Sharp RP-1122
#1
Hallo,

ein Arbeitskollege hat den oben genannten Plattenspieler seit über zehn Jahren mit kaputter Nadel im Keller stehen. Ersatz sollte damals rund 60 DM kosten, was ihm als Student zu teuer war. Da er demnächst wieder umzieht und das Gerät im defekten Zustand nicht mitnehmen möchte, steht er nun vor der Entscheidung, es instandzusetzen oder zu entsorgen (wobei erstes natürlich das Risiko birgt, daß sich in der Standzeit weitere Fehler eingeschlichen haben, die erst nach dem Kauf der neuen Nadel erkennbar sind).

Ich gebe mal seine Fragen an mich weiter, da ich das Modell nicht kenne und auch im Netz keine wirklich verwertbaren Informationen finden konnte: Wie ist der Plattenspieler qualitativ einzuschätzen? Lohnt es sich für das Gerät, im Vertrauen auf die sonstige Funktionstüchtigkeit eine neue Nadel zu kaufen, oder macht es mehr Sinn, daß er sich (falls er wieder Platten hören möchte) gleich nach einem anderen Dreher umsieht?

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Hallo Timo,

hier gibt's noch die Nadel.....
Sharp RP-1122

eine Fuktionstest kann er ohne Nadel machen, dazu aber bitte den Tonarmlift anheben.

gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hi,

Dieser Plattenspieler ist wirklich ganz ganz tief unten anzusiedeln!
Er besitzt nichtmal eine Antiskating Einstellung(!).

Ich habe ihn auch mal bessessen und inzwischen düften Getränkeflaschen daraus geworden sein...

Marcel
Zitieren
#4
Zitat:Jürgen Heiliger postete
eine Fuktionstest kann er ohne Nadel machen, dazu aber bitte den Tonarmlift anheben.
Dann muss man aber immer noch drauf vertrauen, daß mit der Audioelektronik alles in Ordnung ist. Ich würde das riskieren, wenn das Gerät es wert wäre, aber der Kollege hätte sich davon wohl nicht überzeugen lassen.

Zitat:d0um postete
Dieser Plattenspieler ist wirklich ganz ganz tief unten anzusiedeln!
Zwischenzeitlich bin ich auch auf Dein Post im HiFi-Forum zu dem Gerät gestoßen, aus dem sich die Einschätzung bereits erahnen lässt. Ich denke, wenn ich das so weitergebe, wird sich das mit der neuen Nadel erledigt haben.

Danke für Eure Hilfe.
Zitieren
#5
Wie es so kommt. Seit unserem Einzug in unsere derzeitige Wohung steht auf dem Dachboden des Hauses unter einer dicken Schmutzschicht etwas, das grob nach Audiogerät aussieht. Seit damals ist nichts damit geschehen, außer dass die Staubschicht dicker geworden ist.
Diese Woche habe ich mal einen Blick darauf geworfen: Eine traurige TEC-Kompaktanlagenruine, ein Sharp Tuner (ST-1122) und eben auch das, was von einem RP-1122 übrig bleibt, wenn Riemen und Tonabnehmer (resp. Nadel) hinüber sind.
Jetzt überlege ich: Zurückstellen und abwarten, wer zuerst das Haus verlässt, der Plattenspieler oder ich, oder doch ein neues System kaufen? (Ich weiß, dass es sich bei diesem Gerät "nicht lohnt", aber dennoch Tonne? Es widerstrebt mir doch.)
Ein billiges neues System scheint mir eher als eine neue Nadel angeraten.

Falls die Wiederbelebung voranschreitet, werde ich berichten.

niels

Edit: Den Bericht gibt es da:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=12607
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste