Beiträge: 1854
Themen: 203
Registriert seit: Apr 2004
Ich habe Schwierigkeiten den Akrobat Reader zu aktualisieren. Nach der Meldung, daß eine neuere Version bereitsteht, habe ich die Installation gestartet. Nachdem es ein Stück gelaufen ist, kam eine Meldung, daß eine ältere Version nicht gelöscht werden kann, ich solle mich an das Suportpersonal wenden. Was mache ich nun. Der alte Reader funktioniert schon seit einiger Zeit nicht mehr richtig. Wenn ich eine Datei aus dem Netz lade um sie zu lesen, dauert es eine Ewigkeit und dann kommt. "IE muß beendet werden. Problem mit so einer acropdf.dll.
Beiträge: 18880
Themen: 964
Registriert seit: Apr 2004
Hast Du mal versucht, den alten Acrobat Reader von Hand zu deinstallieren?
Beiträge: 1854
Themen: 203
Registriert seit: Apr 2004
Habe es versucht mit "Software / ändern - entfernen" ging aber nicht, Aus dem Autostart habe ich es auch gelöscht, ging immer noch nicht. Kommt eine Meldung das irgendwelche Dateien von anderen Programmen genutzt werden und deshalb nicht gelöscht werden können.
Beiträge: 1854
Themen: 203
Registriert seit: Apr 2004
Das mit der Reinigung mache ich jeden Freitag. Habe versucht, den Reader zu löschen aber da wird mir angezeigt das eine Datei AcroIEhelber vielleicht von einem anderen Programm genutzt wird und deshalb nicht gelöscht werden kann. Wie kann ich nun feststellen, wo diese Datei zur Zeit gebraucht wird?
Beiträge: 2412
Themen: 263
Registriert seit: Jul 2004
Hallo snzgl,
versuche mal den Prozessmonitor:
http://www.microsoft.com/technet/sysinte...nitor.mspx
Damit kannst Du dir den Prozess anzeigen lassen, der die DLL benutzt. Du kannst den gefundenen Indentifikator (handle) nutzen um die Verbindung zu schließen. Es kommt zwar eine Warnung, die Du aber ignorieren kannst.
Gruß,
Michael/SH
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Hallo
Ich denke die Lösung ist nicht schwer: Der Reader hat sicher einen residenten Task, der es ermöglichen soll, schneller auf das Öffnen von PDFs zu reagieren. Siehe mal nach ob du im Autostart-Menü einen Adobe-Link hast, dann den Link löschen und neu starten. Diesen Task kannst du sicher auch im Taskmanager finden "Adobe, Acrobat o.ä" Diesen Prozess einfach dann manuell beenden und dann die Software deinstallieren. Ab Windows 2000 könnte es sich auch um einen Dienst handeln, den kannst du über die Verwaltungskonsole beenden. Ach ja, da wären auch noch der Destiller von Adobe, der noch aktiv sein könnte oder prüfe mal nach, ob ein "PDF" Drucker als Standarddrucker aktiv ist.
VG
Michael
Beiträge: 18880
Themen: 964
Registriert seit: Apr 2004
Zitat:GXNet postete
Diesen Task kannst du sicher auch im Taskmanager finden "Adobe, Acrobat o.ä" Diesen Prozess einfach dann manuell beenden und dann die Software deinstallieren.
Genau den Tipp hatte ich Gerald auch schon per PN mitgeteilt, aber er hat im Taskmanager nichts gefunden, was nach Acrobat Reader aussah.
Zitat:Ach ja, da wären auch noch der Destiller von Adobe, der noch aktiv sein könnte oder prüfe mal nach, ob ein "PDF" Drucker als Standarddrucker aktiv ist.
Aber es ist doch nur der Acrobat Reader und kein Distiller oder Writer installiert, oder?
Hier hat(te?) jemand das gleiche Problem, aber zumindest im Forum gab's auch keine Lösung:
http://www.adobeforums.com/cgi-bin/webx?14@@.3bc2fc39/1