Die Kassette im jahre 2010
Zitat:Araso postete
Wegen Zwischenposting noch.

Gogosch, meinst du nicht, es wäre an der Zeit, mal die gesammelten Hinweise zu bemerken, daß du schon nicht mehr mitspielst?

Da du in deinem letzten posting auch kategorisch alles ablehnst, worum es in diesem Forum geht, um dein ausschließliches Interesse an Dingen zu bekunden, um die es hier nicht geht, ist es höchste Zeit, die Konsequenzen zu ziehen.

Wie begriffsstutzig bist du eigentlich?
Nur weil ein paar Ewiggestrige was anderes behaupten, muss es deswegen nicht wahr sein!

H.
letzter Nachtrag: Wenn Kassette, Senkel und Vinyl soooo top gewesen wären, täte es sie heute noch beim Blödmarkt geben. So ist nun mal die Evolution!
... bin weg!
Zitieren
Wenn ich so was lese, werde ich, im Gegensatz zu ganz früher, immer zufriedener.

Ist das schon die Altersweisheit?
Oder nur Mitleid mit Leuten, die ihre Existenz erst dann spüren können, wenn ihnen verbal der Klammerbeutel verabreicht wird?


Ich geh jetzt eine analoge Kerze anzünden. Für alle Sünder dieser Welt.
Mir ist einfach danach.
Bert
Zitieren
Hallo Hartmut

Meiner Meinung nach bist du selber die "Krücke". Der du die "Kasette beschimpfst.

Das Tape wird genauso lange leben, wie die Platte schon lange abgeschrieben wurde! Wenn anderst, wäre es auch egal. Das versetzt dich noch lange nicht in die Lage, hier alles "Analoge" in Frage zu stellen!

Für mich bist du nur "Egoman".
Aber halt, bist du von der Evolution verschont geblieben? Was hat das ganze mit Evo...zu tun?

Diesen Senf musste ich los werden,

Gruss, Wolfgang
Zitieren
Zitat:Araso postete
Notfalls geht´s auch back to the roots.........................................
Da kann ich nur zustimmen vorallem bei der CD gibt es neben dem Licht auch viel Schatten, nicht alles was auf die Silberscheibe gebannt wird ist automatisch das beste, zum glück gibts viele Interpreten wie YELLO die sich wirklich Mühe geben.

Auch ich nutze digitale Medien "Oh Schreck" hab auch nix dagegen aber wie viele andere frage ich mich vorher nach dem Sinn und ich weis ich werde meinem Philips 100Hz Matchline aus dem Jahr 94 ein bisschen nachweinen wenn er durch einen neueren Flach TV ersetzt wird, auch wenn ich an meinem Panasonic DVD HDD Recorder mit DVBS Tuner schon eine HDMI Buchse habe.

Aber auch wenn sich andere auf den Kopf stellen mögen, werde ich auch in Zukunft eine analoge Stereoanlage besitzen und sie Pflegen mit allem was dazugehört.

Und Blödmarkt ist für mich keine Referenz aber selbst da gibts noch Leerkassetten !

mfg
Zitieren
Interessanter Threadverlauf.
Für Industrie und Handel, wie auch für den größten Teil der Konsumenten ist die Compact Cassette tot und bleibt es auch.
Daran ändert auch eine kleine Liebhaber- und Sammlergemeinde nichts.
Das mit dem Thema Analog gegen Digital zu verbinden ist weit verbreitet.
Der nicht vorhandene Vorteil der CC (oder der Analogtechnik allgemein) mit “Wahrnehmungsfähigkeiten” (besser/ schlechter?) zu verbinden (Beitrag 065) leider auch.
Man kann sich auch an alter Technik erfreuen ohne sich deren vermeintliche Überlegenheit einzureden.
Ich betreibe meine Bandmaschinen auch nicht weil es das einzig Wahre ist, ich mache es aus Spaß an der Freud und weil ich der Meinung bin, das alte Technik nicht in Vergessenheit geraten sollte, auch wenn sie unterlegen ist.
Unterhaltungselektronik (und Hobby) soll unterhalten und nicht zum streiten animieren.

Gruß Ulrich
Zitieren
Hallo Ulli,

Deinen Beitrag kann ich nur zur Gänze beistimmen......

=> Hartmut wie kann man nur versuchen Hobbyisten ihr Hobby schlecht reden zu wollen..... und dies nicht zum ersten Male.....
Deine sprachlichen Defizite, wenn's persönlich abrutscht mal ganz außer acht gelassen, Du bist hier im falschen Forum für Dich persönlich.
Wann ziehst Du die Konsequenzen?

Gruß
Jürgen
Zitieren
Hi Uli.

Auf 2 Details möchte ich hinweisen.

Klar, die Cassettentechnik ist tot. Die Technik wird schon lange genug nicht mehr weiterentwickelt. Ebenso das Bandmaterial. Das ist im Niveau auch schon wieder gesunken. Pathologisch klarer Fall. Diskussionen um die Technik beziehen sich auf vergangene Zeiten.

Die Frage war aber, ob die Cassette schon tot ist. Und das ist sie erst, wenn sie (nahezu) keiner mehr benutzt. Bis dahin fristet sie noch ihr Leben in entsprechenden Rückzugsräumen.

Für mich sind das eigentlich 2 Paar Schuhe.

Der nicht vorhandene Vorteil der CC mag zu einer Aussage über besser / schlechter führen können. Die unterschiedliche Wahrnehmung der verschiedenen Menschen entscheidet aber, was man als geeigneter empfindet. Das kann man nur persönlich für seinen Einzelfall entscheiden.

Sind irgendwie auch 2 Paar Schuhe.

Nichts für ungut, Arnulf.
Zitieren
Ein “klanglicher” Geschmack hat aber nun mal nichts mit “Wahrnehmungsfähigkeiten” zu tun, nur mit Wahrnehmung allgemein.

In der Handhabung und im Verständnis von Technik blendet man bewusst Subjektivität aus und bedient sich objektiver Größen. Alles andere führt nur zur Beliebigkeit.
Das größte Durcheinander und die damit verbundenen Streitpotenziale entstehen häufig wenn subjektives Empfinden zur objektiven Wahrheit (v)erklärt wird oder wenn Subjektives objektiv rüberkommt.
Dazu kommen noch falsche Argumente wie z.B. die vermeintlich unendliche Auflösung analoger Medien und das Problem mit der Rasterung der Digitalen und auch das auf der digitalen Seite irgendwas fehlen würde (was alles bei der CC auf der Strecke bleibt wird ignoriert).

Die subjektive Wahrnehmung führt auch zu der Ansicht das die CC noch lebt obwohl sie Objektiv tot ist.

Gruß Ulrich
Zitieren
Ich habe hier nur meine persönliche Meinung kundgetan betreffs der Analogtechnik im allgemeinen und der Kassette im speziellen und ein gewisser Herr J. Heiliger fühlt sich angep*sst. Wenn der Herr Heiliger sonst keine anderen Statements zum aktuellen Thema auf Lager hat soll er lieber schweigen.
Ich habe niemanden persönlich angegriffen werden aber angegriffen, nur weil ich nicht die Meinung einer "subjektiven Analog-Kassetten-Minderheit" vertrete.

Ich unterscheide sehr wohl zwischen nostalgischem Analog-Hobby und Stand der Technik, was einige hier sichtlich nicht tun.
Ich habe nur klar und wertfrei die Vorteile der Digitaltechnik und Nachteile der nostalgischen Analog-Technik, zu der auch die Kassette zählt, dargelegt.
Mehr war es auch schon nicht!

Wie uk64 schon schreibt, die persönliche Wahrnehmung und Präferenz wird über objektive Tatsachen gestellt und damit die alte Analogtechnik quasi schöngeredet. Hier wird ein Hobby betrieben und jeder Hobbyist sollte sich im klaren sein, dass damit nur nostalgische Museumspflege betrieben wird.
Wenn ich dann so Sprüche höre "Der SABA Röhren-Musikmöbel Type xyz hatte den besten Klang aller Zeiten. Nicht mal die besten heutigen Studioboxen können dem Teil das Wasser reichen" krieg ich einen dicken Hals!

Ich sehe z.B die A77 so "Für die damalige Zeit sicher nicht schlecht, aber kein Vergleich mit einem heutigen digitalen Aufzeichnungsgerät".
Man muss sich im klaren sein, dass wir hier nur mehr Museumspflege und Leichenbalsamierung bzw -mumifizierung betreiben.
Im Endeffekt gleichbedeutend etwa mit Briefmarkensammeln oder Oldtimer restaurieren!

Naja, jedem kann man's sichtlich nicht recht machen! Werde es überleben!
Für mich ist das Thema jedenfalls ausgelutscht!
Zitieren
Zitat:uk64 postete
Man kann sich auch an alter Technik erfreuen ohne sich deren vermeintliche Überlegenheit einzureden.
Ich betreibe meine Bandmaschinen auch nicht weil es das einzig Wahre ist, ich mache es aus Spaß an der Freud und weil ich der Meinung bin, das alte Technik nicht in Vergessenheit geraten sollte, auch wenn sie unterlegen ist.
Unterhaltungselektronik (und Hobby) soll unterhalten und nicht zum streiten animieren.
Das Posting habe ich jetzt erst gesehen und sehe es auch so!
LG
Hartmut
Zitieren
Sei Dir sicher, herzallerliebster Hartmut,

dass ein Jürgen Heiliger mehr Ahnung von der Technik hat, wie manch einer denkt...... insbesondere die ach so fortschrittlich denkenden nur dem Digitalgott zugewendeten Neunmalklugen.

Dass Du Dich sprachlich wieder mal vergisst, ist Dir schon klar..... Und dass ich solche Strolche hier schon zu Hauf überlebt habe, ist Dir das auch klar?

Das Du in diesem Thread mal wieder versuchst Deinen persönlichen OT zum On-Topic des Threads zu machen, will Dir anscheinend nicht in den Kopf....... Topic war hier jedenfalls nicht das Thema Analog vs Digital, sondern wie ist es um die Beschaffbarkeit der Kasette im Jahr 2010 bestellt.

Gruß
Zitieren
S.g. Hr. J. Heiliger!
Ich habe nur die Gründe für das "Aus" der Kassette (Beginn der Digital-Ära) etwas ausführlicher dargestellt und das Wort "Strolch" habe ich höflicherweise ignorierend überlesen.
Dass "Analog-Junkies" immer gleich so ausfallend werden .....
H.
Zitieren
Zitat:gogosch postete
S.g. Hr. J. Heiliger!
Ich habe nur die Gründe für das "Aus" der Kassette (Beginn der Digital-Ära) etwas ausführlicher dargestellt und das Wort "Strolch" habe ich höflicherweise ignorierend überlesen.
Dass "Analog-Junkies" immer gleich so ausfallend werden .....
H.
Du hast viel falsches geschrieben und Deine Leseschwäche hat mit Höflichkeit nichts zu tun!


Zitat:gogosch postete
Ich unterscheide sehr wohl zwischen nostalgischem Analog-Hobby und Stand der Technik, was einige hier sichtlich nicht tun.
Du hast nur Deine zwei Schubladen. Analog ist alt und böse, digital neu und gut.
Welches digitale Format hat die Auflösung, den Kontrast und die Farbwiedergabe von Film im Format 15/70?
Und bevor Du mich in die analoge Ecke stellst, lies nochmal meine Postings in diesem Thread und schaue auf meinen Avatar.
Vermutlich aber bist Du mit der Angabe 15/70 schon überfordert.


Mit noch freundlichen Grüßen

96k
Zitieren
Sorry Ulrich.

Aber gleich im ersten Satz stellst du die Sache schon wieder auf den Kopf.
Klangliche Wahrnehmung hat was mit den Ohren zu tun.
Ob bei dem einen zusätzlich ein "Körpergefühl" dazukommt und bei einem anderen eben nicht, hat ausschließlich was mit unterschiedlicher Wahrnehmungsfähigkeit zu tun.

Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, habe aber keine Lust mehr dazu. Eine sinnvolle Auseinandersetzung mit dem Thema ist leider zur Zeit nicht möglich.

Solange hier jemand querschießt, dessen ausschließliche Motivation es ist, möglichst zerstörerisch zu agieren, ist vor allem dieser Thread hier tot.

Lest nochmal die postings seit hier wieder Aktivität ist, wenn ihr es noch nicht glaubt und versucht eine andere Motivation als Destruktivität daraus zu entnehmen.

In einem Bekanntenkreis hätte er wohl jetzt von so ziemlich jedem die Schnauze blau und würde sich nicht mehr blicken lassen.
Hier belustigt er sich noch darüber, daß wir das nur verbal können, weil wir ja nur online Kontakt haben.

Ich glaube, es ist bereits alles deutlich gesagt.
Und das von immerhin so vielen Leuten, daß es kaum mehr sein könnten.
Er ignoriert es trotzdem.

Der einzige Schritt, der jetzt noch möglich wäre, ist die Sperrung. Ich hätte nie gedacht, daß ich je sowas vorschlagen würde.
Entscheiden kann ich es nicht.
Aber dafür plädieren ist nun notwendig geworden.

Schade, aber hinterher geht´s uns allen besser und vergessen ist es dann schnell, weil man sicher nichts vermisst.

Gehe heute unzufrieden ins Bett.
Zitieren
Zitat:Araso postete

Aber gleich im ersten Satz stellst du die Sache schon wieder auf den Kopf.
Klangliche Wahrnehmung hat was mit den Ohren zu tun.
Ob bei dem einen zusätzlich ein "Körpergefühl" dazukommt und bei einem anderen eben nicht, hat ausschließlich was mit unterschiedlicher Wahrnehmungsfähigkeit zu tun.
Nö, Wahrnehmung hat was mit dem gesamten menschlichen Verarbeitungsapparat zu tun, von den Ohren (und deren Beeinflussung durch andere Sinne) bis zur grauen Masse. Einstellung und Erwartungshaltung beeinflusst neben anderen Faktoren, die nichts mit Hören zu tun haben die Wahrnehmung und Sie ist damit nicht Objektiv. Die menschlichen Sinne sind halt so.

Wenn man, wie hier schon wieder, Wahrnehmung durch Fähigkeit (Fähig/Unfähig) ergänzt impliziert das eine Wertung von besser / schlechter oder höher/ niedriger (Hörschwelle).
Subjektives wird Objektiv.

Ich komme nun mal aus dem Bereich Elektrotechnik/ Nachrichtentechnik, so fiel mir letztens eine alte Arbeit von mir in die Hände. Dort ging es um digitale Signalverarbeitung (Audio und Video) in Fernsehgeräten anhand des Intermetalchipsatzes (ITT Schaub Lorenz). Diese Arbeit ist mittlerweile fast 30 Jahre alt. Es verwundert mich daher immer wieder aufs Neue wie heute noch vorbehalte gegenüber der Digitaltechnik existieren.
So nebenbei, in vielen Bildrohr- Fernsehgeräten ist digitale Videosignalverarbeitung seit über zwei Jahrzehnten Standart (neben vielen 50 Hz, alle 100 Hz Geräte).
Nur im unteren Preissegment wurde an der analogen Signalverarbeitung festgehalten.

Gruß Ulrich
Zitieren
Charmant, charmant, wie hier wieder miteinander umgegangen wird.

Leider werden in der Hitze des Gefechtes wieder einmal haufenweise
"Rohrkrepierer" geboren.

Um nur einige zu nennen:
- eine Nachbearbeitung ohne Verluste ist (auch in der Digitaltechnik)
ein Widerspruch in sich - bei Nachbearbeitungen wird immer
dazugetan
oder weggenommen, was ja auch Sinn der Übung
ist. Fakt ist aber, daß auch dort die Quelle nicht immer zwangsläufig
gleich der Kopie ist (ob klanglich besser oder schlechter steht auf
einem anderen Blatt). Wer der Ansicht ist, digitale Kopien entsprechen
zu 100% dem Original, hat entweder einen starken Glauben oder
einfach Glück gehabt. Aber bitte bedenken - auch
bei dieser Technik werden "irgendwelche elektrischen Ladungen
verschoben" und ob die auf dem Weg von Festplattensektor "A" nach
Sektor "B" noch bitgenau dort ankommen, darf (physikalisch bedingt)
angezweifelt werden. (Ich weis - das ist stark vereinfacht ausgedrückt).
Auf dem Weg von "A" nach "B" passiert eben auch eine Menge, das
müssen wir hinnehmen. Da werkeln Programme, da "altert" eine
Festplatte (nachdem (!) die Daten kopiert wurden), da "zaubern" Sound-
karten usw. usw.. Der Volksmund nennt das auch vereinfacht "das ist
Physik". Genau wie "auf dem Senkel" - nur eben anders aber bestimmt
nicht unfehlbar!

Nächstes Beispiel: Thema "Klang". Klang ist keine physikalische
Messgrösse! (Fakt). Das, was unser Ohr als "Wohlklang" oder "Misklang"
auffasst, ist rein subjektiv, nicht quantifizierbar und damit auch
schwer übertragbar. Wer Anderes behauptet, nenne mir bitte die
Einheit für "Klang".
Und deshalb "klingen" für meine Ohren die meisten WAV-Dateien
(sofern "platzsparend" aufgelöst) einfach nur Scheiße. Aber das
ist nur meine Empfindung - und nicht bindend. Und genauso kann, ja
muß ich akzeptieren, daß es Menschen gibt, denen der Klang
eines alten Plattendrehers so viel besser gefällt, als die Wiedergabe
aus einem CD-Spieler.

Und noch ein Beispiel: Thema "warum die Kassette ausgestorben ist".
Die sogenannte freie Marktwirtschaft "funktioniert" nach dem
Prinzip des Zuwachses, wie wir wissen. Sobald in einem Markt
eine gewisse Sättigung erreicht ist, lassen sich diese Zuwächse
nicht mehr erzielen - das wissen wir auch. Warum sperren wir
(oder zumindest einige von uns) sich dagegen, anzuerkennen, daß
das "Aus" eines Produktes eher der Tatsache der Sättigung geschuldet
ist und nicht so sehr der Tatsache, daß es etwas Anderes gibt.
Das "Andere" ist ja überhaupt erst entstanden, weil die Sättigung
eingetreten ist - das hat aber mit den technischen Eigenschaften
des Vorgänger-Produktes nichts zu tun! Wenn ein Anbieter also
in einem gesättigten Markt seine Ümsätze halten oder gar steigern will,
muß er entweder die Lebenszyklen seiner Produkte senken oder etwas
Neues auf den Markt werfen. Und genau Letzteres passiert, wenn etwas
"Alteingesessenes" durch "Neues" abgelöst wird. Wer indessen den
Parameter "Lebenszyklus" zu sehr beansprucht, verliert an Akzeptanz.

Zweifler mögen jetzt sagen "Aber halt - das Neue ist ja von klugen,
wohlmeinenden Köpfen als technische Verbesserung entwickelt worden".
Dem entgegne ich mit der Frage "Und wer hat die Entwicklung
bezahlt und warum hat er/sie das getan?". Und "Wieviele technisch
wertvolle Innovationen sind im Laufe der Zeit schon im Nirwana
versenkt worden, weil die Zuwachs-Prognosen dafür negativ
waren?".

Glaubt mir, geschätzte "Pauschal-Neuigkeits-Gläubiger": von
der offenen Feuerstelle zum geschlossenen Ofen mag die
Idee eines Idealisten geführt haben, aber über das Aussehen
und die Funktionalität der ersten Serien-Charge von Öfen haben
andere entschieden (nämlich die, die Geld damit verdienen wollten).
Und dieses Prinzip gilt heute (und das in verschärftem Maße)
immer noch.
Das soll nicht bedeuten, dass in meinen Augen "Alt = gut" und
"Neu = schlecht" ist, weit gefehlt. Aber eine differenziertere
Betrachtung "Warum ist etwas so-und-so geworden" ist
durchaus angebracht (und dem ein oder anderen auch empfohlen).

Weitere Beispiele des hier im Threadverlauf stattfindenen Gezänks
um des Kaisers Bart erspare ich mir.

Zurück zum Thema:
Wie so viele technische Entwicklungen ist die sogenannte
Kompaktkassette ein für sich betrachtet geniales Ding. Einfach
in der Handhabung, bei ordentlichem Gebrauch langlebig und die
messtechnisch verifizierbare Reproduktionsfähigkeit erstaunlich
hoch. Darüberhinaus sind - für mich persönlich - klanglich
hochwertige Wiedergaben möglich. Der vielfach kritisierte
Bandsalat ist streng genommen kein K.O.-Kriterium. Der "Salat"
wird nämlich entweder vom schlecht gewarteten Abspielgerät
verursacht oder ist unsachgemässem Gebrauch und Lagerung
geschuldet. Auch hier sei Zweiflern nahegelegt: ein USB-Stick
hat ebenfalls seine Nutzungsgrenzen! Das sogenannte Argument,
die Cassette produziere unter bestimmten Bedingungen laufend
Bandsalat, ist nämlich keines! Auch für CDs, USB-Sticks, Festplatten,
FlashCards usw usw gibt es Betriebsbedingungen, die deren reibungs-
lose Funktion einschränken oder gar unmöglich machen. Das ist Fakt
und liegt an... ...na woran wohl: "alles Physik" - hatten wir schon, gelle.Wink

Also - bitte die Kirche dort lassen, wo sie gabaut wurde! Der "MCC"
und ihren Machern (die ja durchaus nicht selbstlos gehandelt haben)
gilt ein dickes Lob, einen Meilenstein in der Audiotechnik etabliert
zu haben, dessen Ära nun leider dem Ende nah ist. Einem Ende übrigens,
dem jedes System einmal entgegen treten wird.
Das klingt schwülstig philosophisch, ist aber Fakt.

Natürlich hat die MCC systembedingte Schwächen, braucht aber
den Vergleich zu ihren Nachfolgern nicht zu scheuen, was das
Endergebnis angeht. Und die systembedingten Schwächen gibt
es bei den Nachfolgern auch.... ...nur eben andere.

Es ist halt wie bei der offenen Feuerstelle vs. Ofen: wärmen kann man
sich an beiden. Die Feuerstelle ist flexibler, der Ofen speichert besser,
erfordert aber mehr Aufwand. Und deshalb kommt man eben manchmal
um ein offenes Lagerfeuerchen nicht drumherum.
Oder - übertragen aufs Thema: ich werde in meinem Nutzungs-
Dunstkreis die Kassette (und die dazu nötigen Geräte) so lange
wie möglich am Leben erhalten, denn nichts geht über das
"Ladetempo", wenn man schnell mal was aufnehmen möchte.
Da kommt kein PC und keine Software mit - während das Betriebs-
system noch bootet, leuchtet beim Tapedeck schon die rote LED
und es zucken die VUs. Das soll dem Teil mal jemand nachmachen Wink

Lang lebe die MCC...

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Zitat:uk64 postete
Es verwundert mich immer wieder aufs Neue wie heute noch vorbehalte gegenüber der Digitaltechnik existieren.
Na ja, gerade die erste Generation der Consumer Digitaltechnik war teilweise richtig schlecht.
Die damals gemachten Erfahrungen sind für viele auch heute noch die Grundlage für die Meinung, digital sei böse.


Zitat:uk64 postete
So nebenbei, in vielen Bildrohr- Fernsehgeräten ist digitale Videosignalverarbeitung seit über zwei Jahrzehnten Standart (neben vielen 50 Hz, alle 100 Hz Geräte).
Nur im unteren Preissegment wurde an der analogen Signalverarbeitung festgehalten.
Und dann noch diese bösen digitalen TBCs hinter den MAZen beim TV. ;-)


Zitat:PeZett postete
Wer der Ansicht ist, digitale Kopien entsprechen
zu 100% dem Original, hat entweder einen starken Glauben oder
einfach Glück gehabt. Aber bitte bedenken - auch
bei dieser Technik werden "irgendwelche elektrischen Ladungen
verschoben" und ob die auf dem Weg von Festplattensektor "A" nach
Sektor "B" noch bitgenau dort ankommen, darf (physikalisch bedingt)
angezweifelt werden. (Ich weis - das ist stark vereinfacht ausgedrückt).
Auf dem Weg von "A" nach "B" passiert eben auch eine Menge, das
müssen wir hinnehmen. Da werkeln Programme, da "altert" eine
Festplatte (nachdem (!) die Daten kopiert wurden), da "zaubern" Sound-
karten usw. usw..
Hallo Peter,

bitte beschäftige Dich mit Prüfsummen, Fehlerkorrektur, ECC-RAM usw., bevor Du sowas schreibst.
Fehler in der Übertragung/Speicherung gibt es immer. Es ist ein großer Vorteil der Digitaltechnik, diese erkennen und korrigieren zu können. Wäre das nicht der Fall, wir könnten hier nicht diskutieren, die Forensoftware würde nicht mehr laufen.


Zitat:PeZett postete
Und deshalb "klingen" für meine Ohren die meisten WAV-Dateien
(sofern "platzsparend" aufgelöst) einfach nur Scheiße.
Was meinst Du mit "sofern platzsparend aufgelöst"?
Was klingt für Dich "Scheiße"?


Gruß

96k
Zitieren
Zitat:PeZett postete
Wer der Ansicht ist, digitale Kopien entsprechen
zu 100% dem Original, hat entweder einen starken Glauben oder
einfach Glück gehabt. Aber bitte bedenken - auch
bei dieser Technik werden "irgendwelche elektrischen Ladungen
verschoben" und ob die auf dem Weg von Festplattensektor "A" nach
Sektor "B" noch bitgenau dort ankommen, darf (physikalisch bedingt)
angezweifelt werden. (Ich weis - das ist stark vereinfacht ausgedrückt).
Auf dem Weg von "A" nach "B" passiert eben auch eine Menge, das
müssen wir hinnehmen. Da werkeln Programme, da "altert" eine
Festplatte (nachdem (!) die Daten kopiert wurden), da "zaubern" Sound-
karten usw. usw..
Auch ein verbreitetes Verständnisproblem in der Digitaltechnik, die übertragene (Nutz-)Information wird mit dem Aufbau und dem Gesamtinhalt des Übertragungskanals (HD, CD, DVD, DVB-S/C/T usw.) gleichgestellt.

Gruß Ulrich
Zitieren
Zitat:96k postete
...bitte beschäftige Dich mit Prüfsummen, Fehlerkorrektur, ECC-RAM usw., bevor Du sowas schreibst.
Fehler in der Übertragung/Speicherung gibt es immer. Es ist ein großer Vorteil der Digitaltechnik, diese erkennen und korrigieren zu können. Wäre das nicht der Fall, wir könnten hier nicht diskutieren, die Forensoftware würde nicht mehr laufen.
Das habe ich durchaus bereits getan - und das eine Erkennung
zur Korrektur führt und deshalb "heilen" kann, ändert a) nichts
daran, daß die Fehler passieren (schreibst Du ja selbst) und b)
die Korrekturmaßnahmen ihre Grenzen haben (wir wir alle
wissen). Insofern erkenne ich in meinen Aussagen keine
Leugnung der von Dir zitierten Mechanismen (Dir mir wohl
bekannt sind, das darfst Du mir glauben). Ich leugne auch nicht,
daß diese Technik ihre Vorteile hat - bevor Du also sowas unterstellst,
lies bitte genau, was ich schreibe. Aber es sollte eben deswegen
der kritische Blick nicht verklärt werden.


Zitat:Was meinst Du mit "sofern platzsparend aufgelöst"?
...datenreduziert.
Zitat:Was klingt für Dich "Scheiße"?
Das muß ich gar nicht erläutern, weil es meiner persönlichen Sinnes-
wahrnehmung entspringt und nicht übertragbar auf andere sein muß
(was ich auch schrieb). Du mußt mir auch nicht erklären, warum
Dir Getränk "A" weniger gut schmeckt, wie Getränk "B".
Nennen wir es aber trotzdem mal anders:
"eine WAV-Datei klingt in meinen Ohren weniger harmonisch als
eine Senkel-Aufnahme".

Also, geschätzter 96k, auch nur "Kaisers Bart" oder was?Wink

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Zitat:uk64 postete
Zitat:PeZett postete
Wer der Ansicht ist, digitale Kopien entsprechen
zu 100% dem Original, hat entweder einen starken Glauben oder
einfach Glück gehabt. Aber bitte bedenken - auch
bei dieser Technik werden "irgendwelche elektrischen Ladungen
verschoben" und ob die auf dem Weg von Festplattensektor "A" nach
Sektor "B" noch bitgenau dort ankommen, darf (physikalisch bedingt)
angezweifelt werden. (Ich weis - das ist stark vereinfacht ausgedrückt).
Auf dem Weg von "A" nach "B" passiert eben auch eine Menge, das
müssen wir hinnehmen. Da werkeln Programme, da "altert" eine
Festplatte (nachdem (!) die Daten kopiert wurden), da "zaubern" Sound-
karten usw. usw..
Auch ein verbreitetes Verständnisproblem in der Digitaltechnik, die übertragene (Nutz-)Information wird mit dem Aufbau und dem Gesamtinhalt des Übertragungskanals (HD, CD, DVD, DVB-S/C/T usw.) gleichgestellt.

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,

...natürlich kann man nicht der Digitaltechnik per se eine Fehlerbehaftung zusprechen, die massgeblich im weiteren Verlauf
der Signalweiterverarbeitung erst entsteht. Aber das ist doch hier gar
nicht das Thema und das wollte ich auch gar nicht damit ausdrücken. Ein Verständnisproblem habe ich damit also überhaupt nicht.
(...aber Du hast geschickt vom Zusammenhang getrennt zitiertWink)

Aber genauso wenig zutreffend ist doch der Hinweis,
die Nutzung eines Bandes mündet zwangsläufig immer im
Bandsalat oder ein USB-Stick sei als Speichermedium in
jeder Betriebssituation "besser" bzw. führe zwangsweise
immer zum besseren Ergebnis und sei "unfehlbar".
Auf genau diese im Laufe des Threads gemachten Äusserungen
bezog ich mich.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Zitat:gogosch postete
S.g. Hr. J. Heiliger!
Ich habe nur die Gründe für das "Aus" der Kassette (Beginn der Digital-Ära) etwas ausführlicher dargestellt und das Wort "Strolch" habe ich höflicherweise ignorierend überlesen.
Dass "Analog-Junkies" immer gleich so ausfallend werden .....
H.
Hallo Hartmut,

wenn Du wüsstest wie wenig analog ich noch bin, würdest Du Dich mir gegenüber überhaupt nicht so aufplustern. Erst Recht nicht, wenn Du wüstest welche Gerätschaften aus dem digitalen Bereich hier rum stehen.

Im Übrigen ist die Benennung zum Forenstrolch noch nett gemeint...... im Gegensatz Deiner immer wieder kehrenden Fäkaliensprache.
Ich frage mich nur, wie lange dies hier die Forenleitung noch durchgehen lässt..... in meinem Forum wärest Du Geschichte. ;-)



=> All,
da wir es ja nun geschafft haben den Thread endgültig seiner Bestimmung zu berauben, erlaube ich mir ein erlebtes Beispiel des gestrigen Tages nach hier zu kolportieren.
So bekam ich des Nachmittags Besuch von Vater und Sohn, die sich mit der Bitte an mich wandten, sie hätten da noch so ein altes Band aus den 50er Jahren und ob ich es nicht digitalisieren könnte und damit einer Person eine Weihnachtsfreude machen zu können.....
(Irgendwie hatten wir dies ja schon einmal hier im Forum, aber davon handelt diese Geschichte nicht)
Nun ja genügend Bandmaschinen mit den unterschiedlichsten Geschwindigkeiten / Spurlagen nenne ich ja nun mein Eigen und sa begab ich mich an den Versuch.....-
Schnell stellten sich die Fallstricke hervor..... Trippleband, ½-Halbspur Mono, 9,5 cm/s gemischt mit 4,75 cm/s (mittendrin wechselte des öfteren die geschwindigkeit) dazu kam dann in bester Manier Übersprechen der Gegenspur und wie soll es auch anders sein Durchsprechen der einzelnen Lagen..... dazu dann noch, als wenn's nicht noch übler gehen würde, Übersteuerungsverzerrungen durch ein überfordertes Mikro.....

Ob dies in diesem Sinne noch von einer Digitaltechnik gehändelt werden kann, entzieht sich meiner Kenntniss..... Ich war jedenfalls froh überhaupt etwas hörbar machen zu können.....

Das Ganze wird zwar noch einige Stunden Arbeit bedeuten, diverse Equalizer und Analizer lassen grüßen...... aber es wird zu hören sein.
Wie ist dies im übertragenen Sinne bei der Digitaltechnik, Ihr Freaks?

Gruß
Jürgen
Zitieren
Zitat:PeZett postete
Das habe ich durchaus bereits getan - und das eine Erkennung
zur Korrektur führt und deshalb "heilen" kann, ändert a) nichts
daran, daß die Fehler passieren (schreibst Du ja selbst) und
die Korrekturmaßnahmen ihre Grenzen haben (wir wir alle
wissen). Insofern erkenne ich in meinen Aussagen keine
Leugnung der von Dir zitierten Mechanismen (Dir mir wohl
bekannt sind, das darfst Du mir glauben). Ich leugne auch nicht,
daß diese Technik ihre Vorteile hat - bevor Du also sowas unterstellst,
lies bitte genau, was ich schreibe. Aber es sollte eben deswegen
der kritische Blick nicht verklärt werden.
Lieber Peter,

das Fehler im Übertragungskanal auftreten ist keine Ausnahme, sondern wird bei der Entwicklung eines digitalen Systems als normal angesehen.
Sollte bei einer digitalen Audioübertragung wirklich mal ein Bit "kippen", dann ist das ggf. deutlich zu hören (z.B. beim MSB). Es hat aber keine Auswirkungen auf den Frequenzgang usw.
Wenn Du schreibst ...

Zitat:PeZett postete
Wer der Ansicht ist, digitale Kopien entsprechen
zu 100% dem Original, hat entweder einen starken Glauben oder
einfach Glück gehabt.
... hast Du irgendwas nicht verstanden.
Wenn eine "digitale Kopie" von Nutzsignal her nicht 100% dem Original entspricht, dann ist etwas defekt.
Trenne bitte das codierte Nutzsignal vom Übertragungskanal.
Ob ein Bit auf der Festplatte oder CD/DVD "kippt" ist völlig egal, das Nutzsignal ist das völlig egal.


Zitat:PeZett postete
Zitat:96k postete
Was meinst Du mit "sofern platzsparend aufgelöst"?
...datenreduziert.
Die Argumentation "digital klingt schlecht weil es Datenreduktionsverfahren gibt" ist genau so sinnfrei wie die Aussage, "38cm/s klingen schlecht weil es bei 9,5cm/s rauscht".


Zitat:PeZett postete
Zitat:96k postete
Was klingt für Dich "Scheiße"?
Das muß ich gar nicht erläutern, weil es meiner persönlichen Sinnes-
wahrnehmung entspringt und nicht übertragbar auf andere sein muß
(was ich auch schrieb). Du mußt mir auch nicht erklären, warum
Dir Getränk "A" weniger gut schmeckt, wie Getränk "B".
Nennen wir es aber trotzdem mal anders:
"eine WAV-Datei klingt in meinen Ohren weniger harmonisch als
eine Senkel-Aufnahme".
WAV ist ein Containerformat, da kann auch MP3 enthalten sein.
Gehen wir aber mal von PCM als Inhalt aus. Wie sieht der Versuchsaufbau aus, der Dich zu dieser Meinung geführt hat.


Zitat:PeZett postete
Also, geschätzter 96k, auch nur "Kaisers Bart" oder was?
Wenn Du wirklich kein Interesse an einer Diskussion hast, dann ist eine Webseite mit der eigenen Meinung ggf. besser als ein Forum.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe nichts gegen Deine Liebe zur MC.
Aber Deine Aussagen zu Digitaltechnik sind mir einfach zu kreativ.


Gruß und gute Nacht

96k
Zitieren
Zu später (oder doch schon früher) Stunde noch viel los. Ich warte nur auf meinen Kater der bei dem Mistwetter noch Draußen unterwegs ist. Was man für ein dummes Tier nicht alles tut.

Der Thread ist mittlerweile wirklich verloren.
Mein Fazit zur CC im Jahre 2010, ob Tot oder nicht ist hier Ansichts bzw. Definitionssache.
Ein gemeinsames Fazit wird es nicht geben, wir drehen uns nur im Kreis.

Gruß Ulrich
Zitieren
Guten Morgen,

Zitat:96k postete
... hast Du irgendwas nicht verstanden.
Wenn eine "digitale Kopie" von Nutzsignal her nicht 100% dem Original entspricht, dann ist etwas defekt.
Ja natürlich - aber diese Defekte kommen eben vor und
können auch zu Veränderungen am Nutzsignal führen.

Zitat:Trenne bitte das codierte Nutzsignal vom Übertragungskanal.
Ob ein Bit auf der Festplatte oder CD/DVD "kippt" ist völlig egal, das Nutzsignal ist das völlig egal....
Erstens habe ich bereits Ulrich gegenüber erwähnt, daß hier nicht die
Codierung zur Debatte steht, sondern der gesamte Weg, von
der Codierung über den Transfer (und ggf. die Nachbearbeitung) bis
hin zur Decodierung. Und zum zweiten wird auch das Nutzsignal
von Defekten (oder wie auch immer entstandenen Veränderungen, wie z.B.
Nachbearbeitungen) ab einem bestimmten Punkt betroffen sein. (Wobei
für mich das Nutzsignal, das ich hier im Fokus habe, das Signal
ist, das am Schluß dabei wieder herauskommt. Nennen wir es also
besser das "decodierte Ausgangssignal".)

Zitat:96k postete
Die Argumentation "digital klingt schlecht weil es Datenreduktionsverfahren gibt" ist genau so sinnfrei ....
Ich hoffe, Du unterstellst mir nicht, diese Aussage so gemacht zu haben.
Warum mir die erwähnten datenreduzierten Quellen nicht so gut gefallen, schrieb
ich nicht - aber sie tun es nun mal nicht.
Der geknüpfte Zusammenhang ist also nicht ganz richtig.
Dass mir "Klänge" aus besagten Medien generell nicht gefallen,
schrieb ich nirgendwo.

Zitat:WAV ist ein Containerformat, da kann auch MP3 enthalten sein.
Gehen wir aber mal von PCM als Inhalt aus. Wie sieht der Versuchsaufbau aus, der Dich zu dieser Meinung geführt hat.
Versuchsaufbau? Ich versuche "Klang" doch gar nicht herbei zu messen.
Das, was mich zu meiner Meinung geführt hat, sind direkte Vergleiche
einer Quelle "A" zu einer Quelle "B" mit den eigenen Ohren - mehr nicht.
Und dabei kommt dann entweder heraus, daß man "A" lieber mag
als "B" (wie im besagten Falle) oder, daß man keinen Unterschied
vernehmen kann - und das wäre dann auch o.k..

Nochmal: frage ich nach dem Versuchsaufbau, wenn persönliche
Geschmacksrichtungen diskutiert werden?

Zitat:...Wenn Du wirklich kein Interesse an einer Diskussion hast, dann...
Ich hoffe, "bewusstes Misverständnis" und Zitate, die eigentlich
keine sind, gehören für Dich nicht zu einer offenen Diskussion. Wäre
schade, wenn dem so wäre...


Beste Grüße

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Inzwischen haben wir hier nicht mehr ein Medley sondern ein Potpourri: Etwas zusammengekochtes. Leider ist es nicht mehr genießbar.
Wir haben als Themen Audio, Video, Analog, Digital, Geschmack, Physik und was-weiß-ich noch. Ich habe heute morgen das seit gestern abend Geschriebene nur noch überflogen. Ich habe keine Geduld das Gewusel zu entheddern.

Ich kann nur die Schärfe des Tons nicht nachvollziehen.

Im Weihnachtskalender-Thread ist ein schönes Beispiel dafür, mit welcher Genauigkeit mitunter gelesen wird. Der Vorschlag "18er Metallspulen" wurde quasi sofort überlesen und wenn er wieder erwähnt wurde, sorgte dies für eine Überraschung. (Ich bitte diese Feststellung nicht als Angriff zu werten.)

Daraus folgere ich nur: Wie sollten uns mitunter beim Lesen mehr Mühe geben, vor allem, wenn es darum geht, Argumentationen nachzuvollziehen und zu verstehen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Erstaunlich.
Was hier in so wenigen Stunden schon wieder alles los war.
"Schnauze bläuen", "Rausschmeißen", "Du hast keine Ahnung - Nein du hast keine Ahnung" und der Anreißer im Zentrum rollt sich vor Lachen ab, was sich die Spezies hier so um die Lauscher klatschen.

Ich bin für Weihnachts-Arschtassen-Abspielen :-)

Natürlich von Kassette *rofl*

*schnell abhau bevor ich wieder an allem schuld war* ;-)
Zitieren
Zitat:niels postete
Inzwischen haben wir hier nicht mehr ein Medley sondern ein Potpourri: Etwas zusammengekochtes. Leider ist es nicht mehr genießbar...
Ja Niels, Deine Feststellung trifft voll ins Schwarze. Derlei Ausuferung mit Hang zur Eskalation ist uns hier ja aus der Vergangenheit noch in Erinnerung. Ohne daß ich nun bewußt mit der Faust auf die blutende Wunde schlage muß ich leider feststellen, daß solcherlei Missionarsgehabe nach meinen, zugegebenermaßen oberflächlichen und deswegen unmaßgeblichen Beobachtungen der vergangenen 6 Jahre stets von Anhängern der Digitalfraktion und - in weit geringerem Maße - von ebenso fanatischen Gesandten der Rillenkratzergilde ausgeht und aktiv geschürt wird. Mehr oder weniger sinnfreie Debatten werden um ihrer selbst willen geführt - oder welch tieferer, mir verborgen bleibender Sinn steckt dort dahinter?

Für mich jedenfalls war das der entscheidende Grund, hier so gut wie garnicht mehr aktiv zu sein; es macht mir keinen Spaß sich in solchem Umfeld zu bewegen!
Zitieren
Hier hätte auch eine PN an Niels gereicht!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
Zitat:Jürgen Heiliger postete

wenn Du wüsstest wie wenig analog ich noch bin, würdest Du Dich mir gegenüber überhaupt nicht so aufplustern. Erst Recht nicht, wenn Du wüstest welche Gerätschaften aus dem digitalen Bereich hier rum stehen.

Im Übrigen ist die Benennung zum Forenstrolch noch nett gemeint...... im Gegensatz Deiner immer wieder kehrenden Fäkaliensprache.
Ich frage mich nur, wie lange dies hier die Forenleitung noch durchgehen lässt..... in meinem Forum wärest Du Geschichte. ;-)
Zum einen ist das hier nicht "ihr" Forum und zum anderen sollten Sie selber mal, was die verbale Ausdrucksweise betrifft, "vor der eigenen Tür kehren" und sich etwas zurücknehmen!
Sie haben sich in dieses Diskussion beleidigernderweise und ohne sachlichen Beitrag eingemischt!
Ich, zum Unterschied zu Ihnen, greife niemanden persönlich an, wenn mir die Argumente fehlen!
Für mich ist dieser Fred damit beendet!
H.
Zitieren
Zitat:PeZett postete
Guten Morgen,

Zitat:96k postete
... hast Du irgendwas nicht verstanden.
Wenn eine "digitale Kopie" von Nutzsignal her nicht 100% dem Original entspricht, dann ist etwas defekt.
Ja natürlich - aber diese Defekte kommen eben vor und können auch zu Veränderungen am Nutzsignal führen.
Solche Defekte lassen sich aber sicher automatisiert erkennen, was bei der analogen Tonaufzeichnung nicht geht.


Zitat:PeZett postete
Zitat:96k postete
Wenn Du wirklich kein Interesse an einer Diskussion hast, dann...
Ich hoffe, "bewusstes Misverständnis" und Zitate, die eigentlich
keine sind, gehören für Dich nicht zu einer offenen Diskussion. Wäre
schade, wenn dem so wäre...
Nein, das ist nicht meine Absicht. Ich verstehe nur Deine Botschaft nicht wirklich.


Gruß

96k
Zitieren
[Bild: Weihnachtsbaum.jpg]
...............................................................................................................
Bert
Zitieren
Ich verstehe die Streiterei definitiv nicht.
Das was wir tun, hat doch nichts mit der Erzeugung von "dem ultimativ perfekten Klang" zu tun.
Für mich ist das eine Spielerei, die mir sehr viel Freude macht. Und natürlich ist die Digitaltechnik viel einfacher zu handeln. Ich nutze sie auch.

Aber welche Freude macht es, eine Mercury FR-Pressung von 1959 aufzulegen und diesen damals wirklich audiophil gemachten fantastischen Aufnahmen zu lauschen.

Mir macht "analog" mehr Spaß. Und es klingt besser, als mancher glauben mag. Aber "digital" ist im Alltag eine simple und schnelle Alternative.

Dass das eine systembedingt "besser" klingt als das andere, kann man glaube ich heute nicht mehr pauschal sagen.

Da ich aber zugegebenermaßen ein eher an der Natur orientierte Mensch bin, mag ich das "analoge" mit all seinen kleinen "Fehlerchen" persönlich einfach lieber.

Das ist aber nicht mehr als lediglich eine Geschmacksfrage.

Gruß Martin
Zitieren
Vielleicht können wir mal zum, Thema zurück.

Vorher noch Dank an Bert für den schönen Tannebaum.
Was ist denn in dem Paket drin das da liegt? Ein Kassetten-Rekorder aus schöner alter Zeit :-)
Zitieren
Nein, nur Sprühdosen...
Bert
Zitieren
Zitat:Huubat postete
Nein, nur Sprühdosen...
Solange es keine "Nextel"-Sprühdosen sind.... Wink
Zitieren
Grüßt euch....sooo jetzt allen Streitereien zum Trotz,hab ich mich mit meinen verknacksten Fuss zum Computertisch geschleppt,und mir einen Cassettenwalkman von Sony für 39,-€ bestellt. Ich hatte ja noch nie einen. Er kann aufnehmen,und hat sogar ein Radio inclusive mit 2 Jahren Garantie basta!
Eh es keinen mehr gibt dachte ich, holste Dir mal so ein Teil.
Ich denke wir müssen uns nicht streiten,der eine hat das ,der andere hat dies.
Ob Digital oder Analog ist doch egal,beides ist doch nun mal schön.Wir sind alles nur Menschen,und brauchen uns nicht bis aufs Messer zu streiten warum auch?
Das haben schon andere gemacht, in einer Zeit wo die Analoge Technik abgelöst wurde.Wir sollten besser alle zusammenhalten ,und uns über das Hobby freuen ,dass uns alle miteinander verbindet.

L.G. Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
moin moin

tolles Streitthema hier von manchen leuten , soll sich angesprochen wollen wer will.
Einer Mag Kassetten , der eine Tonbänder , der andere benutzt einen Mp3 Player der andere einen Walkman . Fakt ist jeder benutzt das was er will , ich benutzte alles . Mein Tapedeck will ich nicht missen und auch wenn ich mp3 benutzte und ein ipod nehme ich noch Tonband und Kassette auf . Und wenn dazu noch die passende Musik spielt und Platten mit ins spiel kommen ist meine persönliche erinnerung komplett. Manche Musikstücke die ich auf CD bzw mp3 habe bringen in diesem format einfach nicht den flair rüber den ich mag! Und nochwas gestern lief bei mir fasst 5std MTVNHD und was sah man in den clips ? Tapes , Bildröhren , Plattenspieler und Tonbänder! Und auch in einer ergo werbung sieht man statt mp3 nur Tape Platte und verstärker! Und damit greife ich nicht die neue Technik an , habe sie selbst , es geht nur darum das ich die alte und neue verknüpft habe und jeder das niemnt was er will und das Thema Tape zieht sich seit 1998 und heute 12 Jahre später lebt sie immer noch!

JEDER SO WIE ER MAG!

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
das Thema Tape zieht sich seit 1998 und heute 12 Jahre später lebt sie immer noch!
Na klar lebt sie. Hinter mir im Regal läuft gerade ein DUAL C 844. Schöne Maschine mit großen VUs. Das macht Spaß!
Zitieren
Moin, moin.

Daß wir uns hier streiten (sind ja nur wenige) ist fast kindlich.
Es wird immer der gleiche Fehler gemacht.
Meinungen sind immer persönlich und damit gar nicht diskutierbar. Sie werden gebildet, ausgetauscht und dienen uns dazu, Entscheidungen zu treffen.

Wenn man diskutieren will, braucht man Standpunkte, die je nach Einigkeit belegt werden müssen. Dann gibt´s auch eine Diskussionsgrundlage (Ich schreibe das extra so. Nicht, daß ihr denkt, ich halte euch für dämlich).

Hier läuft dann wieder typisch (rudimentäres) Verhalten ab. Geäußerte Meinungen werden im Antwortposting als Standpunkte zitiert.
Wenn jemand einen Standpunkt bringt und auch belegt, wäre eine typische Antwort: "Ja, aber das ist deine Meinung, nicht meine".

Ab da setzt dann die Automatik ein. Man redet aneinander vorbei, wird sauer und ein Streit kann entstehen. Ein Streit um ...Hundekacke.

Da hat Niels recht. Es wird nicht richtig gelesen. Es wird "hingelesen".

Aber, Niels, außer "cassette in 2010" und einer sinnlosen, weil durch vorbeireden schon inhaltslos gewordenen Streiterei, haben wir noch ein Problem hier.

Und das hat seine Ursache nicht im gelesenen, sondern im geschriebenen, will sagen wie geantwortet wird.

Ich gehe mal davon aus, daß heute Nacht keiner mehr die postings nachgelesen hat.

Bitte ich, nachzuholen wenn noch Interesse an diesem Forum besteht.

Wenn der "Forumsstrolch" antwortet (übrigens gutes Wort, weil passend, aber nicht bösartig), benutzt er zwar durchaus die gleichen Worte, dreht aber schonmal einige um. Dann kommen noch Stilmittel, wie Übertreibungen, Behauptungen und Pauschalierungen.

Dazu kommen provozierende Pseudoargumente, wie :"Die Sache ist (Fäkalwort), eben weil sie sowieso (Fäkalwort) ist. Belegt wird das damit, daß man schonmal die Technik der Profis gesehen hat, aber so formuliert, als ob diese Profis ihm nicht das Wasser reichen können.

Ich will hier nicht alle Beispiele analysieren, aber lest euch bitte die angsprochenen postings nochmal genau durch.

Es sind wohl alle negativen rhetorischen Mittel zur Störung vorhanden.
Dazu kommt noch eine unglaubliche Fäkalsprache, die das Niveau dieses Forumsstrolches unterstreicht.

Auch mit Beleidigungen wird nicht gespart. Natürlich nicht namentlich, aber sofort erkennbar, wer gemeint ist.
Mit der Behauptung, er hätte niemanden persönlich angegriffen und er vertrete nur seine Meinung, die wie oben geschrieben eh nicht diskutierbar ist, verlängert er sich dann den Spaß.

Postings dieser Coleur hat es hier, wie ich glaube, überhaupt noch nie gegeben.

Dann macht sich jemand die Mühe, wie hier üblich, höflich und ernsthaft zu antworten.
Dazu wird dann ein Zitat gebracht, um das vom Strolch geschriebene wenigstens so zu entwirren und zu interpretieren, daß man meint einen Inhalt zu erkennen.
So folgt dann Zitat auf Zitat, bis das ganze posting durchgearbeitet ist.

Nun müßte sich der Strolch noch dazu äußern, damit ein Verständnis hergestellt ist und dann endlich eine Diskussion möglich wäre.

Macht er aber nicht. Und das konsequent. Stattdessen wird der Pseudobezug wieder nach dem gleichen Strickmuster, wie beschrieben hergestellt und weiter "garniert". Lediglich Ausreden und Verdrehungen werden ergänzt. Eventuell auch neue Beleidigungen. Muß ja Öl ins Feuer.

Friedlich, freundlich findet sich dann wieder jemand, der ensthafte Absichten hat und versucht, dem entsprechendem posting nach dem Zitatmuster irgendeinen (vermeintlichen) Sinn zu entnehmen.

Unser Forumsstrolch klatscht vermutlich schon hüpfend in die Hände.
"Wie gut das doch bei friedlichen und freundlichen Leuten klappt".

So spielen wir dann sein Spiel und merken nicht, daß wir thematisch die ganze Zeit auf der Stelle treten.
Fast naiv, könnte man meinen.
Liegt aber eher daran, daß viele ja immer mal reinsprigen, oder "schnell mal querlesen" und dann antworten.
Natürlich wird dadurch nicht immer richtig gelesen. So funktioniert es kaum.

Wenn dann noch jemand - nicht der Strolch - postet und einen anderen Standpunkt belegt, bzw. daß der Vorposter nicht richtig gelesen hat, fängt klein an, was nachher im Chaos und bösem Blut enden kann.

Unser Forenstrolch kann sich dann zurücklehnen und ab und an Öl ins Feuer gießen.
Außer seinem Spaß hat er auch die nächste Stufe erreicht. Zwietracht.

Einige hören die Nachtigall langsam trapsen und fangen an, das feindosiert auch zum Ausdruck zu bringen.
Da er einfach so weitermacht - er ahnt ja, daß der Spaß bald vorbei sein könnte - schließen sich andere an und werden auch deutlicher.

Natürlich wird´s ignoriert.

Dann sagen es soviele deutlich, daß es gemessen an der Durchschnittszahl gleichzeitig aktiver eines Freds, richtig viele sind.

Mittlerweile dürfte unser Strolch vor lachen schon vom Stuhl gefallen sein.

Dann wird es nochmal überdeutlich und vor allem auch unmissverständlich gesagt.
Jeder, der überhaupt einen Restanstand besitzt, wäre jetzt weg.

Stattdessen kommt noch die dreiste Antwort, man würde ja nur das Gegenteil dessen machen, was tatsächlich gelaufen ist.

Wenn wir doof genug sind, ist das für ihn eine Chance, diesen grandiosen Spaß doch noch zu verlängern.

Und so passierts.

Dadurch platzen noch Leuten die Kragen, die bisher nur mitgelesen haben und nicht fassen, was wir uns da bieten lassen.

Ich glaube, es waren insgesamt 7 Forumsmitglieder, die ihm mehr oder weniger deutlich gesagt haben, daß er hier verschwinden soll.

Da kommt dann noch die überdreiste Antwort, daß die, die bisher nichts zum Thema gebracht haben, jetzt auch die Schnauze halten sollen.

Bitte!!!!!!

Währenddessen läuft die sinnlose Streiterei auf Sparflamme weiter.
Als ob nichts wäre, wird das vom Strolch für weitere negative postings genutzt.

Meine Phantasie reicht nicht aus, um sagen zu können, ob das noch steigerbar ist.
Ich will es auch nicht rauskriegen.

Mein Fazit ist jedenfalls:
Jeder Thread, in dem dieses Wesen auftaucht, um sein Unwesen zu treiben, ist für mich ab da gestorben, weil nichts fruchtbares mehr erwartet werden kann.

Ich will nicht hoffen, daß ich ihn jetzt auf eine Idee gebracht habe.
Es ist eh seine Geisteshaltung, Lebensphilosophie oder Beschränktheit.

Ich weiß nicht, welche Grenze existiert, die noch überschritten werden kann.
Ich weiß nicht, ob hier jemand noch Fässer mit Boden hat.
Ich weiß nicht, wer noch einen Draht in der Mütze hat.
Was noch?

Ich weiß nur, daß ich / man das nicht weiter hinnehmen kann.
Es braucht eine Lösung.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
Ich glaube nicht, daß der eigentliche Streitpunkt die Kassette ist und wäre es an dem, dann ließe sich trefflich darüber sinnieren, was denn nun "besser" sei: Kassette oder Spule/Wickel :-)

Dummerweise gibt es darüber keine Auseinandersetzungen, wäre wohl auch absurd, denn hier ist das Bandmaschinenforum!

Streit wurde und wird in hiesige Themen stets von einigen Sendungsfanatikern aus vornehmlich anderen Fraktionen hereingetragen und das ist der Knackpunkt! Man kann durchaus von der Überlegenheit seiner favorisierten Technik zutiefst überzeugt sein, so tief, daß es auch schon missionarische Züge annimmt. Da denke ich an Gunther - wer ihn kennt, kennt einen lieben Menschen der auch mal den Bandmaschinen "verfallen" war, dann aber aus rein praktischen Erwägungen die MD in den Adelsstand erhoben hat. Das mag ihm gegönnt sein und für seine Arbeit ist dies sicherlich tatsächlich die optimale Technik. Gunthers Begeisterung ist oder war da nicht einzubremsen, in allen möglichen Themen klärte er über die Vorzüge des von ihm verwendeten Systems auf. Zu einem Streit mit gegenseitigem anflegeln kam es nach meiner Erinnerung mit Gunther nie! Wozu auch, er wollte uns ja nichts verkaufen, infizieren schon eher doch auch wenn sein MD-Virus keine morbiden Züge an sich hat, sind ihm wohl nur wenige verfallen.

Ich bin grundsätzlich nicht für die Ausgrenzung von Themen, für die von Personen schon eher und zwar in den Fällen wo es nicht um konstruktive Auseinandersetzung mit einem bestimmten Sachverhalt sondern um prinzipielle Missionierung im Stile der "Verteidigung des Glaubens" nach dem bewährten Vorbild des Deutschen Ritterordens geht.
Mitglied in einem Bandmaschinenforum zu sein heißt vor allem, daß man den Interessen der übergroßen Mehrheit die eigenen, andersgelagerten Interessen unterzuordnen hat. Dazu braucht es keine Paragraphen, es genügt voll und ganz wenn man es mal mit Anstand versucht.

Gegen ein paar Frotzzeleien hat ja niemand was einzuwenden, solange das keine einseitige Angelegenheit wird.
Zitieren
Zitat:Araso postete
Nur, weil du ja keine Inhalte wahrnehmen kannst, oder willst.

Mir ist es scheißegal, was du als alt und neu und schlecht und gut definierst.
Mir ist es auch scheißegal, ob du mich anpißt, oder nicht. Letztlich disqualifizierst du dich durch deine Art nur selbst.

Was mir aber nicht scheißegal ist, daß du bei jeder Gelegenheit versuchst einen Thread vom Thema weg zu bringen und in diesem Fall mal wieder deine typische Provokation abfährst: "Ich will mit Gewalt einen Streit vom Zaun brechen".

Das geht mir mittlerweile richtig auf die Nerven (und anderen wohl auch, ist ja nicht das erste Mal).

Warum gehst du nicht ins HF? Da findest du deines Gleichen. Da du auch thematisch dein Wissen ständig verallgemeinerst und üblicherweise nicht auf Argumente eingehst - es sei denn, es droht Gesichtsverlust -, wirst du dort eher deine Bewunderer finden.

Ich kann mich an kein posting deinerseits erinnern, was ausschließlich konstruktiv war (vielleicht ein 2-Zeiler mal). Dafür aber an häufige Reibereien mit Leuten, die dir über sind, sich aber in Höflichkeit und Understatement üben.

Ich zähle mich da gar nicht mit dazu. Würde deine Streitsucht nicht häufig stören, reichte es mir persönlich, dein Gewäsch einfach zu ignorieren.

Und weil du auch die Inhalte von Titeln ignorierst, kannst du wenigstens mal das Thema akzeptieren.
Simmt, ich lache mir mittlerweise einen Ast und winde mich in Lachkrämpfen!
Wollte eigentlich hier nichts mehr tippseln, aber jetzt frage ich mich aber wirklich, wer da eine "Fäkalsprache" verwendet .....
ROTFLMAO
... und noch ein schönen 4. Advent und "keep cool"!
H.
..und noch ein Nachtrag:
Übrigens, mir persönlich ist es, um es mit Arasos "Pfui-Worten" auszudrücken, völlig sch**ßegal wie und womit sich die Leutz ihre Musik reinziehen. Sei es mit einem Kristalldetektor, SS-Volksempfänger, weißen Ohrenstöpseln oder PC-Brüllwürfeln. Das ist jedem seine eigene Angelegenheit und interessiert mich Nüsse!

Wer des Lesens mächtig ist, wird aus meinen vorhergegangenen Ausführungen erkennen, dass ich nur den Niedergang der Kassette in der allgemeinen digitalen Evolution begründet habe.
Ich will niemanden missionieren oder bekehren. Es möge von mir aus jeder in seiner eigenen analogen Religion selig und glücklich werden. Amen
Zitieren
Schon schön also ruhig und sachlich bleiben!!! Und bitte niemanden mehr angreifen !! Arnulf hat da wohl doch nur versucht mal alles auseinander zu bröseln und verständlich zu machen das jeder das nimmt was er will und und mag! Mein Kollege lacht mich auch aus das ich Tapes sammle und noch aufnehme meint immer du hasst doch ein iPhone und sag ich zu ihm ist das ein Grund jetz meine Tapes inkl Deck in die Tonne zu werfen?! Nein!! Also immer friedlich und jeder wie er will
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Wollt Ihr wissen, was genau in dem Paket unterm Weihnachtsbaum ist?
Bert
Zitieren
Um zum Thema zurückzukehren:

Der Niedergang der Kassette hatte mehrere Gründe:

1. Zum einen war die Kassette als mechanisches Medium recht empfindlich, was z.B Hitze. Feuchtigkeit und Verschmutzung betrifft.

2. Sie war recht voluminös im Verhältnis zur Speicherkapazität

3. Sie war kein vollwertiger Ersatz zur LP und vor allem zur CD. Kaufkassetten mit bespielter Musik hatten zumeist eine recht bescheidene Qualität (keine Metallbänder, Schnellkopieren) und waren der LP/CD hoffnungslos unterlegen.

4. Gerade Ende der 70er und Anfang der 80er gab es einen regelrechten HiFi-Boom und da konnte die Kassette nur auf sündteuren Profi-Decks (Nakamichi Dragon) mit der LP/CD mithalten.

5. Das Erscheinen der MiniDisc mit ihren recht kleinen Abspielgeräten beschleunigte den Niedergang der Kassette.

6. Alle Kassetten-Abspielgeräte hatten massig Plastik- und Gummiteile verbaut, die nach einiger Zeit den Geist aufgaben. Speziell im KFZ mit den hohen Temperaturunterschieden.

7. Dazu kam in den 90ern die CD-R und CD-RW und später ab etwa 2000 der der tragbare mp3-Player und noch später der USB-Stick und nun die Smart-Phones.

8. Die Rostwickler wurden dann in den 90ern zumeist bei den HiFi-Freaks durch DAT ersetzt, und weniger durch Kassettendecks.

Ich selber besitze einen Revox B215 der mit entsprechenden Metall-Bändern sehr gute Aufnahmen macht, die mit den Grossspulern jederzeit mithalten können.

Heute ist die Kassette für mich nur mehr Nostalgie mit Sammlerwert und ich persönlich brauche mein Abspielgerät nur mehr zum Digitalisieren (auweia, in diesem Forum ein Pfuiwort).
Denke, am Markt gibt es keine neuen Kassettengeräte mit Dual-Capstan und Dreikopftechnik mehr.
Glaube, das erste tragbare Kassettengerät produzierte Philips im Jahre 1968 oder war es 1967.
Jedenfalls beim Heer im Jahre 1968 hatte ein Kumpel sowas.
LG
Hartmut
Zitieren

Zitat:Huubat postete
Wollt Ihr wissen, was genau in dem Paket unterm Weihnachtsbaum ist?

...ich nehme an, es handelt sich um einen 'Realtestkoffer' oder sowas ähnliches... übrigens: alles halb so schlimm!

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
Zitat:Huubat postete
Wollt Ihr wissen, was genau in dem Paket unterm Weihnachtsbaum ist?
Ich bin gespannt ! :-)

mfg
Zitieren
Zitat:
Huubat postete
Wollt Ihr wissen, was genau in dem Paket unterm Weihnachtsbaum ist?

HoHoHo Ja is den scho wieder Weihnachten ;-) Ja klar platze schon vor Neugier fühle mich wie Heiligabend !

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Na gut:




[Bild: 258Troll_spray.jpg]
..............................................

:edit:

@Hartmut
Du magst sonst vielleicht ein recht brauchbarer Kerl sein, aber mit Deinem Auftreten hier und die Art Deiner Selbstdarstellung hast Du Dich selbst in den Orbit geschossen.
Nimms nicht persönlich, aber um einen Menschen Lebewohl zu sagen, muß ich ihn nicht näher kennenlernen.
Das ist bei knapp 7.000.000.000 Menschen und meiner Lebenserwartung von etwa 80 Jahren auch nicht immer möglich.
Und Lust habe ich auch keine dazu.

Wenn Dich das Forum hier wirklich interessiert, woran ich erhebliche Zweifel habe, melde Dich besser unter einem neuen Nick an und schalte bei Deinen Postings einen Gang runter.
Das täte allen wohl.

Gute Reise
Bert
Zitieren
Das war mehr als deutlich. Weiter sage ich nichts dazu.

Gruß Jens

EDIT:

Zitat:Glaube, das erste tragbare Kassettengerät produzierte Philips im Jahre 1968 oder war es 1967.
Jedenfalls beim Heer im Jahre 1968 hatte ein Kumpel sowas.
Das erste tragbare Kassettengerät war das EL 3300 von Philips. Und das etwa sechs Jahre vor Deiner Schätzung.
Zitieren
Guten Abend
zur später Stunde wollte ich noch eins zu dieser Sparte der theats hier sagen. Hier treiben sich Sammler und Nostalgiker rum etwas tiefer in einer anderen Sparte ist die Digital Technik vertretten. Und nochwas so wie wir hierin Erinnerungen über mc und lp diskutieren uns austauschen und diskutieren und unsere Tapes sammeln werden es ggf in 20jahren unsere Kinder mit cd DVD oder Blue Ray mAchen weil es dann schon wieder was anderes geben wird! Jede Epoche hat sein medium aber eines sollte man sagen das erste was der junior in die Hände bekommt ist immer noch eine Kassette! Und dazu Ende der 90er ca ab Mitte 1997 bekahm ich von einem bekannten etliche CDs selbstgebrannte alle bis ca 2001 spielen zum größten Teil nicht mehr oder klackern im Ton die Tapes funktionieren noch immer 1a !!! Ich habe noch nie die Empfehlung bekommen nach gut 7 Jahren alles neubzu kopieren bei der mc bei cdr schon ! Also bitte kein beleidingender Tobak mehr Und wie gesagt Digital Technik ist weiter unten im anderen theat

schonen Abend noch Gruß Andy


Ps danke für die Auflösung zum auspacken ;-)
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste