Zählwerk der TEAC A7300 ungenau ??
#1
Hallo,

die A7300 von Teac hat einen "real time" Zählwerk, doch wenn man ein Band
(1000m) hin und zurück durchspult, kommt das Zählwerk nicht auf null zurück, sondern zeigt mehrere Minuten Unterschied. Die Maschine ist in jeder Hinsicht im Topzustand. Ich habe den Verdacht, dass die Zählwerkrolle einen Schlupf hat.
Die Rolle ist leichtgängig, aber die vom Band umschlungene Oberfläche ist kein Gummi, sondern ein seltsamer "Kunststoff"- es fühlt sich jedenfalls nicht so griffig wie Gummi an.
Könnte jemand, der die Maschine auch hat, das Verhalten des Zählwerks bei seinem Gerät überprüfen ?

danke,

Nikola
Zitieren
#2
Ja, das Problem hat die Revox PR 99 auch. Das Zählwerk ist einfach nicht als solches zu gebrauchen, da es nach dem Zurückspulen auch etwa eine Minute abweicht (und das bei 38 !!). Das Zählwerk der teac X-2000 ist hingegen wieder supergenau. Die Abweichung beträgt maximal 2 Sekunden. So muß das sein!

Liebe Grüße und mein Beileid!
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Zitat:Zelluloid postete
Ja, das Problem hat die Revox PR 99 auch.
Liebe Grüße und mein Beileid!
Martin
So ?

Meine MK III zählt supergenau. Mit der A700gab es diesen Ärger, die hat ein mechanisches Zählwerk. Aber die PR 99, nö, läuft prima !

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
Aha, sehr interessant!

Also meine Rolle ist sehr leichtgängig und verdrekct ist sie slebstverständlich auch nicht. Ist es richtig, daß das Band auf der metallenen Rolle aufliegt, welche Luftrillen zu Vermeidung von Airplanning hat? Oder muß die Zählwerksrolle noch irgendeinen - ähem - Überzug haben? Wink

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
übrigens, die Rolle der A7300 hat auch die Rillen gegen Airplanning...
und trotzdem habe ich den Schlupf...
Zitieren
#6
Zitat:grundig tk 240 postete
Meine MK III zählt supergenau. Mit der A700gab es diesen Ärger, die hat ein mechanisches Zählwerk.
Die PR99 Mk I auch.

(Das Zählwerk der A-7300 ist übrigens, obwohl in Echtzeit, auch mechanisch.)
Zitieren
#7
mechanisch? Nein, nicht mehr ;-))
Zitieren
#8
Hallo Nikola,

welches Bandmaterial hast Du verwendet. Ist da eventuell ein großer Unterschied zwischen rückseitenbeschichtetem Band und normalem?

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#9
Hallo Rainer -Rolie,

ich habe es vorerst nur mit Maxell UD probiert, werde es aber gewiss mit XL1 probieren. Es sollte aber kein Unterschied sein, weil im Gegensatz zur A700/B67/A810 bzw Teac X1000/2000 das Band mit der Magnetschichtseite über die Rolle läuft.
Zitieren
#10
Zitat:grundig tk 240 postete
So ?

Meine MK III zählt supergenau. Mit der A700gab es diesen Ärger, die hat ein mechanisches Zählwerk. Aber die PR 99, nö, läuft prima !

Thomas
Dem kann ich nur beipflichten, die Zählwerke samt Autolocator sind sehr genau. Auch die Abweichungen unter meinen 3 PR99 sind vernachlässigbar.

Als Band verwende ich meist SM468.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Ich auch SM! Wink

Nur ist die Abweichung riesig. Tststs..... Und das beim Willi......

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste