BASF CE/CS/CM - Übergang zu Chromsubstitut?
#51
@ Sebastian
Ja die meinte ich und auch die späteren, die quasi nur noch einen schwarzen Rahmen und sonst nur noch aus Fenster bestanden. Die Gehäuse an sich habe ich aber weniger problematisch in Erinnerung. Ich habe noch einige Exemplare liegen, aber lange nicht mehr benutzt.

@Martin
CR sind für mich alle Chromedioxyd bis Mitte 80er, als auf CR-E bzw. CE und CR-S bzw. CS gesplittet wurde. So meinte ich das.
Gruß André
Zitieren
#52
Ich habe noch ein wenig in meinem Festplattenarchiv gekramt, da kamen mir noch einige Prospektscans zu Tage.

Kann es sein, das auch die eher selten zu findende LH Maxima (X) I als Top-Typ-I-Cassette auch eine Kobaltdotierung bekam? Sie haben eine "MEGADIUM"-Rezeptur....
Bei den Cassetten in diesem Katalog ist bei Typ II ist bei den Zweischichtbändern noch von "reinem Chromdioxyd" die Rede. Bei Chrome Extra I dagegen nicht wirklich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Gruß André
Zitieren
#53
Was Megadium genau ist, haben wir noch nicht herausbekommen. BASF hat diese Wortschöpfung nie erklärt, und auch die "Zeitschichten" liefern dazu keine Hinweise. Der Unterschied zwischen LH-M I und LH-MX I ist, daß erstere eine einfache und letztere eine doppelte Beschichtung hat. Bei diesem Doppelschichtband ist man auch einen anderen Weg gegangen als bei der CR-S/-M: Die Trägerfolie wurde so dick wie möglich gehalten, der Bandwickel maximal befüllt, und stattdessen die SM-Zähne weggelassen, weil für die kein Platz mehr gewesen wäre.

Bei der CR-E II steht doch "Echtes Chromdioxid" in der Überschrift :-) Und das war es zu der Zeit auch noch, ohne jegliche Kobalt-Beimischungen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste