Suche Grundig Zwischenrad zum Vorspulen...
#1
... im Marktplatz:

http://marktplatz.magnetofon.de/index.ph...505.0.html

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

ich war nun zu faul mich im Marktplatz einzuloggen, deshalb hier gepostet.
Aber als skrupelloser Bastler und Besitzer ähnlicher Patienten mal eine Frage weil ich das bisher nicht selbst probiert habe:
Würde ein in schmale Ringe geschnittener Fahrradschlauch passen?
Das geht mir schon lange durch den Kopf, habe ich mangels Zeit nur noch nicht selbst versucht. Bei den schmalen ca. 3 mm breiten Rädern der TK248 ist das meist nötig den Gummi zu ersetzen.

Grüße,
Wolfram
Zitieren
#3
[Bild: normal_Zwischenradauflage.jpg]

Aus Altgeräten ausgeschlachtete Teile aufzuziehen, ist Pfusch, denn nach ein paar Jahren werden diese Gummiauflagen auch hart und brüchig, wenn das Gerät häufig eingeschaltet wird und das Zwischenrad in der warmen Zugluft des Motors steht.

Soll ein Gerät fachmännisch revidiert werden, dann Neuware (meine Meinung). Das mit dem Fahrradschlauch ist eine gute Idee, sollte man mal testen, es wäre wohl preisgünstiger. ;-)

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#4
Hallo Manuel,

natürlich wäre neu besser, da ein gebrauchtes Teil auch nur eine Lösung auf Zeit darstellt. Da der Gummi aber auf das Plastikrad aufgezogen werden muß, weiß ich nicht, ob die bisherigen Anbieter eines Neuvulkanisierens dies bewerkstelligen können. Ich werde mal fragen...

Gruß
Ralf
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

ja genau, frag´ mal die einschlägigen Quellen. Wenn genug Nachfrage besteht, wird´s bald auch mehr Angebote diesbezüglich geben (hoffentlich). Damit es wieder im Idealfall so aussieht:

[Bild: normal_06~10.jpg]

Wetten, daß die Geschwindigkeit deutlich über 38 cm/sek liegen wird? Big Grin

Grüße,
Manuel
Zitieren
#6
Hallo,

habe die erste Antwort erhalten. Um den gewünschten Querschnitt zu erzielen, müsste eine passende Form angefertigt werden. Die zu erwartenden Kosten würden sich im unteren vierstelligen Eurobereich bewegen. Da müsste die Nachfrage schon enorm sein... Rolleyes

Gruß
Ralf
Zitieren
#7
Ließe sich das Ganze nicht mit einem simplen Drehteil und einem aufgezogenen O-Ring bewerkstelligen?


Bert
Bert
Zitieren
#8
Tja, wenn es jemand versuchen will, der die passenden Möglichkeiten hat...? Passende Räder und/oder alte Gummis könnte ich zur Genüge zur Verfügung stellen...
Zitieren
#9
Wenn ich mal viel Zeit habe......oder Du ein attraktives Tauschobjekt. Wink

Gib doch mal den Durchmesser des Rades über Gummi an.
Ich schau dann mal nach, ob es was Passendes aus der DIN-Liste für O-Rnge gibt.
Vielleicht wäre ein X-Ring wegen der größeren Kontaktfläche sogar noch besser.


Bert
Bert
Zitieren
#10
Aha, die neue Maßeinheit "RÜG" "Rad über Gummi".
Denn aus der Bahntechnik sind mir "LÜP" und "LÜK" wohlvertraut...

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#11
Stimmt.
Hatte ich beim Schreiben auch irgendwie im Hinterkopf. Big Grin
Bert
Zitieren
#12
Hier finden sich immer die Leute zusammen, bei denen sich was dreht: Tonband, Kino, Eisenbahn, Slotcar....

Gibts hier noch Uhrensammler oder so?
Ach ja! ASC-Uhren-Sammler! Ich vergaß! Big Grin

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#13
Hier mal ein Vergleich, so sehen viele Gummilaufflächen aus, wenn sie ca. 40 Jahre alt sind und das Gerät viele Betriebsstunden hinter sich hatte:

[Bild: normal_Gummibelag_alt.jpg]

Fühlt sich rauh und hart an, ist sichtbar brüchig.

So würde Neuware aussehen:
[Bild: normal_Gummibelag_neu.jpg]

Fühlt sich weicher und glibbriger an, hat auf jeden Fall deutlich mehr Griff und ist sehr geschmeidig. Für Grundig ist mir nur das Beste gut genug.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#14
Hallo Manuel,

woher stammt das Gummi aus dem unteren Bild? Ich hatte bei meinen Grundigs bisher noch nie ein so gut erhaltenes Gummi. Die sahen zumeist aus wie das im ersten Bild...

Gruß
Ralf
Zitieren
#15
Hallo Ralf,

das sind noch Restbestände aus einer Grundig-Reparaturwerkstatt. Ich habe davon aber auch nicht mehr besonders viele.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#16
Hallo,

ich suche mal wieder ein solches Zwischenrad. Das Plastikrad ist noch vorhanden, die Gummifläche zerbröselt. Die passenden Räder finden sich in den Geräten TK 141, 146, 147 HiFi, 121 und 126. Hat jemand eins, zwei, viele in der Bastelkiste? Der Gummi sollte halt noch einigermaßen gut aussehen...

Danke & Grüße
Ralf
Zitieren
#17
Die Zeit der sinnlosen Geräte-Schlachterei hat ein Ende. Es gibt Zwischenrad-Gummis aus aktueller Produktion, keine abgelagerte 40 Jahre alte Ware, sondern nagelneu und frisch:

http://www.elektro-ersatzteile.eu/Zwisch...rofil.html

Hier nochmal eine Auflistung aller Geräte, in denen das neue Ersatzteil hineinpaßt:
Grundig TK 120; Grundig TK 120 de Luxe
Grundig TK 121
Grundig TK 124; Grundig TK 124 tr
Grundig TK 125; Grundig TK 125 de Luxe
Grundig TK 126
Grundig TK 140; Grundig TK 140 de Luxe
Grundig TK 141
Grundig TK 144; Grundig TK 144 tr
Grundig TK 145; Grundig TK 145 de Luxe
Grundig TK 146
Grundig TK 147
Grundig TK 149
Grundig TK Augsburg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste