LS Eurosound Allegro, wer weis mehr ?
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Paar Eurosound Allegro Lautsprecher von einem Bekannten bekommen. ( Hat keinen Platz mehr dafür.) Es sind 3 Wege Boxen 150W Sinus 8Ohm, 32cm x 32cm x 98cm. (Gelsenkirchener Barock = Eiche Funier Smile ) Sie sind in sehr gutem Zustand obwohl sie schon länger nicht benutzt wurden. Während dieser Zeit waren sie mit den originalen Schutzhüllen (Stoff) eingepackt. Im Netz kann ich nicht viele Angaben über die Firma und die Lautsprecher finden (Reinecke "Euroton" in Zülpich -Nemmenich), außer das es sie seit ca 20 Jahren nicht mehr gibt. Wer kann mir etwas genaueres darüber sagen? Die Boxen sollen mal 1200 DM das Stück gekostet haben.

Viele Grüße
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#2
Kann es sein, daß der richtige Name der Firma nicht "Euroton", sondern "Euraton" ist? Ich meine, ich habe schon mal kleinere 2-Wege-Regalboxen mit dem Namen auf einem Trödelmarkt gesehen, deren Etikett ebenfalls Reinecke in Zülpich als Hersteller auswies.
Zitieren
#3
Hi Timo,

in dem Forum, wo ich was über die Firma gefunden habe wird 2x von Euroton gesprochen , einmal im zusammenhang mit einem Prospekt einer andern Box von Euroton SK 110/SM 110 .
Meine Boxen haben einen Tieftöner (Gummisicke) einen Kalottenmitteltöner und einen Kalottenhochtöner verbaut.

Gruß
Friedhelm

Edit: Die Lautsprecher sind wohl unter verschiedenen Namen verkauft worden, unter Euraton habe ich jetzt auch welche gefunden. Allerdings Regalboxen und keine Standboxen.
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#4
Moin, moin,

es gab da mal eine Firma HiFi Lautsprecherbau Reinecke GmbH in der Schnorrenberger Allee in Zülpich-Nemmenich.
1978 (HiFi Jahrbuch Nr. 9) nutzte Reinecke den Markennamen Euroton, 1980 Euraton (Jahrbuch Nr. 10). Mag aber auch ein Druckfehler der Jahrbuch-Redaktion gewesen sein. Smile

Die Marke Eurosound finde ich sowohl in der FONO FORUM Marktübersicht HiFi-Report von 1977/78, als auch im HiFi-Jahrbuch von 1984 als Eurosound HiFi-Elektronik Vertriebs GmbH + Co KG, ebenfalls aus Zülpich, diesmal mit Postfach-Adresse.

Dann gab es auch noch die Eurofunk Benelux B.V., die mit den anderen Euros wohl wenig zu tun haben sollte, oder?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Hallo,

ich besitze Prospekte und Preislisten von Eura- sowie von Euroton mit der gleichen Adresse und kann mich auch noch an die LS erinnern, war nichts rares.

Gruß

Michael-Otto
Zitieren
#6
Vielen Dank für die bisherigen Berichte. Es gibt wohl nicht viele Informationen über diese Lautsprecher. Falls noch jemand welche hat, bedanke ich mich jetzt schon mal vorab.

Viele Grüße
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#7
Moin, moin,

ein Nachtrag zum Thema Eurosound Allegro:
Testbericht in der STEREOPLAY 8/86 und 11/86, genannter Neupreis 1200 Mark, Einstufung der ersten Version mit 21-23 Punkten in die "obere Mittelklasse Gruppe 1" der zweiten Version mit 29-31 Punkten in die "Spitzenklasse Gruppe 3", was wirklich beachtlich für ein "no name"-Produkt wäre.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste