Unitra M2405s
#1
Guten Abend,
freut mich, offensichtlich der erste aktive Benutzer des Forums zu sein! Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Forum das gesamte Spektrum aller Freunde von Spulentonbandgeräten abdecken könnte. Das bedeutet aus meiner Sicht nicht nur die hight-tech-Geräte, auch die Liebhaber der alten Röhrenkoffer und anderer Oldies sollten eine Ecke zum diskutieren und austauschen von Tipps finden.

Hier meine Frage:
Habe ein Gerät des Typs UNITRA M2405S ersteigert. Man spricht immmer von einem GRUNDIG-Lizenz-Gerät. In den entsprechenden Veröffentlichungen von Grundig habe ich keinen Hinweis auf ein entsprechendes Gerät gefunden. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#2
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz :-) Ich vermute, dass es sich um die auch über den Otto-Versan dvertriebene HGS-Maschine handelt. Sicher gab es vormals Schützenhilfe von Grundig, aber dieses Modell scheint eine eigenständige Entwicklung/Weiterentwicklung zu sein. Diese Geräte kosteten damals zwischen 300 und 450 DM.
Zitieren
#3
@KaBe100: Zwei dieser M2405S habe ich heute noch zu laufen. Sie kosteten damals (Anfang der 80er?) so 2050,00 ... 2100,00 (Ost-) Mark.Es wurde zwar von einer GRUNDIG-Lizenz gemunkelt, aber etwas Genaues weiß ich auch nicht. Ne, was ich zu dem Thema evtl. beitragen kann, ist folgendes: Ich bin mir so gut wie sicher, daß ich zu diesem Gerät noch die Gebrauchs- und auch die Service-Anweisung rumfliegen habe. Sollte Interesse deinerseits bestehen, würde ich a) mal danach suchen und b) Scan-Versuche starten.
Zitieren
#4
Guten abend, ich habe mich gerade im forum angemeldet. Ich suche auch nach Infos bzw. bedienungsanleitungen für Unitra M 2405S und Unitra 2408. Gibts die zum download oder kann mir jemand diese anleitung als pdf an mike.bnhh@t-online.de schicken.
Danke sagt Bugs
Zitieren
#5
suche Schaltplan für 2405s
Danke im voraus
Zitieren
#6
@bretti:
wenn ich etwas suche, finde ich die Adresse, unter der ich Service-Unterlagen für meine 2405S bezogen habe, einschliesslich Schaltplan.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#7
Vielleicht hast Du ja Glück bei dieser Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...RK:MEWA:IT
Zitieren
#8
Zitat:KaBe100 postete
@bretti:
wenn ich etwas suche, finde ich die Adresse, unter der ich Service-Unterlagen für meine 2405S bezogen habe, einschliesslich Schaltplan.
Zitieren
#9
Hallo KABE100
gib mal nen Tip wo kriegt mann die Adresse
Mfg Bretti
Zitieren
#10
Hallo Bretti,
muss Dich auf morgen vertroesten, kann im Moment nicht nachschauen, sitze an einem anderen Computer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#11
@Highlander: Ich weiß nicht, was unter dem Namen HGS-Electronics alles für Modelle vertrieben wurden, aber mir bekannt ist nur eine "OEM-Version" der größeren Unitra 2407/ 2408 (die es in Westeuropa übrigens auch unter dem Namen "Gracia" zu kaufen gab) bekannt. Besondere Kennzeichen:: Recht groß, waagerechte VU-Meter in der (vertikalen) Gerätemitte und ein etwas abgesetzter Schieberegler- und Anschlussblock auf der rechten Geräteseite (über die gesamte Höhe der Front). Die 2405 ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kompakter, im Gegensatz zur 2407/8 nur ein Zweikopfgerät, hat wesentlich weniger Regler und Knöpfe und zwei hochkant "gegeneinander" angeordnete VU-Meter. Soweit ich weiß, wurde sie neu nicht in Westeuropa angeboten.
Zitieren
#12
Die HGS wurde auch unter dem Namen 'Aria' vertrieben und dann gab es sie noch unter der Bezeichnung 'Wela' oder 'Wella'...
Zitieren
#13
Ich hab´s jetzt mit der 2405S?
Ein aufmerksamer Leser dieses Forums machte mich Ende Juni auf eine bei E-Bay laufende Auktion aufmerksam. Dort wurde ein Gerät des französischen Herstellers THOMSON mit der Bezeichnung "MB 692" angeboten. Laut den veröffentlichten Fotos ist diese baugleich mit der UNITRA 2405S. Ein Mitbieter bei dieser Auktion war der uns bekannte "kreiserdiver", ob er das Gerät auch erworben hat, kann ich nicht sagen.
Jetzt frage ich mich: basieren beide Geräte auf einer Entwicklung in Zusammenarbeit mit GRUNDIG, oder hat sich THOMSON einfach angehängt? Oder ist die angebliche Zusammenarbeit bei der Entwicklung mit GRUNDIG einfach frei erfunden? Wer weiss dazu etwas?
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#14
@ bretti:
etwas früher als angekündigt hiert der Link zu den Serviceunterlagen:
http://www.el-me-se.de/pdf_files/Tonband...sicht).pdf
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#15
Schade, zur Thomson MB 692 findet man im Netz überhaupt nichts. Hätte mich interessiert.

Ich glaube aber nicht, daß Thomson an der Entwicklung der Bandmaschine beteiligt war. Die werden die Geräte einfach von Unitra zugekauft haben, weil sie preiswert waren, so wie viele westeuropäische Firmen es seit den späten 70ern (allerdings meist bei asiatischen Herstellern) gemacht haben. Zum Thema Saba gibt es ja diesbezüglich auf dieser Homepage einiges zu lesen, und wenn man sich mal mit tragbaren Audio-Geräten der frühen/ mittleren 80er-Jahre beschäftigt, wird man auch da leicht feststellen, daß vieles, was in Europa als Loewe-Opta, Siemens etc. auf den Markt kam, von Samsung oder Goldstar hergestellt und anderswo (teilweise auch hier) in praktisch identischer Ausführung auch unter diesen Markennamen verkauft wurde.

Frage am Rande: Wurden die Bandmaschinen von Tesla eigentlich auch unter anderen Namen vertrieben?
Zitieren
#16
@timo:
Gerald hat mich auf eine E-Bay Auktion aufmerksam gemacht, bei der ein TESLA B4 unter dem Lable REVUE angeboten wird. War mir bis heute auch nicht bekannt.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#17
Oha, das ist sehr interessant.... Revue kenne ich als "Hausmarke" von Photo-Quelle. Hauptsächlich für Fotoaparate (m.W. war der Hauptlieferant übrigens lange Zeit Praktica), aber auch für Cassetten und Tonbänder. Also denkbar daß dort auch mal Tesla-Bandmaschinen vertrieben wurden.
Zitieren
#18
Nachtrag: Die Marke gibt's offenbar immer noch:
http://www.quelle.com/en/unternehmen/105.../03_Revue/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste