Grundig....Ende und aus
#51
Wenn es Dich reut, kannst Du ja das ganze Posting dahingehend editieren, daß Du es kopierst, löscht, aber anschließend wieder an die leere Stelle als Zitat einstellst.
Darunter dann von Dir einen kleinen thematischen Vermerk auf die folgenden Postings dazu.
So kann jeder sehen, das zu dem Thema Weiteres gehört.

Ich glaube aber nicht, daß hier jemand mit einem Mitarbeiter seiner Feuerversicherung auftaucht und Dich für seine abgebrannte Hütte in Regreß nehmen kann.
So weit sind wir denn noch nicht.

Allerdings bin ich selbst schon in zwei Foren gebannt worden, weil ich etwas über Leistungssteigerung (böse!!!) an Kraftfahrzeugen mit diesbezüglicher Beschränkung geschrieben habe.

Ein kleiner (geistiger) Rollstuhlfahrer sitzt wohl in jedem deutschen Forum.
Bert
Zitieren
#52
Meine Beiträge im Pedelec-Forum wurden ebenfalls zensuriert, weil ich nur mal nach stärkeren Motoren (>600W) fragte!
So sind eben die Sitten der Teutschen Forenwächter!

Zitat:Ein kleiner (geistiger) Rollstuhlfahrer sitzt wohl in jedem deutschen Forum.
Viele Forenadmins sind im "real Life" nur maximal mittelmäßige Underdogs und versuchen nun diesen Komplex im Forum durch brachiale Härte zu kompensieren.
Örks, bemerke gerade, ich bin auch Forenadmin und -betreiber im Oldieforum ....
... und aus!
LG
H.
Zitieren
#53
Zitat:gogosch postete
Örks, bemerke gerade, ich bin auch Forenadmin und -betreiber im Oldieforum ....
... und aus!
OT/

Ach du bist das, schönes Forum *Lob*, da müßte ich mich auch mal...
Zitieren
#54
Zitat:Huubat postete
Ein kleiner (geistiger) Rollstuhlfahrer sitzt wohl in jedem deutschen Forum.
Ich hoffe mal, das ich das jetzt falsch verstehe.

Gruß Ulrich
Zitieren
#55
Also ich habe das fragliche posting entsprechend editiert.
Ich denke, so geht es jetzt.

Aber die Erklärung, warum es gefährlich ist, wäre mir wirklich immer noch wichtig (und wäre es für den letzten nachahmungswilligen Mitleser wohl auch).

Ulrich?

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#56
Und auch hier sind wir mal wieder meilenweit vom Ursprungsthema entfernt.

Manchmal frage ich mich ernsthaft, warum es immer noch zu meinen täglichen Tätigkeiten gehört, im Forum nach neuen Beiträgen zu schauen. Grundsatzdiskussionen, in denen jeder Recht haben muss und jedes Posting in seine Einzelteile zerpflückt wird, scheinen mittlerweile zum guten Ton zu gehören.

Ich verfolge das hier nicht mehr weiter, lieber beschäftige ich mich mit Grundig, anstatt nicht über Grundig zu diskutieren.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#57
Hallo Arnulf,
das tu ich dem Thread jetzt nicht mehr an, Thomas hat ja irgendwie recht
(in diesem Sinne, Mea Culpa).
Vielleicht mal an anderer Stelle.

Gruß Ulrich
Zitieren
#58
Ja, Thomas, sag uns was zu Grundig. Ende mit OT!
Sonst fang ich an *rofl*

;-)
Zitieren
#59
Moin leute,

ich heiss zwar nicht thomas - aber ich hab auch was....:

da hab ich noch ne facette an grundig, die mir persönlich sehr gefällt, und ich bin dem ding immernoch treu und hab schon das 3. aus der bucht gefischt...

Mein Dad hatte, in meiner frühen kindheit, in seinem golf-I, ein grundig autoradio mit ner schönen led-scala. das waren die ersten 3mm leds die ich bis jetzt gesehn habe, ich habe damals, wenn ich allein im auto gewartet habe immer wieder den suchlauf gedrückt um dieses grandiose "lichterspektakel" sehen zu können....Wink

Dann mein erstes auto, da hatte ich einen "kumpel" dessen dad bei philips gearbeitet hat, also war -logo- bei mir ca. 90% auch philips und das quer durch, die teuren boxen mit dem bändchen hochtöner, ein günstiges tape mit dem tollen reverse kopf, matchline TV....mit dem welt tollesten ton (die Ls hab ich hier immernoch ausgebaut und in ein gehäuse gesetzt beschallen sie immernoch meine werkstatt, die geb ich nicht herSmile

Das top Philips autoradio...das ist dann irgendwann "verreckt" kopf reverse mechanik hinüber und es musste ein neues her.

Mitte 90er in den laden gegangen geschaut, nur schlimmes design - ich wollte immer echte drehknöpfe, keine taster mehr, die sind schon beim philips immer fast abgefallen.

Engere wahl: der grundig 5600RDS Infomat und ein sony irgendwas.
Ich dachte der sony sieht besser aus. also gekauft, stundenlang eingebaut, dann probiert, gut soweit nach ner woche ist das LW verreckt und zwar richtig hat 2xgeknackt und das war´s.
Ich hab das teil dann einen halben tag wieder ausgebaut und zurück zum händler, war stinksauer wegen der ein/ausbau geschichte und hab das GRUNDIG im tausch mitgenommen.

Das hat zwei autos überlebt und läuft jetzt hier im hobbieraum über meinem basteltisch...immernoch, nur leider ist das bedienteil kaputt, egal ich hab noch ein 5600 als restposten im geiz-ist-geil gefunden und auch gekauftSmile)

Das 5600 kann soviel mehr als alle anderen radios die ich mir damals angeschaut habe, geschwindigkteitsabhängig kann da fast alles geregelt werden höhen tiefen balance hinten vorn und sonst so einiges mehr. Erstklassiger empfang, der beste den ich je hatte, mein jetziges kommt da nicht entfernt rann....extra eingang für eine quelle, und *das* highlight: ein wunderbarer CD-wechsler der nie gesprungen ist und CDRs ohne murren abspielt. Alle meine freunde, bekannten und sonstige die ich mitgenomen habe haben mich um diesen wechsler beneidet: GRUNDIG MCD36, gut - der hat soviel gekostet wie sonst ganze radio/CD kombies aber er war/ist es definitiv wert!!

Der läuft hier auch immernochSmile)

Aber der grundig war im auto auch nicht alleine: infinity cappa hinten und vorn + 12" PA subwoofer mit insgesammt 3kW sound, ich hab nie wirklich laut gehört nur klingen sollte es und das tat es, das war wichtig...

Ich habe immer den 5600 empfohlen, ihn zig mal vorgeführt und bestimmt 5 leute haben sich das gespann auch daraufhin gekauft, zwei davon nutzen es heute nochSmile) Der 5600 ist nicht totzukriegen.

Ich hätt den auch jetzt noch im auto weiterbetrieben, aber meine auto-bastel zeiten sind vorbei (heeee ich werd auch älter), und diese doppel-din schächte machen neue radios nötig...

Sonst allerdings hatte ich mit grundig nicht viel berührung.

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#60
Ein Newcomer im Forum im "zarten Rentenalter" sagt Hallo!
Habe fast mein Leben lang die Entwicklung Grundigs verfolgen können. Von der Entwicklung bis zur "ENDwicklung" also....

Der Name Grundig flammte in den letzten zwei Jahren jedoch wieder mit einem in Deutschland hergestellen Produkt auf. Von aufflammen kann man fast nicht reden, eher von einem aufglimmen. Ich spreche von den vollkommen neu entwickelten Kugellautsprechern "Audiorama 9000". Mit Kugel-LS machte sich Grundig u.a. ja schon in den 70ern einen Namen. Anlaß zur Geburt der Audiorama 9000 war der 100. Geburtstag von Max Grundig. Ihm zur Ehre, wie ich verstanden habe.

Die Markteinführung bzw. das Marketing war so was von unprofessionell, wie ich es mir nicht vorstellen konnte. Nicht nur, daß die Markteinführung ständig verschoben wurde, auch die Präsentation bei einigen Händlern war eher zum Kauf abschreckend als zum Kauf animierend.

Wenn das früher auch schon so eingerissen ist, wundert mich im Nachhinhein der Niedergang Grundigs nicht.

Schade und leider...

Grüße Blacky
Zitieren
#61
Naja, ein Grundig-Thread ohne mich darf nicht sein. Einige von euch haben schon interessante Beiträge geschrieben. In diesem Sinne nun auch mein Senf.

Mich hat niemand auf die Marke "Grundig" gebracht, auch keine elterliche Vorbelastung. Ganz von alleine habe ich diese Marke für mich entdeckt, kann man sagen. Weil die Produkte besser waren und sind, als alles andere, was ich kannte und kenne.

Ok gut, ich bin jemand, der auf Grundig schwört. Das hat sich mittlerweile ja rumgesprochen. Wink
Schaue ich mich um, wie es im Freundes-/Bekanntenkreis aussieht, so spielen Marken kaum eine Rolle. Gekauft wird spontan, wenn der Preis günstig ist oder wenn es optisch schön aussieht. Niemandem ist wichtig, aus welchem Land ein Gerät kommt oder welcher Markenname auf dem Gehäuse steht.

Die älteren Leute, so ca. ab 50 aufwärts, die haben noch sowas wie ein Markenbewußtsein, jedoch ist denen natürlich klar, dass heutzutage nichts mehr "Made in Germany" ist und insofern egal, was man kauft. Ist doch überall der gleiche Mist verbaut.

Hauptsache, die Geräte laufen ein paar Jahre und wenn sie irgendwann kaputt gehen, wird sowieso was Neues gekauft. Bei den niedrigen Neupreisen lohnt eine Reparatur ohnehin nicht.

======

So richtig derbe enttäuscht worden bin ich von Grundig noch nie. Zugegebenermaßen gibt´s schon den einen oder anderen Radio oder ein Tonbandgerät, wo ich mir auch denke, dass man gewisse Dinge hätte besser bauen können. Im Vergleich zu dem, was die Konkurrenz fabriziert hat, ist Grundig immer noch das kleinere Übel.

Über die gegenwärtig als Neuware erhältlichen Produkte, die "Grundig" auf dem Gehäuse stehen haben, könnte ich jetzt auch nichts Negatives sagen. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
Zitieren
#62
Zu deinem letzten Satz über gegenwärtige Produkte, lieber Manuel, noch eine unspezifische Ergänzung:

Grundig-Weltempfänger, die Geräteklasse also die vom etwas besseren Radio zum Doppelsuper mit gespreizten Bandbereichen oder durchgehender Abstimmung reichen, waren eigentlich nie out und nie schlecht.

Seit ca. 25 Jahren werden sie nicht mehr im Lande und nicht mehr von Grundig hergestellt, sondern von einem der auf diesem Feld besten aber hier lange Zeit unbekannten OEM, der im Übrigen auch Siemens belieferte, so das es auch eine erkleckliche Zahl guter Siemens-Weltempfänger gab.

Die Vorgaben dazu waren streng, bekommt man das an und für sich gleiche Gerät unter mehreren Labeln, so ist es Siemens- oder Grundig-gelabelt immer noch einen Tick besser und in den Filtern an die hiesigen Empfangs-Bedingungen angepaßt (bspw. ZF-Filterbandbreite, Trennschärfe benachbarter UKW-Sender, Übersteuerungsfestigkeit u.a.).

Heute sieht es sogar so aus, das die gesamte Welt, besonders die USA exzellent mit Grundig-Weltempfängern beliefert werden, nur Deutschland bekommt nur noch eine Grundausrüstung weniger, teils bis auf´s Gerippe abgemagerter Geräte mit, weil sich der deutsche Markt für Qualitätsprodukte nicht mehr rechnet, weil er nicht mehr wie einst qualitätsorientiert ist und sich Weltempfänger, bis auf einige ambitionierte Abnehmer, nur noch gut verkaufen, wenn sie für 9,95 bei Tchibo erhältlich sind (und entsprechend trüben Empfang bieten).
Zitieren
#63
Der deutsche Markt ist für qualitativ hochwertige Produkte weniger interessant, vor allem, wenn ein deutscher Markenname draufsteht. Big Grin

So ca. 1998 oder 1999 habe ich in einer Fachzeitung den Gerätetest des neuen Grundig Satellit 800 gelesen. Dieser Weltempfänger sei eine rein US-amerikanische Entwicklung, kein einziger Ingenieur aus Deutschland war daran beteiligt. Es hätte zahlreiche Kinderkrankheiten, die Grundig schon vor 20 Jahren bei seinen damaligen Weltempfängern beseitigte. Unterm Strich kein würdiger Nachfolger für den Satellit 700.

Wenn ich mir heute die Einschätzung von Besitern des Satellit 800 ansehe oder durchlese, so sind alle hochzufrieden damit.

Dass in den Fachzeitschriften fast nur Schmarren drinsteht, ist nicht nur bei Grundig passiert, sondern ich habe auch Beispiele für andere Marken und nicht nur in der Unterhaltungselektronik. Als ich meinem Vater davon erzählte, sagte er mir, dass dies nichts Neues ist. Schon in den Sechziger Jahren wurde in den sog. Fachzeitschriften viel Blödsinn gedruckt. Big Grin

Nun ja, hier in Deutschland auf jeden Fall. Ich bin dazu übergegangen, Fachblätter aus England zu lesen. Da steht auch viel über Grundig drin - und was die Briten schreiben, kommt der Wahrheit näher.
Ich glaube, sogar die US-amerikanische Fachpresse ist noch eher glaubenswürdig, als was hierzulande verbreitet wird. Hier etwas über den Satellit 800:

Zitat:The Grundig Satellit 800 is one of the higher-end shortwave radio brands available in the world today. At a price of $699.95, it is also one of the costliest. But then, even technologically speaking, you can see that the radio fares much better than other shortwave radio receivers in the market today. First and foremost, it has the name of the highly reliable German company Grundig that goes in its favor. Grundig has always been a pioneering company that has stood for quality and they hit an encore with this product. Then, there are the various features and there’s the very high quality of sound that is connected with the product. All these go to show that the Grundig Satellit 800 deserves to be at the commanding position it holds right now.
Quelle: http://www.grundigsatellit800.com/

So etwas wird aus der Feder eines deutschen Autors niemals zu lesen sein.
Zitieren
#64
...und man kann ihn noch kaufen? Wenn das so ist,dann wird das mein Radio 2011. Hm ca. 700,-$ na ja muss noch mal überlegen...grins.


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#65
http://www.tecsun.com.cn/advertisement/2...2000-4.jpg

http://www.tecsun.com.cn/english/index.htm

Das Ding hat nicht viel mit Grundig und nichts mit den USA zu tun, es ist ein Chinaprodukt.
Ein Label aufpappen reicht nicht.

Edit: Innenleben des Satellit 800

http://www.tecsun.com.cn/english/product...nside2.htm

Edit2: Mit USA muss ich mich ein wenig korrigieren, das Gerät ist wohl auch mit DRAKE Label verkauft worden.

http://en.wikipedia.org/wiki/R._L._Drake_Company

http://www.transmission1.co.uk/2005/03/g...io-review/

Gruß Ulrich
Zitieren
#66
Der Name Grundig in den USA wird nach meinen Infos (auch alles kommende stellt kein offizielles Firmenstatement oder etwas dem entsprechendes dar sondern das was man sich soanliest und zusammenschleppt) von Eton gehalten. Eton ist auch in GB vertreten, als Lextronic.

Eton/Lextronic wird von chinesischen und südkoreanischen OEM´s beliefert. Als da wären, im besten Fall "Sangean", der Weltmarktführer hochwertiger Doppelsuper-Weltempfänger mit allen möglichen Markennamen drauf, gelabelt mit einst vielen Marken, Siemens war darunter, Grundig, Universum und viele mir nicht zugreifbare Namen.

Die Cinesen sind neben Degen - bekannt für relativ hochwertige Doppelsuper-WE zum recht niedrigen Preis - auch Tecsun und Kchibo - eher als Billighersteller mit allerdings in letzter Zeit rapide steigender Qualität bekannt.

Drake hat auch mit dem Label Grundig in USA geliefert, aber das gleiche Grundgerät bekommen, nachgearbeitet, ein bisschen gefinisht wo man es für nötig hielt (bspw. mit besseren Filtern aufgewertet).
Zitieren
#67
Zitat:Eton über Grundig
Grundig
Etón Corporation has always had a close relationship with Grundig AG. In fact, Etón was born from a strategic partnership formed 20 years ago with Grundig AG. Etón recognized that the time was ripe to bring high-quality, German-engineered radios to the North American market, and we seized the opportunity. Although the Etón/Grundig partnership began with just one model, it expanded rapidly, thanks in part to Grundig’s status as a leading European brand.

Etón is the only company licensed to distribute Grundig radios in North America. We have sold millions of Grundig radios throughout the United States and Canada, and we continue to work with Grundig to bring proven products to market.

The Etón/Grundig partnership is so successful because both companies are technical innovators that place a premium on attractively-designed, high-quality products. Together, we bring only the best to our customers.
Herrliches Marketing Blablub.

Gruß Ulrich
Zitieren
#68
Zitat:uk64 postete
Weder Philips, Panasonic oder Sony haben Ersatzteile direkt an Endverbraucher geliefert, zumindest in Deutschland nicht. (Es mag Einzelfälle gegeben haben).
....

Gruß Ulrich
Meine Erfahrung mit Sony, hier in Köln ist mehr als positiv, dies gilt auch z.B. für Philips und ReVox.

Schaltungsunterlagen habe ich bis in die 90er problemlos und kostenlos beim Service direkt hier in Köln erhalten. Das gleiche gilt für Ersatzteile, die konnte man hier in Köln auch ohne um-schweife erhalten, diese natürlich nicht kostenlos. Wenn ein E-Teil nicht vorrätig war bekam man dies einfach zugeschickt.

Das gleiche gilt für Philips, Ersatzteile direkt kein Problem.

Bei ReVox war dies nicht anders, hier habe ich sogar das Service Manual der B77 kostenfrei erhalten (Allerdings direkt Vorort in der Schweiz).

Dies war schon damals ein Grund mich von Grundig fernzuhalten, daher trauer ich dem Unternehmen auch nicht her.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#69
Dann bist du irgendwie durchs System gerutscht.
Wenn man bei Grundig in Dortmund vor der Theke stand hat das in der Regel auch funktioniert.
Vorgesehen war das nicht.

Aber egal, ist eh alles Schnee von Gestern.

Gruß Ulrich
Zitieren
#70
Bei Grundig-Dortmund hab ich immer alles bekommen, was ich brauchte. Man war da ausgesprochen entgegenkommend. Von der Firma aus bin ich per Telefon auch schonmal direkt in´s Werk zu einem Techniker durchgestellt worden. Netter, kompetenter Kontakt.

Philips-Hamburg hat auch nie Terz gemacht, wenn man mal was privat haben wollte. Und Telefon-Kontakt war auch ok.
Zitieren
#71
Es spielt auch eine Rolle von welcher Zeit wir reden, Heute ist eh alles vorbei.

Beispiel Philips, Originalmitteilung (gekürzt):

Zitat:Ersatzteilbestellung 31.03.2006

Achtung!! Ab dem 01.04.2006 werden keine Ersatzteilbestellungen mehr
zum Philips ET-Vertrieb nach Eindhoven weitergeleitet!
Kunden mit einer gültigen Kundennummer bei Philips bestellen
bitte nur noch direkt über die Philips-Internetseite:
www.atyourservice.ce.philips.com

Alle anderen bisherigen Ersatzteilkunden wurden schriftlich darüber
informiert, ab Juli 2005 bei der Firma ASWO zu bestellen.
Gruß Ulrich
Zitieren
#72
Aha? Und warum hab ich von Philips- Wien..noch 2-Originale-Endstufen-Leiterplatten..vollbestückt..für die Philips N-4420 und 4422 bekommen? Im Jahre 2009?


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#73
Holger, was schließt du daraus?
Das sind nicht mehr als seltene Ausnahmen von der Regel, Einzelfälle, "Bückware"
Abgesehen davon, du glaubst doch nicht im Ernst, das es 2009 noch eine Regelersatzteilversorgung für irgendein Phillipstonbandgerät gab?
Ich kenne die Branche (Intern) seit über drei Jahrzehnten, gebe interne Informationen weiter und es wird immer noch angezweifelt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#74
Nee ,Nee sorry, dass war nicht auf Dich gemünzt...nee fällt mir nicht mal im Traume ein..hier jemand zu Nahe zu treten. Warum auch...? Aber die haben das gemacht,ja zugegeben..nach dem die vielleicht 20 jährige da am Telefon verstanden hat was ein Tonbandgerät ist...hi hi. Da hat sie den Meister kommen lassen...wahrscheinlich ein "alter Kämpfer",ich hab die ja genervt...ja meinte er, Junge was brauchste...na das und das ,muss ich sehen...ja bezahlt und ich hatte Ersatzteile...hi hi...


Gruss Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#75
@UK64, Ulrich
In dem Testbericht damals vor 12 Jahren hieß es, der Grundig Satellit 800 wurde in den USA entwickelt von "NEVADA".
Dass das Gerät nicht "Made in USA" ist - klar. Big Grin Produziert wurde in China.

Auf jeden Fall hat das Gerät nichts mit Grundig zu tun, außer dem Markennamen auf dem Gehäuse. Darum hat´s mich damals nicht interessiert, diesen Weltempfänger zu kaufen. Hatte ein paar Jahre zuvor den Grundig Satellit 700 neu gekauft für ca. 800,- DM und angeblich ist der ja viel besser, was Großsignalfestigkeit, Spiegelfrequenzunterdrückung usw. angeht.

Selber überprüft habe ich es nicht, kann nur wiederholen, was ich darüber gelesen habe.
Zitieren
#76
Ich habe nie behauptet das der Satellit 800 schlecht ist, im Gegenteil, ich gehe sogar davon aus das er relativ Brauchbar ist.
Was den Entwicklungsort betrifft, Tecsun behauptet das sie ihn unter Mithilfe von Drake (USA) entwickelt haben. Da ich die Branche und ihre Marketingmaschinerie kenne bin ich da sehr vorsichtig und zweifle lieber an was man da so schreibt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#77
Ja, ich bin ebenfalls sehr vorsichtig und schon so weit, gar nichts mehr zu glauben, was geschrieben wird.

Nöh, ich habe Dir nicht unterstellt, dass Du behauptet hättest, der Satellit 800 sei schlecht. Smile Andere behaupteten dies. Schade, dass ich die Zeitschrift damals nicht kaufte. Weiß nicht mal mehr, wie sie hieß. Habe es damals im Bahnhofskiosk im Stehen gelesen, während ich auf den Bus wartete. War noch zu meiner Lehrzeit.
Zitieren
#78
Ja so...jetzt hab ich das Ding bestellt, und soeben per Kreditkarte bezahlt...beim Nicht Deutschen-Händler. Gespart sogar sehr gut! Aber nicht den Satellit 800 den bekommt man sehr schwer,sondern den besseren den 750, auch in Deutschland verfügbar,aber da etwas teuer. Müsste am Wochenende da sein. Bin mal gespannt was da kommt. Ui der kommt mit auf dem Berg im Urlaub,und wenn er hält was versprochen wird,müsste ich noch den letzten Dorfsender in Hintertupfingen bekommen..grins.

http://www.radioshack.com/product/index....Id=3523699


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#79
Naja, jetzt im Sommer haben wir weniger gute Ausbreitungsverhältnisse auf UKW, weil durch die hohen Temperaturen es weniger günstige Temperaturinversionen gibt. Dafür könnte es sein, dass Du über "Sporadic E" weit entfernte Radiosender aus Spanien, Portugal, Nordafrika, Irland, Schottland, Skandinavien, der Türkei, Griechenland, Italien usw. reinbekommt.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg auf der Wellenjagd. Big Grin Schreibe uns bitte auch einen kleinen Erfahrungsbericht vom 750er auf dem Berg. Wink
Zitieren
#80
Na das mach ich promt,da gibts auch Bilder vom Empfänger und mir...grins.
Man muss auch mal der neuen Technik eine Chance lassen,damals vor 30 Jahren gab es doch auch immer mal was neues. Nur was meine Zukünftige zu den Kauf sagt oho...denk ich lieber jetzt noch nicht daran.. :nudelholz:


Gruss ,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#81
Ob alt oder neu, völlig egal. Hauptsache, Grundig! [Bild: kleinesherz.GIF]

Freue mich schon auf die Bilder. Wahrscheinlich mit Pflaster an der Backe und ´ner fetten Beule auf dem Kopf vom Nudelbrettel. Big Grin Naja, solange deine Zukünftige nicht den Radio schlägt, ist alles gut. Wink
Zitieren
#82
Hi Hi..nee das macht sie nicht,sie will ja lernen,ist übrigens hier auch angemeldet und liest interessiert mit,aber von einen anderen Ort. Ja natürlich ist da mit Sicherheit von Grundig etwas abgelunst wurden,bin ja mal gespannt was die Kiste bringt. Übrigens Jogi hat sich auch ein Empfänger bestellt DSP-Technik...bin ich auch neugierig was er so sagt,denn er ist Fachmann auf dem Gebiet.


Gruss,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#83
Holger, ich hatte schon fast Rundholzkontakt, als ich mühselig zu erklären versuchte, warum ich das zehntausendste Radio haben will "die sehen doch eh alle fast gleich aus". Und warum ich dafür Geld an einen unbekannten Mister Cheng Chening aus HongKong geschickt hätte, obwohl doch Madammes Frisörbesuch anstünde, der in etwa in die gleiche Kostenkategorie fallen würde.

Aber da müssen wir jetzt durch.

Glückwunsch zu deiner Entscheidung übrigens. Bei 250 Schleifen für "noch´n Radio" hätte ich dann aber wirklich mit sozialverträglichem Frühableben durch aprupten Kopf-Holz-Kontakt rechnen müssen :-D
Zitieren
#84
Habe durch Zufall diesen Fred gefunden, und gebe auch mal meinen unmaßgeblichen Senf dazu:

Grundig wurde vor allem von den Zeitschriften VIDEO und AUDIO in den 80ern über den grünen Klee gelobt. Bei fast allen "Tests" trat Grundig als "Sieger" bzw. "Kaufempfehlung" hervor.
Egal ob TV, Videorecorder oder Audioanlage.
Philips, SONY usw. "stanken" meist ab.

Dass diese Tests erstunken und erlogen waren offenbarte sich beim direkten Vergleich: SONY mit Trinitron-Röhre hatte auch in den Ecken ein knackscharfes Bild während Grundig mit der völlig veralteten Lochmaske massivste Konvergenzprobleme hatte, was sich in Unschärfe und Farbsäumen äußerte.

Ein Bekannter in Bayreuth war auch so ein "Grundig-Fan" und kaufte sich jeden Schmarrn von Grundig. Dass er dann bei dauernden Reparaturen ein Vermögen verschlumpfte, merkte er gar nicht.

Das fing schon beim unsäglichen VIDEO2000-Recorder (Top-Modell !! ) an. Alle paar Monate schleppte der das Teil nach Nürnberg zur Reparatur. Mit der Grundig-TV-Glotze ging es genauso weiter. Immer wieder war was defekt.
Meine unmaßgebliche Meinung: Grundig hatte schon damals massive Qualitäts- und Fertigungsprobleme.

Auch meine Eltern hatten mal in den späten 60ern ein Grundig-TV-Gerät welches sich auch nicht durch Standfestigkeit auszeichnete. Brannte 1970 schlussendlich bei der Nachbarin, (welche das Teil abkaufte) ab. (Glück gehabt!!).
Die Wohnung war hinüber.

Sorry, auf Grund dieser Erfahrungen wundert mich das "Grundig-Ende" überhaupt nicht: "Außen Grundig - innen schundig!"

In diesem Sinne
LG
H.
Zitieren
#85
Nochmals: Das sind meine rein persönlichen Erfahrungen die keine Allgemeingültigkeit implizieren!
Ich hatte bei mir und auch im näheren Bekanntenkreis kein positives Feedback mit Grundig!
LG
H.
Zitieren
#86
Stimmt,Sony hatte die besseren Bildröhren...davon profitiere ich heute noch,und das schon damals in 16:9...na ja 1:2,35 in echt wäre besser ,aber das Fernsehen bekommt keine originalen Kinoformate hin. Das Gerät läuft heute noch wie am 1. Tag. Im Moment erstmal schöne Grüße aus Istanbul...während unserer Rundreise...Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#87
Moin, moin,

so unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Vier Grundig TV-Geräte haben bei uns in der Familie Jahrzehnte lang mit nur kleinen, schnell behebbaren Fehlern überstanden. Die Fernbedienungen funktionierten über die gesamte Zeit problemlos.
Ein großer und teurer Sony hielt dagegen ein halbes Jahr, nannte dann eine Error-Nummer, die auf einen Software-Fehler hindeutet, der durch die Garantie nicht gedeckt ist.
Ein Panasonic macht schon als Neugerät nach Erwärmung Geräusche im Gehäuse, zeigte schon nach kurzer Zeit grüne Bereiche im Bild, wahrscheinlich in Folge magnetischer Einstrahlung. Auch gab die Fernbedienung nach wenigen Jahren auf und musste getauscht werden.

Sämtliche Grundig Video-Recorder wurden von mir, teils auch nach sehr langer Benutzung, funktionsfähig weg gegbeben. Wegen System-Wechsel, ohne daß jemals eine reoeratur nötig gewesen wäre. Insbesondere mit der Ergonomie der alten Grundig war ich immer mehr als zufrieden.

Daher habe ich keine Veranlassung mich über Empfehlungen von Testern zu ärgern.

Hingegen kann ich die Wahrnehmung, Grundig sei im Audio-Bereich gelobt worden, nicht bestätigen. Möglicherweise von der Stiftung Warentest. Keinesfalls aber von den sogenannten HiFi-Zeitschriften.
Insbesondere die Audio hat Grundig kaum einmal wahrgenommen und in den Achtzigern schon garnicht gelobt. Ausnahme waren lediglich die Fine Arts Classic. Ansonsten wurde in Vergleichstests bestenfalls festgestellt, daß ein Grundig teilgenommen hatte. Wenn denn mal einer eingeladen worden war, teilzunehmen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#88
Ja stimmt! Im Audio-Bereich war die Testempfehlung meist "preisgünstig".
Ich hatte persönlich nur ein Grundig-Gerät und das war so ein kleiner Radio mit integrierter Wetterstation und beleuchtetem LCD-Display. Nach nur 3 Jahren war das Display tot. Gerät wurde daraufhin entsorgt.
@Holger
Mein SONY-TV aus dem Jahre 1975 mit Trintitron-Röhre läuft noch immer.
Jetzt wird er aber auch entsorgt, da er keinen SCART-Anschluss hat und auch kein DVB-T kann. Mit ihm 2 weitere TV von SONY, darunter auch ein schwerer 16:9 mit 100Hz und PAL-Plus, die alle noch OK sind. Eigentlich schade, aber was soll man damit anfangen? Ohne HDMI und/oder DVB-T sind die TV unbrauchbar. Bei DVB-T über SCART bekommt man Augenkrebs.
LG
H.
Zitieren
#89
Zitat:Hardy postete
Eigentlich schade, aber was soll man damit anfangen? Ohne HDMI und/oder DVB-T sind die TV unbrauchbar. Bei DVB-T über SCART bekommt man Augenkrebs.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn du mit den Fernsehern bisher leben konntest, wieso dann mit DVB-T nicht mehr? Kann mir kaum vorstellen, daß das bedeutend schlechter als analoges terrestrisches Fernsehen ist. Im Prinzip ist es ja auch nichts anderes wie DVB-S über Scart (vom TV aus betrachtet) - für beides braucht man einen Reciever wenn's der Fernseher nicht hat. Und das gibt es ja tausendfach.
HDMI bei einem PAL-CRT wäre generell überflüssig.

Den 1975er Sony würde ich aber behalten. Derartig alte Fernseher sind heute wirklich leider selten, da fast niemand alte TVs aufhebt. Du könntest ihn ja mal im Fernseher-Thread vorstellen.

Um beim Thema zu bleiben: mein Grundig TV von 1982 läuft seit damals ohne einen Ausfall, allerdings starb der 1988er Monolith meines Opas mehrere Tode, u.a. auch mit prächtiger Flammenentwicklung.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#90
Bei meiner DVB-T-Box ist der PAL-Ausgang qualitativ echt grimmig. Zudem funktioniert die 16:9 Umschaltung nicht. Via HDMI ist alles OK!
LG
H.
Zitieren
#91
Wenn ein Fernseher Scart-Anschluss hat, dann hat er auch i.d.R. RGB und das ist für DVB-T völlig ausreichend. Ich habe einen DVB-S-Empfänger (besser als DVB-T) per RGB an einen 1984er Grundig laufen, mit für ein Röhrengerät einwandfreiem Bild. Das PAL-Composit-Signal sollte man allerdings möglichst meiden. Ist das am DVB-T-Empfänger vielleicht falsch eingestellt?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#92
Neulich am Alexanderplatz,
hier scheint noch alles in bester Ordnung:

[Bild: Bild%20833b.jpg]

Grüße!!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#93
Hallo,

ich stolpere gerade über diesen Thread. Zwei Erfahrungen mit "Grundig" (Anführungszeichen muss ich wohl nicht erklären) interessieren Euch vielleicht.

Vor einigen Monaten habe ich ein Radio UMS 5810 WEB fürs Arbeitszimmer gekauft. Das ist natürlich keine Hifi-Anlage, aber sie hat einen guten Klang, und das Internet bietet natürlich wesentlich mehr Senderauswahl als Antenne oder auch Kabel. Mein Favorit ist momentan German Radio and TV Denver/Colorado. Lauter deutsche Oldies für Oldies wie mich. :-)

Seit Jahren habe ich im Bad, wo ich bisher, wenn ich mich nicht verrechnet habe, rund 20.000 Stunden meines Lebens verbracht habe, ein Sonoclock 890. Ein nettes kleines Gerät, gerade recht beim Rasieren und Zähneputzen - wenn die Musik halt nicht immer weniger meinem Geschmack entspräche.

Vor wenigen Wochen stieß ich auf das Sonoclock 890 WEB. Identisches Design, identische Abmessungen, aber außer FM auch DAB+ und Internetradio und Audiostreaming via WLAN von meiner Netzwerkfestplatte - ich habe es hell begeistert gekauft. Aber während das 890 "ohne WEB" schon ein bisschen beim Empfang des RDS-Signals schwächelte, ist der FM-Empfang dieses Geräts schwach. Mit dem "puren" 890 habe ich alle zehn programmierten Sender einwandfrei empfangen, mit dem "WEB" sind einige leicht verrauscht oder kommen nicht in Stereo, und die Anzeige von RDS-Empfang ist schon ein großer Glücksfall. Ich hab's zurückgeschickt, der Händler schickt an Grundig und vielleicht bekomme ich ein etwas besser hingepfriemeltes, also nicht mehr richtig neues Gerät zurück. Schade bei so vielen Features.

Wer meine Fotos von früher kennt, weiß, dass bei mir UHER- und Grundig-Geräte friedliche Koexistenz praktizierten. Aber die Grundig-Zeiten sind, darum dreht sich der Thread ja, vorbei. Vielleicht interessiert es trotzdem jemanden.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#94
Sieht nicht gut aus:
http://boerse.ard.de/aktien/loewe-kaempf...en100.html



Wenn sie es nicht schaffen sollten, bliebe als letzter von ganz vielen renommierten deutschen TV-Herstellern nur noch Metz.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bert
Zitieren
#95
Huubat,'index.php?page=Thread&postID=158587#post158587 schrieb:Wenn sie es nicht schaffen sollten, bliebe als letzter von ganz vielen renommierten deutschen TV-Herstellern nur noch Metz.

So schade es ist: Ich bezweifele, daß ich Loewe noch über einen längeren Zeitraum retten lassen wird. Die Marke hat sich inzwischen einfach aus der Wahrnehmung der Käufer verflüchtigt.
Zitieren
#96
Was hat das Schicksal der Firma Loewe mit Grundig zu tun?
Zitieren
#97
Das es mit denen dem Bach runtergeht ? Metz ist hier zu lande noch unbekannter als Loewe. Aber wir haben noch einen der Glotzen zusammenmeisselt :-) Technisat !
Ich putze hier nur...
Zitieren
#98
Gibt's dafür nicht schon einen Thread, wo es allgemein um den Untergang deutscher Marken geht? Wink
Hier heißt's: "Grundig....Ende und aus" und Loewe ist an dieser Stelle leider Off-Topic. Smile
Zitieren
#99
Das wars dann auch wohl mit Loewe:


http://www.pcwelt.de/news/Loewe_ist_zahl...25157.html


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bert
Zitieren
...und ich frage mich wieder: Was hat das mit Grundig zu tun? Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste