Kassetten mit Flanschspulen
#1
In den 80ern gab es mal Kassetten,die hatten statt der Freiwickel eingebaute Metall-Spulen,die ein gewisses Bandmaschinen-Feeling produzierten.
Diese hatten zwar den "Nachteil" durch den gleichgroßen Wickeldurchmesser nicht so viel Band aufnehmen zu können (60min),aber ich fand,durch die sich drehenden Spulenflansche sahen sie unheimlich gut aus.

Wer kennt sie noch und von welchen Herstellern wurden sie produziert?

Ich besitze ein Exemplar von "Tokaido" mit goldfarbenen 3M-Spulen.
Dieses Kassettendesign wurde auch oft zur Werbung verwendet,um die damit abgebildeten Kassettendecks in Prospekten im "Profilook" erscheinen zu lassen.
Kassetten-Recorder wurden von Herstellern zur verkaufsfördernden äußeren Aufwertung auch mit Papp-Kassetten-Dummies bestückt,die dieses Kassetten-Design heuchelten.

Gruß Bernd
Zitieren
#2
Ich hatte mir damals welche gekauft - es gab sie hier nur von NoName-Produzenten. Klanglich völlig daneben und mit hohem Laufwerksgeräusch versehen. Insgesamt Kassettendeck-Kaputtmacher - ich habe alle weggeworfen...

Das Design hat allerdings was gehabt. Zumindest für Fotos hätte ich die Teile behalten sollen Wink
Zitieren
#3
Ein paar habe ich noch davon. Rest siehe Posting von Highlander. Habe sie mal auf einem Sanyo-Handdiktiergerät für normale Kassetten benutzt, das schabenden Geräusch der Spulen war dann zusätzlich mit auf dem Band. Das, sonst recht gute, eingebaute Mikrofon hat alles aufgenommen.
Zitieren
#4
Zitat:highlander postete
Das Design hat allerdings was gehabt. Zumindest für Fotos hätte ich die Teile behalten sollen
*grins* Auf diese Idee sind viele Cassettengerätehersteller schon vor Jahren gekommen. Du musst nur mal die einschlägigen Prospekte durchsehen - die meisten Hersteller haben für die Fotos solche Flanschspulen-Show-Cassetten eingesetzt...

Gruss,

Hendrik
Zitieren
#5
Ich habe ja viele Prospekte aus der Zeit. Auf mich machte das immer einen unseriösen Eindruck: 'Was, die benutzen diesen Schrott? Damit wurden die Geräte etwa getestet?'
Zitieren
#6
capstan postete

Zitat:Wer kennt sie noch und von welchen Herstellern wurden sie produziert?
Ich glaube, da muß man zwischen "Anbietern" und "Herstellern" deutlich unterscheiden. Mir bekannte Marken, unter denen sie angeboten wurden:

- Magna
- Daimon
- Sound 2000 (gab's bei Plaza)
- Silver Sound (von Photo Porst- hatte ich mal, ist aber gerissen und wurde entsorgt)

Die von Dir erwähnten "Tokaido" habe ich m.W. auch mal gesehen (bei Globus?). Hier im Forum wurde mal erwähnt, daß Permaton wohl auch solche Cassetten angeboten hat.

Was den Hersteller angeht: Wenn Dir mal Modelle verschiedener Marken in die Hände fallen, vergleich' sie mal. Du wirst vermutlich feststellen, daß sich die Unterschiede auf Kleinigkeiten wie Spulenfarbe/ -aufdruck und Gehäusefarbe (es gibt ganz transparente, grau-transparente und bräunlich-transparente) und Aufkleber beschränken. Für mich sieht es so aus, als habe nur ein einziger (wahrscheinlich asiatischer) Hersteller diese Cassetten hergestellt. Und es gibt einen Hinweis darauf, daß dieser Hersteller der taiwanensische Billig-Cassettenproduzent Akyo ist: Bei einer meiner Sound 2000-Cassetten kann man auf der Spuleninnenseite eine Art Stempelaufdruck "Akyo" lesen, bei einer anderen sieht man abgeschnittene Teile der besagten Buchstaben.

Insgesamt kann ich mich der Meinung von Highlander anschließen: Die Cassetten sind sehr problematisch, haken und reißen gerne mal. Bandqualität war, obwohl auf vielen Exemplaren großspurig "Super Chrome" draufstand, ziemlich übel. Zudem waren sie recht teuer - kann mich erinnern, daß die "Sound 2000" damals genau so viel gekostet hat wie eine BASF CR-S II 90.
Zitieren
#7
In meinem Teac-Katalog von 1988 sind Spulen-Kassetten mit dem Aufdruck "Teac 52X Bias Metall (wenn ich richtig entziffere) EQ 70us" in den Recordern. Diese Kassetten sehen anders aus als die, die ich habe (Super Ferro und Super Chrom)
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Zitat:niels postete
In meinem Teac-Katalog von 1988 sind Spulen-Kassetten mit dem Aufdruck "Teac 52X Bias Metall (wenn ich richtig entziffere)
Hier ist auch eine Spulencassette von Teac zu sehen, die ebenfalls anders aussieht als Magna und ähnliche:

http://www.melofanas.lt/1left/kol/TEAC/T...D_52BL.jpg

Wundert mich irgendwie, daß Teac als seriöser Hersteller überhaupt sowas angeboten hat. Da war wohl mal wieder die Marketingabteilung am Werk - so nach dem Motto: Wir haben einen Ruf als Hersteller professioneller Bandmaschinen, also bringen wir mal eine Cassette auf den Markt, die nach Tonband aussieht. ;-)

(Wer ist überhaupt Hersteller der "normalen" Teac-Cassetten, ist da etwas drüber bekannt?)
Zitieren
#9
Eine Cassette mit Flanschspulen habe ich in einem alten TEAC-Deck gefunden. Klares, transparentes Gehäuse, Aufdruck "Super Ferro", ansonsten nix.
Michael(F)
Zitieren
#10
Ähnliche Cassetten sind wohl immer noch ein beliebtes "Demonstrationsobjekt" Wink

Das Bild stammt von der aktuellen Sanyo Seite.

http://www.digital-sanyo.com/mmc/e/audio...TRC960.jpg

Die Spulen könnten hier allerdings auch aus Kunststoff sein.
Zitieren
#11
Hi,
ich hatte mal einige Cassetten mit Spulenflansch von Universum. Die Qualität war ziemlich mies. Da Laufgeräusch war hoch. Eine davon müßte ich noch haben. Werde mal versuchen das Band zu wechseln. Müßte möglich sein.

Mfg
Johannes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste