Arbeit der Moderatoren
#51
hallo Niels,

ach herrje. mit diesem thread "Arbeit der Moderatoren" hast Du ja eine lawine in gang gesetzt.

nimm Dir die negativkritik nicht so zu herzen. die "everybodys darlinge" (oder die heißen) gibt es nirgendwo. jungs, die über gebühr meckern, sollten froh sein, dass Du als moderator freiwillig und ehrenamtlich tätig bist. jeder mod hat seinen eigenen stil. Deiner gefällt mir gut.

für den fall, dass Du Dich grämst, im einen oder anderen fall aus Deiner sicht vielleicht nicht richtig reagiert zu haben: hinterher ist der mod immer schlauer. und ja, auch er darf sich irren und fehler machen. also bitte.

dem forum als user beizutreten oder ihm fernzubleiben ist eine persönliche entscheidung. die regeln und damit das hier im allgemeinen freundliche "klima" zu ändern, um personen zurückzuholen oder neulinge abzuschrecken, halte ich für kein geeignetes mittel eine öffentliche informations- und diskussionsplattform zu betreiben. je strenger die verhaltensregeln, umso elitärer wird die "veranstaltung" werden. der mittelweg ist zwar selten golden (wie man sieht), aber aus meiner sicht der einzig gangbare.

nachsichtiger sollten die jungen benutzer mit den alten, aber auch die alten kämpen mit den jungen umgehen. da möge jeder, der postet, in sich gehen. sich vorher zu überlegen, was und wie man schreibt, ist auch kein fehler. das userverhalten obliegt dem user und liegt nicht (zumindest nicht in erster linie) in der verantwortung der moderatoren.

in diesem sinne wünsche ich Dir weiterhin ein glückliches händchen.

das "wort zum samstag" verfasste ;-)x Michael
Zitieren
#52
Siehst Du Jogi,

Du versuchst in mein Geschriebenes etwas hinein zu interpretieren.... wie ich denken würde.

Nun ist es aber so...... ich überlese Deine Signatur. ..... ich schrieb auch nur manch einem stößt sie auf, ich schrieb nicht mir stößt sie auf. Ich denke dies ist ein wichtiger Unterschied.

Ebenso wie ich nicht Dich frug, wie Deine Akzeptanz zu Hans-Joachim ist, sondern wo die Akzeptanz zu Hans-Joachim im Allgemeinen ist.

Gerade Hans-Joachim ist ein Mensch der das Geschriebene zuerst sich dreimal überdenkt bevor er es abschickt..... der sich lange seine Gedanken macht, warum er etwas so schreibt und nicht anders.
Wer Hans-Joachim kennt, der weiß, warum er manchesmal so ausführlich seine Fragen stellt oder seine Hilfestellungen gibt. -- Eben damit es keine Fehlinterpretationen gibt, Threads nämlich nicht uferlos abdriften, sondern man sehr schnell auf den eigentlichen Punkt, den es zu untersuchen gilt, kommt. --

Ich denke, wer dies nicht mag, der soll ihn überlesen, aber nicht seine Posts beschneiden auf die ihm wichtigen Dinge. Wird doch somit die Mühe eines Users, wenn auch nicht bewusst gewollt, herabgesetzt. --- Und dies hat Keiner verdient.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#53
Zitat:arti296 postete
dem forum als user beizutreten oder ihm fernzubleiben ist eine persönliche entscheidung. die regeln und damit das hier im allgemeinen freundliche "klima" zu ändern, um personen zurückzuholen oder neulinge abzuschrecken, halte ich für kein geeignetes mittel eine öffentliche informations- und diskussionsplattform zu betreiben. je strenger die verhaltensregeln, umso elitärer wird die "veranstaltung" werden. der mittelweg ist zwar selten golden (wie man sieht), aber aus meiner sicht der einzig gangbare.
Hallo Michael,

das freundliche Klima im Forum soll nicht geändert, es soll erhalten werden!
Auch sollen keine neuen Poster abgeschreckt werden und auch keine alten Mitglieder Sonderrechte bekommen.

Bist Du wirklich der Meinung, daß das Verhalten von "yogi007" in dem Thread "Geichlauf Uher Report 4400 IC" [1] das "freundliche Klima" hier im Forum fordert?
Bist Du wirklich der Meinung, daß die Diskussionskultur von "Jogi" das "freundliche Klima" hier im Forum fordert?

Es ist mir völlig unverstänlich, wie man nach dem Lesen dieses Threads zu dieser Annahme kommen kann.

Da es aber noch mehr Stimmen in diese Richtung gab möchte ich noch kurz auf ein älteres Posting eingehen.
Zitat:monauralex postete
Ich finde es allerdings manchmal etwas knifflig, zu überlegen, ob man eine Frage jetzt postet oder nicht. Man hat manchmal das Gefühl, dass man die Experten hier nervt.

Liebe Grüsse, Alex
Hallo Alex,
ich glaube die Experten hier, ich bin ja keiner, freuen sich auf auf Fragen, da sie ihr Wissen weitergeben wollen.
Wenn aber zum 100ten mal gefragt wird "Wie Bandmaschine einmessen" oder "Wie lange hält ein Tonkopf", dann nervt es.
Die Verwendung der Suchfunktion des Forums oder die Suche bei Google liefert wirklich genung Antworten zu gewissen Themen.
Wenn jemand an einen alten Thread anknüpfen will, z.B. weil er tiefer ins Thema einsteigen will, eine andere Meinung hat, oder einenThread einfach nicht verstanden hat, dann ist doch hier niemand böse.

Hier noch einmal Yogis erstes Posting:
Zitat:yogi007 postete
Hallo,

ich bekomme die Gleichlaufschwankungen nicht in den Griff. Alles gesäubert, Riemen gewechselt.

Kann es mit dem Riss im linken Teller zu tun haben?

Danke
Da Frage ich mich, welche Gleichlaufschwankungen er nicht in den Griff bekommt?
Hat er die nur gemessen oder gehört? Wenn ja, welcher Art waren sie?
Aber immerhin hat er einen Riss imlinken Teller. Wie groß? Welche Auswirkungen hat das auf die Drehung der Spule?
Sollen wir jetzt in die Glaskugel schauen?

Hans-Joachim macht sich die Mühe und fragt nach beim "Yogi007" nach ...
Zitat:PhonoMax postete
Jetzt haben wir den Punkt erreicht, an dem ich von Yogibert gerne wüsste,

0) ob er die Abweichungen hört oder misst,

a) mit welchen Signalen (von Negroide Pop zu I Musici di Roma und von Arthur Eger an der Freiberger Orgel zu Friedrich Gulda am Bechstein besteht eine beachtliche Bandbreite) er seine Gleichlaufschwankungen wahrnimmt,

b) bei welcher Bandgeschwindigkeit dies erfolgt, und

c) mit welcher Frequenz diese Störungen auftreten.

Zum Fragenkomplex c):
Handelt es sich eher um langsame Geschwindigkeitsabweichungen, also um ein Jaulen um 1 Hz oder deutlich schnellere Abweichungen, die einem Wimmern entsprechen und gegebenfalls bereits in eine Rauigkeit des Tones übergehen, weil das Gehör das Tremolo gar nicht mehr als solches erfassen kann?
Die Angabe der bevorzugten Bandgeschwindigkeit ist sehr wichtig, weil das Report mit immerhin vier Geschwindigkeiten aufwartet, wobei ich annehmen möchte, dass Yogibert 4,75 und 2,4 cm/s aus seiner Rüge ausschließt.

Selbst das Report der Vor-Monitorzeit ist bei bester Wartung und adäquatem Einsatz durchaus zu orgelmusik- und plattentauglichen Aufnahmen (LP, nicht CD) fähig, was einer meiner väterlichen Kollegen (Thienhaus-Schüler und Ehemann einer Orgelprofessorin) praktisch nachwies. Wie lange das allerdings in einem Report-Leben vorhält, entzieht sich meiner Kenntnis, weil ich meine beiden Damen aus Sendling (4000 L von 1965 und Report 4400 Monitor von 1991) mit derlei Ansprüchen nicht mehr konfrontiere.

Hans-Joachim
... und "Yogi007 hat nicht besseres zu tun als folgendes zu Antworten:
Zitat:yogi007 postete
Hallo,

ich danke für die konstruktiven Beiträge, von dem Beitrag des Herrn Phonomax einmal abgesehen.
Er beantwortet dann aber doch die Fragen von Hans-Joachim, obwohl sie so "mittelalterlich" formuliert waren:
Zitat:yogi007 postete
Klaviermusik leiert unerträglich, auch für unmusikalische Familienmitglieder.

Ich habe bei 9.5cm/s und 19cm/s einen 440 Hz Ton aufgezeichnet. Peak-Peak wackelt die Periodendauer (Messung Oszilloskop) um ca. 4,5 %, also 1,6 % effektiv. Demnach unbewertete Gleichlaufschwankungen von 1.6 % !

Die Hauptfrequenz der Gleichlaufstörung dürfte bei wenigen Hz liegen.

Ein Eiern des linken Bandtellers oder der Spule ist nicht zu sehen, aber die Umlenkrolle (Bandzugregelung) wabert kräftig hin und her, ist das normal?
Auf die Frage von Hans-Joachim ...
Zitat:PhonoMax postete
Lieber Yogi,

zu gerne wüsste ich, was dich in der dir eigenen fachlichen Kompetenz veranlasste, meinem Beitrag oben die Konstruktivität abzusprechen.
... kommt keine Antwort, sondern weitere Angriffe in Richtung Hans-Joachim. Ich spare mir jetzt die Zitate davon. Kann jeder selbst nachlesen.

Hier ganz direkt meinem Meinung:
Das hier ist ein Bandmaschinenforum und kein Therapieforum!

Der Grund warum keiner etwas sagt wenn ...
Zitat:monauralex postete
Andere Leute posten auch nur Bildchen von Neuerrungenschaften oder dem Innern einer Maschine ohne großes Anliegen, da sagt man ja auch nix.
... andere nur Bilder von Maschinen und Kassetten posten ist der, daß diese Leute niemanden anderen hier im Forum beleidigen oder unnötig beschäftigen.

Wenn jemand morgen einen Thread über Bilder von Schrauben in TDK-Kassettengehäusen aufmacht interessiert micht das zwar nicht, es stört mich aber auch nicht.
Wieso auch?

Sprüche wie dieser aus diesem Thread ...
Zitat:Huubat postete
Es gibt allerdings hier noch andere "Wahrer des wahren Glaubens", die sich im Falle der Durchsetzung ihrer Vorstellung sehr schnell in einem Kreis wiederfinden würden, bei dem es zum Skatspiel nicht mehr reicht.
... sind reine politische Agitation. Schade, sie funktionieren wohl.


Liebe Grüße und eine gute Nacht

96k
Zitieren
#54
guten morgen 96k,

meine güte, was ist denn hier los?

ich schrieb "das hier im allgemeinen freundliche klima". damit sind die beiträge gemeint, die ich in den letzten drei jahren in diesem forum verfolgt habe. es ging nicht speziell um einen und somit auch nicht um diesem thread. sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. ist es nun verständlich?

ziel war es, meinen positiven gesamteindruck zu vermitteln, den ich von diesem forum habe. natürlich gab es, gibt es und wird immer ausnahmen geben. deshalb haben die moderatoren ja auch eine sehr schwierige und undankbare aufgabe.

nein, ich breche keine lanze(n) für yogi007, Jogi oder auch Phonomax (und alle anderen poster in diesem forum), sondern für unseren moderator - Niels. wir sollten ihm seine aufgabe erleichtern und nicht erschweren. siehe auch meine anmerkungen in #050 zu den stichworten nachsicht und einsicht.

in diesem sinne beste grüße :-)x Michael
Zitieren
#55
Ich habe mir lange überlegt hier was zu schreiben, denn wie auch immer, man eckt irgendwo an.
Meiner Meinung nach wird hier ein relativ unbedeutender Thread als Aufhänger für alte Rivalitäten benutzt.
Dieser, in meinen Augen lächerliche, “Gleichlaufthread” ist den Ärger nicht Wert.
yogie007 hat sich nach 5 Beiträgen längst von Dannen gemacht.
Sein Fehlverhalten wurde ihm Eindeutig und Einstimmig klar gemacht, von wem auch immer.
Das Teilnehmer Fehlverhalten öffentlich zugegeben gehört halt zu den Seltenheiten, der Verteidigungsreflex ist stärker. Erwachsene Menschen lassen sich nur ungern “führen”.

Dem Titel “Moderator” und der damit vermeintlichen verbundenen Autorität
wird hier viel zu viel Bedeutung beigemessen, ich persönlich Werte die Beiträge der einzelnen Teilnehmer und damit auch der Moderatoren nach dem Inhalt. Auch wenn ein Moderator aus meiner subjektiven Sicht heraus Mist schreibt bleibt es für mich Mist.
Das fernbleiben von Hans-Joachim mit dem “Gleichlaufthread” und der Arbeit der Moderatoren (so viele Aktive sind das ja nicht, mal durchzählen 1 ....hmmm..) in Zusammenhang zu bringen erscheint mir Fragwürdig.
Mit der “Subjekt Line” Smile dieses Threads (Arbeit der Moderatoren) hat es eh nichts zu tun.

Das Teilnehmer nach Jahren eine gewisse Forenmüdigkeit entwickeln halte ich für normal, man reibt sich auf und Themen wiederholen sich. Das ist im Einzelfall natürlich bedauernswert.
Diese Forenmüdigkeit gilt ja anscheinend (leider) auch für MichaelF.

Gruß Ulrich
Zitieren
#56
Auf Alles eingehen, was in diesem Thread geschrieben wurde, hieße mindestens eine kleine wissenschaftliche Arbeit anzufertigen.

Es wären der Verlauf, die aufgeworfenen Themen, die Position der Diskutanden zueinander und die angesprochenen Threads zu durchleuchten.
Es wären die in den einzelnen Postings vorgelegten Thesen zu untersuchen.
Es wären von vielen Beiträgen verschiedene Lesarten zu bilden und zu deuten.

Ich habe eben einige Postings erneut konzentriert gelesen. Dabei bin ich auf eine Interpretation einer meiner Äußerungen gestoßen, die ich erst eben verstanden habe. Ich war darüber erschrocken, dass diese Lesart meiner Äußerung möglich ist. Da diese Lesart vorliegt, ist es klar, dass diese Lesart möglich ist. Wieder einmal die Lehre für mich: Mißverständnisse sind möglich.

Haben Moderatoren Autorität? Ich weiß es nicht.

Die Rolle des Moderators sehe ich in etwa wie die Graphitstäbe im Kernreaktor. Mäßigen, wenn die Reaktionen zu heftig werden. So ungefähr.

Dabei stehe ich erstmal (!) eher auf der Seite von Neuzugängen. Da bin ich parteiisch und das kann ich vertreten. Die Altuser sind mit den impliziten Forenregeln vertraut. Dies kann ich bei Neuusern nicht voraussetzen.
Oft kommt von Altusern ein Hinweis auf den Umgangston, oder was sonst beim Neuling problematisch ist. Das ist gut und freut mich. Es geschieht aber auch, dass eine ungewöhnliche Schärfe im Umgang mit dem Neuling auftritt. Dann möchte ich erstens die geäußerte Kritik nicht zurücknehmen und zweitens niemanden Maßregeln. Ich wiederhole:erstmal!

Wenn dann der Dampf raus ist (wie beim oben verlinkten Philips-Kopfhörer-Thread), ist es gut. In genannten Beispiel ist es für mich (!) nicht von Bedeutung, was die Haltung des Posters bei den kritisierten Postings war, wenn die dargestellte Haltung in den weiteren Postings keine weitere Kritik hervorruft.
Wenn sich der Dampf nicht rausnehmen lässt, wünsche ich dem Poster eine gute Zukunft abseits von diesem Forum.

Schwierig oder sogar ausweglos wird es, wenn von dem problemauslösenden Poster keine Reaktion kommt. Dann bleibt es offen ob es sich um Nachlässigkeit, Unhöflichkeit oder um einen Angriff handelt, während von den übrigen Usern weiter gepostet wird.

niels

Hoffentlich folgt der Schneelawine nicht noch eine Steinlawine.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#57
Hallo Niels, Uli,

da Ihr beiden diese Frage aufwerft......
Ja Moderatorn sollten ein gesundes Maß an natürlicher Autorität haben, denn sonst fangen sie schnell an zu schlingern.
Autorität haben bedeutet ja nicht direkt die "Keule" aus zu packen. Sondern durch seine Anwesenheit Dinge beeinflussen zu können, ohne groß in Erscheinung zu treten.

Dass Du, Niels, zunächst einmal auf die Seite der Neulinge schlägst ehrt Dich zwar, wird aber im Falle Yogi007 der Sache nicht gerecht. Gerade da liegt nämlich die Krux.

Auch wenn mir Uli dies nicht glauben mag, dieser Thread ist es, der bei Hans-Joachim das Fass erst mal zum Bersten brachte, der der Forentätigkeit, zumindest hier, erst einmal einen Stop verabreichte.

Wie wäre es einmal für alle sich mit den Vermissten zuerst einmal in Verbindung zu setzen, sich mit ihnen zu besprechen bevor hier weitere Mutmaßungen getroffen werden über ihre Denkweise.
Zumindest dies Letztere wird Ihnen nicht gerecht.

Noch eins Niels, mir liegt es keinesfalls daran Dich oder Deine Arbeit herab zu würdigen. Gegenteiliges möchte ich erreichen, bitte glaube mir dies, in dem ich die andere Sichtweise versuche einmal auf zu zeigen.

Und hättest Du nicht im Yogi007 Thread nach hans-Joachim gefragt, hätte ich diese Diskusion nicht angefangen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#58
Zitat:niels postete

Haben Moderatoren Autorität? Ich weiß es nicht.
Zunächst einmal sind Moderatoren eine Autorität, auf Grund ihres Amtes und der ihnen übertragenen Befugnisse.

Ob sie auch Autorität haben hängt von ihrer Vorgehensweise ab. Haben sollten sie aber schon welche, damit ihre Entscheidungen von den Forumsmitgliedern auch akzeptiert werden. Oder anders herum: Wenn die Forumsmitglieder die Entscheidungen akzeptieren, haben die Moderatoren auch Autorität (meine bescheidene Meinung).

Zitat:Die Rolle des Moderators sehe ich in etwa wie die Graphitstäbe im Kernreaktor. Mäßigen, wenn die Reaktionen zu heftig werden. So ungefähr.
So ungefähr sehe ich's auch: Rauf- und Runterfahren der Regelstäbe, was die Möglichkeit eines Schnellstops ja einschliesst.

Gruss
TSF
Zitieren
#59
Das Problem mit der Autorität ist, das sie eine zweiseitige Geschichte ist.
Eine Seite kann autoritär handeln ohne Autorität zu besitzen.
Der Moderator ist damit keine Autorität des Titels wegen.
Die Vorraussetzungen, die Annerkennung der anderen Seite, um dieses Tätigkeit als
Autorität ausüben zu können muss vorher vorhanden sein oder durch Taten erworben werden.
Trotz allem, es wird immer Teilnehmer geben die das Handeln des Moderators nur als autoritär empfinden.

Ich zitiere mal aus einem Buch. Es geht dort eigentlich um Pädagokig und Berufsausbildung, daher lasse ich ein paar unbedeutende Worte weg:

Zitat:“Autorität im Sinne des Zwanges von Über- und Untergeordnet sein kommt heute ...... nicht mehr besonders gut an. Autorität soll in erster Linie über Verständnis, vorbildliches Verhalten, sachliche Überzeugung und Vertrauen erworben und praktiziert werden. Diese Art Autorität ist für den Erfolg......von großem Wert”
Gruß Ulrich
Zitieren
#60
Zitat:96k postete
das freundliche Klima im Forum soll nicht geändert, es soll erhalten werden!
Auch sollen keine neuen Poster abgeschreckt werden und auch keine alten Mitglieder Sonderrechte bekommen.

Bist Du wirklich der Meinung, daß das Verhalten von "yogi007" in dem Thread "Geichlauf Uher Report 4400 IC" [1] das "freundliche Klima" hier im Forum fordert?
Bist Du wirklich der Meinung, daß die Diskussionskultur von "Jogi" das "freundliche Klima" hier im Forum fordert?
Und schon hat es der liebe 96k wieder gemacht.
Nicht nur im Handumdrehen nach genau der oben noch allgemein beklagten und weit von allen weg gewiesenen Attitüde 1. aus einem "Problembären" zwei gemacht - das mich das wenig erbauen würde konnte man sicher vor so einem Posting wissen - nein es wird mal wieder einmal mehr sich erlaubt eine personelle Einschätzung, ein Urteil durch einen selbsterhobenen Laienrichter über einen Mitposters der nicht Subjekt und nicht Inhalt in diesem Thread ist gefällt. Und 2. mal eben so im Vorübergehen mit Unschuldsmine und einem Pfeifen auf den Lippen mit der Hacke ein Gesäßtritt mit auf den weg gegeben.

Besser hätte man nicht den Anschauungsbeweis und die Bestätigung für das von mir angesprochene und zuvor abgestrittene Erhabenheits-Getue life und vor versammeltem Publikum demonstrieren können.

Solange sowas nicht sein gelassen wird, solange sich manche Leute über andere stellen und Urteile über sie verkünden, solange wird das Forenziel verfehlt.

Zu den letztgenannten Thesen im Topic.
Es ist in der Tat eine Kunst einen sich überhitzenden Reaktor behutsam und nicht zu weit runterzufahren.
Wer dabei ein über´s andere Mal die Bremsstäbe aus 5 Meter Höhe zwischen die Brennstäbe knallt wird dabei nicht der bessere Kraftwerksfahrer genannt werden dürfen.
Zitieren
#61
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Dass Du, Niels, zunächst einmal auf die Seite der Neulinge schlägst ehrt Dich zwar, wird aber im Falle Yogi007 der Sache nicht gerecht. Gerade da liegt nämlich die Krux.
Wie sich im Nachhinein erwiesen hat. Jedes Handeln birgt die Gefahr des Scheiterns in sich.

Zitat:Wie wäre es einmal für alle sich mit den Vermissten zuerst einmal in Verbindung zu setzen, sich mit ihnen zu besprechen bevor hier weitere Mutmaßungen getroffen werden über ihre Denkweise.
Zumindest dies Letztere wird Ihnen nicht gerecht.
Den Versuch habe ich zweimal erfolglos gemacht, denn mir ist durchaus an einer direkten Klärung und nicht "über Bande" gelegen.

Zitat:Noch eins Niels, mir liegt es keinesfalls daran Dich oder Deine Arbeit herab zu würdigen.
Den Eindruck habe ich auch nicht.

Zitat:Gegenteiliges möchte ich erreichen, bitte glaube mir dies, in dem ich die andere Sichtweise versuche einmal auf zu zeigen.
Ich glaube es dir.
Ich fürchte jedoch, dass wir beide, Jürgen, einige gegensätzliche Positionen vertreten. Die, noch ein Problem, sich beide begründen lassen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#62
Hallo Niels,

eigentlich wollte ich dieses Thema auf sich beruhen lassen, denn ändern können wir nichts mehr an dem Geschehenen.

ABER, und dies verzeihe man mir, es gibt Dinge die nun leider auch nicht mehr zu ändern sind.
Denn durch diese verdamme leite Aktion, die im Übrigen dem Betroffenen noch immer mehr zu schaffen macht als Mensch als wie sich die meisten dies hier vorstellen können, ist jener so wie es aussieht für alle Foren für immer verloren.

So zumindest liest sich die Mail die ich gestrigen Abends von ihm erhielt.

Nein, Niels ich will Dir dies nicht ankreiden!
--- Denn sind wir nicht alle etwas mit daran Schuld, dass es nun so läuft wie es gerade läuft. ---

Haben wir uns je einmal bedankt, wenn uns geholfen wurde.
Sind wir demjenigen, dem Unrecht getan wurde, zur Seite gestanden?
--- Oder hatten wir gerade wichtigeres zu tun? ;-) ---

Wäre es nicht Zeit für ein Umdenken allgemein in den Foren zu sorgen, damit solches Unrecht nicht mehr geschieht.

Ich frage mich wirklich und ehrlich,
bestehen wir nur noch aus Ellbogen ausfahrenden Egoisten, denen es nur um ihr eigenes Wohl geht.
Wurde dies uns von unseren Eltern beigebracht? (-- Ich hoffe nein!)

Nun denkt einmal darüber nach…….. wie es in der Zukunft weiter gehen soll.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#63
Ja, Jürgen. Ab und an wurde sich auch bedankt. Z. B.:

Posting Nr. 013

Ebenfalls Posting Nr. 13 und Nr. 25

Posting Nr. 12

Posting Nr. 6

Posting Nr. 3

Posting Nr. 12

Wenn es Hans-Joachims Entscheidung ist, hier nicht mehr zu schreiben. So bedauere ich dies sehr. Mir bleibt nichts weiter, als dies zu akzeptieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir Hans-Joachim dadurch gerecht werden, wenn wir hier sozusagen hinter seinem Rücken Andeutungen über seine Beweggründe machen und über ihn diskutieren.

Gruß

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#64
Hallo Niels,

mir scheint Du hast nicht alles richtig gelesen.....

Hans-Joachim ist, so der Bestand jetzt, ist für alle Foren verloren.
Und damit sind auch User betroffen, die hier nicht im Forum tätig sind!

Und mir geht es nicht um Andeutungen über seine Beweggründe zu diskutieren, sondern eine Tatsache bekannt zu machen. Und schon garnicht hinter seinem Rücken. Wenn einer dies macht so muss er dieses auch verantworten. Ich mache so was jedoch nicht!

Im Übrigen habe ich an MichaelF den eMail-Verkehr mit Hans-Joachim (mit Erlaubnis) weitergeleitet.

Wenn Du nun meinst dies sei eine Privatsache und ich habe mich heraus zu halten, so möchte ich Dir entgegnen, der Mensch Hans-Joachim ist mir zu wichtig um über die hiesigen Zustände hinweg zu sehen.

Habe fertig.
Jürgen


PS ist ja toll Deine Aufzählung...... und wie oft wurde eine Hilfe nur als selbstverständlich gehlten und darüber hinweggegangen?
Zitieren
#65
Was sind deine Folgerungen aus Hans-Joachims Rückzug aus allen Foren?

Und du hast geschrieben "Haben wir uns je bedankt?" Ja, haben wir. Das ist meine Antwort. Deine Darstellung oder Unterstellung alles würde prinzipiell und kategorisch ohne Dank als selbstverständlich eingefordert, hilft auch nicht weiter.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#66
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Denn durch diese verdamme leite Aktion....
????????????????????

Wenn besagter „yogi“ Thread gemeint ist, ich kann mich nur wiederholen, der ist lächerlich.
Das sich eine Mücke sich am Elefanten reibt (labt) liegt in der Natur der Sache, die Mücke bleibt trotz allem eine Mücke und der Elefant ein Elefant.
Diese Spielchen mit "Recht" oder "Unrecht" zu titulieren geht meiner Meinung nach zu weit, aus Sicht des Elefanten ist die Mücke nur ein unvermeidbares Ärgernis. Am Vorhandensein von "Mücken" können Elefanten nichts ändern.
"Mücken" erfühlen nur ihren Anteil und gehören zur Natur.
Aus Sicht der Mücke ist der Elefant ein Nahrungslieferant.
Ein bedauern über den Verlust der „Elefanten“ aus Richtung der „Mücken“ führt nur zu wenig, zu viele "Mücken" vertreiben nun mal irgendwann "Elefanten".
Auf Foren übertragen, in vielen Internetforen kann man eine kleine regelmäßige Gruppe von Teilnehmern ausmachen, die Antworten geben und ein vielzahl von wechselnden Teilnehmern die (auch unsinnige) Fragen stellen. Bei den antwortgebenden Teilnehmern führt das halt irgendwann zur Resignation, gerade weil die Wissenstragenden regelmäßig unangemessen angegangen werden.

Zitat:Jürgen Heiliger postete
Haben wir uns je einmal bedankt, wenn uns geholfen wurde.
Ist von Niels bereits beantwortet.

Zitat:Jürgen Heiliger postete
die hiesigen Zustände hinweg zu sehen.
Die da wären?
Was sind die „hiesigen Zustände“?

Der Mensch (und der durchschnittliche Teilnehmer in Internetforen) ist wie er ist, das „Ego“ und die damit zusammen hängigen Spielchen (auch der ein oder andere Ellbogen) lassen sich durch Nichts vermeiden.
Das Forum ist wie es ist eines der Besten, ein „Ideal“ kann es nicht geben.

Das Hans Joachim diesen Schluss gezogen hat ist ein äußerst bedauernswerter und auch großer (wenn nicht einer der größten) Verlust(e),
aber ein blinder Aktionismus, dazu auch noch in extrem schwammiger Richtung (Jürgen, ich weiß nicht in welcher Richtung deine Kritik zielt) extrem Kontraproduktiv.

Auch ich hadere des öfteren mit der „bösen Welt“, daran ändern kann ich nichts. Ich kann nur versuchen die Mechanismen zu verstehen (hier versuche ich mein Ego auszublenden).
Diese Mechanismen zu ändern ist unmöglich und der Versuch damit verschwendet Zeit, alle Anstrengungen in diese Richtung führen nur zu Frustrationen.

Das dieses Forum so (zumindest scheinbar) „Moderationsfrei“ läuft ist ein Gut, dieses Gut aufzugeben würde ich für einen extremen Verlust halten.
Dieser Verlust an „Forumsidentität“ hätte dann eventuell den Verlust anderer Teilnehmer zur Folge.
Wer möchte dann Abwägen?

Gruß Ulrich
Zitieren
#67
Dir, Ulrich, kann ich nur beipflichten.
Zitieren
#68
Mein lieber Uli,

Zitat:(......)Bei den antwortgebenden Teilnehmern führt das halt irgendwann zur Resignation, gerade weil die Wissenstragenden regelmäßig unangemessen angegangen werden.
Und dies findest Du in Ordnung? --- insbesondere unter der Prämisse.....
Zitat:Das dieses Forum so (zumindest scheinbar) „Moderationsfrei“ läuft ist ein Gut, dieses Gut aufzugeben würde ich für einen extremen Verlust halten. (...)
Uli, die Fehler die gemacht wurden habe ich oft genug in diesem Thread aufgezeigt, und ich mag mich nicht mehr wiederholen müssen, auch Andere waren und sind meiner Meinung, wie in diesem Thread auch unschwer nach zu lesen ist.
Mir an dieser Stelle nun schwammiges/nebulöses Verhalten vor zu werfen ist schon fast als unverschämt zu sehen.

Uli, ums mal ganz klar zu machen, Niels hat sich falsch verhalten gegenüber Hans-Joachim und dies führte zu dessen jetziger Aussage nicht mehr in den Foren schreiben zu wollen.
Noch deutlicher ...... er hat Angst dass ihm solches Verhalten der Moderation nochmals zu teil wird!
Insbesondere da Niels nicht einmal die Zeit fand Hans-Joachim mal ein Paar Zeilen der Erklärung oder gar eine Entschuldigung an ihn zu richten.


Ich bin kein Freund persönlicher öffentlicher Angriffe, aber nun ist der Punkt gekommen, wo ich zum zweiten Male sagen muss, Niels so was macht man nicht! Dies war und ist ein Schlag unter die Gürtellinie (zur Erinnerung: Streichung von Textpassagen, auch wenn im Zitat..... dies wäre anders zu lösen gewesen!)

Und was bringt uns die Auflistung der wenigen Male wo Danke gesagt wurde, die anderen Beispiele aber vergessen/verschwiegen werden.
Ich lese hier nur Rechtfertigungen seitens der Moderation, niemals aber ein Wort, "okay dies hätte anders gelöst werden können."
Im Gegenteil, Yogi007 ist hier noch immer als normales Mitglied gelistet und lacht sich ins Fäustchen (!). Und dies ist ein Unding.

Wenn dieses Verhalten hier im Forum also das gewollte Miteinander Umgehen ist, so wird es Zeit für mich meine Mitarbeit hier zu überdenken.


Flasche halb voll? --- Nein, halb leer!

Gruß
Jürgen
Zitieren
#69
Niels, das bin ich, hat sich nicht falsch verhalten, sondern auf eine ihm gemäße und von ihm vertretbare und zu vertretende Art und Weise. Die erzielten Ergebnisse waren nicht die beabsichtigten.

Jürgen, du bist, genausowenig wie ich, das Maß aller Dinge.

Zitat:Jürgen Heiliger schrieb
auch Andere waren und sind meiner Meinung, wie in diesem Thread auch unschwer nach zu lesen ist.
Und andere waren und sind nicht deiner Meinung, wie auch zu erkennen ist. Da u. a. die beiden Admins Michael Franz und Michael B die geringe Moderation in diesem Forum gutheißen, ist damit die Positon derer gestärkt, die nicht deiner Meinung sind.

Ich hatte Hans-Joachim eine Mail geschrieben, in der ich ihn gefragt hatte, ob er ein anderes Verhalten der Moderation wünscht. Hätte er mir geschrieben, dies sei eine selten dämliche Frage, mein (Niels') Verhalten sei ja vollkommen daneben gewesen oder etwas in der Art, dann hätte ich etwas, auf das ich hätte reagieren können.

Wenn Hans-Joachim eine Entschuldigung haben möchte, so lade ich ihn herzlich ein, sich an mich zu wenden, damit wir zwischen uns beiden Klarheit schaffen können.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#70
Zitat:niels postete
(.....)

Wenn Hans-Joachim eine Entschuldigung haben möchte, so lade ich ihn herzlich ein, sich an mich zu wenden, damit wir zwischen uns beiden Klarheit schaffen können.

niels
Niels,

meinst Du nicht, dass dieser Satz einmal überdacht werden sollte.


Meiner Meinung ist es an Dir, Dich an den von Dir Redigierten zu wenden.
Ein Beleidigter braucht nicht um eine Endschuldigung zu "betteln".

Gruß
Jürgen
Zitieren
#71

...wenn hier jemand einen Sekundanten braucht: nachdem ich mein letztes 'Duell' augenscheinlich überlebt habe, stünde ich parteiunabhängig zur Verfügung...

@Jürgen: die Rückzugsdrohungen Deinerseits sind auch nicht gerade mustergültig, was die Hackordnung im Elefantenzoo angeht. Klar stinkt das 'einigen', daß H.-J. hier wg. eines 5-er-Posters (s. #53 weiter oben) aus dem Rennen geworfen wurde, bei Roses' von einem intellektuellen Almdudler (Dr. der Chemie (ꝉ 2017)) aus der eigenen Stadt in die Wüste geschickt wurde und - lang lang ist's her - im frem™markenfreien Schieschke-Imperium just von einem Schweizer Ur-Bären unter dem Tisch ins Schienbein getreten worden ist.

In internen mails (die ich nicht beabsichtige, an die Öffentlichkeit zu zerren) war öfters davon die Rede, daß jeder so seinen speziellen 'Yogi' hat - mit meinem habe ich mich soweit ganz gut selbst arrangiert, obwohl das anfangs gar nicht danach aussah. Der angesprochene 'Herr' bezieht sich auf meine Wenigkeit:

* Ergänzung aus 2010 in 2023: *
(17.07.2010, 10:23)~Jogi schrieb: [...]
Ich verlinke absichtlich nicht weitere Ausfälligkeiten, eigentlich in jedem Thread an dem ich und dieser "Herr" teilnehmen, auch sein Umgang mit anderen Personen sei nicht gänzlich unbeachtet. Also sei gewiß das mir nicht bei einem einzigen ersten Mal ungerechtfertigter, frechdreister, personell direkt und vollkommen foreninkompatibel unter gesitteten Menschen auf den Mann beleidigenden, kindischen Attacken, die Kontenence abfällt.

Das ist ein hier immer wieder beobachteter Ego-Trip dieses "Herrn", über Leute die er nicht mag personell beleidigend und herabsetzend herzuziehen und sich dabei zu einer Art Über-Spezialist in ein ungehöriges Licht zu stellen.

[...] den dieser Herr so haßt und mich anstatt seiner in seiner irrealen Affektwelt attackiert. [...]

Da ist für mich Hopfen und Malz verschwendet, ich freue mich - bei dieser Lage jedenfalls - das dieser Herr mich künftig ignorieren möchte. Eine Ignorierung durch bestimmte Personen adelt einen jedenfalls deutlicher als permanent von ihnen mit Dreck und selbstüberschätzenden Überheblichkeiten angeworfen zu werden.

[...]

* im Mai 2010 war's auch noch sehr friedlich: *
(24.05.2010, 11:21)user-332 schrieb:
Jogi,

über die Schaltungsnummer konnte ich dat Dingen identifizieren: es ist die im fremdsprachlichen 304-er Heft von mir 'gelesene' Schaltung; offenbar wurde das in unterschiedlichen Ausgaben unterschiedlich zusammengemischt. 904053-1 ist aber 'eindeutig'...

Also eine Dreitransistorschaltung mit einer 9V Batterie, 4 Widerständen (ohne Deine Emitter-Erweiterung) sowie 2 x 1N4148 und zwei Koppelelkos samt einem Batterie-Stützelko (!). Bevor ich nun eine erweiterte Skizze male und unseren Uli um eine Simulation bitte, lasse ich erst mal den schönen Feiertag verstreichen.

Pit

PS: Mit einer Betriebsspannung von 9V kommst Du m.E. nicht weit weg von den Problemgrenzen, die Johann ganz vorne mit seinem Phonic angesprochen hat.
Ich schlage vor, eine Bandmaschinenforumskopfhörerlowpricevariante zu verwickeln und per Selbstbaukit in Kleinstückzahl unter die Leute zu bringen. MichaelB. spendiert das Platinenlayout, wenn wir uns einig sind, was verkabelt wird.

©DK1TCP


* weitere Ergänzung aus 2010: *
(28.10.2010, 10:46)Michael Franz schrieb: [...]
=> Jogi
Deine Linie ist mir nicht ganz klar. Zum einen hast Du Dich schon wiederholt und sehr ausführlich über eine Art Mobbing seitens der Studer-Revox-Fraktion beklagt. Ich habe versucht nachzulesen, aber nichts gefunden, was diesen Vorwurf unterstützen würde. Zum andern reagiest Du, meiner Meinung nach völlig überzogen, wenn Du auf eine etwas harsch formulierte Kritik an einer Deiner Aussagen dem Schreiber permanentes, rüpelhaftes Fehlverhalten und absichtliche Diffamierung unterstellst. Dies tatest Du einem Forenmitglied gegenüber, das als kompetent und hilfsbereit gilt, wenn auch nicht gerade als Meister der unverbindlich-freundlichen Bauchpinseldiplomatie und das sich nicht hinter einem Nick versteckt sondern aus seiner Identität keinen Hehl macht. Ich habe auch hier beim Nachlesen nichts gefunden, was Deine Vorgehensweise rechtfertigen würde.
[...]


Mein 'Riecher' in Sachen Plastikmüll-Verwertung hat sich ja wohl rückblickend auch als richtig erwiesen, oder wurde vom hier im thread mehrfach genannten 10-er Posterle <Nikuszia> noch irgendetwas bandspezifisches beigetragen?

Es ist löblich, daß Du das Thema überhaupt nochmal anfasst, aber sieh zu, daß Du dabei nicht selbst an die schon öfters sichtbar gewordene Forenwand prallst. Die ist so dick, daß sie nicht mal Elefanten durchläßt - weder von der einen, noch von der anderen Seite; die Mücken fliegen einfach drüber hinweg...

Pit

PS: wie H.-J. dazu bewogen werden kann, sich wieder irgendwo (hier oder da)  öffentlich zu magnetischen Themen auszulassen, das beschäftigt mich (im Gespräch mit ihm und manchem anderen) seit jener Abqualifizierung durch 007 auch; Prognose: die Lösung wird zu 100% nicht in diesem thread gefunden werden. Daneben denken wir uns ständig irgendetwas aus, das die magnetischen Bande weiterhin zusammenschweisst. Es gibt also auch ein Leben neben dem Forenleben, das darf nicht vergessen werden!


PS 11.03.2023: Dieser Nachtrag erfolgte 'nach' meinem letzten Forenbeitrag, welcher am 27.02.2023 datiert. 13 Jahre und zwei 'Auszeiten' lang hat es gedauert, bis auch bei mir 'Flasche leer' war. Jürgen (ꝉ 2020) hat das vorweggenommen. Eigentlich wollte ich als letzten (geplanten) Beitrag meine Vorstellung im Vorstellungsthread schreiben. Gemäß dem Motto: die letzten werden die ersten sein... Nun ist vorzeitig Schluß, Ostern oder Weihnachten '23 war mein Wunschdenken, das ist nun obsolet.

Wie oben im Jahr 2011 schon angedeutet, fand jede Menge Leben neben dem Forenleben statt, der Höhepunkt bislang war die kürzlich stattgefundene 90-Jahr Feier des A-77 Vaters. Auch das knapp einen Monat zuvor stattgefundene 'ET-II' (für Außenseiter: Elefantentreffen-II, ET-I war 2 Jahre zuvor) war ein solcher außerforensischer Höhepunkt. Es waren u.a. folgende 'Urgesteine' dabei: akt. Forenverantwortlicher AndreasS., ehemaliger FV MichaelF., (entschuldigt: MichaelB.), (zugeschaltet via WA: ManfredF.), (2 weitere verhinderte geladene Gäste), besagter Hans-JoachimR., Forentonmeister PeterR., Bezugsbandpapst JohannD. & meine Kleinigkeit. Eine 15 stündige Tondoku gibt es (Danke PeterR.!) in RAW & MP3, eine  schriftl. Ausarbeitung steht noch in den Sternen. Weitere Veranstaltungen gab es natürlich auch, sie bleiben hier unerwähnt.

Über all dem schwebte bis zuletzt der Geist der Dachorganisation des Hauses STUDER, der ursprünglich von Guido Besimo selbst in der Firma eingestellt wurde. Und natürlich Willis Geist - über den sich hierzuforen schon so mancher gewundert hat.

So, das war's. Fällt mir noch was zum Thema ein, kommt's hier rein. Andernfalls fehlt's halt unentschuldigt  Wink .

Seit 2010 ist übrigens diese (zunächst gar nicht in der Forensoftware implementierte) Ignore-Liste ein passables Werkzeug, um sich von der Spreu den Weizen nicht ständig durcheinander mischen zu lassen. Sie umfasst derzeit (31.10.2023) knapp 77 uids.

©DK1TCP Ignorelistman Ignorierliste Ignorelist personal Yogi
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste