Inlays austauschen
#1
Hi

Ich hätte da mal eine Idee.
Und zwar könnte man, wenn man ein Inlay zu einer bestimten Kassette nicht mehr hat, hier einfach anfragen, ob es jemand uploaden könnte.

Am Besten man läd ein Bild der Kassette hoch, damit man weiß, welches Inlay zu ihr gehört.(oft gibt es gleiche Kassettentypen, die aber etwas anderes aussehen und andere Inlays haben).
Wenn man es hat, dann scannt man es ein (abfotografieren ist nicht so gut) und läd es (in möglichst guter Qualität) hoch.

Ich mache mal ein Bsp:

Ich suche das Inlay zu dieser Fuji Kassette:
[Bild: 67XqABnxcC.JPG]


Wenn jemand es hat, dann läd er es hoch und postet die 2 Links (vorne und hinten)
http://www.imgbox.de/show/img/tGYlSyrheu.jpg
http://www.imgbox.de/show/img/1zpiOzfv4C.jpg

Dann löscht der Anfrager sein Beitrag bzw er schreibt "Erledigt" rein.

So in der Art hätte ich das gedacht.
Denn es gibt wohl sehr viele, denen die Inlays fehlen.

Was meint Ihr? Schlecht? Gut? Nicht umsetzbar?

Verbesserungsvorschläge?
Zitieren
#2
Hallo Kai,

prinzipiell keine schlechte Idee, die in der geschilderten Art und Weise
auch praktikabel wäre, wenn... ...ja wenn der Suchende auch mit
beschrifteten Inlays vorlieb nehmen würde. Ich für meinen Teil
würde eine verschweisste NOS-Cassette näml. nur ungern aufreissen, um
ausschliesslich das Inlay zu scannen. Und "aufgerissene" Cass. sind bei mir nun mal
beschriftet (weil bespielt).

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Oirginalverpackte muss man ja nicht aufreisen Wink

Wenn die Inlays beschriftet sind, ist das natürlich ein Problem.

Wenn zb. aber nur , ähm wie nennt man das, auf der stelle, die man sieht, wenn die Hülle quasi im Regal steht sieht, (also auf meinem bild wo fuji und DRII steht), beschriftet hat, könnte man es mit Photoshop wegretuschieren, wenn es nicht zu aufwendig wäre.

Habe ich auch schon öfters mal gemacht, da ich 5 Kassetten hatte, aber nur noch 1 Inlay das beschriftet war.

Sonst sehe ich keinen Weg.
Zitieren
#4
Zitat:AKAI GX-6 postete
Oirginalverpackte muss man ja nicht aufreisen ...
...müsste man zumindest, um das Inlay zu scannen, weil bei manchen
Herstellern resp. Typen die Einschweißfolie bedruckt ist.


Zitat:Wenn zb. aber nur , ähm wie nennt man das, auf der stelle, die man sieht, wenn die Hülle quasi im Regal steht sieht, (also auf meinem bild wo fuji und DRII steht), beschriftet hat, könnte man es wegretuschieren, wenn es nicht zu aufwendig wäre.
Du meinst wahrscheinl. den Beschriftungsrücken. Ja - das Retuschieren
geht ohne weiteres. Das lässt sich bei den gängigen Bildformaten
mit einem Grafikprogramm machen, danach wäre das Bild an den
betreffenden Stellen wieder weiß. Aber u.U. trifft man den Original-
Farbton nicht genau (weiß ist nicht gleich weiß) - für Leute, die
es 100%ig haben wollen, vielleicht ein "no-go"-Kriterium.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hallo Kai, hallo Peter,

dann bedarf es auch noch eines gescheiten Druckers. Ich würde da einen Farblaser empfehlen, keinen Tintenspritzer. Und ordentliches, dickes Papier. So mindestens 200 g/m², eher 250 g/m².

Gruß Jens
Zitieren
#6
´
Da es kaum noch neue "Original"- Cassetten mehr gibt, habe ich solche die mit NOS- Emtec- Chrom- Band konfektioniert sind. Leider gibt es keine Inlays mehr dazu, evtl. noch bei Avery- Zweckform, aber die sind dann zu teuer.

Da kam mir die Idee, solche blanko- Inlays anfertigen zu lassen. Das lohnt leider erst ab einer gewissen Menge, weil die Rohteile ja genutet werden müssen, damit man sie gut falzen kann.

Tja, wir als Ahnhänger nicht mehr massenkompatibler Technik müssen eben mit Mangelversorgung leben.

"Hier haben wir keine Inlays, wegen keiner Metallbänder müssense zum Blödmarkt gehen"
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Mit meinem Tintenstrahldrucker von Canon sieht es schon ziemlich gut aus. (Normalpapier)

http://www.imgbox.de/users/public/images/IJFHHFjGcN.JPG

Klar, eine Kopie kann man NIE so genau hinbekommen mit den normalen "Homegeräten". Selbst mir professioneller Technik wird es schwierig denk ich.

Finde es trotzdem besser, als wenn die Kassetten "nur so" in der Hülle liegen. Und wie gesagt, soo schlecht kommt es gar nicht raus Wink
Zitieren
#8
@all

...an dickerem Papier sollte es ja nicht mangeln - gibts in jedem
Büromarkt. Und das Anfertigen einzelner Blanko-Inlays ist ja
auch kein wirkliches Problem. Programme wie zB MS-Publisher
haben die Standard-Formatvorlagen für sämtl. Medien bereits
an Bord - da sind auch MCCs dabei. Die Knick-Kanten (Falzkanten)
sind in den Vorlagen angegeben und wenn man das Papier nicht
allzu dick wählt, kann man mit einer Scherenspitze leicht
über die Falzlinie fahren. Danach lässt sich das Papier sauber
knicken und fein säuberlich in die Cass.-Hülle einlegen (...alles
schon gemacht, es geht!)

Für grössere Stückzahlen, wie Frank sie braucht, ist dieses
manuelle "Geschnipsel" natürlich nichts.

Aber ich denke, es ging Kai um die Original-Herstelleraufdrucke - und
das geht nun mal nur mit einem Scan.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Hi,
die Idee mit den Inlays find ich recht gut, aber was für mich interessanter wäre, wie sieht's mit den Aufklebern auf der Cassette selbst aus? Ich hab hier ein paar alte BASF Chromdioxid rumzuliegen, die voll und ganz mit einem dicken Edding beschriftet sind und bei anderen ist das Etikett abgerissen, weil die Löschschutzlaschen dick mit Tesafilm überklebt waren...

Wäre eigentlich kein Problem, Cassettenseite einscannen, ggfs. nachbearbeiten und auf selbstklebenden Bogen ausdrucken. Mit schön scharfen Skalpell kann man dann die Etiketten ausschneiden. Mit 'nem guten Farblaser wäre das kein Problem oder?


Grüße

Wernsen
Akai GX-77 GX-630 GX-635, Pioneer RT-707 RT-909, Sony TC 765 TC 766-2, Teac X-300R, Uher Report 4400 und Telefunken M28
Zitieren
#10
Hi Wernsen
Das müsste auch gehen.

@PeZett
Ich wusste gar nicht das ms puplisher mcvorlagen hat.
Ich habe Puplisher 2003, finde aber keine.
Sind diese denn so versteckt, dass ich die nicht finde?
Zitieren
#11
@Frank: Das mit dem "Falzen" nennt sich eher "Nuten". Wink Das sollte jeder besser bestückte Copyshop können. Wenn nicht... naja. Sad Sowas ist Minutensache, wenn auch alles noch manuell gemacht werden muss. Ich hab's selbst jahrelang gemacht...

Gruß Jens

EDIT: Lötzinn! Frank sprach selbst vom Nuten. Erst lesen dann antworten, Jens... Sad
Zitieren
#12
Zitat:AKAI GX-6 postete
Mit meinem Tintenstrahldrucker von Canon sieht es schon ziemlich gut aus. (Normalpapier)

http://www.imgbox.de/users/public/images/IJFHHFjGcN.JPG
Nun ja, ich bin da leicht anderer Ansicht. Das weicht sehr stark vom Original ab, die Farbabstimmung passt nicht. Wink Es soll aber kein "Gemecker" sein!!

Zitat:Selbst mir professioneller Technik wird es schwierig denk ich.
Nein, das wird es nicht. Mit ordentlicher Technik, einem Scanner, der auf den Digitaldrucker / -kopierer abgestimmt ist, bekommt man das durchaus besser hin. Danach Schneiden und Nuten, fertig. Wink

Gruß Jens
Zitieren
#13
Hi elsa

Ok, ich gebs zu Wink
Was man noch sagen muss, ist dass das Original kein weiß ist sondern ein leichtes Beige. Ich wollte, dass es weiß ist. Auch um Tinte zu sparen Smile

Naja genug der Worte. Ich würde mal Anfangen Wink

Ich suche Inlays zu diesem gelben Tape:
[Bild: 8PGE6XRopp.jpg]


@Wernsen mach doch mal ein Bild, dann kann ich dir vllt. die Etiketten geben.
Zitieren
#14
Hi Kai,

1) MS-Publisher 2003 (engl. Version - aber das sollte kein
Unterschied sein). > Publications for Print > Labels > Cassette

Die Inlays sind natürlich mit irgendeiner Grafik vorbelegt, aber das lässt
sich ja alles editieren. Wenn Du sie nicht findest, hast Du sie wahrsch. nicht
installiert.

2) Agfa Super color: diese Cassette hatte "aussen" ein bedrucktes Inlay in
Cassettenfarbe, das nicht beschriftet werden konnte und nur "innen"
die Beschriftungsseite (was sich natürlich umdrehen lässt - logo!).
Ich besitze von dieser Type mindestens noch die violette Variante, von der
ich die Beschriftungsseite scannen könnte. Mit der gelben "Aussen"seite
kann ich allerd. nicht dienen. Das Ganze dauert aber bis zum WE.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#15
Will hier nicht den Oberlehrer machen, aber tangiert das Kopieren und Publizieren von Kassettenlayouts nicht das Urheberrecht?

Ich geh also mal davon aus, daß das jeder nur für sich und den Heimbedarf macht.... Smile


Was anderes:
Es gibt ja schon seit Ewigkeiten bedruckbare Label für Musik-CDs.
Logischerweise sollte es doch dann eigentlich auch konfektionierte Etiketten für MCs geben?
Da ersparte man sich das Herausfitscheln mit der Nagelschere.
Bert
Zitieren
#16
Also bei mir gibt esbei Etiketten nur Adresse, Versand und CD/DVD-Etiketten.

Habe aber auf dieser Seite was gefunden. http://desktoppublishing.com/templ_mspub.html

Liegt wohl doch an der Englischen Version?

Wäre toll, wenn du es einscannen könntest. Mit Photoshop kann ich da bestimmt die Farben verändern auf gelb.

@Huubat
Ich glaube eher nicht, dass es heute noch so etwas gibt.
Die Kassette ist doch eigentlich schon fast ausgestorben. Es würde sich nicht lohnen, so etwas herzustellen.
Zitieren
#17
Zitat:Huubat postete
Will hier nicht den Oberlehrer machen, aber tangiert das Kopieren und Publizieren von Kassettenlayouts nicht das Urheberrecht?
Ja, natürlich.

Zitat:Ich geh also mal davon aus, daß das jeder nur für sich und den Heimbedarf macht.... Smile
Genau davon ging ich aus.

Zitat:Da ersparte man sich das Herausfitscheln mit der Nagelschere.
Für so etwas gibt es Papierschneidemaschinen. Wink Damit macht man mit ein paar Schnitten ein paar hundert Stück davon in wenigen Minuten (wenn man es mal gelernt oder sich selbst beigebracht hat). Das ist kein Problem. Es liegt hier m.E. ausschließlich am leider nicht vorhandenen Gerätepark. Sad

Für den privaten Hausgebrauch bleibt da wohl doch nur etwas dickeres Papier (jetzt aber bitte nie und nimmer nicht unter 160 g/m² gehen!), dann der Druck mit einem Farbdrucker und das Schneiden mit Stahllineal und scharfem Cuttermesser. Wenn nicht genutet wird, muss das Material von der Seite in die es nicht geknickt werden soll, mit einem Cuttermesser o.ä. leicht eingeritzt werden. Es bricht dann leicht auf und kann sehr gut geknickt werden.

Gruß Jens
Zitieren
#18
Zitat:... Wenn nicht genutet wird, muss das Material von der Seite in die es nicht geknickt werden soll, mit einem Cuttermesser o.ä. leicht eingeritzt werden. Es bricht dann leicht auf und kann sehr gut geknickt werden....

Gruß Jens
Oder man nutet mit einem sog. Pfalzbein, das kann man für kleines Geld im Schreibwarenladen bekommen.

Bei Materialfrage würde ich mich Jens nicht nur anschließen, sondern sogar 260 - 300gr empfehlen. Karierte oder linierte Karteikarten sparen den Selbstdruck.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#19
Ich meinte mit "Etiketten" eigentlich die Aufkleber auf den Kassetten selbst.
Die mit ihren ovalen Ausschnitten in der Mitte lassen sich mit der Hand und ohne Stanzwerkzeug nicht sauber ausschneiden.

Noch besser als mit dem Anritzen klappt das Falten von Papier (und sogar Wellkarton), wenn man es mit einem (stumpfen) Pizza-Rollmesser an der Faltlinie verdichtet.
Geht am besten auf einer etwas nachgiebigen Unterlage wie etwa einer Schreibunterlage aus Linoleum oder Hartgummi.
Bert
Zitieren
#20
Zitat:Huubat postete
...Ich meinte mit "Etiketten" eigentlich die Aufkleber auf den Kassetten selbst.
Die mit ihren ovalen Ausschnitten in der Mitte lassen sich mit der Hand und ohne Stanzwerkzeug nicht sauber ausschneiden....
Njema problema... wie viele brauchst Du? Gibt es von der Rolle auf Papier mit Randlochung oder als A4 Bogen, sogar in verschiedenen Farben.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#21
Ahnte ich doch, das Du das weißt... Smile
Hast Du die im Shop?
Bert
Zitieren
#22
´
Nö, die bestelle ich immer passend mit Cassetten - ich habe noch nie daran gedacht, die lose anzubieten. Aber ich kann Dir welche kommen lassen, ich brauche selber wieder Nachschub.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#23
@AKAI GX-6

Für diese alte BASF benötige ich das Etikett Seite1+2, das Inlay habe ich schon als brauchbaren aber überarbeitunswürdigen Scan:

[Bild: img6291.jpg]

Für diese BASF benötige ich das Etikett Seite 1+2 und auch das Inlay, die Innenseite ist zum Glück unbeschriftet:

[Bild: img6292.jpg]

Das wär's für's Erste.

Danke


Wernsen
Akai GX-77 GX-630 GX-635, Pioneer RT-707 RT-909, Sony TC 765 TC 766-2, Teac X-300R, Uher Report 4400 und Telefunken M28
Zitieren
#24
Hi Wernsen

Zum oberen habe ich leider gar nichts.
Bei der unteren habe ich das Inlay in bescheidener Qualität. (vllt. kannst du mit Photoshop noch verbessern)
http://www.imgbox.de/users/public/images/7bd4xfRMxA.jpg

Aber wie du hier siehst klappt das mit dem Einscannen der Etiketten der Tapse gar nicht. Sad
http://www.imgbox.de/users/public/images/VI5npO9KDV.jpg

Ich bin mir sicher, dass das mit meinem alten Scanner ging!
Zitieren
#25
Du hast da ein Focus-Problem.
Wenn Du den Aufkleber zum Zweck des Scannens nicht ablösen kannst, must Du eine Kassettenhälfte opfern und das Gehäuse an der Bandseite so weit abschleifen, daß das Etikett plan auf der Glasscheibe liegt.

Wie Du sehen kannst, sind nämlich die aufliegenden Gehäuseflächen scharf abgebildet.
Bert
Zitieren
#26
Hi,

wenn das Scannen der Kassette wg. der Fokussierung nicht klappt,
hätte ich eine andere Idee. Wie wär es, in ein weisses Blatt Papier
einen Ausschnitt rein zu schneiden, der nur das Klebeetikett frei
lässt? Das Blatt auf den Scanner, die Kassette entsprechend auf den
Ausschnitt legen und dann dürfte der Scanner sich eigentl. nur
auf das Etikett fokussieren und nicht auf die kontrastreicheren
Gehäusekanten. Das erscheint mir allemahl einfacher, als
das Kassettengehäuse "abzuhobeln"!

Gruß

P.


ooooops... ...dieses Doppel-Posting kann weg. Admin, bitte übernehmen Sie!
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#27
Hi,

wenn das Scannen der Kassette wg. der Fokussierung nicht klappt,
hätte ich eine andere Idee. Wie wär es, in ein weisses Blatt Papier
einen Ausschnitt rein zu schneiden, der nur das Klebeetikett frei
lässt? Das Blatt auf den Scanner, die Kassette entsprechend auf den
Ausschnitt legen und dann dürfte der Scanner sich eigentl. nur
auf das Etikett fokussieren und nicht auf die kontrastreicheren
Gehäusekanten, da diese dann abgedeckt sind.
Das erscheint mir allemahl einfacher, als das Kassettengehäuse "abzuhobeln"!

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#28
So wie es aussieht, fokusiert er immer direkt auf die Auflagefläche!
selbst wenn ich es so scanne.

http://www.imgbox.de/users/public/images/Y8K8XR9fNn.JPG
http://www.imgbox.de/users/public/images/yz33TevMXp.JPG

Mein alter Canon Scanner hat keine Treiber für die 64bit Version von WIN7. Sad
Hätte sonst versucht, das mit dem Scanner einzuscannen.

Anscheinend ist Canon eh nicht so toll, wenn es um Triberaktualisierungen geht. Hätt ich das gewusst, hätte ich mir nicht noch einnmal ein Canon Scanner gekauft.

Suche auch verzweifelt nach einer Einstellung, dass den Fokus vllt. verändert, aber bis jetzt kein Erfolg.
Zitieren
#29
Hallo Kai,

...Du musst meines Erachtens nach die kontrastreichen Gehäuseteile
weiß abdecken (Papier mit Ausschnitt oder mit weissem Klebeband
komplett abkleben) sonst wird das nichts. Der Scanner wird sonst immer
versuchen auf etwas zu fokussieren, was Du gar nicht scharf darstellen
willst. Wenn aber um das Etikett herum alles weiß ist, ist das Etikett
selbst das kontrastreichste Objekt auf das sich der Scanner dann
fokussieren kann.
Ist nur eine Überlegung aber m.E. ausprobierenswert.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#30
Hi PeZett

Hatte ichvergessen zuerwähnen: Ich hatte es ausprobiert mit dem weißen Papier. Nichts.

Habe gerade meiner Schwester Ihren (mein alten) Pc "beschlagnahmt". Auf diesem ist Xp und ich konnte ihn installieren. Das einzigste Problem ist, dass der Scanner den PC nicht "mag" und nach 1-2 scanns hängt der Scanner sich auf..

ABER siehe mal da, ohne abzukleben etc.!!

http://www.imgbox.de/users/public/images/8XNEbW7Z67.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/rLFqVCpGur.jpg

Deutlich besser.
Aber warum macht mein neuer Scanner das nicht so? Mhh... Big Rätsel.

Zumindest kann Wernsen was damit mal anfangen.
Zitieren
#31
???

Deinen unter #29 abgeb. Fotos nach ist aber doch entweder abgeklebt/abgedeckt worden (man sieht ja nur das Etikett und nichts
vom Gehäuse) oder mit dem anderen Scanner ist man in der Lage,
nur Objektausschnitte zu scannen (...was auch das Problem lösen müsste).

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#32
Nein, ich habe nur schon den Rest abgeschnitten, damit Wernsen es lecihter hat, zu drucken.Wink

Hier der original Scan:
http://www.imgbox.de/users/public/images/Pw2g4whIgO.JPG
Zitieren
#33
Wobei das Bearbeiten, um auf eine wie neu aussehende Vorlage zu kommen, wesentlich mehr Arbeit macht, als eine neue in diesem Design zu erstellen.
Die Grafik ist ja recht schlicht gehalten und die wenigen Logos lassen sich einkopieren.

Dann gibts zum Lohn auch einen gleichmäßig gefärbten Hintergrund und scharfe Kanten an den Linien.
Außerdem ließe sich die Hintergrundfarbe auch etwas über das spätere Schnittformat ausdehnen, damit an den Schnittkanten nicht doch wieder unbedrucktes weiß hervorlugt.
Bert
Zitieren
#34
Oh mann!

Mit so einer Resonanz auf meine Frage hätt' ich nicht gerechnet.
Danke an die, die sich hier so große Mühe gegeben haben, mir das Inlay bzw. die Cassettenaufkleber zu scannen!

Tausend Dank!

Dann werde ich mich demnächst mal ans Drucken machen.

Ein Freund von mir arbeitet bei so einer Beschriftungsfirma.
Die haben da wohl so einen Drucker, mit dem sie auch Aufkleber ausschneiden können. Mal sehen, wie das aussieht.

Grüüüße

Wernsen
Akai GX-77 GX-630 GX-635, Pioneer RT-707 RT-909, Sony TC 765 TC 766-2, Teac X-300R, Uher Report 4400 und Telefunken M28
Zitieren
#35
Und wir freuen uns dann immer über ein Foto von dem fertigen Endprodukt.

Smile
Bert
Zitieren
#36
Hallo Kai,

hier der Link zum Scan der Agfa-Cassette. Ich habe allerdings bisher
nur die orange Variante der LowNoise (Typ I) gefunden aber das
Innenleben dürfte identisch sein. Kannst ja mal schauen ob es
weiterhilft - ein bischen "radieren" mußt Du aber noch (da beschriftet).
Sollte aber mit paint kein Problem sein.

http://www.imgbox.de/show/img/bDZmZHzvfI.JPG

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#37
Danke Peter!
Wo finde ich die Ausenseite des Inlays?
Man könnte aus dem orangen versuchen, es gelb mit photoshop "umzuwandeln".
Zitieren
#38
Hallo Kai,

nun ja - die Aussenseite passt nicht zu Deiner gelben
Kassette (anderer Typ). Aber wenn Du sie trotzdem haben möchtest, bitte
sehr...

http://www.imgbox.de/show/img/AizPbTD96I.jpg

Wie immer, nur zu privaten Anschauungszwecken.

Viel Erfolg beim colorieren.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#39
Ist zwar schon etwas abgestanden hier, dennoch auch meinen Senf dazu:

Dreidimensionale Objekte zu scannen ist keine Hexerei und das Ergebnis hat auch nichts mit dem Betriebssystem zu tun - nichtmal wenn es von Winzigweich stammt. Entscheiden ist einzig und allein der Scanner selbst. Auf den neuzeitlichen superkleinen / superflachen Geräten wird das höchstwahrscheinlich NIE etwas brauchbares werden weil diese Apparate - warum auch immer - mit nachgerade Null Schärfentiefe arbeiten; d.h. das System ist einzig auf das Vorlagenglas fixiert.

Es ist Billigtechnik.

Gerald hat doch einen Buchscanner - wieviel Zentimeter der scharf abilden kann weiß ich nicht, zu den Billgheimern sollte es aber ein Quantensprung sein. Noch besser ist man beraten, wenn man nach älteren Scannern von AGFA Ausschau hält. Es gibt Spitzengeräte, welche +/- problemlos auch Objekte in 50 cm Entfernung vom Vorlagenglas noch scharf abbilden können. Ein guter Scanner schafft aber locker 10 cm! Also ALLES was sich im Bereich von 0 bis 100 mm befindet wird absolut scharf abgebildet. Damit kann man z.B. auch mittelgroße Senderöhren kleiner Leistung "fotografieren" indem man sie einfach auf den Scanner legt, ein Stück Fotokarton darüber als Hintergrund und gut. Diese Scanner bekommt man zuweilen ganz günstig bei Computerhändlern / -verwertern. Bei Ihbee sind sie nicht selten viel zu teuer weil Schrott schon beim Einstellen (was freilich einfach verschwiegen wird) oder spätestens auf dem Versandweg.

Der Händler ist da doch die sicherste Bezugsquelle. Die Leute werfen diese Altgeräte raus weil sie entweder keinen Treiber für das neueste Windoof haben, weil die Geräte zu schwer und unhandlich sind oder - und das ist meistens zutreffend - weil sie mit dem achso modernen Rechenknecht in Form eines Schlepptop garnicht betrieben werden können - Parallel ginge ja u.U. noch aber die richtig guten Geräte arbeiten nur am SCSI-Port. Man braucht dazu also mindestens eine SCSI-Karte und ein entsprechendes Verbindungskabel falls man nicht zufällig noch einen SCSI-Rechner stehen hat. Dann geht die Post ab und die Ergebnisse sprechen für sich.

Ziemlich aufwendig, gewiß, doch allemal erwägenswert, wenn man wirklich mehr als nur einmal im Jahr einen Scanner nutzt.

Eine ganz andere Sache ist die, daß ich hier nicht ein einziges Bild vorgefunden habe - somit ist der ganze Thread nahezu wertlos denn kein Mensch kann sich eine Vorstellung davon machen, um welche Problematik es sich hier dreht bzw. wie das entsprechende Ergebnis denn einstmals ausgesehen hat.
Zitieren
#40
Der Tip mit dem alten Scanner ist gut.
Ich habe noch einen fast unbenutzten Mustek aus den neunziger Jahren.
Ein Riesentrümmer mit SCSI-Schnittstelle, den ich hier auch schon für umme angeboten hatte...leider auch umme.

Vielleicht teste ich den mal aus, wenn ich die dafür nötige Schnittstellenkarte und die Treiber noch auftreiben kann.
Bert
Zitieren
#41
Die Mustek waren nicht die schlechtesten. Wenn sie allerdings längere Zeit unbenutzt herumstanden, pflegten sie gehässigerweise den Geist aufzugeben. Mein letzter Mustek war ein A3 - für den hatte ich mich seinerzeit entschieden, weil er geometrisch der Kleinste in dieser Klasse gewesen ist. Relativ preiswert war er auch - aber nicht billig. Inzwischen längst den Weg aller bei mir ausrangierter Technik gegangen: Einfach nur an die Straße gestellt und es dauert kaum mmehr als eine Stunde, meistens nur Bruchteile davon und weg ist das Dingens :-)

Achso, Treiber sollten kein Problem sein!

Auch für solche Oldtimer gibt oder gab es auf der Mustekseite immer eine Extra-Rubrik. Selbst alte Handbücher konnte man da als PDF herunterladen. Ob es noch so ist weiß ich nicht.
Zitieren
#42
Ich habe vor einiger Zeit ein THema gefunden, in dem auch einer nach Inlays geschaut hat. Dann wurde ja im Download-Bereich ein entsprechendes Thema eröffnet. Nur brauchen wir einen Suche/Anfrage Threat (Was dieser eigentlich hätte werdn sollen) WIe stellen wir das an? Was meint ihr?
Zitieren
#43
Kleine Anmerkung: Im Download-Bereich gibt es schon Ordner in dem Scans von Cassetten-Einlegern verschiedener Marken abgelegt sind.

Viele Grüße
Sebastian

EDIT: Klickpfad: Home / Bilder / Cassetten-Einleger
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#44
Suche diese Inlays.
Habe ne ganze Menge dieser MCs, aber kein einziges Inlay dazu.
Im Downloadbereich hab ich keine gefunden.
[Bild: qDwbTAtEiq.JPG]

Danke.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste