacity bearbeiten, damit die Tonqualität besser wird.
geht sowas?

Bernd
Zitieren
#28
[/quote] geht sowas?

[/quote] Gehen tut das schon, nur die sollte man keine Wunder erwarten von der "Verbesserung" der Tonqualität. Nicht zu vergessen von der Zeit die das Ganze benötigt.

PS.: Selbst habe ich eine Edirol UA-1EX in Benutzung und bin mit dieser USB-Karte sehr zufrieden.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#29
Zitat:uherjuergen postete
Eine externe Soundkarte will ich mir anschaffen. Sie muss unter Windows 7 64 Bit funktionieren.
Das ist keine Soundkarte sondern ein einfacher Konverter. Deine Soundkarte wird dadurch nicht besser. und das Schlagwort muss NULL Latency heißen, nicht niedrige Latenz (techn. Daten USB 1.1, uralter Standard).

Zitat:uherjuergen postete
Von Behringer gibt es einmal die U-Control UCA 202 28,00 Euro http://www.behringer.com/DE/Products/UCA202.aspx und die U-Phono UFO 202 29,00 Euro http://www.behringer.com/DE/Products/UFO202.aspx. Ich erwarte HiFi Qualität
Wie schon vorher gesagt, für ein aktuelles Produkt, Win7-tauglich, solltest du mit 150 - 200 Euro rechnen.
Zitieren
#30
Zitat:kaiman_215 postete
und das Schlagwort muss NULL Latency heißen, nicht niedrige Latenz
Null? Sachen gibts Smile
Immer diese böse Latenzzeit.
Für diesen Einsatzzweck ist sie doch weitestgehend uninteressant.

Zum Beitrag 022:
Das hier widerspricht sich schon.

Zitat:uherjuergen postete

[color="red']Der Mikrofon Eingang kann nicht konfiguriert werden, so dass dieser als
Line-In genutzt werden kann.
[/color]
[Bild: AcerAuslinein.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#31
uk64 der soundchip kann es aber der treiber nicht und vom hersteller acer wohl nicht verdrahtet und wenn verdrahtet dann zur dockingstation wenn es ueberhaubt eine gibt fuer uher sein lappi...
Ich putze hier nur...
Zitieren
#32
Dem Bildnamen aus Beitrag 022 zufolge handelt es sich um einen ACER

Extensa 5635G32

(Warum werden diese Informationen eigentlich nicht direkt angegeben?)

Dort steht unter technischen Spezifikationen/Schnittstellen – Line In/ Mikrofon.

PS: Sind dermaßen überladene Signaturen nötig?

Gruß Ulrich
Zitieren
#33
Zitat:uk64 postete
Dem Bildnamen aus Beitrag 022 zufolge handelt es sich um einen ACER

Extensa 5635G32

(Warum werden diese Informationen eigentlich nicht direkt angegeben?)

Dort steht unter technischen Spezifikationen/Schnittstellen – Line In/ Mikrofon.

PS: Sind dermaßen überladene Signaturen nötig?

Gruß Ulrich
Hallo, Ulrich!

Es handelt sich um ein Acer 5635 [color="red']Z[/color]

Ich werde mein Tonbandgerät nicht an mein Notebook anschließen,
da ich befürchte, daß durch die hohe Ausgangsspannung meines Tonbandgerätes, ca. 1 Volt, die Soundkarte beschädigt wird.
Außerdem weiß ich nicht, wie hoch der Eingangswiderstand des Mikrofoneingangs an meiner Soundkarte ist. In den technischen Daten meines Tonbandgerätes steht Ausgangsspannung ca. 1 Volt an 15 Kiloohm.
Ich denke, daß das Gerät, an das ich mein Tonbandgerät anschließe, einen Eingangswiederstand von 15 Kiloohm haben muß. Liegt dieser darunter, so vermute ich, könnte der Verstärker des Tonbandgerätes schaden nehmen.
Bin halt kein Radio- Fernsehtechniker. Mache keine Experimente, dafür sind mir mein Notebook und mein Uher Tonbangerät einfach zu schade.

Gruß
Jürgen
Uher Royal de luxe
Uher 4200 Report
Uher 4400 Report
PE 3048
Grundig TK 14
Wega 209
Kenwood KT 54 L
Siemens Caramat RK15
Zitieren
#34
Zitat:uk64 postete
Zitat:kaiman_215 postete
und das Schlagwort muss NULL Latency heißen, nicht niedrige Latenz
Null? Sachen gibts Smile
Immer diese böse Latenzzeit.
Für diesen Einsatzzweck ist sie doch weitestgehend uninteressant.

Zum Beitrag 022:
Das hier widerspricht sich schon.

Zitat:uherjuergen postete

[color="red']Der Mikrofon Eingang kann nicht konfiguriert werden, so dass dieser als
Line-In genutzt werden kann.
[/color]
[Bild: AcerAuslinein.jpg]

Gruß Ulrich
Wenn das Notebook nur eine Eingangsbuchse hat, läßt sich das bestimmt im Soundtreiber oder in der Systemsteuerung von Mikrofon auf Line in schalten.
Zitieren
#35
"kaiman_215 schrieb:Wenn das Notebook nur eine Eingangsbuchse hat, läßt sich das bestimmt im Soundtreiber oder in der Systemsteuerung von Mikrofon auf Line in schalten.
[color="white']Genau das geht nicht, laut Auskunft von Acer![/color]
Uher Royal de luxe
Uher 4200 Report
Uher 4400 Report
PE 3048
Grundig TK 14
Wega 209
Kenwood KT 54 L
Siemens Caramat RK15
Zitieren
#36
Zitat:kaiman_215 postete Wenn das Notebook nur eine Eingangsbuchse hat, läßt sich das bestimmt im Soundtreiber oder in der Systemsteuerung von Mikrofon auf Line in schalten.
[color="white']Genau das geht nicht, laut Auskunft von Acer![/color]
Uher Royal de luxe
Uher 4200 Report
Uher 4400 Report
PE 3048
Grundig TK 14
Wega 209
Kenwood KT 54 L
Siemens Caramat RK15
Zitieren
#37
Hallo uherjuergen (falls du noch nach einer Lösung suchst),

ich stehe zwecks Kassettenaufnahmen vor dem gleichen Problem wie du und erwäge dieselbe Lösung. Ich hatte bereits ein solches Gerät wie von behringer zum Testen hier, nur von creative, selbe Preisklasse und Aufbau. Du kannst das als Lösung vergessen. Die Qualität unterscheidet sich nicht merklich von der onboard-Soundkarte des Laptops. Ich ließ mich extra im Computerladen beraten, doch genau dort bekam ich den Schund aufgeschwatzt. Als nächstes hätten sie mir Surround-Karten verkauft, was aber auch nicht auf meine Hi-Fi Ansprüche ausgerichtet wäre.

Ich habe dann eigene Recherchen durchgeführt. Ein Qualitätsmerkmal soll wohl vor allem der Rauschabstand sein und der liegt bei solchen onboard-Karten und Billiglösungen bei vielleicht 70-90dB. Bei professionellen Geräten geht es dann auch schon an die 115dB und höher (ich hoffe, ich vertue mich da jetzt nicht mit den Angaben). Ob man so hohe Rauschabstände bei Bandaufnahmen überhaupt benötigt weiß ich nun nicht, doch es soll ein gutes Kriterium sein um die Qualität der Karte im allgemeinen einschätzen zu können.

Nach langer Sucherei habe ich dann zwei Geräte unterschiedlicher Preisklassen gefunden, die mir interessant erscheinen.

1.) TerraTec DMX 6 Fire USB
http://www.cyberport.de/pc-hardware/komp...karte.html
Da hat man eigentlich alles, was man braucht. Sogar 5-polige Anschlüsse sind dran. Kostet allerdings 177 € und das ist dir ja zu teuer.

2.) Zweites Gerät "Creative USB Sound Blaster X-FI HD" für 69,90€.
http://www.alternate.de/html/shop/produc...cYNI58%3D&
Ein Phono-Vorverstärker plus Rumpelfilter ist immerhin auch schon drin. Erfahrungswerte kann ich dir leider nicht liefern, da ich mir noch kein Gerät zugelegt habe.

Es gibt übrigens eine Alternative um die Lieder erst mal aufs Band zu bekommen. Je nachdem, ob dein CD-Spieler diese lesen kann, brenne dir eine RW und nimm die Sachen dann über deine Anlage auf. Als Übergangslösung klappt das ganz gut und du hättest je nach Dateivorlage bestmögliche Qualität.
Zitieren
#38
Hallo in die Runde :-)

Wenn einer sich die TerraTec DMX 6 Fire USB zulegen möchte dann aber den verbesserten Nachfolger,
Terrasoniq Phase X64 USB kostet ungefähr 10 Euronen mehr als die DMX 6 Fire USB und die hat auch sehr gute Wandler verbaut, bin mit der Phase X64 soundkarte sehr zufrieden.

Stand nämlich neulich auch vor der Frage welche soundkarte.
Hatte vorher eine Terratec DMX 6 fire 24/96 Jahre lang im Einsatz aber der Treiber Support wurde vor ein paar Jahren eingestellt und unter WIN7 64bit läuft die Karte nur bedingt mit den Vista Beta Treiber von Terratec.

Hier der link zu der Hersteller Seite von terrasoniq:

http://www.musonik.com/index.php/PHX64USB.html

hier gibt es ein Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=Xt5jCTNHIKA

und hier gibt es einen USB soundkarten Test als pdf (Datei ca. 7 MB groß):

http://www.icon-global.com/download/awar...y_2010.pdf

Gruß und noch schöne Feiertage
Sven

P.S.: Übrigens die 5 pol. DIN Buchsen sind nicht zum Anschluss von Hi-Fi Geräten sondern für MIDI Keyboards und ähnlichen.
Und kurze Latenzzeiten sind nur wichtig für Midi Anwendungen und im ASIO Bereich.
Zitieren
#39
Zitat:uherjuergen postete
Zitat:timo postete
Zitat:uherjuergen postete
Nein, der Klang vom Tonbandgerät war einwandfrei!
Also, wenn wir uns richtig verstanden haben, hast Du beim Aufnehmen am Kopfhörerausgang der Bandmaschine das (Vorband-)Signal mitgehört, und es klang einwandfrei. Dann entsteht der Qualitätsverlust also erst irgendwo bei dem Weg auf's Band, und somit kann doch die Soundkarte als Ursache ausgeschlossen werden?!
Nein, es ist so: Wenn ich z.B. vom Radio mit dem Tonbandgerät aufnehme, ist der Klang einwandfrei! Nehme ich vom Computer auf, ist der Klang schlecht! An den Musikdateien liegt es nicht, wie gesagt, ich habe sie auf einem anderen PC gehört, hier war der Klang gut! Ich kann es mir nur so erklären, daß die Onboard Soundkarte nicht viel taugt, habe ich schon in einigen Foren gelesen. Daher möchte ich mir jetzt eine externe Soundkarte kaufen und wissen, welche was taugen. Die Soundkarte muss halt in der Lage sein, den Sound in HiFi Qualität zu verarbeiten. Sie muss so gut sein, wie meine Uher Tonbandgeräte.
[color="red'] So, ich habe jetzt die Ursache für den schlechten Klang!!

Es liegt weder an der Soundkarte, noch an meinem Uher Tonbandgerät!!

Die Ursache ist die Tonqualität von der Musik die bei Youtube hochgeladen ist. Ich hatte von dort Musik runtergeladen. Habe jetzt Musik von Amazon runtergeladen. Hier ist die Tonqualität einwandfrei!!!
[/color]

Gruß
Jürgen
Uher Royal de luxe
Uher 4200 Report
Uher 4400 Report
PE 3048
Grundig TK 14
Wega 209
Kenwood KT 54 L
Siemens Caramat RK15
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste