Ausstattung ist ein 'muß'
#1
Im Videorekorder-Thread war zu lesen, daß es zwar viele S-VHS-Videorekorder gibt, sie jedoch trotzdem mit billigen Kassetten geflutet werden. Im Thread, wo festgestellt werden sollte, ob die Tonbandausstattung 'Echo', 'Multiplay' etc. Firlefanz ist, ergab sich ebenfalls, daß diese Ausstattungskriterien Pflicht waren, jedoch seltenst benutzt wurden. Offenbar lassen sich noch viele weitere Beispiele finden. Aber wie ist das alles Tiefenpsychologisch zu erklären?
Zitieren
#2
a) Haben will!
b) Protzen will!
c) Spielen will!
d) könnte ja sein, man braucht das mal, dann ist es ganz gut, wenn man ..
e) Am Anfang ist der Ehrgeiz groß, dann lässt der Elan nach. Gekauft wird aber am Anfang.
f) ist das bei Anschaffungen, die von Frauen getätigt werden, genauso (von der Einbauküche mal abgesehen)?
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo,

das ist ein weites Feld.Natürlich spielt Imponiergehabe bei Männern eine große Rolle.Und daß man schwere Worte fehlerfrei aussprechen kann.Und dann:man weiß ja nie:irgendwann könnte man es ja brauchen.Von dem Bedürfnis,schon heute für kommende Zeiten vorzusorgen,lebt die halbe Wirtschaft und die ganze Versicherungsbranche(Wer von Euch hat in letzter Zeit einen Lebensversicherungsvertrag unterschrieben???Oder seit ihr in dem Alter,in dem sich die Umgebung langsam Hoffnung machen darf,als Begünstigter in den Genuß einer solchen zu kommen??)
Man will halt heraus aus der Höhle und für sich und die Seinen sorgen.Und das,was ich heute (an-)schaffe,soll möglichst lange anhalten,daß ich und die Meinen auch lange einen Nutzen davon haben.

Und wenn der Nachbar einen Bonz vor der Tür hat,und damit dokumentieren will,daß er das besser kann,dann...will ich wenigstens Multiplay haben,was der Kerl gar nicht kennt.

Tiefenpsychologisch fällt mir bei Tonbandgeräten und Trickmöglichkeiten nicht viel ein...Dann eher schon das Wort "Penisneid",wenn ich sehe,daß die Frauen die größten Geländewagen kaufen...

Überhaupt Frauen:da kann ich selbsterlebtes schildern:meine Frau wollte sich heuer ein neues Fahrrad kaufen.Natürlich ein Mountain-Bike.Wir sind durch die Läden gezogen und haben Kataloge gewälzt,bis uns die Köpfe gebrummt haben mit Hardtail und Fully und XYZ-Rohren oversized und double-butted,und der Judy-Gabel und der XT-Ausstattung und weiß der Henker....

Wißt ihr,was sie genommen hat??
"Das gelbe".....

Übrigens:daß man keine Tonbandgeräte(oder Autos etc.)verkauft,sondern Träume,das haben die Japaner früher begriffen...

Die Männer haben halt andere Träume als Frauen.Das ist eine Binsenwahreit.
Sie brauchen nur pseudorationale Argumente,um ihre emotionale Kaufentscheidung gegenüber sich selber und natürlich der Frau zu rechtfertigen..

Bei Tonbandgeräten kamen da diese Features gerade recht:Man will eine Gerät,und wenn die dann auch noch das Echo und Multiplay hat,und die xyz(obwohl sie ein paar Mark billiger ist) nicht,dann "darf"man sich "seine" Maschine kaufen.Irgendwann wird man das "Echo in der Watzmannschlucht(Akai-Werbung)"schon brauchen...

Viele Grüße
Frank,
der sich morgen für eine Woche in den Süden verabschieden wird...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste