Gleichlauf Uher Report 4400 IC
#1
Hallo,

ich bekomme die Gleichlaufschwankungen nicht in den Griff. Alles gesäubert, Riemen gewechselt.

Kann es mit dem Riss im linken Teller zu tun haben?

Danke
Zitieren
#2
Hallo Yogi,

nein, der Riss hat damit nichts zu tun. Das ist eine optische Unschönheit, mehr nicht. Zwar habe ich drei Reports, aber mit solchen Problemen musste ich noch nicht kämpfen. Warten wir es ab, bis sich die Spezialisten melden!

Gruß Jens
Zitieren
#3
Bitte genau prüfen, ob der linke Teller rund läuft. Der Riss (auch meine Monitor hat einen solchen) hat den Teller förmlich aufgesprengt, dadurch eiert die ganze Geschichte stark und verursacht - zumindest bei meinem Gerät - in der Tat Gleichlaufschwankungen in Form von ständig wechselndem Bandzug !

Ich jedenfalls halte Yogis Vermutung für sehr wahrscheinlich.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
Jetzt haben wir den Punkt erreicht, an dem ich von Yogibert gerne wüsste,

0) ob er die Abweichungen hört oder misst,

a) mit welchen Signalen (von Negroide Pop zu I Musici di Roma und von Arthur Eger an der Freiberger Orgel zu Friedrich Gulda am Bechstein besteht eine beachtliche Bandbreite) er seine Gleichlaufschwankungen wahrnimmt,

b) bei welcher Bandgeschwindigkeit dies erfolgt, und

c) mit welcher Frequenz diese Störungen auftreten.

Zum Fragenkomplex c):
Handelt es sich eher um langsame Geschwindigkeitsabweichungen, also um ein Jaulen um 1 Hz oder deutlich schnellere Abweichungen, die einem Wimmern entsprechen und gegebenfalls bereits in eine Rauigkeit des Tones übergehen, weil das Gehör das Tremolo gar nicht mehr als solches erfassen kann?
Die Angabe der bevorzugten Bandgeschwindigkeit ist sehr wichtig, weil das Report mit immerhin vier Geschwindigkeiten aufwartet, wobei ich annehmen möchte, dass Yogibert 4,75 und 2,4 cm/s aus seiner Rüge ausschließt.

Selbst das Report der Vor-Monitorzeit ist bei bester Wartung und adäquatem Einsatz durchaus zu orgelmusik- und plattentauglichen Aufnahmen (LP, nicht CD) fähig, was einer meiner väterlichen Kollegen (Thienhaus-Schüler und Ehemann einer Orgelprofessorin) praktisch nachwies. Wie lange das allerdings in einem Report-Leben vorhält, entzieht sich meiner Kenntnis, weil ich meine beiden Damen aus Sendling (4000 L von 1965 und Report 4400 Monitor von 1991) mit derlei Ansprüchen nicht mehr konfrontiere.

Hans-Joachim
Zitieren
#5
Hallo,

ich tippe auf Schlupf zwischen Schwungrolle und Capstanrad. Ist der Gummibelag noch weich oder rumpelt es schon? Belag richtig sauberschrubbeln und pflegen oder die kleine Andruckfeder der Rolle nachspannen.
Auch, dass eine Phase der Motorsteuerung zickt, ist möglich. Läuft der Motor glatt oder stottert er?

Gruß
Peter S.
Zitieren
#6
Hallo,

ich tippe auf einen "eiernden" Bandteller mit einer deformierten Nut für das "Drahtseil", welches in Verbindung mit der Umlenkrolle den Bandzug
nicht mehr korrekt gesteuert bekommt. Hier würde ich mit der Fehlersuche beginnen. Das meinige Uher 4200 Report Stereo IC hatte ebenfalls einen gerissenen linken Bandteller, was zu den Gleichlaufschwankungen führte, die nach Reparatur des Selbigen behoben waren.

Gruß Bernd

Zitieren
#7
Hallo Bernd,

stimmt, nur wissen wir bislang nicht, welcher Art genau die Schwankungen sind.
Hört man ja vielleicht, ob diese ähnlich der Umlauffrequenz des Capstanrades oder des Tellers auftreten. Jetzt geht der Ball zurück zu yogi007.

Gruß
Peter S

Bei dem hier z.B. gings noch, hatte aber einen noch schlimmeren, der hat deutlich hörbares Jaulen hervorgerufen

[Bild: Wickelteller01.jpg]
Zitieren
#8
So, nur noch schlimmer, sieht der Teller meiner Moni aus. An ein ordnungsgemässes Benutzen des Gerätes ist da nicht mehr zu denken.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#9
Hallo,

ich danke für die konstruktiven Beiträge, von dem Beitrag des Herrn Phonomax einmal abgesehen.

Klaviermusik leiert unerträglich, auch für unmusikalische Familienmitglieder.

Ich habe bei 9.5cm/s und 19cm/s einen 440 Hz Ton aufgezeichnet. Peak-Peak wackelt die Periodendauer (Messung Oszilloskop) um ca. 4,5 %, also 1,6 % effektiv. Demnach unbewertete Gleichlaufschwankungen von 1.6 % !

Die Hauptfrequenz der Gleichlaufstörung dürfte bei wenigen Hz liegen.

Ein Eiern des linken Bandtellers oder der Spule ist nicht zu sehen, aber die Umlenkrolle (Bandzugregelung) wabert kräftig hin und her, ist das normal?
Zitieren
#10
Hallo!

Nein!
Die Umlenkrolle sollte im Betrieb nicht hin- und herwackelt,
oder zumindest nicht mehr als 1mm Auslenkungsweg haben.
Hier ist m. E. eindeutig der gerissene Bandteller als Ursache
auszumachen (wie schon zuvor richtig angemerkt).
Abhilfe:
neuer Teller = teuer
oder
alten Teller mit 2-Komponentenkleber mittels passender Schlauchschelle
(um rundherum gleichmäßigen Druck auszuüben) wieder in Form bringen.
Ggf. die Nut zwischen den beiden Kunststoffwülsten nacharbeiten....

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung & Grüße
Wolfgang
Zitieren
#11
Zitat:yogi007 postete
Hallo,

ich danke für die konstruktiven Beiträge, von dem Beitrag des Herrn Phonomax einmal abgesehen.
Lieber Yogi,

zu gerne wüsste ich, was dich in der dir eigenen fachlichen Kompetenz veranlasste, meinem Beitrag oben die Konstruktivität abzusprechen.

Sollte ich den zitierten Satz deiner Feder nicht gänzlich missverstehen (ebendies ist faktisch unmöglich), so lege ich dir mit einigem Nachdruck nahe, dich hier im Forum und seiner Geschichte meine Posts lesend auf die Reise zu begeben.

Diesem Forum de facto von Anfang an angehörend und mit höchstem Anspruch an mitmenschliche Umgangsformen, sowie die sprachliche Vermittlung technischer Sachverhalte an andere versehen habe ich hierzuforen allerhand Herzblut geopfert, Wege gewiesen und schier grenzenlos Unterstützung verteilt, was nicht zuletzt einen beispielhaften Forengeist über Jahre stabil zu etablieren half. Anlass zur klassischen Kritik dürften mein (Sozial-)Verhalten und namentlich meine immer um Objektivität bemühte, wissenschafltiche Kompetenz nie gegeben haben.

Du bist hier einer der ganz wenigen, der mit offensichtlich begrenztem Fachwissen meint, mein Verhalten und meine -von ihm offenbar unverstandenen- Ratschläge zensieren zu müssen; ich bitte um Vergebung:
Es waren dies die konstruktivsten des gesamten Threads, weil sie den Ursachenort anhand der dir und nur dir vorliegenden Symptome festzustellen versuchten.
Dass meine Fragen an dich nicht zum Spaß und nicht zu deiner Herabwürdigung gestellt waren, könnte dir nach der von mir angeregten Forenlektüre gegebenfalls klarer sein.

Ich werde zukünftig von der Beteiligung an den von dir initiierten Threads absehen.

Hans-Joachim
Zitieren
#12
Zitat:PhonoMax postete

Ich werde zukünftig von der Beteiligung an den von dir initiierten Threads absehen.

Hans-Joachim
Das ist eine gute Nachricht, denn dann muss ich mir Spekulationen über mein Fachwissen nicht mehr anhören. Zensur? Ich bitte um Zurückhaltung, Herr PhonoMax.
Zitieren
#13
Manche Leute haben ein Talent den Wissensträgern dieses Forums vor den Kopf zu stoßen.
In diesem Sinne yogi007, 100 Punkte.
Hans-Joachim ist ein (wenn nicht der) hochgeachteter Teilnehmer dieses Forums, trette mal auf die Bremse.

Gruß Ulrich
Zitieren
#14
Ich lasse mir nicht in einer mittelalterlichen, herablassenden Sprache Zensur und "begrenztes Fachwissen" vorwerfen.
Zitieren
#15
Wo siehst du da einen Vorwurf?
Auch mein “Fachwissen” ist begrenzt.
Wenn dein Problem das eigene Ego ist solltest du darüber hinwegkommen, nur wer erkennt das er nicht alles weis kommt weiter.

Nachtrag: Obwohl ich eher der klaren und formalen Sprache den Vorzug gewähre mag ich die von Hans-Joachim, in der Kunst und Geisteswissenschaft verwurzelte Sprache.
Der eigene Horizont, das solte auch für dich gelten, ist schließlich nicht Maß aller Dinge.

Gruß Ulrich
Zitieren
#16
Lieber Yogi,

wenn dir die Ausdrucksweise von Hans-Joachim zu kompliziert ist, so kann ich dies nachvollziehen. Ich muss seine Antworten selbst oft mit hoher Konzentration lesen. Nicht jeder Mensch kommt mit jeder Ausdrucksform klar. Es ist dir kein Vorwurf zu machen, wenn du mit bestimmten Sprachstilen Schwirigkeiten hast.

Wenn dem so ist, bitte ich dich, dies so zum Ausdruck zu bringen. "Hans-Joachim, du schreibst mir leider zu kompliziert" würde meines Erachtens vollkommen ausreichen.
Hans-Joachim kennt die Möglichkeiten dessen, was Sprache zu leisten vermag sehr gut und versucht so präzise wie möglich zu schreiben. Ich schätze diesen Stil und seinen Wortschatz sehr. Dies ist meine Vorliebe und du, Yogi, darfst natürlich eine andere haben.

Gruß

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
´
Die reine Übermittlung von Inhalten kann zweifelsohne mit einfachen, knappen Hauptsätzen erfolgen.

Man kann aber die Möglichkeiten einer Sprache auch nutzen, einen Text ansprechend zu gestalten. Um das zu verstehen, bedarf es mitunter mehr Lesekompetenz, als z. B. Leser von Boulevardblättern aufzubringen imstande sind.

Die Zeitung mit den großen Buchstaben schreibt ganz anders als das Blatt, hinter dem immer ein kluger Kopf steckt. Sicher kommt es vor, dass Phonomaxens Texte zumindest in Passagen kompliziert sind, es erfordern, ein paar Zeilen nochmals und besonders aufmerksam zu lesen. Wobei die Technik, um die es meist geht, auch nicht unkompliziert ist.

Ich persönlich mag Hans- Joachims Schreibweise, die ich in keiner Weise als mittelalterlich oder gar herablassend empfinde. Ich lese sogar bei Themen die mich eigentlich nicht interessieren mit, weil ich seine "Schreibe" mag. Und dümmer wird man nicht davon. Darum bin ich sehr froh, dass er nach länger Schreibzurückhaltung (die Gründe dafür sind mir bekannt) wieder aktiv am Forengeschen teilnimmt. Ich hoffe für länger.

Den Beitrag 003 verstehe ich so, dass hier konkret hinterfragt wird, unter welchen Umständen das Problem auftritt. Das ist nötig, um die Fehlerquelle eingrenzen zu können. Es folgen noch einige Anmerkungen zu den Reports im Allgemeinem, woraus man schließen kann, dass ein Report grundsätzlich höchstwertige Aufnahmen zustandebringt, also die hier monierten Gleichlauffehler im nicht oder kaum hörbaren Bereich liegen können.

Ich bin überzeugt, dass bei Beantwortung dieser Fragen nach kurzer Zeit fundierter -und vielleicht, wie schon so oft, zielführend- Rat gekommen wäre.

Es ist vermutlich nicht jedem bekannt, dass hinter dem Pseudonym PhonoMax ein Musiker, Techniker, Technikhistoriker und Tonmeister steht, der in Fachkreisen und natürlich auch hier hohes Ansehen genießt.

Dieses Forum lebt von der Kompetenz seiner Mitglieder. Man sollte Menschen, die nicht nur ihr Wissen bereitstellen, sondern sich im Bedarfsfall auch noch die Mühe machen, an anderen Orten zu forschen, um Fragen zu beantworten, nicht derartig rüde ansprechen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#18
Nach meinen eigenen Erfahrungen können Gleichlaufschwankungen beim UHER Report viele Ursachen haben. Dass ein defekter linker Bandteller dazu gehört, ist doch wohl klar, schließlich wird hier auf mechanischem Wege die Information für den Bandzug generiert.
Ansonsten sind Antriebsriemen zu prüfen, der Gummibelag des Antriebsrades,
Schlupf zwischen Gummiandruckrolle und Tonwelle. Schließlich kann auch der Bühler- Motor selbst die Ursache sein.
Bei entsprechender Vorgehensweise müßte der Fehler schnell zu finden sein.
Ausdrücklich weise ich darauf hin, daß bei Verwendung von Riemen- Nachbauten, diese selbst auch Ursache sein können. Auch der Pesendämpfer muß korrekt justiert sein, um ein Flattern des Riemens zu verhindern.
Die Gleichlaufwerte bei 19cm/s liegen meistens deutlich unter +/- 0,2% und sind damit DIN 45500 konform. Ich habe auch schon Reports mit Werten unter 0,12 % gemessen (bewertete Messung).
Ich möchte wetten, daß nach Austausch des Bandtellers, der Riemen und des
Antriebsrades alles wieder in Ordnung ist.
Im übrigen kann ich Frank nur zustimmen. Phono- Max ist einer der ganz wenigen (leider schon fast ausgestorbenen) Fachleute, der über ein grandioses Fachwissen verfügt und dieses auch noch kostenlos diesem Forum zur Verfügung stellt. Dass er darüberhinaus auch sehr hilfsbereit ist, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber. Ich nehme an, daß er sich auch bewußt vom Vulgär-Deutsch distanziert. Ich empfinde seine Formulierungen eher als Bereicherung, denn das Volk der Denker und Dichter wird unter dem Einfluß diverser Medien und Politiker zunehmend dümmer.
Und ich möchte nicht zur der Gattung Homo Sapiens gehören,die mit einem Handy plappernd durch die Straße ziehen, um zu shoppen oder einen Hair-Stylisten zum Cutten aufzusuchen.
Mit freundlichen Grüßen vom Klapprechner.
Peter
Zitieren
#19
Peter, vielen Dank für die Hinweise, ich habe nun einen neuen Bandteller bestellt, dann sehe ich weiter.

Was die übrige Diskussion betrifft:

Ich muss zur Kenntnis nehmen, dass sich einige Mitglieder schützend vor Phonomax stellen.

Dennoch bleibt es für mich dabei, wenn man den Text unter 003 liest, muss man sich – insb. als Neuling in diesem Forum – zum Narren gehalten fühlen. Alleine „Yogibert“ reicht da schon aus. Die wiederholt zitierte hohe Reputation des Verfassers schimmert aus diesem Beitrag keineswegs durch.

Nun habe ich einmal weitere Beiträge von Phonomax als Stichproben gelesen und habe keinen einzigen gefunden, der in dieser ungewöhnlichen, offenbar missverständlichen Sprache geschrieben ist. Im Gegenteil, hier findet man kompetente Hinweise in klarer Sprache. Für seine Formulierungen im hiesigen Thread muss es demnach andere Gründe geben.

In der Tat ist es mühsam, aus Text 003 nach vollständiger Redundanz- und Irrelevanzreduktion – wir reden über das trockene Thema von Gleichlaufschwankungen einer historischen Bandmaschine und befinden uns nicht in einem Forum der Philosophie! - die Essenz herauszuarbeiten.

Jedenfalls besteht kein Anlass zu Anspielungen auf meine Lesekompetenz und Ausführungen über „Leser von Boulevardblättern“.
Zitieren
#20
Entschuldige Yogi,

aber aus Posting 003 von Hans-Joachim (Phonomax) ergibt sich für mich keinerlei Kauderwelsch, sondern ein klar strukturierter Fragenkomplex, dessen Ziel es war und auch noch immer ist, mit dem man ganz klar der Fehlerursache näher kommt, wenn man denn diese gestellten Fragen gedenkt zu beantworten!

Fragen und auch Antworten bestimmen unser ganz Leben und nur so lernen wir einen Sachstand wirklich verstehen. Ist man aber nicht bereit gestellte Fragen einfach mal nur zu beantworten, bleibt man als geneigter Leser hald unkundig. ;-)

Da Du meinst in Deinem letzten Post wiederum auf ein verdientes Forenmitglied einhauen zu müssen, der zu dem einer der hilfsbereitesten Internetuser schlechthin ist, wird Dir meine Hilfe sicher nicht zu Teil werden.

Over und Out.
Jürgen
Zitieren
#21
Lieber Yogi007,

ich sehe noch nicht alles verloren, deutet dein letztes Posting doch die Gründe deiner Äußerungen gegenüber Hans-Joachim an.

Ich kann verstehen, dass dich die Anrede "Yogibert" stört. Diese Namensvariationen sind eine Angewohnheit von Hans-Joachim bei Usern, die nicht mit ihrem Vornamen unterschreiben. Dies ist natürlich nicht Pflicht. Bei allen, die von dieser Angewohnheit Hans-Joachims betroffen sind, gehe ich davon aus, dass sie ihn gegebenenfalls persönlich darauf ansprechen.

Ich zitiere nun Hans-Joachims Beitrag und streiche, was ich für redundant halte:

Zitat:PhonoMax postete
Jetzt haben wir den Punkt erreicht, an dem ich von Yogibert gerne wüsste,

0) ob er die Abweichungen hört oder misst,

a) mit welchen Signalen [-](von Negroide Pop zu I Musici di Roma und von Arthur Eger an der Freiberger Orgel zu Friedrich Gulda am Bechstein besteht eine beachtliche Bandbreite)[/-] er seine Gleichlaufschwankungen wahrnimmt,

b) bei welcher Bandgeschwindigkeit dies erfolgt, und

c) mit welcher Frequenz diese Störungen auftreten.

Zum Fragenkomplex c):
Handelt es sich eher um langsame Geschwindigkeitsabweichungen, also um ein Jaulen um 1 Hz oder deutlich schnellere Abweichungen, die einem Wimmern entsprechen und gegebenfalls bereits in eine Rauigkeit des Tones übergehen, weil das Gehör das Tremolo gar nicht mehr als solches erfassen kann?
Die Angabe der bevorzugten Bandgeschwindigkeit ist sehr wichtig, weil das Report mit immerhin vier Geschwindigkeiten aufwartet, wobei ich annehmen möchte, dass Yogibert 4,75 und 2,4 cm/s aus seiner Rüge ausschließt.
[-]
Selbst das Report der Vor-Monitorzeit ist bei bester Wartung und adäquatem Einsatz durchaus zu orgelmusik- und plattentauglichen Aufnahmen (LP, nicht CD) fähig, was einer meiner väterlichen Kollegen (Thienhaus-Schüler und Ehemann einer Orgelprofessorin) praktisch nachwies. Wie lange das allerdings in einem Report-Leben vorhält, entzieht sich meiner Kenntnis, weil ich meine beiden Damen aus Sendling (4000 L von 1965 und Report 4400 Monitor von 1991) mit derlei Ansprüchen nicht mehr konfrontiere.[/-]

Hans-Joachim
Wobei ich den letzten Absatz für dennoch interessant erachte. Das ist aber meine Meinung.

Die Fragen von Hans-Joachim finde ich sehr zielführend und damit konstruktiv.

Auf Hans-Joachims Nachfrage, vor welchem eigenen fachlichen Hintergrund du die nicht-konstruktivität seines Beitrages beurteilst, bist du leider nicht eingegangen.

"Sprache erzeugt aus sich heraus Lüge, bestenfalls Mißverständis", so hat es vor Jahrzehnten die Münchner Lach- und Schießgesellschaft formuliert. Die Schriftsprache bringt besondere Hürden (und Chancen) des Verstehens mit sich. Wir sind alle nicht vor Mißverständnissen gewappnet und natürlich kann dies bei einem ersten Aufeinandertreffen geschehen, wie im vorliegenden Fall.

Ob "man" sich durch das Posting 003 "zum Narren gehalten" fühlen muss, würde ich in dieser allgemeinen Form nicht teilen. Dass du dich zum Narren gehalten fühlst, ist wohl so, und es ist bedauerlich.

Es würde mich freuen, wenn es zu einem gegenseitigem Verstehen kommt, wir also die Gründe deines Unmutes nachvollziehen - und du unsere Argumente.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#22
Nachtrag:

Yogi, ob Frank "Leser von Boulevardblättern" auf dich gemünzt hat, weiß ich nicht. Eine direkte Nachfrage könnte dies klären.

Meine eigenen Anmerkungen aus Posting 015 vermuten weder eine hohe noch eine niedriege Lesekompetenz bei dir. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht jeder alles und jeden Stiel versteht - ich selbst begreife auch vieles nicht - und dass Verständnisschwierigkeiten offen angesprochen werden sollten.
Solltest du daraus abgeleitet haben, ich hielte dich für "blöde", so bitte ich dich um Entschuldigung, dies lag nie in meiner Absicht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#23
Der Wunsch beim Namen genannt zu werden (in diesem Fall "yogi007") hätte Hans-Joachim bestimmt respektiert, sofern Du diesen auch ausgesprchen hättest.
Hast Du aber nicht! Es gab von Dir nur die unverschämte Antwort in Posting 008:

|ich danke für die konstruktiven Beiträge, von dem Beitrag des Herrn Phonomax einmal abgesehen.

Der Beitrag des "Herrn Phonomax" geht mit viel Aufwand auf Dein Problem ein, um Dir bei der Lösung behilflich zu sein.
Wenn Du nur 2 der 2019 Beiträge von Hans-Joachim gelesen hättest, wäre Deine Antwort vermutlich respektvoller ausgefallen.
Die von Hans-Joachim gestellten Fragen sind wichtig für die Problemlösung. Du selbst machst Dir bei Deiner Frage noch nicht mal die Mühe, Dein Problem genau zu beschreiben.

Vielleicht geht es anderen auch so, aber ich vermisse hier seit einiger Zeit die führende Hand von MichaelF.
Seine Moderation war für mich der Grund mich in diesem Forum anzumelden.
Es wäre schade, wenn Mitglieder wie Hans-Joachim vom "Kommunikationsstil" einiger neuer User demotiviert würden.


Gruß

96k
Zitieren
#24
Wenn man nach "Hans-Joachim Phonomax" googelt, dann ist dies einer der Treffer:
http://www.sengpielaudio.com/PhonoMax.pdf

Da Hans-Joachim seit einem Monat und einem Tag in diesem Forum nicht mehr schreibend in Erscheinung getreten ist, fürchte ich, dass er sich aus dem aktiven Forenleben zurückgezogen hat.

Wenn dies stimmt, so bedauere ich es zutiefst.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#25
Ein offenes Wort Niels, auch insgesammt an die hiesige Moderation gerichtet.....

Ein solches Rückziehen aus diesem Forum war unter den langjährigen Freunden diesen Forums schon lange vorrauszusehen. (Verschiedentlich wurde ich schon angefragt, auch vor den hiesigen Geschehnissen.) Und dies ist der Punkt, wo ich der Meinung bin, dass die hiesige Moderation einige Sachen viel zu lange hat schleifen lassen.

Niels es ist doch nicht der erste "Angriff" gegen die Person von Hans-Joachim, den er hat erdulden müssen. Oder Pit, oder meine Wenigkeit. Von daher ist es wenig verwunderlich wenn sich einige Leute halt zurückziehen und sich auf das Lesen beschränken.

Ob man da seitens der Moderation einmal seine Handelweise überdenken sollte? ---- Dies können nur die Leute um die Moderation selbst entscheiden.

Der Verlust für's Forum, wenn's so weiter geht scheint mir teils nicht mehr auffüllbar.

Nur meine bescheidene Meinung, Danke für's zuhören.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#26
Zitat:niels postete

Da Hans-Joachim seit einem Monat und einem Tag in diesem Forum nicht mehr schreibend in Erscheinung getreten ist, fürchte ich, dass er sich aus dem aktiven Forenleben zurückgezogen hat.

Wenn dies stimmt, so bedauere ich es zutiefst.
Ich auch, er hat sich jedem Problem ja schon fast väterlich angenommen, auch wenn seine Schreibweise oft hochakademisch war. Gerade das war ja auch das Geile an seinen sehr ausführlichen Beiträgen und manche Ausdrucksform muss man halt auch mit einem Augenzwinkern sehen.

Ich hätte mich gern um die Stelle als sein Ziehsohn beworben.
Zitieren
#27
Warum werden hier nebulöse“Geschehnisse“

Zitat:Jürgen Heiliger postete
(Verschiedentlich wurde ich schon angefragt, auch vor den hiesigen Geschehnissen.) Und dies ist der Punkt, wo ich der Meinung bin, dass die hiesige Moderation einige Sachen viel zu lange hat schleifen lassen.
aufgeführt die nichts mit diesem Thread zu tun haben anstatt offen zu Argumentieren?
Also Jürgen, spreche die "Sachen" doch mal offen an.

Im großen und Ganzen kann ich persönlich im Forum keine gravierenden Problem entdecken, kleinere „Scharmützel“ lassen sich nie vermeiden.

Gruß Ulrich
Zitieren
#28
Hallo Uli,

nebulös ist an der Stelle nichts...... mit den hiesigen Geschehnissen war das Vorgefallene in diesem Thread gemeint und weiter nichts.

Es haben mich aber schon genügend User angefragt, auch vor diesem Thread, ob sich Hans-Joachim hier zurückziehe, da er nur noch sehr wenig posten würde. Das war aber zu einer Zeit wo Hans-Joachim zeitlich teilweise auch stark eingebunden war.

Im Übrigen finde ich diesen Thread hier schon nicht mehr als kleines Scharmützel, sondern eher als Affront gegen Hans-Joachim. Und in diesem Falle wünsche ich mir manchmal mehr durchgreifen der Moderation. Und nicht ein "wischi waschi" ala lieber User och sei doch nicht so, sondern eher ein "so geht es nicht!".

So besser verständlich Uli?

Gruß
Jürgen
Zitieren
#29
Jürgen,
mein Zitat war zugegebenermaßen zu kurz.
Hier der fehlende Rest:

Zitat:Jürgen Heiliger postete

Ein solches Rückziehen aus diesem Forum war unter den langjährigen Freunden diesen Forums schon lange vorrauszusehen.............
.............
Niels es ist doch nicht der erste "Angriff" gegen die Person von Hans-Joachim, den er hat erdulden müssen. Oder Pit, oder meine Wenigkeit. Von daher ist es wenig verwunderlich wenn sich einige Leute halt zurückziehen und sich auf das Lesen beschränken.
aber brechen wir mal an der Stelle ab, dieser Kinderkram wird Hans Joachim nicht gerecht.
Um es noch mal deutlich zu sagen, auch mich stimmt seine Abwesenheit traurig.

PS: Dein „So besser verständlich“ hat auch einen beleidigenden Unterton.
Aber mein Fell ist dann doch etwas dicker.

Gruß Ulrich
Zitieren
#30
Hallo Uli,

mein "so besser verständlich" sollte in keinster Weise beleidigend wirken und war auch so nicht gemeint.

Uli, das Problem ist doch ganz einfach, dass am anderen Ende des Internets auch nur ein Mensch sitzt, und dessen "Schmerzempfindlichkeit" individuell unterschiedlich ist.

Nun zu Deinem zweiten Zitat......
Natürlich ist dies Kinderkram, gemessen an dem was sich Hans-Joachim in diesem Thread von einem User anhören musste. Ich schieb dies auch nur als einen Nebensatz, um zu Zeigen dass Hans-Joachim nicht der Einzige ist den man meint hier angreifen zu können.

Ich kenne Michael Franz lange genug auch persönlich und schätze seine Einstellung nicht ein jedes Scharmützel direkt lenken oder leiten zu müssen. Aber manchmal sollte es auch genug sein, denn sonst verlieren wir Alle! Nur darum geht es mir.

Vielleicht sollten wir Uns Alle mal wieder auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren, dem Nachbar die Luft zum Atmen belassen. ;-)

Gruß
Jürgen
Zitieren
#31
Hallo zusammen,

liebe Leute, warum regt ihr euch denn über einzelne Leute so auf? Wenn diese User schon in ihrem zweiten Post nichts Besseres zu tun haben, als Mitglieder, die ihre Kompetenz und Hilfe in diesem Forum teilweise schon seit vielen Jahren den anderen Usern zur Verfügung stellen, zu beleidigen, dann schenkt Ihnen doch die Aufmerksamkeit, die sie verdienen bzw. sich selbst verdient haben: KEINE.

Denkt immer an den schönen Satz "Don't feed the Trolls"...die gehen dann schon bald wieder woanders spielen und stiften dort Unfrieden. So mache ich es auch mit anderen Mitgliedern dieses Forums, die mir gegenüber eine Sprache an den Tag gelegt haben, die sehr schnell deutlich werden ließ, woher sie ihre Bildung bezogen haben: Supertalent, Frauentausch und Dschungelcamp. Wer braucht schon Schule? Und weil ihnen die Argumente und das Wissen fehlen, werden sie persönlich und beleidigend. Lasst sie spielen...

Lieber Yogi, wer Hilfe bzgl. seiner Bandgeräte möchte, ist in diesem Forum mehr als nur Bestens aufgehoben. Kompetentere Menschen habe ich zu diesem Thema noch nirgends gefunden. Aber dazu muß sich hier jeder an gewisse Regeln halten, Stichwort: Netiquette. Kannst Du ja gerne mal googeln und durchlesen. Dann wird Dir hier sicher gerne und kompetent geholfen.

Wenn Dir das nicht gefällt bzw. Du das nicht akzeptieren magst, geh in den örtlichen Blödmarkt an die Service-Theke, frag den netten Mitarbeiter, was die Reparatur deines Reports kostet, beantworte ihm seine dann folgende Frage (Was'n das, 'n Toaster?) und ziehe frustiert mit der Ansage "Der Wertstoffhof is umme Ecke" von dannen. Viel Spaß dabei.

Gruß
Ralf
Zitieren
#32
Das Thema Moderation soll bitte =11438']hier besprochen werden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#33
Rein zufällig stolpere ich über diesen Thread hier und kann dazu nur anmerken:

NICHT zufällig habe ich mich schon vor langer Zeit hier weitgehend zurückgezogen. Daß sich nun auch ein Mann, dessen wahre Engelsgeduld mir stets allergrößte Hochachtung abverlangte und über dessen fachliche wie allgemeinmenschliche Qualitäten ich keine Diskussionen führen werde, offenbar zurückgezogen hat verwundert mich nicht.

Allerdings kann ich nicht an mich halten, mein Entsetzen darüber zum Ausdruck zu bringen, daß es überhaupt dazu kommen konnte!

Nun, da es nicht mir obliegt für Ordnung zu sorgen, habe ich mir auch nichts vorzuwerfen. Zoff hatten wir hier in der Vergangenheit schon des öfteren, daß sich ein Kollateralschaden diesen Ausmaßes einstellt ist aber ein Novum. Es steht zu befürchten, daß es nicht dabei bleiben wird. Das allerdings muß ich mir nicht mitansehen.
Zitieren
#34
Das Thema wurde wieder ausgegraben, ein wenig Senf von mir.

Ich bin nur noch selten hier anzutreffen, hat aber andere Gründe. Ein Grund ist, daß ich einer der Admins im SABA-Forum bin, dieses Nachbarforum hat natürlich Vorrang.
http://saba.magnetofon.de/index.php

Zitat:WebUncle postete
Hallo zusammen,

liebe Leute, warum regt ihr euch denn über einzelne Leute so auf? Wenn diese User schon in ihrem zweiten Post nichts Besseres zu tun haben, als Mitglieder, die ihre Kompetenz und Hilfe in diesem Forum teilweise schon seit vielen Jahren den anderen Usern zur Verfügung stellen, zu beleidigen, dann schenkt Ihnen doch die Aufmerksamkeit, die sie verdienen bzw. sich selbst verdient haben: KEINE.

Denkt immer an den schönen Satz "Don't feed the Trolls"...die gehen dann schon bald wieder woanders spielen und stiften dort Unfrieden...
Was Ralf da schreibt, ist Alltag in Foren.

Der "Yogibert" hat sich exakt so verhalten. Offensichtlich hat er genügend Informationen bekommen und ist verschwunden. Durch die Beiträge konnte er eingrenzen, wo der Fehler zu suchen ist. Vermutlich hat ihn Hans-Joachims Fragestellung geärgert, weil er selbst nicht entsprechende zielführende Gedankengänge hatte, Wissensneid.

Als Admin habe ich schon häufiger beobachtet, daß Trolls versuchen, zu separieren. Das ist ein interessanter Effekt. Macht man es richtig, bekommt man viel mehr interessante Informationen in kurzer Zeit. Da sich Lager bilden (sollen), wird schneller Fachwissen hervorgeholt, um die vermeintliche Gegenseite zu überzeugen. Der Troll mit Halbwissen vergleicht schnell die eventuell unterschiedlichen Standpunkte und sieht schnell den Tenor.
"Yogibert" misslang eine entsprechende Gruppenbildung offensichtlich und verschwand auch bald nach wenigen Beiträgen...

Für die Admins und Moderatoren hier:
Man kann nicht immer alles richtig machen, eigene Erfahrung. Greift man hart durch, gibt es Ärger. Ist man scheinbar zu lasch, gibt es auch Probleme. Bei einem Forum gibt es eine Wellenbewegung. Manche Mitglieder ziehen sich zurück, neue kommen hinzu. Nicht selten kommen alte Mitglieder wieder, sofern sie nicht verärgert wurden. Man sieht es an mir. Smile
In meinem Fall ist es allerdings eine Halbwahrheit, anfangs Passwort verbummelt.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste