Grundig....Ende und aus
Immerhin kannst Du anrufen und mußt nicht erst mitsamt Perso in Istanbul vorbeifahren und eine Nummer ziehen.
Ist doch schon was.

In freudiger Erwartung neuer Ereignisse
Bert
Zitieren
Bei mir: Erwartung ja, freudig nein. Wink

Ich habe jetzt doch mal die Verschiebung in einen neuen Thread beantragt. Wir sind inzwischen ziemlich weit vom ursprünglichen Thema entfernt.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Ja, dabei haben aber einige andere maßgeblich mitgewirkt.
Ich könnte den Thread natürlich schnell entsprechend umbenennen; ist ja schließlich meiner.

Aber eine neue Arena wäre natürlich noch besser.
Mehr Sitzplätze, mehr Zuschauer, neue Gladiatoren und ein attraktiverer Titel.

Mach mal...
Bert
Zitieren
Du mit eingeschlossen, Bert. Wink Du hast ja öfter etwas rein über Loewe gepostet, obwohl es ein Grundig-Thema ist. Insofern sind wir alle miteinander hier fleißige Offtopicer. Tongue

Hallo Anselm,

ich freue mich riesig, da sind wir doch schon einen gehörigen Schritt weiter gekommen. Jede Wette: Könnte ich Dich eben schnell mal besuchen kommen, wäre Dein Radio innerhalb weniger Minuten wieder voll funktionstüchtig. Aber aus der Ferne geht das immer etwas schwieriger, vor allem, weil ich speziell mit diesem Modell nicht vertraut bin und nur sehr allgemeine Hilfestellung geben kann. Leider!

Was könnte die Ursache nun noch sein? Hörst Du weder die Sender, noch ein Grundrauschen auf UKW? Dann ist die Rauschsperre ständig aktiv und öffnet nicht. Fragt sich eben nur, wieso. Aber das müßte schon irgendwie herauszufinden sein. Kann man denn von außen das Gerät auf eine Art Werkszustand zurückstellen, sprich: Gibt es einen Reset-Knopf am Gerät? Falls ja, würde ich fast schon mit 95%iger Wahrscheinlichkeit vorhersagen, dass Dein Radio nach so einem Reset wieder einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
Hallo Manuel,

in der Anleitung finde ich keinen Resetknopf, und ich sehe auch keine "verdächtige" Öffnung. Den Software-Reset habe ich schon durchgeführt. FM ist völlig stumm; kein Sender-Flüstern, kein Rauschen.

Bis 16 Uhr hätte ich noch Zeit für Deinen Besuch. Smile

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Manuel!

Sch...ön! FM geht auch wieder! Das Einzige, was ich noch getan hatte, war, das Ding mal Richtung Bauch zu kippen, um nach einer Resetknopf-Öffnung zu suchen. Irgendwas scheint da in zweieinhalb Jahren labil geworden zu sein. Ich hoffe, jetzt eine Weile keine Ruhe mehr zu haben. Leider habe ich keine Pressluftpistole und keinen Rütteltisch bei UHER mehr.

Danke für die Unterstützung. Das Einsenden habe ich mir wenigstens gespart.

Gruß, Anselm Huh
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Anselm,

vielen Dank für die Bedienungsanleitung, die ich mir sofort durchgelesen habe. Nun verspüre ich den Wunsch, diese Hifi-Anlage ebenfalls zu besitzen. Man erkennt, dass die Verfasser in Nürnberg bzw. in dessen Nähe wohnen, weil auf einer Abbildung die Frequenz 100,6 MHz von Antenne Bayern zu sehen ist. Schön, dass gewisse Einzelheiten über Jahrzehnte hinweg bei Grundig beibehalten werden bis in die heutige Gegenwart hinein.

Sehr gerne nehme ich Deine Einladung an. Sobald ich in Deine Nähe komme, gebe ich Dir ein paar Tage vorher Bescheid. Umgekehrt - solltest Du mal einen Abstecher in die Oberpfalz machen, lass es mich bitte wissen! Ich gebe Dir dann auch einen schönen alten Grundig-Stereo-Radio der Siebziger Jahre mit, ist ja zur Abwechslung auch ganz schön.

Jedenfalls freue ich mich unbändig darüber, dass Du Deinen Radio selbst reparieren konntest mit geringfügiger Unterstützung meinerseits. Smile Ich versuche immer so gut wie möglich zu helfen und dieses Mal war es wieder ein voller Erfolg. Andere Leute, die vorschnell raten: "Wirf es weg", sollten jetzt erst recht einmal darüber nachdenken. Ein Grundig-Gerät geht nicht kaputt und wenn, läßt es sich einfach reparieren. Das war früher schon so und ist noch heut, vielleicht verstehen es mit der Zeit alle Leut'. ^^

Gruß,
Manuel
Zitieren
Manuel,'index.php?page=Thread&postID=159981#post159981 schrieb:Man erkennt, dass die Verfasser in Nürnberg bzw. in dessen Nähe wohnen,

Das Gerät wurde 2008 auf den Markt gebracht, fällt so eventuell noch in die Zeit als Entwicklung und Produktion (der Bedinungsanleitung) noch nicht komplett in die Türkei verlegt wurden.

Gruß Ulrich
Zitieren
Den gleichen Gedanken hatte ich auch, Ulrich. Smile
Bei der aktuellen Hifi-Anlage Grundig UMS 2030, die bei Amazon seit Mai 2013 erhältlich ist, habe ich auch die Bedienungsanleitung durchgelesen. Die altbekannte Frequenz 100,6 MHz für Antenne Bayern taucht hier ebenso auf. Das Druckdatum der Anleitung ist, zumindest bei meinem Exemplar, das Jahr 2011. Als Adresse wird die Beuthener Straße in Nürnberg genannt.

Womit wir wieder etwas näher ans eigentliche Thema kommen. Grundig hat sich eben verändert, aber es ist zum Glück nicht "aus". Die einstige Adresse an der Kurgartenstraße zu Lebzeiten von Max Grundig gibt es nicht mehr. Es gibt auch keine Röhrenfernseher oder analoge Satellitenanlagen mehr. Stattdessen Flachbild 16:9 und digitale Satellitentechnik. Wenn es irgendwann keinen analogen UKW-Hörfunk mehr geben sollte, wird in den Grundig Bedienungsanleitungen die 100,6 auch verschwinden. Wer kein Fan von DAB bzw. DAB+ ist, dürfte ab diesen Zeitpunkt sein Leben ohne terrestrischen Hörfunk verbringen müssen... denn UKW ist ja vorbei und "aus" und das andere soll man ja boykottieren. Das ist die Logik, die für mich keinen Sinn macht. Warum soll ich den Rest meines Lebens nicht mehr Radio hören, nur weil es kein UKW mehr gibt? Warum soll ich jetzt im Jahr 2013 kein neues Grundig-Gerät mehr kaufen, nur weil Grundig nicht mehr das ist, was es früher mal war? Um es weiterzuspinnen: Warum werden Leute im Forum angegiftet, wenn sie sagen, dass sie DAB+ verwenden und ihnen ein Hitzeschaden attestiert? Was soll man machen, wenn es kein UKW mehr gibt? Ich kann Max Grundig auch nicht mehr von den Toten wecken. Selbst wenn wieder alles so wäre, wie vor 40 oder 50 Jahren, würden die Grundig-Hasser dann diese Produkte kaufen? Wohl kaum. Aber darüber im Forum schimpfen würde ganz genau so passieren, unverändert wie jetzt, darauf wette ich. Big Grin

Früher bei Grundigs Weltempfängern sah man auf den Abbildungen öfter die 6075 kHz der Deutschen Welle. Tja... auch die Deutsche Welle gibt es nicht mehr im 49-m-Band. Da kann man wirklich sagen "Ende und aus". Das aber nur als Zwischenbemerkung, weil es mir gerade in Bezug auf öfter eingestellte Frequenzen an Grundigs Abbildungen seiner Radios einfiel. Nicht, dass wir jetzt hier über das Sendersterben auf Kurzwelle schreiben. Wink Im Vergleich zu früher sieht es heutzutage so aus, dass man manchmal glatt denken könnte, wir hätten täglich einen Mögel-Dellinger-Effekt.

Nun gut, wer braucht schon die Kurzwelle hier in den hochentwickelten Industrieländern, wo DSL nahezu überall verfügbar ist? Grundig hat jetzt Internetradios im Sortiment. Weltweiter Empfang in - man muß im Vergleich zum terrestrischen Hörfunk fast schon sagen - perfekter Qualität! Das ist Fortschritt. Von Grundig gibt es das.
Gibt es auch Internetradios von Graetz oder Schaub-Lorenz? Wenn ja, freue ich mich für die Fans dieser Marken. Falls nicht... schade, dann kann man sagen: "Ende und Aus". Aber nur dann. Ansonsten drehen wir die Grundig-Hifi-Anlage auf und erfreuen uns neuer Technologien der Gegenwart. thumbsup Ist das Leben nicht schöner, wenn man realistisch-positiv die Dinge sieht, anstatt immer nur griesgrämig vergangenen Zeiten nachzuweinen?
Zitieren
Hallo Manuel,

allmählich mache ich mir um mein Webradio, das ich nun an Finger eingesandt habe, doch Sorgen. Dass der Link immer noch nicht repariert ist, ist kein gutes Vorzeichen, aber nun meldet DHL: "Die Sendung wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden. Die Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet." Die Adresse habe ich aber eben aus jenem Internetauftritt ...

Das bloß mal als Zwischenmeldung.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Anselm,

vielen Dank für Deinen Zwischenbericht. Ich bin auch sehr dafür, dass wir den Ablauf der Reparatur für die Allgemeinheit nachvollziehbar darlegen, um zu zeigen, inwiefern in dieser Hinsicht man bei Grundig von einem "Ende" sprechen kann.

Den fehlerhafte Link zu reparieren wäre eine Sache von wenigen Sekunden. Umso ärgerlicher, dass niemand darum bemüht ist, sich darum zu kümmern. Wenn sich nun herausstellen sollte, dass auch noch die Postanschrift im Internet veraltet ist, wirft das ein noch schlechteres Licht, wobei dies ein Problem der Fachwerkstatt wäre und nicht Grundig dafür verantwortlich gemacht werden könnte. Trotzdem natürlich für Dich ärgerlich, das ist klar.

Gruß,
Manuel
Zitieren
Gerade aufgeschnappt:

"Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann." (Douglas Adams)

(Von der Front nichts Neues. DHL: "Die Sendung wird weiter transportiert." Istanbul?)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Es ist schon etwas merkwürdig, wie lange ein Paket von München nach Neumarkt in der Oberpfalz benötigt. Wenn es wirklich nach Istanbul ginge, frage ich mich, wer das Porto bezahlt? Big Grin

Langsam glaube ich, es wäre doch gescheiter gewesen, ich hätte mich um die Reparatur gekümmert. Aber dass der Pakettransport ein zusätzliches Problem werden würde, hätte ich nicht gedacht. :S
Zitieren
Hallo Manuel,

da kann Finger nichts dafür. Ich habe angefragt: Die Adresse stimmt, sie haben auch keinen Nachsendenantrag gestellt. Gestern habe ich bei DHL angerufen und den Versand vielleicht endgültig durcheinandergebracht. Sad

Gruß, Anselm

   
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
"Wir haben das Gerät erhalten und geprüft, es konnte kein Fehler festgestellt werden, der UKW-Tuner arbeitet einwandfrei - wir werden das Gerät nun im Probelauf einige Tage beobachten."

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Das Gerät ist auf der Reise von München über Bremen, Hannover und Feucht nach Neumarkt so durcheinandergerüttelt worden, dass der Fehler dabei verschwunden ist, fragt sich nur für wie lange.

2. Das Gerät ist genauso fehlerfrei wie der bekannte Link:

   
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Anselm,

kann wirklich ausgeschlossen werden, dass nicht jemand bei Dir in der Wohnung den Radio fehlbedient hat? Oder gab es in der Zeit, als das Gerät nicht mehr so recht laufen wollte, vielleicht Stromausfälle wegen Sommergewitter? Denn technisch dürfte ja wirklich alles völlig in Ordnung sein, ich gehe stark von einem reinen Software-Problem aus. Was genau die Software immer wieder durcheinander bringt, sollte geklärt werden. Liegt die Ursache im Gerät oder nicht? Mal sehen, ob wir die Antwort noch finden werden. Smile

Gruß,
Manuel
Zitieren
Hallo Manuel,

danke, dass Du weiter daran denkst. Finger hoffentlich auch, denn von dort habe ich seit der "funktioniert"-Meldung nichts mehr gehört, aber besser längere Dauer erfolgreich als kürzere erfolglos.

Netzprobleme schließe ich eigentlich aus, weil das Gerät sich auch unterschiedlich verhielt: Erst ging FM- und Internetradio nicht mehr, dann "nur" noch FM. Die Fehlbedienung müsste meine eigene sein. Die Kiste steht im Arbeitszimmer, und freiwillig bedient meine Frau da nix.

Software, ja, aber wie debuggen? Das Gerät steht seit dem Kauf an seinem Platz, und ich habe nichts verändert.

Ich war schon davor, ein neues Gerät zu kaufen; der einzige Händler, den ich noch gefunden habe, der es noch hat, ist Redcoon in Spainen. Aber schon die Kaufverhandlung gestaltet sich kompliziert und ich muss jedes Mal meine Cousine bitten, zu übersetzen.

Mit dem Internet haben es übrigens weder Grundig noch Finger. Der Link https://service.grundig.de/ und der http://www.finger-electronics.de/Abholauftrag.htm tun beide noch nicht. Aber das kümmert mich nicht mehr.

Wenn es Neues gibt, melde ich mich.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Anselm,

die fehlerhaften Links bedauere ich sehr. Wäre ich dafür verantwortlich, dann hätte ich dies längst in Ordnung gebracht. Aber so kann ich nur hoffen, dass sich demnächst jemand darum kümmert.

Auch wenn ich leider mangels Zeit beim besten Willen nicht täglich im Forum sein kann, so versichere ich Dir, dass ich Dich nicht vergesse. In dringenden Fällen schreibe mir bitte eine e-Mail, ich schalte meinen Rechner mehrmals täglich ein und beantworte die Briefe unmittelbar nach deren Erhalt. Oder einfach einen Hinweis geben, dass ich ins Forum kommen soll, damit wir hier weiterhin für die Mitleser alles nachvollziehbar darlegen können.

Finger-Electronics geht so vor, wie ich es auch getan hätte - das Gerät prüfen und wenn es offenbar zunächst fehlerlos funktioniert, einige Zeit beobachten und warten, ob sich Auffälligkeiten zeigen.

Das seltsame Software-Verhalten kann auch Resultat davon sein, was aus dem Internet auf das Gerät eintrifft. Wenn Du Deinen Radio wieder zurück bekommst und das Problem weiterhin auftreten sollte, rate ich Dir, eine Art "Logbuch" zu führen, woraus hervorgeht, wann Du welchen Internet-Radiosender angehört hast. Vielleicht finden wir einen Zusammenhang und dann wäre es leichter, eine Lösung zu finden. Aber das ist jetzt noch Zukunftsmusik. Warten wir ab, wie es weiter geht. Smile

Gruß,
Manuel
Zitieren
Hallo Manuel,
Manuel,'index.php?page=Thread&postID=161306#post161306 schrieb:die fehlerhaften Links bedauere ich sehr. Wäre ich dafür verantwortlich, dann hätte ich dies längst in Ordnung gebracht. Aber so kann ich nur hoffen, dass sich demnächst jemand darum kümmert.
Mir würden Benutzerkennung und Passwort auch genügen. Wink Bezüglich Kümmerns der Zuständigen bin ich sehr skeptisch.

Zitat:Auch wenn ich leider mangels Zeit beim besten Willen nicht täglich im Forum sein kann, so versichere ich Dir, dass ich Dich nicht vergesse.
Jetzt bin ich erst mal gespannt, ob Finger mich vergessen hat. Seit 26.9. ist die Kiste dort. Na, erst mal übe ich mich in Geduld. DHL hat die ja auch schon auf die Probe gestellt.

Danke für Dein Mitdenken und für Dein Angebot.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Manuel,

gestern ist das Ding nach Überweisung von 29,99 Euro zurückgekommen. Ich hab's angeschlossen und es (FM und Internet) ging. Heute früh hat das Display nach dem Einschalten erst mal "NO DEVICE" angezeigt, eine Meldung, die ich bisher nicht kannte. Aber nach Betätigen der Menütaste hat's wieder geklappt.

Übrigens: Ich war nicht ganz sicher, ob ich die Boxen wieder phasengleich angeschlossen hatte (wegen eines Verlängerungskabels auf einer Seite). Ich habe eine uralte Schallplatte vom Deutschen Hifi-Institut mit einem Brummton. Bei falscher Polung soll es rechts deutlich leiser brummen. Bei meiner Wohnzimmeranlage klappt das auch prima. Beim Grundig ist kaum ein Unterschied zu hören. Vielleicht ist die Basswiedergabe trotz akzeptablem Klang zu schlecht. Aber ich glaube, es stimmt jetzt.

Mal sehen, wie lange meine Freude währt.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Anselm,

ich hoffe auch, dass Dein Radio in Zukunft nicht mehr seinen Dienst verweigert. Toi toi toi! Smile

Wegen dem Verlängerungskabel:
Du solltest stets darum bemüht sein, sowohl für den linken, als auch für den rechten Lautsprecher gleich lange und vor allem in ihren elektrischen Eigenschaften identische Anschlußkabel zu verwenden. Denn wenn ein Kabel eines Lautsprechers bedeutend länger ist, als das Kabel des zweiten Lautsprechers, könntest Du Lautstärke-Unterschiede erfahren.

Unbeabsichtigten Verpolungen könnte man mit Kabeln vermeiden, deren Leitungen farbig markiert sind. Oder man könnte mit einem Durchgangsprüfer die richtige Polung meßtechnisch ermitteln, damit absolut keine Zweifel bestehen. Wink
Aber das nur nebenbei. Denn die Kabelverlängerung wird kaum die Ursache für die Störung gewesen sein.

Die "NO DEVICE"-Anzeige ist ein interessanter Hinweis, falls in Zukunft wieder etwas sein sollte. "NO DEVICE" wird dann angezeigt, wenn keine USB-Quelle angeschlossen ist. Logischerweise dürfte diese Meldung auch nur kommen, wenn sich das Gerät in der entsprechenden USB-/SD-/MMC-Betriebsart befindet. Sonst nicht.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
Hallo Manuel,
Manuel,'index.php?page=Thread&postID=161640#post161640 schrieb:Wegen dem Verlängerungskabel:
Du solltest stets darum bemüht sein, sowohl für den linken, als auch für den rechten Lautsprecher gleich lange und vor allem in ihren elektrischen Eigenschaften identische Anschlußkabel zu verwenden. Denn wenn ein Kabel eines Lautsprechers bedeutend länger ist, als das Kabel des zweiten Lautsprechers, könntest Du Lautstärke-Unterschiede erfahren.
Beide Kabel sind zwar unterschiedlich lang, aber die Balance scheint zu stimmen.

Zitat:Unbeabsichtigten Verpolungen könnte man mit Kabeln vermeiden, deren Leitungen farbig markiert sind. Oder man könnte mit einem Durchgangsprüfer die richtige Polung meßtechnisch ermitteln, damit absolut keine Zweifel bestehen. Wink
Aber das nur nebenbei. Denn die Kabelverlängerung wird kaum die Ursache für die Störung gewesen sein.
Die Originalkabel sind schwarz, der Pluspol weiß markiert. Das zu kurze habe ich anno Tobak (schon zu Zeiten der früheren Anlagen) mit schwarz-rot verlängert. Deshalb eine kleine Unsicherheit.

Zitat:Die "NO DEVICE"-Anzeige ist ein interessanter Hinweis, falls in Zukunft wieder etwas sein sollte. "NO DEVICE" wird dann angezeigt, wenn keine USB-Quelle angeschlossen ist. Logischerweise dürfte diese Meldung auch nur kommen, wenn sich das Gerät in der entsprechenden USB-/SD-/MMC-Betriebsart befindet. Sonst nicht.
Bingo. Ich habe den Test-Brumm im Wohnzimmer auf USB gespielt und im Arbeitszimmer wiedergegeben.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Anselm,

na, dann bin ich mir sicher, dass alles in Ordnung ist. Smile

Denn die Lautsprecher samt ihrer Kabel hattest Du ja bestimmt nicht mit geschickt zur Reparatur. Der Fehler dürfte durch sie ja auch nicht hervorgerufen worden sein. Obschon es natürlich die einzige Variable wäre, was sich während dem Testbetrieb in der Reparaturwerkstatt vom Betrieb bei Dir zuhause unterschieden hätte. Ich könnte es mir ja noch erklären, wenn irgendwie ein störendes Brummgeräusch aufgetreten wäre oder sonstige störende Beeinflussungen, die wegen zu langer Lautsprecherkabel vielleicht hätten auftreten können. Schließlich können Kabel immer als eine Art Antenne wirken. Aber das alles war ja bei Dir nicht. Insofern schon ein interessanter Fall... gewesen (hoffentlich). Smile

Es bleibt immer ein unsicheres Gefühl zurück, wenn ein Gerät nicht ordentlich lief, man es zur Reparatur brachte und dort nichts gefunden wurde. Wahrscheinlich geht es Dir ähnlich. Aber vorerst können wir wohl nichts anderes tun, als weiterhin abwarten und sehen, wie sich das Gerät in Zukunft verhalten wird. Weiterhin drücke ich die Daumen.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
Moin Leute,

von Grundig kannte ich bis in die 90er nur Autoradios, denn mein Dad hatte eines im Auto als ich kind war...Dann kam diese FineArts Serie, war schick aber ich hatte da schon was ich wollte...
Mitte/Ende der 00er (lustiger Name "NullerJahre") wollte ich unbedingt ein Vollröhren Tonband, und das G36 war zu teuer, also hab ich mir ein TK47 gegönnt. Dann kam ein 46, ein 28 und ein 16. So bin ich zu Grundig gekommen.

Meine Meinung ist, jeder Hersteller hat seine Zeit. Da gab es mal Prozessoren von Motorola die alles in den schatten stellten die 68000er. Zum guten Ton gehört Dual - ja das war mal so. Es gab Nokia Mobiltelefone und in den 90er waren die ein "muss". Es gab den C64 - Nach dem Amiga mit seinem AA (32Bit) Chipset hat es C= schlicht total versaut. Im Studio musste es ein AKAI sampler sein Ende der 80er bis Mitte der 90er.
Grade verliert Apple seine Mobilfunk vorherrschaft an Samsung. Nokia ist an Microsoft verkauft. Der nächste "Wurf" wird ein funktionierender und bezahlbarer 3D-Drucker. Der Hersteller, der das schafft wird automatisch ein Synonym werden. (So wie: gib mir mal ein Tempo, Centronix, Tesa, Nivea - alles Hersteller Synonyme)

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
http://www.bild.de/bild-plus/politik/inl....bild.html

Na sowas, der Steinmeier hat 'ne Fine-Arts-Anlage im Arbeitszimmer. Smile

Ist doch eine, oder?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste