ASC 5004
#1
in guten Zustand gesucht
Zitieren
#2
Ich kann Dir diese Maschine anbieten, jedoch ist sie eine AS5002

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=4990

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Thomas,

was soll sie denn kosten.

Kann ich problemlos die heutigen RMG-Bänder verwenden? Max 18 cm nicht 22cm wie bei der Braun TG-1000?

Kann man die fehlenden Abdeckhaube, Füßchen, Griff noch irgendwo erwerben? Wahrscheinlich müsste man in der Bucht warten bis die in der Bucht einmal auftauchen?

P.S. Anfrage kommt übrigens von da

http://www.dual-board.de/index.php?page=...adID=30595
Zitieren
#4
Hallo Martin!

Die von Dir aufgeführten Teile schwimmen in der Tat gelegentlich in der
Bucht herum (genau wie 4-Spur-Kopfträger). Es ist nur eine Frage von
Geduld und wieviel Du bereit bist dafür hin zu blättern.

Ich kenne zwar die AS5002 von Thomas nicht, denke aber, daß es eine
prima Gelegenheit ist, eine AS5000 aus der letzten Serie (Digital-ZW, Cinch-
buchsen) zu erwerben.

Und ein 4-Spurkopfträger wird sich im laufe der Zeit finden lassen. Dann
bist Du für beide Spurlagen gerüstet.

Viel Erfolg & viel Freude mit (D)einer AS5000
Grüße
Wolfgang

PS.: Betreiber u. a. von AS5004 (Analog-ZW); AS5002-4 (Digital-ZW,
zusätzl. 4-Spurwiedergabekopf); AS6004S (low speed) und AS6002S
(high speed)...
Zitieren
#5
Hi Martin!

Die AS5002 ist eine Maschine der letzten Serie, technisch Tip-Top, Du wirst eine bessere Maschine diesen Typs wahrscheinlich nicht mehr finden.
Es sind alle Elektrolytkondensatoren erneuert worden, lediglich die Phasenschieber-Kondensatoren der Wickelmotoren wurden nicht getauscht, da diese einwandfrei sind. Selbstverständlich sind auch alle Widerstandstrimmer erneuert worden.
Die Maschine ist Innen wie auch Außen absolut frei von Dreck, das Laufwerk wurde zerlegt, gereinigt, geschmiert und ein neuer Antriebsriemen eingesetzt.
Die Dorne der Bandzugtastdorne weisen nur einen sehr oberflächlichen Einschliff auf, eher nur eine polierte Fläche, die Tonköpfe haben nur eine geringe Zahl an Gebrauchsstunden hintersich. Eingemessen ist die Maschine auf Maxell UD-XL1 Bandmaterial, eine Um-Einmessung auf RMG LPR35 kann jedoch problemlos vor Kauf erfolgen. Die Spulenarretierungen sind einwandfrei, keine Zacke gebrochen oder sonstige Mängel. Getauscht wurde von mir noch ein Wickelmotor, da der alte rechte Motor einen Lagerschaden hatte und laute Laufgeräuche produzierte. Der eingesetzte Motor war ein original Ersatzteil (NOS). Alle Motore sind Einwandfrei und nahezu geräuschlos im Lauf auch das Bremssystem ist ohne Tadel!
Selbstverständlich wurden all diese Arbeiten Fach- und Sachgerecht von mir ausgeführt.
Wenn Du die Maschine erwerben möchtest gibt es eine ASC 18er Kunststoffleerspule dazu.
Eine Stellfüße, Haube und ein Tragegriff sind leider nicht dabei, beides habe ich auch schon eine Weile gesucht, bin aber nicht fündig geworden ohne noch eine weitere Maschine mit dem Zubehör kaufen zu müssen. Solltest Du mit der Maschine unzufrieden sein, so nehme ich sie innerhalb von 14Tagen zurück.
Der Standort der ASC AS5002 ist Köln, ein Versand würde etwa 14Euro kosten.

Gruß

Thomas

PS: Alternativ könnte ich Dir eine Braun TG1000 in 2Spurausführung und Schmetterlingstonköpfen anbieten.
Diese ist gleichfalls in allen bedenklichen Punkten revidiert bzw. Grundüberholt.
Zum Lieferumfang würde eine 22cm Leeerspule und ein Braun TB1025 gehören.
Festpreis wäre 150Euro.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Hallo Martin,

Zu den Angeboten von Thomas ist nur zu sagen, sie sind äußerst fair wenn man bedenkt welche Arbeit Thomas in beide Maschinen gesteckt hat.

Gruß
Jürgen
aka *Matthias 41* im Ursprungsthread
Zitieren
#7
Für kleines Geld kann ich Dir als Viertelspurer noch einen TfK M3002 hifi anbieten.

Es wäre dann diese Maschine hier:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=10652

allerdings hat sie zeitweise noch Probleme an der Mechanik, müsste halt nochmal ordentlich durchgeschmiert werden, ansonsten technisch einwandfrei.

Mehr Details zum Gerät für Interessierte per PN.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Hallo Thomas,

bin schon dabei mich in die ASC 5002 zu verlieben.

Noch ein paar Fragen habe ich:

1.) Verstehe ich das richtig? Man kann ein 2-Spurgerät mittels 4-Spurkopfträger in ein 4 Spurgerät umwandeln?

2.) Wegen einmessen? sollte ich dann solche Bänder kaufen?

http://cgi.ebay.de/3-Stk-MAXELL-UD-35-90...5adac563ca

Ich kenne mich jetzt da ncht so aus. Sollte man am besten auf Bänder einmessen die man noch in ausreichender Menge kaufen kann? Maxell Bänder gibt es wahrscheinlich nur noch gebraucht oder NOS? Oder sollte man besser auf Bänder dieser Shops einmessen? -> bei bluthard.de oder darklab-magnetics.de

3.) Krieg ich für das Geld evtl. auch ein Revox A77. Allerdings passt die dann nur ohne Bänder optimal bei mir rein. Wie schneidet ein ASC 5002 gegen ein Revox A77 ab?

4.) Kann ich das Gerät ohne die Füsse senkrecht atellen?
Zitieren
#9
Hi Martin,

zu Deinen Fragen:

Es ist richtig, dass sich ein Zweispurgerät durch Austausch des Kopfträgers in ein 4Spur-Gerät umwandeln läßt, es muss hiernach jedoch komplett neu Eingemessen werden!

Das von Dir verlinkte Band könnte auch gehen, jedoch ist es nicht die exakte Bandsorte der derzeitigen Einmessung. Es muss hierzu ein Maxell XLI 35-90B sein!
Eine Einmessung auf ein derzeit noch produziertes Band wie z.B. das RMG LPR35 wäre problemlos möglich.

Für das Geld bekommst Du keine ReVox A77 die wirklich einwandfrei ist und wie spezifiziert funktioniert!
Die AS5002 ist der ReVox durchaus ebenbürtig.

Wenn Du zum Schutz etwas Filz unterlegst ist ein Senkrechtbetrieb der ASC auch ohne verkratzen der Gehäuseoberfläche voll und ganz gegeben.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Zitat:Gyrator postete
Hi Martin,

zu Deinen Fragen:

Für das Geld bekommst Du keine ReVox A77 die wirklich einwandfrei ist und wie spezifiziert funktioniert!
Die AS5002 ist der ReVox durchaus ebenbürtig.

Thomas
Der erste Satz ist auf jeden Fall richtig, eigene Erfahrung.

Wenn hier nicht schon bis unter die Zimmerdecke alles voller Geräte stehen würde, könnte ich auch glatt schwach werden.......ich würde zugreifen !

Es ist ein alter Glaubenskrieg zwischen den Viertel- und den Halbspurern, ich würde jedenfalls, wenn ich nochmal bei "Null" anfangen würde, zur Halbspurmaschine greifen.

Gruß
(auch ein) Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#11
Ja, wenn man sich die Werte ansieht kommt die 2-Spur bei bandsparenden 4,75 cm/s schon fast auf die Werte wie ein 4-Spur-Gerät mit 9,5 cm/s

http://wegavision.pytalhost.com/ascAS5000p-1/04.jpg

Eigentlich besser als die Werte der TG1000

http://wegavision.pytalhost.com/braunTG1000/braun33.jpg

Wenngleich mir die Optik der TG1000 fast noch ein wenig besser gefällt. Allerdings sprechen die technischen Werte klar für die ASC 5002.

Zu Thema einmessen:

http://www.darklab-magnetics.de/darklab_.../index.htm

Ich würde ja eigentlich das RMG PM975 Doppelspielband bevorzugen. Jedenfalls solange es das noch gibt. Liegen dann da Welten wenn man für den Fall, das man Ersteres nicht mehr bekommt auf RMG LPR35 wechselt? Oder muss immer in jedem Fall neu eingemessen werden?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin momentan dabei einen nebenberuflichen Schnellkurs zu absolvieren. Wenn ich mir schon auf meine alten Tage noch ein Tonband zulege dann möchte ich sicherstellen, dass alles 100 % passt.

Ja, das Revox A77 könnte ich ohnehin nur ohne die Spulen bei mir aufstellen. Nachdem ich vieleicht noch ein wenig Wartung/Schmierung niemals aber eine Einmessung selber vornehmen könnte, suche ich ohnehin ein Gerät aus sachkundigen Händen.

Thomas, könnte man beim ASC 5002 über 130 EUR incl. Einmessen und Versand reden? Also Quasi "Frei Haus".

P.S. Ich weiss natürlich das einem Angesichts der Stunden und Mühe die man in die Restaurierung der Geräte steckt das Herz blutet wenn über VK gesprochen wird. Ich hatte unlängst einem DUAL 1249 mit zig Stunden neues Leben eingehaucht. Richtig lohnen tut sich der Aufwand m. E. nur für einen selber.
Zitieren
#12
Wie TK-Thomas schon schrieb: Wenn nicht schon alles voll stünde, könnte man schwach werden. Gyrator-Thomas kann und wird sich natürlich bezüglich deines Vorschlages selbst äußern. Ich hätte sofort zugegriffen!

Aktuelles Doppelspielband würde ich wegen der dünneren Folie im Vergleich zu früheren Doppelspielbändern nicht empfehlen. Ich würde Thomas' Angebot einer Neueinmessung annehmen und auf LPR 35 einmessen lassen. Wobei meines Wissens nach für dieses und das Doppelspielband das gleiche Magnetpigment verwendet wird.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Hallo Thomas,

wie ich sehe hast Du eine Menge Fürsprecher. Die würden sofort kaufen, tun es aber nicht. Soweit ich weiss erlaubt das BGB mittlerweile ausdrücklich nach dem Preis zu fragen. Aber Spaß beiseite.

Ich möchte das Gerät keinesfalls schlecht machen. Leider kann man sich über den gegenüber hier bei euch im Gegensatz zum DUAL-Board, wo man ein wenig die Postings verfolgen kann, schlecht ein Bild machen. Dort gibt es halt auch die, die aus Leidenschaft vieleicht auch mal verbunden mit einem Jagdtrieb rangehen. Es gibt aber natürlich auch die, die einfach nur Kohle machen wollen.

Ich denke wir klären das weitere per PN
Zitieren
#14
hallo Martin,

das AS-5002er-angebot von Thomas ist als sensationell zu bezeichnen. ich empfehle sofortiges zuschlagen - ohne wenn und aber.

selbst für 250 euro wäre die maschine immer noch ein "schnapp". man bedenke nur die vielen arbeitsstunden, die Thomas bei der überholung investiert haben wird. die qualität seiner arbeit steht für mich außer zweifel. und geld ist mit einer solchen generalüberholung bei dem festpreis wirklich nicht zu verdienen. Thomas praktiziert bandmaschinen-liebhaberei pur - könnte man sagen. es ist ein wunder, dass er sich von der kleinen ASC trennen möchte.

zu allem überfluss sind die aktuellen, technischen werte der maschine inklusive fotos sogar in besagtem thread veröffentlicht. also wirklich... Martin! das ist doch mehr als traumhaft - nicht nur im vergleich mit ebay-angeboten!

ich selbst besitze neben 6000ern von ASC auch 5000er - habe leider nicht zwingend bedarf. seufz.

schöne grüße :-)x Michael
Zitieren
#15
Hallo Martin!

Ich schließe mich Michael ohne "wenn und aber" an.

Hätte ich nicht schon (für meine Verhältnisse) genügend
ASC-Bandgeräte, bräuchte ich nicht zu überlegen (oder
noch um einen noch günstigeren Preis zu schachern).
Ich würde sie kaufen - und auch selbst abholen. Nicht,
weil ich den Verpackungskünsten von Thomas nicht trauen
würde. Nein, um mit ihm ein Schwätzchen über ASC & Co.
zu halten...

Aber ein Jeder ist seines Glückes Schmied...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#16
Wäre dir geholfen, wenn ich Thomas' ASC kaufe und dir meine überholungsbedürftige für weniger Geld anbiete? (Rein theoretische Frage, denn da ich meine von einem Freund habe, werde ich sie nicht ohne Not weitergeben).

Du hast zudem die Suche begonnen. Da finde ich es sehr vornehm, dass hier niemand losstürzt und ruft: "Gib mir, gib mir, gib mir."

Wahrscheinlich hast du Recht: Mach es mit Thomas per PN aus.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
Hallo Leute,

nun macht euch mal keine Sorgen. Wir haben das schon geklärt. Wenn ich die Smilies im DUAL-Board zur Verfügung hätte, hättet Ihr mein Post sicher nicht so verstanden.

Die Maschine wird bei mir einen Ehrenplatz bekommen, soviel ist sicher.

P.S. Ich kann leider diese technischen Informationen in dem angesprochenen Thread nicht so deuten, aber ich hab mittlerweile verstanden das diese als gut zu bezeichnen sind
Zitieren
#18
Dann ist gut.

niels

P. S. Wink Big Grin Smile

Smileys gibt es hier auch.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#19
*******************************************
********** Update ;-) ;-) *********************
*******************************************

Wer will kann die ASC noch kaufen! :-)

Der potentielle Käufer ist heute abgesprungen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#20
*******************************************
********** Update *********************
*******************************************

Ist wieder an Board. Brauchte nur noch etwas Zeit die Angelegenheit nochmal zu durchdenken. :winker:
Zitieren
#21
Tja Martin!

To late!

Inzwischen hat arti296 (Michael) die Gelegenheit ergriffen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#22
Ja Thomas,

Gut Ding will eben Weile haben!

Naja, dann sollte es eben nicht sein. Es gibt schließlich nichts Schlechtes wo nicht auch was Gutes dabei ist.
Zitieren
#23
Stimmt, schließlich suchst du ja auch noch TEAC X-3r, X-300R. Oder nicht?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#24
Schade mit der ASC.

Ich hätte auch Interesse gehabt, aber wollte mich dann doch nicht dazwischendrängen.
Bert
Zitieren
#25
Hallo Michael!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ASC-Schnäppchen und viel Freude damit.

Viele Grüße
Wolfgang
Zitieren
#26
hallo zusammen,

ja, ich gebe es zu: ich war's ;-)

als ich heute nachmittag hier vorbeischaute, wollte ich meinen augen nicht trauen: Thomas' gute maschine ist trotz intensivster fürsprache nicht an den Martin zu bringen. dabei dachte ich, dass leserpost demnächst stolzer ASC-besitzer sein würde. ich war wirklich geplättet.

@Bert
da es so aussah, dass keiner sonst wirklich zuschlagen wollte, habe Thomas per PM ein angebot unterbreitet. tut mir ein bisschen leid Bert - ich wollte mich jetzt auch nicht aufdrängen. nun denn. da ich ja einige ASCs besitze und vielleicht doch nicht alle behalten muss, ich werde an Dich denken, wenn ich eine ASC abgeben möchte - versprochen.

@Wolfgang
vielen dank! ich denke, dass die kiste sich ganz gut bei mir machen wird. halbspur, gute köpfe, komplett überholt und eingemessen - was will man mehr? zudem ich bin geneigt Deiner idee zu folgen und die 5000er bei einem kurzbesuch bei Thomas abzuholen... dürfte sicherlich interessant werden.

beste grüße :-)x Michael
Zitieren
#27
Schön, daß Du "nicht dazwischendrängen" jetzt nicht auf Dich bezogen hast.
So war es auch nicht gemeint.

Auch von mir viel Spaß mit dem Gerät.
Bert
Zitieren
#28
Nett, wenn man das so im nachhinein nochmal liest.

Nun steht auch schon über ein Jahr eine kleine Akai GX-4000D bei mir zu Hause. War ein wenig günstiger als die ASC damals. Gemessen an dem was ich bisher aufgenommen habe (1 Band) war es wahrscheinlich aber wirtschaftlicher. Smile

Naja, so eine kleine ASC, Teac oder gar Uher RdL geht mir trotzdem immer mal wieder durch den Kopf.

VG Martin
Zitieren
#29
Hallo Martin,
da kann ich nur zustimmen. Ich habe eine 5004 mit dig. Zählwerk vor ein paar Jahren geschenkt bekommen. Nach Einschalttest Bandschlaufen schon bei Play. Der Bremsmagnet funktionierete nicht richtig. Aus Zeitgründen erstmal in die Ecke gestellt. Vor ca. 3 Wochen die Maschine auf den Tisch geholt und revidiert. Ich bin begeistert. Was die ASC Jungs da gebaut haben ist schon genial. Mechanisch sehr solide. Für eine 4 Spur wirklich ordentlicher Sound. Nach meinen Lieblingen der A 77 von Revox glatt auf Platz 2!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#30
Na da hab ich mich damals ja schon aweng blöd angestellt ... Big Grin

Mittlerweile habe ich ja eine späte 4504 (Ser.-Nr 10026) da stehen. Die ist auch komplett revidiert dafür allerdings nicht eingemessen. Ein paar Kleinigkeiten hat sie immer noch. So fängt der linke Bandfühlhebel in der 2ten Bandhälfte nach Stop und anschließenden Play mal ganz gern das schwingen an. Kurz den Finger drauf gehalten und er beruhigt sich aber auch gleich wieder. Die Kosten der 5002 hätte ich allerdings mit der 4504 mal gerne gehabt.

Zu meiner Ehrenrettung muss ich gestehen das ich damals leider nicht die geringste Ahnung von Bandmaschinen hatte. ^^

Schwirrt diese 5002 eigentlich noch irgendwo durch das Forum?

VG Martin
Zitieren
#31
Das weiß ich selbst nicht, da wird wohl nur Michael Auskunft geben können, der sie damals bei mir samt vorheriger Vorführung abgeholt hat.

Doch die TG1000 steht hier noch rum. ;-)

Gruß

Thomas

PS: Hätte aber auch noch den ein und anderen 1A Revox-Röhrenkoffer zur vergeben aus D, E und F - 36er Reihe
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#32
Hallo Thomas,

an einem Revox-Röhrenkoffer in Viertelspur hätte ich wohl Interesse, egal ob D, E oder F thumbsup .


Viele Grüße,


Bernd

Zitieren
#33
Hallo Thomas,

an der TG1000 hätte ich Interesse, würde sie auch abholen, komme auch aus NRW, Münsterland.

Gruß
Thomas
Zitieren
#34
Hi Bernd!

Es gibt keine ReVox D36 in 4Spur!

Die D36 ist 2Spur Mono
die E36 ist 2 Spur Stereo
die F36 ist in 4Spur Stereo Ausführung.

alle Geräte funktionieren und sehen 1A aus, bieten max. 25cm Spulengöße, mehr bitte im Web kundigmachen.

Was möchtest Du denn konkret?

Die F36 geht für 250Euro weg
die E36 für 130Euro
und die D36 für 110Euro

Gruß

Thomas

PS: nur Abholung in Köln!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#35
Oho !

Eine F 36 in Viertelspur, das ist was ganz seltenes !

Da kann man einem Liebhaber und Sammler nur raten, zuzuschlagen.

Gruß
noch´n Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#36
So die Braun TG1000 ist reserviert!

Gruß

Thomas

PS: Wie sieht es denn mit Bernd aus, war das Interesse zu vorschnell?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#37
Hallo (Gyrator-)Thomas,

nein, kein vorschnelles Interesse, aber nach Köln käme ich in nächster Zeit leider nicht. Da müsste ich 'mal einen Arbeitskollegen fragen, der öfters seine Verwandten dort besucht ob er sich als Transporteur bereit erklären würde. Verschicken dieser schweren "Brocken" wäre wirklich zu riskant. In Frage käme nur die F 36, da D & E Halbspur schon hier stehen. Wobei es mich wundert dass Deine D 36 nur Mono ist. Vielleicht war da bei Revox der Übergang zu Stereo? Auch meine ich hier im Forum oder im Dampfradioforum einmal von einer D 36 Viertelspur gelesen zu haben. Erstmal muss ich jetzt bzw. bis Montag die Transportfrage klären.

Grüße & bis dann,

Bernd
Zitieren
#38
Hi Bernd,

Du hast völlig recht, das war ein Fehler auf meiner Seite die D36 gab es in 2Spur und 4Spur Stereo.
Es kommt aber noch schlimmer für mich, dass mit der D ist ein Schreibfehler, tatsächlich ist es eine C36 und damit bleibt es auch bei 2Spur Mono.

Sorry und Gruß

Thomas

PS: Dann erkundige Dich bitte nach einem Transport und wir sehen dann kurzfristig weiter.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste