Telefunken magnetophon 443
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich nunmehr mein erstes Tonband gefunden habe und mit neuen Riemen und Andruckrolle ausgestattet habe, bleiben noch ein paar kleine Probleme.

Spielen und Aufnehmen tut sie mit Maxell UD 35-90 einwandfrei. Kaum zu glauben für das Alter. Soll man da überhaut mal ans Innenleben rangehen? Meint evtl. Elkus tauschen oder regelbare Widerstände (Sind natürlich schon ein wenig schwarz angelaufen)

Weiterhin funktioniert die rechte Pegelanzeige nicht. Ich Pegel also momentan beide Kanäle immer nach dem linken Kanal aus, was problemlos funktioniert. Kriegt man hier noch Ersatzteile? Bzw. hat einer was rumliegen?

Ja und zum Thema Bandtransport. Beim reinigen sind mir diese Rutschkupplungen in den Spulenträgern aufgefallen. Auf der rechten Spule waren die schon etwas leichtgängig. Beim Widereinbau und ersten anfahren war dann auch der Bandtransport entsprechend schlecht. Ab der halben Spule blieb diese dann ganz stehen. Ich habe dann Beilagscheiben dazwischen gebaut und den Anpressdruck etwas zu erhöhen. Erst Zwei. Da hat es dann so stark gezogen das das Band gequischt hat. Danach habe ich auf eine reduziert und bin eigentlich der Meinung das das Band nun sauber und straff geführt und gewickelt wird. Wollte aber trotzdem einmal die Meinung der Fachleute ob der Vorgehensweise hören bzw. ob da noch weiteres zu beachten wäre.

Ja, ansonstesn ist die Telefunken ein schönes Gerät auch wenn sie keine Hinterbandkontrolle besitzt. Die Haube finde ich hier sehr praktisch. Sie deckt genau das ab was sie abdecken soll; die 18cm Spulen; und ist sehr leicht abzunehmen. Die schöne Holzverkleidung tut ein übriges.

Dachte eigentlich zuerst an die 3002, bin aber jetzt mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden. Trotzdem bzgl. Einstufung. Ursprüglich war ja eine Grundig TK747 angedacht. Bin ich da jetzt mit der Telefunken 443 besser gelandet oder schlechter?

Na, nun sind es doch einige Fragen geworden
Zitieren
#2
Zitat:leserpost postete
Trotzdem bzgl. Einstufung. Ursprüglich war ja eine Grundig TK747 angedacht. Bin ich da jetzt mit der Telefunken 443 besser gelandet oder schlechter?
Die TK-745 bzw. -747 ist zwar ein Dreikopfgerät, bietet aber Hinterbandkontrolle nur im Monobetrieb und ist m.E. auch ansonsten eine ziemlich billig gemachte und unattraktive Maschine. Da halte ich Deine Telefunken wegen der hochwertigeren Verarbeitung und der getrennten Aussteuerungsinstrumente in der Summe seiner Eigenschaften für das bessere Gerät.

Wenn Du ein "rustikales" Gerät mit echter Hinterbandkontrolle möchtest, solltest Du vielleicht einen Blick auf die Uher Royal de Luxe werfen.
Zitieren
#3
Hallo Martin,

freut mich, dass du mit deinem M443 glücklich bist, es sei dir gegönnt.

Ich selbst kenne nur das Ur-Gerät, das magnetophon 204, und das halte ich für eine einzige Katastrophe. Richtig gelaufen ist das Gerät leider nie, ich habe daran mehr gebastelt, als es zu geniessen.

Möglicherweise wurde im Laufe der Jahre einiges verbessert und das Gerät dadurch betriebssicherer gemacht.

Da der Vergleich mit dem Grundig TK 745/747 aufkam, möchte ich dazu anmerken, dass ich - zugegebenermaßen nicht objektiv, man sieht es an meinem Nick - den Grundig-Plastikkoffer dem 443 jederzeit vorziehen würde, denn damit habe ich wiederum nur gute Erfahrungen gemacht. Aber das ist Erfahrungs- und Geschmackssache.

Weiter viel Spaß mit deinem Telefunken wünscht
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

habe übrigens gestern das erstemal eine komplette Schallplatte aufgenommen. Beim abspielen war bei genauem hinhören dann doch leider ein leichtes leiern festzustellen. Das war mir bei den ersten Kurztests gar nicht aufgefallen. Da werde ich wohl nochmal an die Rutschkupplungen ranmüssen. Naja wenn ich es nicht hinkriege hab ich zumindest nicht viel für das Gerät bezahlt. Schade eigentlich weil ich das Gerär so rein optisch schon als recht ansprechend empfinde.
Zitieren
#5
(23.09.2010, 06:00)leserpost schrieb: Dachte eigentlich zuerst an die 3002, bin aber jetzt mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden.  Trotzdem bzgl. Einstufung. Ursprüglich war ja eine Grundig TK747 angedacht. Bin ich da jetzt mit der Telefunken 443 besser gelandet oder schlechter?

Na, nun sind es doch einige Fragen geworden

Durch Zufall gefunden. Mein erster Beitrag hier...

Man war ich da noch ein blutiger Anfänger. Smile 

Jetzt hat es durch einen Zufall ja doch eine 3002 zu mir geschafft. Allerdings ohne das ich mich an mein Geschätz damals noch erinnern konnte.

VG  Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste