Unterschied zwischen SM468 und PER368 / PEM368/369
#1
Hallo Leute!

Kann mir jemand mal den genauen Unterschied zwischen den oben genannten Bändern nennen?

Wenn ich es richtig weiß, ist das PEM368 die Langspielversion des SM468; ist also magnetisch identisch, oder?

Was aber ist PEM369?

Und vor allem: Was ist PER368? Ist das ein Langspielband mit weißer Rückseite und den 468er Magnetpartikeln, also auch magnetisch identisch zum 468er, oder was? Oder ist es magnetisch unterschiedlich?

Viele liebe Grüße

Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#2
´
Deine Vermutung zum 368 / 468 sind richtig.

Die x39 Bänder kamen etwas später, waren aber nicht ganz ideal, weshalb sie nicht mehr produziert werden. Einige Chargen der x69 neigen, soweit mir bekannt nur solche aus Agfa- Tagen, zum schmieren. Es gab in der Vergangenheit von Agfa auch PEM26x- Versionen. Später bei BASF und Emtec änderte sich der Name von PEMxxx auf SMxxx.

Das PER368 ist die Langspielversion des PER528, wie anhand der Bezeichnung PERxxx erkennbar ist. Gleichwohl wäre PER328 irgendwie logischer gewesen. Das PER368 ist im Gegensatz zum PER528 auch für langsame Geschwindigkeiten bis 9,53 cm/s herab geeignet, dafür aber nicht für 38,1 cm/s spezifiziert..

Die Bänder der PER- Familie werden von RMG produziert, allerdings - die Traditionalisten stöhnen auf- mit schwarzer Rückseite.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
PER528 und SM468 sind doch alles andere als kompatibel?

Gehört das PER368 nun zum PER528 und hat mit dem SM468 also nix zu tun?

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Das PEM369 ist die Langspielversion des 469, der Nachfolgetyp des 468. Es ist schwarz rückseitenbeschichtet und verhältnismäßig oft bei ebay anzutreffen. Es gab auch das 269 als Doppelspielversion des 369.

Gruß
Niko
Zitieren
#5
368 ist zu alt, um vom relativ späten 528 abgeleitet worden zu sein. 528 kam erst 1981 und stellt ja eine Sonderform des LH-Bandes dar, weil die Forderung nach der weitgehenden Einhaltung der Arbeitspunkte von FR/525 bestand. So etwas kann man bei einer 38-er-Rezeptur hinnehmen, derlei dann aber auch noch in den Langspielbandbereich und die niedrige Geschwindigkeit 19,05 cm/s zu drücken, wäre ein wenig überzeugender Rückschritt gewesen. Insofern besteht wohl doch die Korrelation 468 -> 368.

469 war sehr hoch aussteuerbar, besaß allerdings eine fühlbar geringere Kopierdämpfung (mir sind 5 dB erinnerlich, ich habe aber leider kein Datenblatt zu 469, so dass der mir sehr hoch vorkommende Wert ggflls. nicht stimmt), die dann letztlich wohl den Ausschlag dafür gab, dass dieses Band (übrigens erst zur frühen Münchener BASF-Zeit) nicht mehr fortgeführt wurde, weil 468 diese Lücke füllte, und 911 ungefähr mit 469 korrelierte. 368 wurde noch zu BASF-Zeiten in München gefertigt, wie lange jedoch, weiß ich nicht mehr.

Hans-Joachim
Zitieren
#6
´
Das 368 wurde noch bei der Emtec gefertigt, ein Karton den ich letztens bekommen habe, war mit 4.03 bezeichnet.

Auch heute wird es neben dem PER528 von RMG angeboten. Auf deren Webseite finden sich entsprechende Datenblätter, die auch die Ableitung des PER368 vom PER528 belegen.

http://www.rmgi.nl/pdf/RMGI_PER_368.pdf

Die gleiche Aussage wurde auch schon in den Emtec- Datenblättern gemacht, die zwar nicht mehr online, wohl aber hier lokal gespeichert und bei Bedarf verfügbar sind.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Hallo,

ich habe zu diesem Thema eine Frage:

inwiefern ist denn nun das PEM 368 zum 468 kompatibel? Wenn ich also auf einer "PEM / SM468-eingemessenen Maschine" mal bei 19,05cm/s eine längere Aufnahmedauer erzielen möchte, kann ich dann ohne erhebliche Qualitätseinbußen ein PEM368 einsetzen?

Grüße

Ben
Zitieren
#8
Ein PEM 468 ist nicht indentisch zu einem SM 468.

Siehe auch hier: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6247

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#9
Ja Thomas, das hatte ich schon gelesen.

Danke hierbei für die Vergleichsmessungen. Hast du auch zufällig ein PEM 368, das man mal einer Messung unterziehen könnte?

Insgesamt finde ich den Unterschied zwischen Agfa und BASF/Emtec nicht so dramatisch als dass man sagen könnte, die beiden Bändertypen seien komplett verschieden.

Wenn ich jetzt ein Master mit 38cm/s erstellen wollte und meine Maschine auf SM468 eingemessen ist, würde ich auch ein solches verwenden.

Für eine Aufnahme ohne den ganz professionellen Anspruch würde ich dann persönlich durchaus auch ein älteres PEM 468 verwenden, ebenso ein PEM 368, wenn es im Frequenzgang ohne dramatische Verluste zu verwenden wäre.

Freundliche Grüße,

Ben
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste