Moods
#1
Vor etwa 13 oder 14 Jahren kam einmal eine CD dieses Namens auf den Markt.
Enthalten waren Titel verschiedener, auch namhafter Künstler, die extra für diese Scheibe produziert worden sind.
Es spielte sich im Jazz/Blues-Bereich ab.
Ein Titel erinnerte mich etwas an "porcelain" von Moby.

Die Platte ist ausgiebig auf dem hiesigen WDR vorgestellt und eine Zeitlang auch gespielt worden

Leider hat diese Platte damals kurz nach der Anschaffung, unbemerkt und ungewollt von mir, den Besitzer gewechselt, so daß ich nur noch eine schwache Erinnerung daran habe.
Eigentlich nur die, daß mir die Scheibe gut gefallen hat und ich sie jetzt wieder haben möchte.
Und noch die (unter Vorbehalt) daß das Cover eine blaue Landschaft darstellte.

Unglücklicherweise ist das Wort "Moods" (oder vielleicht auch nur "Mood"?) bei der Suche über Amazon oder der Bucht eher ein Handicap. Kommt es doch in mehreren tausend Titeln vor.

Hat jemand einen Schimmer und kann mir raten?
Bert
Zitieren
#2
Zitat:Huubat postete
Hat jemand einen Schimmer und kann mir raten?
Ganz vorsichtiger Versuch: Es gab bei Virgin Records eine "Moods"-Sampler-Reihe. Kenne nur die Ur-Ausgabe "Pure Moods", auf die Deine Beschreibung definitiv nicht passt. Auch bei den zahlreichen Nachfolgern hatte ich gerade kein Aha-Erlebnis, aber vielleicht möchtest Du ja trotzdem mal selbst nachschauen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Pure_Moods
Zitieren
#3
...harte Nuß.

Bei der Eingabe von "Moods+CD" tauchen zumindest nur
Silberlinge auf, die diesen Begriff im Titel tragen - aber auch
das sind irre viele.
Unter "Jazz Moods" oder "Chillout Moods" finden sich ganze Reihen
von Samplern (Vol.1 bis x) die zumindest ins Schema passen.
Schau Dir mal die Cover an - vielleicht erinnerst Du Dich dann
eher, welche Scheibe es war. Wenn´s Vinyl gewesen ist, tausche
in der Suche "CD" gegen "Record".

Vielleicht ist eine Anfrage beim WDR eher von Erfolg gekrönt.

Good luck!

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Danke Euch;
soweit mir bekannt ist, war die CD ein Einzelstück und nicht Bestandteil einer Reihe.
Aber auch da kann ich mich täuschen, weil mir die darauf enthaltene Musik zwar gut gefallen hat, aber nicht zu dem gehört, was ich sonst so konsumiere.
Kann deshalb durchaus sein, daß da, von mir unbemerkt, noch Nachfolger erschienen sind.

Wobei diese Sampler-Reihe der Sache thematisch schon sehr nahe kommt.
Ich konnte via Youtube in einige Titel reinhören.

Die Idee mit dem WDR kam mir gestern auch und ich habe Roger Handt mal angeschrieben, der ja bekanntlicherweise gerne in den Archiven wühlt und auch lange genug dabei ist.

Vielleicht sollte man aber auch nur einfach mal wieder in einen richtigen, nichtvirtuellen Plattenladen gehen und da kramen.
Das habe ich bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr gemacht. Wink
Bert
Zitieren
#5
Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: Mobys "Porcelain" ist erst Ende 1999 erschienen und kam in Deutschland im Herbst 2000 in die Charts. Wenn Dich ein Lied auf dem Album daran erinnert hat, ist das ganze also weniger lange her, als Du oben schreibst.

Soll keine Erbsenzählerei sein, vielleicht erleichtert das die Suche.
Zitieren
#6
Gut beobachtet Timo,

aber die (damals neue) Cd lief in meinem alten Auto bei einer bestimmten Gelegenheit.
Deswegen kommt auch nur ein Zeitraum bis incl. 1998 in Frage.
Danach hatte ich einen Wagen ohne CD-Player.
Bert
Zitieren
#7
Kannst du dich noch an einige Bands oder Titel erinnern?
Zitieren
#8
Nein.
Je mehr ich im Gedächtnis nachgrabe, desto mehr verschwimmt die Erinnerung.
Kennt Ihr sicher selbst.
Wahrscheinlich muß ich darauf warten, bis ein markantes Stück zufällig im Radio gespielt wird.
Dann klickts i.d.R. in einer Zehntelsekunde.


Übrigens (ich hatte vergessen, es zu berichten) bekam ich von Roger Handts Büro tatsächlich Nachricht.
Aber auch dort konnte man mir nicht weiterhelfen.

Eins ist mir noch eingefallen:
Der erste Titel erinnerte mich an einen Sonnenaufgang.

Nicht sehr präzise, aber wer das hört, weiß dann auch, was ich meine....
Aber leider nicht vorher. Smile
Bert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste