14.04.2017, 23:27
@Martin,: Danke für die Ergänzungen. Einiges hatte ich dann doch nicht mehr auf dem Schirm.
@Andè: Die BASF-Gehäuse mit den Großfenstern meinst jetzt aber nicht das von der Chrome Maxima ab 1988. Wahrscheinlich das hier?
Von diesem - wie auch das überarbeitete mit den kleinen Fenstern - gibts offenbar unterschiedliche Fertigungen. Die Gehäuse, die für die LH-E / CR-E, verwendet wurden, fingen nach einigen Jahren an zu klappen und quietschen. Es läßt sich spekulieren, ob's am Fertigungsstandort und/oder auch am Vertriebsweg (CR-E -> ALDI Süd) lag. BASF verkniff sich ja bei LH-E und CR-E für den deutschen Markt das "Made in France". Ich habe fast alle meiner CR-S dieser Serie - nebst vielen LH-Es und vereinzelter CR-Es wegen Klapperns und Surren - entsorgt, weil die Wickelkerne sich bräunlich verfärbten und auch dann klapperten. Wobei mich immer noch wundert dass meine einzige CR-E mit "Made in France" immer noch die beste Figur dieser Serie macht.
Noch ne Ergänzung zum CroCo/ CE II-Band: Die Crux für das uncoole Image der CE war das Gehäuse mit den schräg abgeschnittenen und erhabenen Rillen/Balken an sich. Das Werbeprospekt sprach herablassend, daß sich damit Jugendliche mit geringem Taschengeld auch eine Cassette mit guten Klangeigenschaften leisten können sollten. Gut, das gute Band war ja dann in den Sammelcassetten mit den bunten Aufdrucken von Disney bis Fußball oder mit dem 353er Design.
Viele Grüße
Sebastian
@Andè: Die BASF-Gehäuse mit den Großfenstern meinst jetzt aber nicht das von der Chrome Maxima ab 1988. Wahrscheinlich das hier?
Von diesem - wie auch das überarbeitete mit den kleinen Fenstern - gibts offenbar unterschiedliche Fertigungen. Die Gehäuse, die für die LH-E / CR-E, verwendet wurden, fingen nach einigen Jahren an zu klappen und quietschen. Es läßt sich spekulieren, ob's am Fertigungsstandort und/oder auch am Vertriebsweg (CR-E -> ALDI Süd) lag. BASF verkniff sich ja bei LH-E und CR-E für den deutschen Markt das "Made in France". Ich habe fast alle meiner CR-S dieser Serie - nebst vielen LH-Es und vereinzelter CR-Es wegen Klapperns und Surren - entsorgt, weil die Wickelkerne sich bräunlich verfärbten und auch dann klapperten. Wobei mich immer noch wundert dass meine einzige CR-E mit "Made in France" immer noch die beste Figur dieser Serie macht.
Noch ne Ergänzung zum CroCo/ CE II-Band: Die Crux für das uncoole Image der CE war das Gehäuse mit den schräg abgeschnittenen und erhabenen Rillen/Balken an sich. Das Werbeprospekt sprach herablassend, daß sich damit Jugendliche mit geringem Taschengeld auch eine Cassette mit guten Klangeigenschaften leisten können sollten. Gut, das gute Band war ja dann in den Sammelcassetten mit den bunten Aufdrucken von Disney bis Fußball oder mit dem 353er Design.
Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~
Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
