I-Pod Neubesitzers Problem
#1
Hallo,

wie um Gottes Willen kann man die Musikdateien aus dem PC auf den IPOD kopieren?
Dieses komische ITunes Program scheint meine Musiksammlung auf dem PC nicht zu sehen. Was Tun?

Danke für Hilfe!
Zitieren
#2
Das geht nur mit iTunes. Ich habe kein iTunes mehr, aber ich kann mich erinnern, dass es eine Funktion gab, um die Platte(n) nach Musikdateien zu durchsuchen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Zitat:Nikola postete
wie um Gottes Willen kann man die Musikdateien aus dem PC auf den IPOD kopieren?
Geht das denn überhaupt?
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß der Ipod nur gekaufte Äppeldateien via Itunes aktzeptiert.
Angeblich kann man auch keine Dateien vom Ipod auf der eigenen Festplatte sichern. Das widerspräche dem Selbstverständnis von Steve Jobs Vorstellung von freier Marktwirtschaft. Du sollst halt alles und nur bei Äppel kaufen.
Da sollen die Konkurrenten von Philips & Co. wesentlich pflegeleichter sein.
Preiswerter sowieso.

Äppel...maximale Kundenabzocke bei minimalster Kompatibilität.
Bert
Zitieren
#4
Bin auch kein Ipod-Fan, habe aber auch son Teil und es geht. Itunes MUSS installiert sein und den IPOD erkennen. In Itunes kannst du dann festlegen was du alles synchronisieren willst (Fotos, Video, Musik, etc.). Musik also auswählen, dann solltest du eine (leer) Bibliothek erhalten. Hier kannst du mal mit Drag-and-Drop ein paar Musikdateien reinziehen. Jetzt in Itunes auf deinen Ipod wechseln und Synchronisieren.

Vorsicht: Es gibt natürlich unzählige Einstellungen/Konfigurationen die du in Itunes vornehmen kannst, das meiste ist aber selbsterklärend.

Viel Glück
Richard Wink
Zitieren
#5
Zitat:Gorchel postete
Vorsicht: Es gibt natürlich unzählige Einstellungen/Konfigurationen die du in Itunes vornehmen kannst, das meiste ist aber selbsterklärend.
Richtig!
Itunes will von sich aus alle Musik in das iTunes-Verzeichnis kopieren, das würde ich abschalten. Die Dateien bleiben dann wo sie sind und in iTunes wird nur ein Link dahin eingetragen.
Du kannst iTunes auch verbieten die Tags der externen Musiksammlung zu verändern. Änderungen landen dann nur in der iTunes-Datenbank und sind ohne Backup dann natürlich weg.

Wenn Du alles richtig eingestellt hast kannst Du einfach ein Verzeichnis (mit beliebigen Unterverzeichnissen) auf iTunes ziehen und Deine Dateien bleiben wo sie sind.
Versuche es doch erst mal mit ein paar Testdateien.

iPod: Hier werden die Dateien mit anderen Dateinamen gespeichert, sie sind aber im DISK-Modus des iPod auf einen anderen Rechner kopierbar. Für die Umwandlung in lesbare Dateinamen gibt es Tools.


Gruß

96k
Zitieren
#6
Zitat:Huubat postete
Zitat:Nikola postete
wie um Gottes Willen kann man die Musikdateien aus dem PC auf den IPOD kopieren?
Geht das denn überhaupt?
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß der Ipod nur gekaufte Äppeldateien via Itunes aktzeptiert.
Vielleicht solltest Du Deine Informationsquellen wechseln. ;-)

Zitat:Huubat postete
Äppel...maximale Kundenabzocke bei minimalster Kompatibilität.
[/quote] Richtig, aber nenne mir doch bitte einen tragbaren Player mit min. 120GB Speicher, Wiedergabe von min. einem verlustfrei komprimierten Format, guter Audioqualität, guter Navigation, Gapless-Playback (pausenlosen Wechsel von einer Datei zur nächsten) und bis zu 15Stunden Betrieb mit einer Akkuladung.


Gruß

96k
Zitieren
#7
Dazu müßte ich mich erst mal mit der Thematik befassen, da ich keinerlei Bedarf für ein solches Gerät sehe. Smile

Ich kann Dir nur verraten, welcher Rechner unseren firmeninternen "durchs Fenster Weitwurf"-Wettbewerb wegen Unzufriedenheit gewonnen hat.
Von daher muß ich den Äppeljüngern um Steve Jobs schon recht geben:
Die Dinger sind wirklich sehr intuitiv zu bedienen.

Hallelujah!
Bert
Zitieren
#8
Zitat:Huubat postete
Dazu müßte ich mich erst mal mit der Thematik befassen, da ich keinerlei Bedarf für ein solches Gerät sehe. Smile
Dieter Nuhr! ;-)

Zitat:Huubat postete
Ich kann Dir nur verraten, welcher Rechner unseren firmeninternen "durchs Fenster Weitwurf"-Wettbewerb wegen Unzufriedenheit gewonnen hat.
Von daher muß ich den Äppeljüngern um Steve Jobs schon recht geben:
Die Dinger sind wirklich sehr intuitiv zu bedienen.

Hallelujah!
Wenn Du Dich mit diesem Thema genau so intensiv beschäftigt hast wie mit dem Thema iPod, dann benötige ich Deine Informationen sowas von überhaupt nicht. ;-)


Gruß

96k
Zitieren
#9
...scheint Dich aber doch nervlich erheblich anzukratzen.

Aber laß gut sein,
der eine schaffts, der andere nicht. Wink
Bert
Zitieren
#10
Zitat:Huubat postete
...scheint Dich aber doch nervlich erheblich anzukratzen.
Und wie genau helfen Deine 3 Postings in diesem Thread nun Nikola weiter?


Gruß

96k
Zitieren
#11
Zitat:Huubat postete
Ich kann Dir nur verraten, welcher Rechner unseren firmeninternen "durchs Fenster Weitwurf"-Wettbewerb wegen Unzufriedenheit gewonnen hat.
Früher bin ich mit Windows Rechnern ähnlich verfahren, heute installiere ich Linux drauf.
Mit was ausser dem Preis und dem komischen Design kann man beim Mac unzufrieden sein?
Bevor Linux soweit war war es der einzige Rechnertyp den man ohne Studium bedienen konnte und der trotzdem zuverlässig funktioniert hat.
Zitieren
#12
Eine Besonderheit sollte man beachten, wenn nicht dann fatal!

Die letzte Version von ITunes die mir vorlag, auch wenn schon länger her, hat wenn man auf "Festplatten nach Musikdateien durchsuchen und nach Itunes importieren" geklickt hatte, fleißig alle gefundenen Musikdateien in das ITunes-Format umgewandelt und die Originale gelöscht.

Ist man nach mehr oder weniger langer Umwandelzeit an diesem Punkt man angelangt, dann _hatte_ man mal eine überall benutzbare mp3/wma/ogg oder sonstwas Musik-Sammlung gehabt. Die ist dann im Orkus und man hat nur noch Musikdateien im Apple-eigenen Format.

Also _vor_ dem Improtieren zuallererst mal in den Optionen von ITunes suche, wo man diesen Zerstörerpunkt abschalten kann.
Zitieren
#13
Zitat:Matze postete
Mit was ausser dem Preis und dem komischen Design kann man beim Mac unzufrieden sein?
Damit, daß es kein MS Windows ist? ;-)

Im Ernst: Ich glaube wirklich, daß viele der Win-zu-Mac-und-zurück-Wechsler (genau wie enttäuschte Ubuntu-Ausprobierer) falsche Erwartungshaltungen hatten. Sie wollten gar kein anderes Betriebssystem als MS Windows, nur ein besseres und problemloses. Und dann dann stellte sich schnell die ernüchternde Erkenntnis ein, daß man sich in vieles, was man unter MS-Betriebssystemen schon konnte, neu einarbeiten muss. Wenn man den Computer nicht als Hobby, sondern als Werkzeug sieht, kann das schon ein K.O.-Kriterium gegen einen Systemwechsel sein.
Zitieren
#14
Zitat:timo postete
Und dann dann stellte sich schnell die ernüchternde Erkenntnis ein, daß man sich in vieles, was man unter MS-Betriebssystemen schon konnte, neu einarbeiten muss.
Das musst du auch alle paar Windows Versionen, weil jedesmal was anders ist als vorher.
Eine wirkliche Investitionssicherheit hast du im Computer Bereich nie.
Zitat:Wenn man den Computer nicht als Hobby, sondern als Werkzeug sieht, kann das schon ein K.O.-Kriterium gegen einen Systemwechsel sein.
Sofern man auf Spezialsoftware angewiesen ist ist das richtig. Aber das ist ja nicht zwangsläufig der Fall.
Zitieren
#15
Hallo,

die Dateien habe ich jetzt also auf dem Ipod, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht: Bei dem Importieren der Dateien von einem regulären Verzeichnis in die iTunes Mediathek gingen die Plattencover Bilder verloren. In dem Originalverzeichnis sind sie noch dabei, dort präsentiert sich jede CD mit ihrem Coverbild (bis auf ein paar, deren Bilder im Netz nicht vorhanden waren). In der iTunes Mediathek sind die Bilder aber bereits futsch und natürlich sieht man sie auf dem ipod auch nicht. Damit nützt man das farbgrafikfähige Bildschirm des iPods gar nicht und die Suche nach der gewünschten Aufnahme ist etwas mühsamer.
Was mich auch stört, ist dass der iPod meine Unterverzeichnisstruktur aufgelöst hat, und die CDs nach eigenem Geschmack sortierte, was nicht gerade praktisch ist, weil der iPod oder iTunes keine Country oder Bluegrass Sparte kennt. Somit landet dann Country/Bluegrass zusammen mit Pop in einem Verzeichnis, was die Suche noch umständlicher macht.
Ideen?
Zitieren
#16
Also die Bilder kann man auch in iTunes einfügen. Da muß man rechts auf das Album oder den Track klicken und dann auf Eigenschaften gehen. Da muß es dann ein Feld mit "Coverbild" oder so ähnlich sein. Dies muß man aktivieren und dann entweder mit copy & paste oder drag & drop das ensprechede Bild einfügen. Für jedes Album muß das aber manuell gemacht werden. Bei der nächsten Synchronisierung sind dann die Bilder auch im iPod.

Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen, da ich selbst keinen iPod habe. Das mit den Bildern hab ich nur mal bei dem iPod meiner Schwester gemacht.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#17
Zitat:Nikola postete
Hallo,

die Dateien habe ich jetzt also auf dem Ipod, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht: Bei dem Importieren der Dateien von einem regulären Verzeichnis in die iTunes Mediathek gingen die Plattencover Bilder verloren. In dem Originalverzeichnis sind sie noch dabei, dort präsentiert sich jede CD mit ihrem Coverbild (bis auf ein paar, deren Bilder im Netz nicht vorhanden waren). In der iTunes Mediathek sind die Bilder aber bereits futsch und natürlich sieht man sie auf dem ipod auch nicht.
Wenn Du Dir einen Account im iTunes-Store einrichtest, kannst Du die Cover automatisch in iTunes nachladen lassen.

Zu dem Thema iTunes-Store habe ich folgendes gefunden:
http://forum.computerbild.de/benutzer-tu...33897.html


Zitat:Nikola postete
Was mich auch stört, ist dass der iPod meine Unterverzeichnisstruktur aufgelöst hat, und die CDs nach eigenem Geschmack sortierte, was nicht gerade praktisch ist, weil der iPod oder iTunes keine Country oder Bluegrass Sparte kennt. Somit landet dann Country/Bluegrass zusammen mit Pop in einem Verzeichnis, was die Suche noch umständlicher macht.
Ideen?
Die Verwaltung der Musik in iTunes ist unabhängig von der Verzeichnisstruktur, Du musst Dir also eigene Genres anlegen. Ob und wie das geht kann ich aber erst am Wochenende testen.

Es gibt auch alternative Programme zur iPod-Befüllung, einfach mal Tante Google fragen.


Gruß

96k
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste