HELIRADIO
#1
Hallo,

darauf bin ich zufällig aufmerksam geworden: HELIRADIO. Es könnte N-Ostalgiker interessieren.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Guter Link, die Firma kannte ich noch gar nicht

Zitat:Anselm Rapp postete
Es könnte N-Ostalgiker interessieren.
Ich sehe schon seit geraumer Zeit, daß die Preise bei ebay für Waren aus dem Osten deutlich anziehen.
Nicht für alle, aber die Tendenz ist sichtbar.
Bert
Zitieren
#3
interessant auch die Namensgebung:

ABHÖRLAUTSPRECHER

war darin ein mikro versteckt?

Gruss Hardy
Zitieren
#4
Hallo Hardy,

ich nehme an, die würden heute eher Monitorlautsprecher heißen. Oder?
Aber so einen RK8 oder RK88 würde ich mir auch noch hinstellen. Obwohl mir früher die "bunten Knöppe" nie so recht gefallen haben.

Gruß Jens
Zitieren
#5
Zitat:hardy55 postete
interessant auch die Namensgebung:

ABHÖRLAUTSPRECHER

war darin ein mikro versteckt?

Gruss Hardy
Nein! Die wurden extra so groß gebaut, damit Ulrich Mühe darin unerkannt Platz finden konnte ...

Grüße vom Bosporus
Hajo
Zitieren
#6
Hallo esla, alle,

die "bunten Knöppe" - aber nicht nur die - sind doch eigentlich das, was die HELIs ausmacht.
Wobei mir die weißen (rk5) bei weitem am besten gefallen; die schwarzen Nachfolger sind mir schon zu sehr am Zeitgeist ausgerichtet.

Tatsächlich sind die Geräte aber konsequent an Gebrauchswert und Benutzbarkeit orientiert.
Zuerst fallen die bunten Knöppe auf: grüner Knopp -> grüne Skala, gelber Knopp -> gelbe Skala.
Erst beim rk88 hat wiederum der Zeitgeist gesiegt - es gab offensichtlich viele Kritiker des farbenfrohen Aussehens - also kamen zwei gelbe Knöpfe dran...
Der zentrale Knopf aber - die Lautstärke - war immer rot - und nicht zu übersehen.
(Im übrigen auch ganz ähnlich bei Braun zu finden - nur nicht so konsequent umgesetzt)

Das beste aber ist - meiner Meinung nach - daß man bis zum Schluß an dem typischen Wellenschalter "Gebiss" festgehalten hat.
Über Aussehen kann man ja streiten - die Ergonomie aber ist unübertroffen.
Will sagen: leichter läßt sich keine andere Mechanik bedienen.

Die üblichen Drucktasten erfordern, daß man den Arm / Finger genau in der richtigen Höhe hält um die Taste mit der Spitze des Fingers zentral zu treffen.
Dann bewegt man den ganzen Arm waagerecht nach vorn.
Beim "Gebiss" muss nur die horizontale Position stimmen - ansonsten kann man die Hand / den Arm einfach sinken (fallen...) lassen.

Aus dem gleichen Grund findet man auch in den Cockpits der großen Flieger fast ausschließlich Kippschalter.
Die kann man zur Not betätigen, indem man einen Gegenstand danach wirft - probier das mal mit einem der üblichen Schiebeschalter, z.B am Braun 510...

Das sind die Gründe, warum ich die Helis mag - es gibt auch jetzt immer noch Neues zu entdecken, Dinge, die "zu Ende gedacht" wurden...
Gruss

HolgerHa
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste