Vorankündigung 18er Aluspulen
#1
[Bild: 18er_Spulen.jpg]


Um einem dringenden Mangel abzuhelfen, werden zukünftig auch Aluspulen mit 18cm Durchmesser angeboten. Einen ersten Eindruck soll obenstehende Zeichnung vermitteln.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Welche der beiden soll denn hergestellt werden?
Wenn man aussuchen müsste würde ich die Linke bevorzugen.
Zitieren
#3
Hallo,

ich gehe davon aus, daß es, wie bei den 26,5ern auch, beide Designs geben wird.

Grüße
Ralf
Zitieren
#4
Wenn ich die linke betrachte, beginne ich schon wieder Interesse zu entwickeln. Dabei habe ich wirklich ausreichend Leerspulen.

Eine Designanmerkung habe ich noch: Mir gefällt es bei den Speichenspulen eigentlich besser, wenn Logo/Name auf die Speichen gedruckt sind, so wie bei den Teac Spulen. Die ReVox/darklab-Position, außerhalb der Löcher, verleiht meinem Gefühl nach der Spule eine optische Unwucht, während die Speichenposition meinem Auge eine Orientierungshilfe bietet.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
´
Niels, daran habe ich auch schon gedacht, nur ändert sich dann das Design, was für Nachkäufe nicht gut ist. Bei den neuen 18er wird es wohl aber so kommen.

Es werden beide gefertigt. Und es gibt keine 13er, weil da der Kern fehlt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
...ja, die Linke wär was für meine Pioneer und für meine
britischen Schätzchen. Wäre eigentlich ein Sonderaufdruck
erschwinglich oder sind das Phantastereien?

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
´
Sonderbeschriftungen sind gegen Berechnung der entstehenden Kosten möglich, solange keine Urheberrechte verletzt werden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
´
Die neuen Spulen stehen unmittelbar vor der Einführung. Untenstehend die Fotos der ersten Muster frisch aus der Fabrikation.




[Bild: KF18.jpg]

Die 18cm- Ausführung der KF- Spule, Typ KF18




[Bild: CL18.jpg]

Die 18cm- Ausführung der Classic- Spule, Typ Cl18




[Bild: CL285.jpg]

Diese Spule sieht auf den ersten Blick eher unspektakulär aus, ist aber eine echte Neuheit: Dank ihres Durchmessers von knapp 285mm ermöglicht diese Spule den Besitzern von Studiomaschinen wie Studer A807, A810 usw. erstmalig, 1000m Standard- oder 1500m Langspielband auf Spulen mit ihren Maschinen zu verwenden. Zusätzlich zu der in Vergleich zu Bändern auf 26,5cm- Spulen längeren Laufzeit ist endlich auch ein völlig gefahrloser Betrieb mit senkrecht stehender Maschine möglich.

Alle oben gezeigten Spulen kommen in einem stabilen Archivkarton in hoher Qualität.

Abschließend eine Frage zu den 18cm- Spulen: Welche Farben könnt Ihr Euch vorstellen? Schlicht und ergreifend Alu klar eloxiert, evtl. auch noch schwarz, oder das volle Programm zusätzlich blau, rot und goldfarbig eloxiert?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
schwarz, alu eloxiert, und diese technics braun sollte reichen und wer seine maschine liebt vielleicht noch verchromt Gold und Rot . Blau ? woauf sollte die denn passen ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#10
Zitat:Frank postete
Die 18cm- Ausführung der Classic- Spule, Typ Cl18
Die gefällt mir. Gab es überhaupt schon mal eine 18er-Aluspule dieser Machart?

Zitat:EN1RZ postete
vielleicht noch verchromt Gold und Rot . Blau ? woauf sollte die denn passen ?
Die Frage kannst Du bei Rot genau so stellen, "passen" tun die auch auf keine Maschine. Unter Umständen sehen sie aber trotzdem gut aus. :-)

Blaue Spulen könnte ich mir z.B. auf einer Pioneer ganz gut vorstellen.
Zitieren
#11
Hallo Timo!

Deine Frage beantworte ich mit 2 Bildern:

[Bild: Ferrograph_alt_18cm_red.jpg]

und

[Bild: Ferrograph_sw_01_red.jpg]

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#12
Zitat:cisumgolana postete
Deine Frage beantworte ich mit 2 Bildern:
Danke. Die Engländer hab' ich irgendwie nie auf der Rechnung. :-) Ist die untere Spule auch von Ferrograph?

Und noch eine Maschine, zu der blaue Spulen vermutlich sehr hübsch aussähen:

http://i10.photobucket.com/albums/a125/n...X-400D.jpg

Leider sehr selten... :-(
Zitieren
#13
Hallo Timo!

Nachtrag:

[Bild: Ferrograph_sw_02_red.jpg]

Leider ist auch diese Spule stark gebraucht, weshalb die Schrift (nur dünn aufge-
druckt) abgegerabbelt ist.

Größtes Manko dieser Spulen sind m. E. die vorstehenden SChraubenköpfe und
Muttern. Das führt bei einigen Bandmaschinen dazu, daß das Band zu hoch liegt.
Es läuft dann, übertrieben gesagt "über Eck".

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#14
´
Wenn ich mich nicht sehr täusche, hatte auch Pioneer ähnliche Spulen.

@Wolfgang: haben die Spulen Senkungen, in die man Flachsenkkopfschrauben bzw. Muttern einbringen kann? Diese wären hier vorrätig. Die Schrift sieht mir mehr nach eingeprägt aus, vermutlich ist der Stempel nicht genau planparallel zum Flansch ausgerichtet gewesen, daher das ungleichmäßige Schriftbild.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#15
Die Spulen wirken auf dem Bild für mein Empfinden ziemlich filigran, ich habe den Eindruck auf eine 13er zu blicken.
Frank, du hast nicht zufällig eine 18er-Maschine (abseits der Nagra) bereit, auf der du sie Spulen mal ablichten könntest?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#16
Zitat:Frank postete
Wenn ich mich nicht sehr täusche, hatte auch Pioneer ähnliche Spulen.
Stimmt. :rot:
Zitieren
#17
Zitat:niels postete
Die Spulen wirken auf dem Bild für mein Empfinden ziemlich filigran, ich habe den Eindruck auf eine 13er zu blicken....
Das kann angehen, ich habe mal nachgemessen: Auf meinem Bildschirm sind die Spulen 13cm groß, obwohl die Bildmaße für die 18er Spulen 19 x 19 cm sind.

Ich habe nur eine 18er Maschine, und die habe ich verliehen; alternativ ein Vergleich mit einer BASF- Spule. Das Lineal ist 30 cm lang.

[Bild: Vergleich_18er_Spulen.jpg]
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#18
Der optische Eindruck, den ich habe, ist vermutlich der Ausführung der Dreizackaufnahme geschuldet. Da wirkt der verbleibende Kernbereich recht klein, eben wie bei Metall-13er-Spulen.

Dein Muster ist aber noch nicht eloxiert, dass mag den Eindruck auch noch einmal ändern.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#19
hhmmm
ich meine die linke speichen spule die ja hier neu entwickelt wird habe ich wo schonmal gesehn, ueberleg gruebbel ....

Genau, ich habs, beim Nachbarn auf seinem Firmenwagen als Alu Felge :-)
da die aber 4 loch aufnahme hat und 16Zoll durchmesser hat denk ich mal, ist es schwierig die auf einer Bandmaschine zu fahren :-)


Fluecht .....

Die speichen spule als 3 Loch duerfte auch gut aussehn auf einem Senkelwickler :-)

Kann ja mal nen Foto von knipsen die tage
Ich putze hier nur...
Zitieren
#20
´
Die 18er Classic wirkt, wenn man sie allein betrachtet, in der Tat sehr zierlich. Die Öffnung innen, wo man den Kern sieht, ist 28mm im Durchmesser. Das mag auch dazu beitragen, dass die Spule wie eine 13er wirkt, weil die Öffnung in der Mitte relativ groß ist.

Im direkten Vergleich sieht man aber, dass es wirklich 18cm, genau sogar 178mm im Durchmesser sind.

Eloxiert wird in den nächsten Tagen, heute ist eine Wagenladung Flansche in den Fachbetrieb gegangen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#21
Hallo Frank!

Danke für Dein " geschraubtes" Angebot.

Dummerweise sind die Flächen einfach nur plan.
Da läßt sich nichts versenken.
Das ist bei den Pioneer-Spulen eindeutig besser gelöst.
Aber die Briten sind für "rustikale" Lösungen bekannt.

Ich nehme mal eine Spule auseinander. Vielleicht
lassen sich nachträglich die Löcher ein wenig absenken.
Aber es gibt dann hoffentlich keine großflächen Dellen.
Was schade um die (in D) seltenen Spulen wäre...

Ich melde mich bei Dir, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#22
Man kann aber auch Spulenscheiben nachträglich mit Einsenkungen versehen ohne an den Seitenscheiben spanabhebend zu arbeiten.
Bert
Zitieren
#23
Zitat:cisumgolana postete
Hallo Frank!
...Vielleicht
lassen sich nachträglich die Löcher ein wenig absenken.
Aber es gibt dann hoffentlich keine großflächen Dellen....
Was schade um die (in D) seltenen Spulen wäre...
Obwohl ich von Metallverarbeitung keine Ahnung habe, könnte ich mir Vorstellen, dass folgender Vorschlag Erfolg haben könnte, aber ohne jede Garantie auf Erfolg gemacht wird:

Zwei Bretter besorgen, eines aus Weichholz wie Tanne oder Fichte, das kommt nach unten.
Das andere Brett -oder Spanplatte- so durchbohren, dass ein Körner / Senker durchpaßt .
Den Spulenflansch so zwischen die Bretter legen (das weiche nach unten) dass die Bohrung für die Schraube mittig in dem zuvor gebohrten Loch liegt und mit Schraubzwingen fixieren, damit der Flansch nicht springt.
Körner in die Schraubenbohrung setzen und mit einem Hammer zuschlagen.

So sollte man eine Senkung hinkriegen. Mangels eigner Ahnung sollte jemand mit Erfahrung das Verfahren beurteilen, bevor Wolfgang eine seltene Spule schrottreif macht.

Regelrecht senken bringt eher nichts, da die Flansche nur 1 - 1,2mm dick sind.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#24
Frank, ich habe eben erst, bei Blick auf deiner HP erkannt, dass die KF18 verschränkte Flanschöffnungen hat. Du hattest ja berichtet, dass die Schraubenlöcher im Kern zwei unterschiedliche Flansche erfordern, wenn sie fluchten sollen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste